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Pinasco 62mm competizione


Patricks

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Am 13.11.2022 um 22:48 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

nee ;-)

 

Ein Bild eines Pinasco Zapfens kann ich nicht zeigen. Die gibt es nicht einzeln. Aber da die alle identisch aussehen … 

Es geht ja darum zeigen zu können, wo die potentielle Bruchstelle liegt. 

 

Bin mir nicht sicher, ob das ein EXZapfen ist.

 

Bestellung zu dieser Welle;

 

Product description Price Taxes Quantity   Documents
Goods amount: € 219,09
Freight costs: € 10,08
Collection fees: € 0,00
Total: € 229,17
Crankshaft anticipated Pinasco, stroke 62mm, cone 20, Vespa PX - PE € 257,76 22 % 1   -
Extra 5% perchè hai superato i 200€ di ordine € -12,88        
Sconto Blackfriday € -25,78        
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vor 5 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Bin mir nicht sicher, ob das ein EXZapfen ist.

 

Bestellung zu dieser Welle;

 

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Freight costs: € 10,08
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Es muss ein Eck-Center-Zapfn sein. 
 

Eine 62er Welle ohne diesen, kann es nicht geben in einem PX Block ohne entscheidende technische Änderungen an Block und Welle. 
 

Wie oben angedeutet, ist die Überdeckung des Zapfens von der Wange schon bei 60mm / 20er Zapfen grenzwertig dünn. 
 

Das ja der Grund, wieso der Zapfen nur noch 20mm bei Langhub ist. Ein 22er Zapfen (der ja grundsätzlich viel sinnvoller wäre), würde dann nämlich schon mehr oder weniger oben aus der Wange rausgucken. Daher sind 20mm erzwungen. 

 

Edith schlägt vor den Zapfenrest die Tage mal bei Rüdiger auszupressen. Dann sieht man es gut. Es sei denn, du willst auf die Suche nach Gewährleistung gehen. Dann lieber nicht …

Bearbeitet von Goof
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vor 14 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Es muss ein Eck-Center-Zapfn sein. 
 

Eine 62er Welle ohne diesen, kann es nicht geben in einem PX Block ohne entscheidende technische Änderungen an Block und Welle. 
 

Wie oben angedeutet, ist die Überdeckung des Zapfens von der Wange schon bei 60mm / 20er Zapfen grenzwertig dünn. 
 

Das ja der Grund, wieso der Zapfen nur noch 20mm bei Langhub ist. Ein 22er Zapfen (der ja grundsätzlich viel sinnvoller wäre), würde dann nämlich schon mehr oder weniger oben aus der Wange rausgucken. Daher sind 20mm erzwungen. 

 

Edith schlägt vor den Zapfenrest die Tage mal bei Rüdiger auszupressen. Dann sieht man es gut. Es sei denn, du willst auf die Suche nach Gewährleistung gehen. Dann lieber nicht …

 

Da täuscht Du Dich. Die Pinascowelle hat einen geraden Ø20mm Hubzapfen.
Die Bohrung in den Wangen ist noch weiter nach außen gerückt als bei 60mm Hub.

Die 62mm Pinascowelle hat daher nur noch 7mm(!) Überdeckung anstatt 8,5mm wie z.B. bei der BGM 60mm DS Welle:

 

Pinasco 62mm:

IMG_20221116_114927.thumb.jpg.44a1222e1da4702d6e01e0781dda9554.jpg

 

 BGM60mm:

IMG_20221116_115014.thumb.jpg.fafa53d7500c659132d835d9c6eccc90.jpg

Bearbeitet von Angeldust
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vor 1 Minute hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Da täuscht Du Dich. Die Pinascowelle hat einen geraden Ø20mm Hubzapfen.
Die Bohrung in den Wangen ist noch weiter nach außen gerückt als bei 60mm Hub.

