Rally 221 Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton: War das deine M1X KW mit 66Hub (wenn ich das richtig behalten) damals, die du meinst? Da war zumindest irgendwas mit wenig Spiel und dann wieder doch abe mit Widerstand, oder nicht oder doch? @Patricks: Von welcher King und/oder wieviel Hub reden wir hier? V2014 60mm/ V2015 61mm/ V2016 61mm??? Hallo Jens, Deine Frage bezüglich der Wellendichtringe bzw. der Laufflächen fasse ich nochmals zusammen. Die Millionen Kilometer der originalen Piaggio Kurbelwellen sind unbestritten. Unsere Wellen liegen über der Materialhärte der original Wellen, die Oberfläche haben wir seit längerem optimiert. Probleme sind uns nicht bekannt, schon gar nicht von den Wellen der letzen Monate und Jahre - wir sehen daher nicht wie du ein Problem. Hallo Patrick, wir verwenden Pleuelsätze wie andere Kurbelwellenbauer auch. Diese sind Wössner und Mazzuchelli sowie mittlerweile Samarin. Die Bauteile sind somit nicht kingwellenspezifisch, sondern von den genannten Herstellern. Sollte nun ein Pleuellager hoch gehen (wir haben von Wössner und Mazzuchelli sowie Samrin ausschließlich die hochgelobten Silberlager), dann können wir dies zur Kenntnis nehmen. Wir haben aber keine alternative, ausser den genannten Herstellern. Die Leistung die Du anliegen hast wird jetzt auch nicht wenig sein, den zu der Prüfstandsgaudi wirst du bekannt ja mit potenziellen Siegerrollern antreten, wie die letzen Jahre auch. Wenn Du Vorschläge bezüglich Toleranzen der Pleuels hast dann kann das sicher jemand an Mazzuchelli, Wössner oder Samarin weiter geben, iwir wollen uns ja alle weiterentwickeln wie die Leistung die in den Himmel steig ja auch. Wenn es eine Kingwelle ist, ist sie ja event noch nicht verschweißt. Somit kannst Du das Pleuel ja wieder tauschen und ggf ohne verschweißen nochmals versuchen, unsere Wellen werden ja meistens nicht verscheißt für die 35-40 PS. Wir sind wirklich was sie Pleuel angeht bemüht, die besten am Markt erhältlichen zu kaufen. Wenn es wo welche gibt die besser sind als die genannten, dann könnt Ihr uns gerne informieren. Gruss Michael 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Michael, es geht doch hier im Topic primär um die Pinasco 62mm DS Wellen, ich denke Patricks redet ebenfalls von einer King-DS, oder nicht @Patricks? Daher auch die Frage welche King Serie das nun war. Zumal ich aber auch auf die >30Ps mit DS gespannt wäre, ist mir schon lange keiner mehr untergekommen und ich will ja grade selber irgendwie sowas machen wie du weißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 vor 10 Minuten schrieb Rally 221: Hallo Jens, Deine Frage bezüglich der Wellendichtringe bzw. der Laufflächen fasse ich nochmals zusammen. Die Millionen Kilometer der originalen Piaggio Kurbelwellen sind unbestritten. Unsere Wellen liegen über der Materialhärte der original Wellen, die Oberfläche haben wir seit längerem optimiert. Probleme sind uns nicht bekannt, schon gar nicht von den Wellen der letzen Monate und Jahre - wir sehen daher nicht wie du ein Problem. Hallo Patrick, wir verwenden Pleuelsätze wie andere Kurbelwellenbauer auch. Diese sind Wössner und Mazzuchelli sowie mittlerweile Samarin. Die Bauteile sind somit nicht kingwellenspezifisch, sondern von den genannten Herstellern. Sollte nun ein Pleuellager hoch gehen (wir haben von Wössner und Mazzuchelli sowie Samrin ausschließlich die hochgelobten Silberlager), dann können wir dies zur Kenntnis nehmen. Wir haben aber keine alternative, ausser den genannten Herstellern. Die Leistung die Du anliegen hast wird jetzt auch nicht wenig sein, den zu der Prüfstandsgaudi wirst du bekannt ja mit potenziellen Siegerrollern antreten, wie die letzen Jahre auch. Wenn Du Vorschläge bezüglich Toleranzen der Pleuels hast dann kann das sicher jemand an Mazzuchelli, Wössner oder Samarin weiter geben, iwir wollen uns ja alle weiterentwickeln wie die Leistung die in den Himmel steig ja auch. Wenn es eine Kingwelle ist, ist sie ja event noch nicht verschweißt. Somit kannst Du das Pleuel ja wieder tauschen und ggf ohne verschweißen nochmals versuchen, unsere Wellen werden ja meistens nicht verscheißt für die 35-40 PS. Wir sind wirklich was sie Pleuel angeht bemüht, die besten am Markt erhältlichen zu kaufen. Wenn es wo welche gibt die besser sind als die genannten, dann könnt Ihr uns gerne informieren. Gruss Michael schön das du mich nochmal drann erinnerst, aber das hat ja eh jeder zur kenntnis genommen und wurde hier von mir auch gar nicht angesprochen. das