Zum Inhalt springen

Pinasco 62mm competizione


Patricks

Empfohlene Beiträge

Am 21.1.2016 um 17:32 schrieb PXler:

@Patricks

kannst auch per pn schicken, falls du angst vor dem shitstorm hast ;-)

Nach dem was ich hier gelesen habe, da finde ich auch ihr könntet euch doch mal privat treffen/schreiben, nen Bierchen trinken und über ähnliche Verhaltensweisen im GSF Schnacken.;-)

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...

Zur Info:

 

Ich hab meine 62er Welle diese Woche eingebaut.
Beim Zündung einstellen ist mir aufgefallen, dass trotz 70Nm Drehmoment das Lüfterrad nicht wirklich sehr stramm auf der Welle sitzt.
Wollte die Fächerscheibe nochmal verwenden und hab dabei glücklicherweise bemerkt, dass sie innen seltsame Quetschspuren aufweist.
Bei genauerer Suche hab ich dann entdeckt dass der Konus zu lang ist, sprich innen über die Auflagefläche für die Sicherungsscheibe hinaus steht, weshalb das Drehmoment der Mutter über die Fächerscheibe auf die Welle ging, statt die Konen zu verpressen.

Dabei ging es nur um wenige Zehntel, auf den ersten Blick fast nicht wahrnehmbar.

Ich hab mir dann mit einer großzügig angefasten Unterlagscheibe geholfen, möchte aber nicht wissen wie lange das gehalten hätte, wenn mir das nicht aufgefallen wäre.

Die Welle müsste 2017 produziert worden sein.

Ich hab vier verschiedene Polräder getestet, unter anderem das neue Overrev / Vape.
Alle mit dem selben Resultat, weshalb ich einen Fehler im Polradkonus ausschließen möchte.

 

Bitte prüft das, bevor euch das um die Ohren fliegt !

4AD1CA60-2CA8-4124-8100-5B84E1330DB2.thumb.jpeg.92bb9ac62f0f026a55e6f173c946f221.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmal ich:

 

Hatte eben ein 1,6kg Pinasco Polrad in den Fingern.

(Nicht das von der Flytech, sondern das einteilige aus schwarzer Plaste.)

Der Konus von dem Teil ist elendig lang, wodurch sich die Sache mit dem zu langen Kurbelwellenkonus komplett erledigt, wenn man die beiden Teile gemeinsam verbaut.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 31.5.2018 um 00:43 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Nochmal ich:

 

Hatte eben ein 1,6kg Pinasco Polrad in den Fingern.

(Nicht das von der Flytech, sondern das einteilige aus schwarzer Plaste.)

Der Konus von dem Teil ist elendig lang, wodurch sich die Sache mit dem zu langen Kurbelwellenkonus komplett erledigt, wenn man die beiden Teile gemeinsam verbaut.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Hi. Is wohl das einzige Topic zur Pinasco 62, das einigermaßen befüllt ist. Danke für den Tipp oben. Gibt es zu den aktuellen Wellen evtl. Auch Info? Überlege gerade in die Richtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 56 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Beileid

 

Nein, ich habe Glück... das Gehäuse und der Zylinder sind in Ordnung. :-D

 

210 Sport mit Polini Box und PHB. Die Welle lief frei im Kurbelgehäuse ohne zu Spindeln.

Mit einer 57mm Welle hatte der Motor 22,5 PS und 28,5 NM.

Letztes Jahr kam das Gehäuse zum Kobold, wurde am Drehschieber aufgeschweißt und auf diese KW am DS gespindelt.

Prüfstand ist ja jetzt nicht mehr möglich.

 

 

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat CTP folgendes von sich gegeben:


Das ist sicher von ganz alleine einfach aus heiterem Himmel passiert. 

 

War wahrscheinlich ein Minderleistung Motor.
 

Frage mich, wie das nur möglich ist. 
 