Die 62mm Pinascowelle hat daher nur noch 7mm(!) Überdeckung anstatt 8,5mm wie z.B. bei der BGM 60mm DS Welle:

 


 

Das ist unglaublich! Man kann bei einigen 60mm Wellen schon eine Aufwölbung im Bereich der Wange messen, wo das (dünne) Wangen-Material sich nach dem Pressen nach außen gedrückt hat. 
 

Pinasco ist schon ein seltsamer Verein. 
 

Wobei man ihnen ja in diesem Fall insoweit Recht geben muss, dass hier nicht die Wange, sondern der Zapfen nachgegeben hat. 
 

Ich presse das die Tage mal mit @linksgewindeaus. Nur mal neugierig, wie gefühlt die Passung ist und bei wieviel Tonnen sie dann aufgibt. Ist natürlich nur ein Übern-Daumen-Test. 



 


 

 

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vor 15 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Da täuscht Du Dich. Die Pinascowelle hat einen geraden Ø20mm Hubzapfen.

IMG_20221116_114927.thumb.jpg.44a1222e1da4702d6e01e0781dda9554.jpg

 

 

Wenn das der Hubzapfen der 62 Pinasco ist finde ich die Hohlbohrung jetzt nicht gerade gut.

Wenn das nicht geschliffen wurde, dann besser zu einem Hubzapfen mit Vollmaterial greifen.

Ihr baut ja keine Minderleistungsmotoren mehr, zumindest was ich so hier lese.....

Bin gespannt was bei der Hubzapfen Untersuchung herauskommt.

Gruß

Tom

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Ich musste meine kürzlich richten, nachdem es mir ein paar Kleinteile vom Kolben durchgezogen hat.

War kein Spaß. Das Ding war, im Vergleich zu einigen originalen Piaggiowellen die ich schon in den Fingern hatte, bombenfest.

Muss also nicht unbedingt schlecht sein.

 

Bin auch gespannt was beim Auseinanderpressen herauskommt.

 

 

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Am 14.11.2022 um 09:28 hat PMS folgendes von sich gegeben:

Es gibt sicher auch noch andere Hersteller von Mehrhub LF DS-Wellen, oder?

Was machen die anders oder besser?

 

 


Wenn es um 62er Wellen geht dann halt mit Gehäuse Spindeln. Ich hab hier gerade zum Beispiel eine 62er SIP Performance Welle - die hat wie die BGM 60er immerhin noch die 8,5mm Überstand und einen vollen 20mm Hubzapfen. 
Wird nächste Saison gefahren und getestet. 

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vor 14 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Hast Du den MALOSSI-Kolben gekürzt ? Falls nicht schlägt er auf der Auslassseite unten rechts gerne mal am LUSSO-Gehäuse an. Deswegen bricht zwar nicht der Hubzapfen, aber wir sind ja gerade bei der Ursachenforschung.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Kolben wurde gekürzt

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  • 2 Monate später...
vor einer Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Das war auch meine Herangehensweise... bei ü20 PS würde ich die Welle aber beim nächsten mal lasern lassen.


hat sich doch nicht verdreht?! 
Zapfen ist doch gebrochen…

 

wir müssen übrigens endlich mal mit der Presse ran. 

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  • 3 Monate später...

Die Überraschung ist geglückt.... 

 

Welle hat sich mit dem MHR verdreht obwohl sie gelasert war.  Gegenüber vom Hubzapfen hat die Wange den Drehschieber geküsst. 

 

Drehschieber geht aber noch. Motor läuft schon wieder

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  • 1 Monat später...

Hier auch mal wieder was Neues:

 

Meine Welle ist auch schon wieder verdreht, nachdem mein 36er Lusso Zahnrad (kurzer 4., original Piaggio Tüte, keine 2000km alt) auf dem Weg von Stockach nach Hause einen Zahn verloren hat.

Mit knapp 22PS am Rad.

 

Vermutlich werde ich sie nochmal gerade klopfen und wieder einbauen.

Mal sehen.

 

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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