mit einem pleuel- oder kolbenbolzenschaden ist ärgerlich, kann aber definitiv auch passieren. ob es jetzt ein fertigungsfehler des lagerherstellers- oder ein fehler des wellenherstellers war, lässt sich eh nur bedingt ermitteln. selbst bei einem zu geringen- oder auch zu großem axialspiel zwischen den wangen, sagt das nicht wirklich was über den schaden aus. @ patrick du bemängelst das untere freimaß am pleuelbolzenlager? welches spiel hast du denn da gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Ich wüsste jetzt nicht das Patrik eine gekauft hat. Die 35-40PS war auf Membranwellen bezogen. Für DS Wellen sehen wir eher bis 30 PS als sinnvoll an. Uns liegt übrigens überhaupt nichts daran dass unsere Welle als die Beste am Markt dargestellt wird und andere das Gegenteil behaupten. Jede Welle hat ihre Berechtigung, wir geben uns Mühe Sonderwünsche und nieschen zu bedienen. Wer maximale Leistung will wird an vielen Ecken an die Grenze stoßen, um die Welle dreht sich halt erstmal alles ! Die DS Wellen sind Bauart bedingt begrenzt von der Stabilität. Unser schritt wie auch von Quattrini mit der 60 Hub für den M232 wird ja mehr kritisiert als angenommen, obwohl die größere Wange Stabilität bringt. Wie gesagt, Pleuel Teile sind Serienteile bekannter Hersteller, wir werden das Beste kaufen bzw. anbieten was wir finden und hoffen das es bei max Leistung hält 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 vor 2 Minuten schrieb PXler: schön das du mich nochmal drann erinnerst, aber das hat ja eh jeder zur kenntnis genommen und wurde hier von mir auch gar nicht angesprochen. das mit einem pleuel- oder kolbenbolzenschaden ist ärgerlich, kann aber definitiv auch passieren. ob es jetzt ein fertigungsfehler des lagerherstellers- oder ein fehler des wellenherstellers war, lässt sich eh nur bedingt ermitteln. selbst bei einem zu geringen- oder auch zu großem axialspiel zwischen den wangen, sagt das nicht wirklich was über den schaden aus. @ patrick du bemängelst das untere freimaß am pleuelbolzenlager? welches spiel hast du denn da gemessen? Ein Wellen Hersteller der den Hubbolzen, das Lager und das Pleuel kauft, hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Es sei denn das Lager fällt auf den Boden, man tritt darauf und verbaut es danach. Das tun wir nicht und andere wohl auch nicht. Ich finde den Einfluss der Wellen Bauer da eher als unwahrscheinlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 es ging einfach um das lagerspiel und das ist dann schon abhängig vom wellenhersteller. das die teile dazu gekauft werden und sollte jedem klar sein. der wellenhersteller hat da also sicher einfluß ach ja, bevor hier wieder rumgeschriehen, geweint und beleidigt wird!!! mich interessiert das unabhängig von der wellenmarke;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 vor einer Stunde schrieb Patricks: Unteres Pleuellager Tot Alle Teile vom Lager über den neuen Zylinder rauf Welle hatte nur Prüfstandsläufe drauf sonst nichts Ich bin mir da recht sicher des da einfach das spiel zwischen Lager und Auge nicht passt was ich schon bei einigen King meiner Meinung als zu gering bewerten würde die ich in der Hand hatte Ich versuche deine Meinung dass das Pleuel zu viel Spiel hat an den Hersteller über den großen bekannten Händler weiterzuleiten, die können sich ja dann mit Dir in Verbindung setzen. Die sind sicher über Infos aus der Szene froh die Qualitätsmängel aufdecken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Wäre weiterhin interessant von welcher Kingwelle wir hier überhaupt reden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Nick Knatterton: Wäre weiterhin interessant von welcher Kingwelle wir hier überhaupt reden? Das muss Patrick beantworten, wüsste nicht dass er eine gekauft hat im letzten Jahr oder vorletzten Jahr. Trotzdem schade dass es passiert ist vor dem Event. Wieviel Leistung sollte der Motor denn bringen? Bearbeitet 21. Januar 2016 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 22. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Hallo Michael Es war eine Welle von jemand von uns im Club der auf dem Pk Motor einen MHR Zylinder verbaut hat wo der Motor ca. um 47Ps hat Motor Welle hatten bis jetzt eigentlich nur Prüfstandläufe drauf. Für die Gaudi ist vor wenigen Tagen nochmals ein neuer MHR Zylinder drauf gekommen wo es jetzt das unter Kupfer Lager komplett zerlegt hat. Es kann natürlich immer Probleme geben auch wenn alles nach besten Wissen gemacht wird das ist natürlich klar und es ist auch tolle des jemand solche Wellen wie du baut. Anfang nächste Woche wird die Welle mal ausgebaut wo er sich mit dir in Verbindung setzen wird um eventuell dahinter zu kommen was das ganze ausgelöst hat. Wird jetzt sicherlich schwer werden da man den Bolzen und alles nur noch schwer genau nachmessen wird können. Meiner Meinung mögliche Ursache ist halt ohne dass ich die Welle ausgebaut gesehen habe zu wenig Schmierung was man ausschließen kann und eben noch als weitere Ursache eine zu geringe Lagerluft und das eben bei hoher Drehzahl zu heiß geworden ist. Mazzuccheli hat bei vielen Wellen zum Beispiel Bolzen verbaut die haben 20,03-04 weshalb das so ist kann ich nicht sagen aber was ich auch sagen kann das um das gleiche Maß auch das Pleuelauge nachgeschliffen ist was somit alles wieder im grünen Bereich bringt. Wenn man da natürlich ein anderes Pleuel nimmt wird das zu eng. Wir hatten die selbst gemachten Exzenterzapfen bei meiner ersten Falc Vespa vor ca. 7-8 Jahren wo es nur 54mm Wellen noch gegeben hat immer bewusst etwas kleiner geschliffen um mehr Lagerluft zu haben so dass man das Pleuel auch etwas seitlich kippen kann. Michael hast du Wahts App? Sende mir sonst deine Nr. per Pm lg Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Der Motor ist voriges Jahr sehr mager gelaufen soweit ich mich erinnern kann ! Hatte schon die klassischen Fehlzündungen die auftreten wenn man zu weit runter geht und lief sehr ruckelig. Hatte auch mein Falc immer ab einer gewissen Grenze immer wenn ich das zu weit ausreizte. Sicher das die genug Schmierung hatte ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Sprechen wir also von einer 2014 oder 2015er Membranwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 vor 33 Minuten schrieb Nick Knatterton: Sprechen wir also von einer 2014 oder 2015er Membranwelle? Die Welle muss schon etwas alter sein, wir haben seit einem Jahr von allen Herstellern nur noch Silberlager bekommen. Falls die wirklich besser es sind wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Die Leistung wo das Pleuellager ausgestiegen ist ist jetzt natürlich extra speziell - hat nicht jeder ! tel Nr sende ich dir Gruss Edit: sollte eine Antwort auf Patricks Post werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 vor einer Stunde schrieb schoeni230: Der Motor ist voriges Jahr sehr mager gelaufen soweit ich mich erinnern kann ! Hatte schon die klassischen Fehlzündungen die auftreten wenn man zu weit runter geht und lief sehr ruckelig. Hatte auch mein Falc immer ab einer gewissen Grenze immer wenn ich das zu weit ausreizte. Sicher das die genug Schmierung hatte ? Ist das nicht die grüne PK gewesen ? PK mit MHR gibts ja jetzt nicht soviel und dann mit Ü 45 PS? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Ich habe die Verbindung aus Leistung und fressende Lager nicht wirklich verstanden. Können diese Lager jetzt die Drehzahl nicht ab oder die Kräfte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 vor 7 Minuten schrieb Goof: Ich habe die Verbindung aus Leistung und fressende Lager nicht wirklich verstanden. Können diese Lager jetzt die Drehzahl nicht ab oder die Kräfte? Was denkst du wo die Leistung hingeht oder drüber zwischen Kolben und Hinterrad? Ist Deine Frage ernst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Ich habe die Verbindung aus Leistung und fressende Lager nicht wirklich verstanden. Können diese Lager jetzt die Drehzahl nicht ab oder die Kräfte? Was denkst du wo die Leistung hingeht oder drüber zwischen Kolben und Hinterrad? Ist Deine Frage ernst? Ja! Diese Lager haben ja vom Hersteller Spezifikationen. Das wäre ja mal interessant, welche Drehzahl und welche Drücke da maximal zulässig sind. Und die Frage, ob es jetzt deiner Meinung eher die Drehzahl ist, die bei einem potenten Motor die Lager killt oder die Kräfte? Wenn wäre es ja eher das Drehmoment ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Patricks: Hallo Michael Es war eine Welle von jemand von uns im Club der auf dem Pk Motor einen MHR Zylinder verbaut hat wo der Motor ca. um 47Ps hat Motor Welle hatten bis jetzt eigentlich nur Prüfstandläufe drauf. ...... lg Patrick Muss nochmal nachfragen, war es der Roller mit dem MHR auf einem Quattriniblock? Noch ein bisschen mehr als Prüfstand, bisschen DBM in Hofstätten etc..... http://m.kleinezeitung.at/s/steiermark/suedostsued/peak_suedostsued/4770161/index.do#.VZma2YziKks.facebook Ich muss dann dazu sagen dass es hier um Leistungen geht die fern ab von haltbar