 

Da sind noch Fragen offen.

 

Das Ganze fing mit Leistungsverlust und unschöner Geräuschkulisse an, ich wollte dann aber Keine GS/4 am Straßenrand zurück lassen und bin noch die 5 km noch Hause gefahren. Leistung wurde immer weniger, in der Hofeinfahrt war dann Ende. That's it

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Denke mal 20 mm wie die meisten Vespawellen


 

Wie die meisten Vespa LH Tuning Wellen. 
 

aus der Erinnerung heraus: 57mm hat nämlich 22mm. 
 

womit wir beim Kardinal-Problem der LH-Wellen sind. Geringeres Zapfen-Maß. Geringere Pressfläche. (Und dann noch die geringere Überdeckung der Wange.) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Wie die meisten Vespa LH Tuning Wellen. 
 

aus der Erinnerung heraus: 57mm hat nämlich 22mm. 
 

womit wir beim Kardinal-Problem der LH-Wellen sind. Geringeres Zapfen-Maß. Geringere Pressfläche. (Und dann noch die geringere Überdeckung der Wange.) 

 


 

Und wenn dann nur noch 20mm Grundmaß gegeben sind und dazu dann noch so schöne Sollbruchstellen eingebaut werden (wie hier unschwer zu erkennen), kann es halt zum Knack im Zapfen kommen. Zum Beispiel wenn Pinasco da beim Härten daneben lag oder bei der vorherigen Bearbeitung. 
 

Ich und Pinasco Kurbelwellen sind ja eh keine Freunde :-D 

746DFCBF-22BC-44E8-B5C6-6D2040DA4D61.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Und wenn dann nur noch 20mm Grundmaß gegeben sind und dazu dann noch so schöne Sollbruchstellen eingebaut werden (wie hier unschwer zu erkennen), kann es halt zum Knack im Zapfen kommen. Zum Beispiel wenn Pinasco da beim Härten daneben lag oder bei der vorherigen Bearbeitung. 
 

Ich und Pinasco Kurbelwellen sind ja eh keine Freunde :-D 

746DFCBF-22BC-44E8-B5C6-6D2040DA4D61.jpeg

 

 

warum zeigst du einen drt zapfen? verbaut pinasco die? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

 

warum zeigst du einen drt zapfen? verbaut pinasco die? 


 

nee ;-)

 

Ein Bild eines Pinasco Zapfens kann ich nicht zeigen. Die gibt es nicht einzeln. Aber da die alle identisch aussehen … 

Es geht ja darum zeigen zu können, wo die potentielle Bruchstelle liegt. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

ich glaube nicht, dass da excenter verbaut sind. wäre hohlgebohrt jedenfalls ziemlich abenteuerlich.

Wie willst du sonst auf 62 mm kommen? Die Wange gibt das nicht her. Ist bei 60mm schon grenzwertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Wie die meisten Vespa LH Tuning Wellen. 
 

aus der Erinnerung heraus: 57mm hat nämlich 22mm. 
 

womit wir beim Kardinal-Problem der LH-Wellen sind. Geringeres Zapfen-Maß. Geringere Pressfläche. (Und dann noch die geringere Überdeckung der Wange.) 

 

Wird wohl eine Kombination aus mehreren Faktoren sein, wie die von Dir genannten Probleme bei 20mm und eben Härtegrad und/oder Kerbwirkung (weil hohlgeborhrt?).

Was machen den die 60 Pinasco Wellen? Gleiche Probleme?

 

Unter anderem und auch aus dem Grund habe ich meine alte 57 DS Welle (22mm Bolzen) auf 59Hub umpressen (DRT alt Zapfen) lassen (Danke noch mal an Powerracer).

 

Mehr Hub wäre schön, aber ich gehe auf Nr. sicher.

 

Es gibt sicher auch noch andere Hersteller von Mehrhub LF DS-Wellen, oder?

Was machen die anders oder besser?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information