zu betrachten sind. Leute die hier mitlesen denken jetzt sicher dass Mazzuchelli eine Schwachstelle ist und alle Wellen mit Mazzuchelli dazu. Da ich jetzt mehr weiß tut es mir um den Besitzer und seine Arbeit, sein Hirnschmalz, sein Geld und Zeit leid. Es ist jetzt aber ein Umstand der für 80- 90% der Leute nicht zutrifft. Und schon gar nicht für Drehschieber. Wer alles weiß weiß alles, ein Bisschen ist oft nicht mal die Hälfte wert. Bearbeitet 22. Januar 2016 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe vor dem Roller großen Respekt und auch mit dem Besitzer schon gesprochen und ihm gratuliert. Schade dass er den Schaden hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Ich habe die Verbindung aus Leistung und fressende Lager nicht wirklich verstanden. Können diese Lager jetzt die Drehzahl nicht ab oder die Kräfte? Was denkst du wo die Leistung hingeht oder drüber zwischen Kolben und Hinterrad? Ist Deine Frage ernst? Ja! Diese Lager haben ja vom Hersteller Spezifikationen. Das wäre ja mal interessant, welche Drehzahl und welche Drücke da maximal zulässig sind. Und die Frage, ob es jetzt deiner Meinung eher die Drehzahl ist, die bei einem potenten Motor die Lager killt oder die Kräfte? Wenn wäre es ja eher das Drehmoment ... Die Frage übergehst du jetzt? Haben die Lager dir bekannte Spezifikationen? Und die weitere Frage, ob es jetzt die "Leistung", das Drehmoment oder die Drehzahl ist, die eurer Meinung als Hersteller die Lager killt?! Weil du sprichst immer von einer "Leistung" die bzw. ab der diese Lager kaputt gehen. Oder ist das eher eine Vermutung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Wenn es denn eine MHR in nem SF Quattrini Block war, hat mal jemand ein Dyno davon? Von welcher Peakdrehzahl reden wir hier? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Ja Michael genau die Pk war das. Ich meine das auch so wie du. Super Leistung. ....und auch alles gut........Nico ein sehr sehr netter Kerl nur muss man das halt auch dann aus der realen Sicht betrachten dss es sich hier um einen der wenigen mhr mit über 45 PS handelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Was Pleuel angeht haben wir keine tieferen konstruktiven Erfahrungen. Da müssen andere mit mehr Erfahrung was dazu sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 vor 8 Minuten schrieb schoeni230: Ja Michael genau die Pk war das. Ich meine das auch so wie du. Super Leistung. ....und auch alles gut........Nico ein sehr sehr netter Kerl nur muss man das halt auch dann aus der realen Sicht betrachten dss es sich hier um einen der wenigen mhr mit über 45 PS handelt. In Hofstätten hatte er glaub mit seinem Roller 46,9 PS und somit den Tagessieg mit Podest und Pokal. Sehr sympatischer Kerl, geiles Projekt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Ist der Roller / Motor hier im GSF irgendwo zu finden? Denke nicht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
costem Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 vor 20 Minuten schrieb Nick Knatterton: Ist der Roller / Motor hier im GSF irgendwo zu finden? Denke nicht, oder? Nur Facebook. Nico Pendl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Ich hab noch ein Video gefunden von der Prüfstandsgaudi. Wie gesagt, geiles Projekt und wirklich einer der wenigen MHR über 45 PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
costem Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 vor 35 Minuten schrieb Nick Knatterton: Ist der Roller / Motor hier im GSF irgendwo zu finden? Denke nicht, oder? Nur Facebook. Nico Pendl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) Geiles Teil, Peak bei 9,5k, alles klar. Warum hat der so gebockt am Anfang, war das die Nummer mit zu mager? Welcher Auspuff ist da drunter? Sieht fast aus als könnte es ein Nordspeed R2 sein Bearbeitet 22. Januar 2016 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Ich werde mich nun ausklinken aus dem Thema und hoffe dass das Thema Kingwelle bzw Pleuellager nun geklärt ist. Nico hat mich übrigens angeschrieben dass es ihm leid tut dass sein Schaden hier so dargestellt wurde. Er wird sich bei uns melden nach der Prüfstandsgaudi und dann werden wir die Reparatur besprechen - KingofBurnout bietet ja im Dienstleistungstopik Reparaturen an. Das Thema ist jetzt am Ende hoffentlich geklärt. Dann kann ja jetzt wieder über die Pinasco 62 mm weiter diskutiert werden Schönes Wochenende 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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