Zum Inhalt springen

Pinasco 62mm competizione


Patricks

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton:

War das deine M1X KW mit 66Hub (wenn ich das richtig behalten) damals, die du meinst?

Da war zumindest irgendwas mit wenig Spiel und dann wieder doch abe mit Widerstand, oder nicht oder doch?

 

@Patricks: Von welcher King und/oder wieviel Hub reden wir hier? V2014 60mm/ V2015 61mm/ V2016 61mm???

Hallo Jens,

Deine Frage bezüglich der Wellendichtringe bzw. der Laufflächen fasse ich nochmals zusammen. Die Millionen Kilometer der originalen Piaggio Kurbelwellen sind unbestritten. Unsere Wellen liegen über der Materialhärte der original Wellen, die Oberfläche haben wir seit längerem optimiert. Probleme sind uns nicht bekannt, schon gar nicht von den Wellen der letzen Monate und Jahre - wir sehen daher nicht wie du ein Problem.

 

Hallo Patrick,

 

wir verwenden Pleuelsätze wie andere Kurbelwellenbauer auch. Diese sind Wössner und Mazzuchelli sowie mittlerweile Samarin. Die Bauteile sind somit nicht kingwellenspezifisch, sondern von den genannten Herstellern. 

 

Sollte nun ein Pleuellager hoch gehen (wir haben von Wössner und Mazzuchelli sowie Samrin ausschließlich die hochgelobten Silberlager), dann können wir dies zur Kenntnis nehmen. Wir haben aber keine alternative, ausser den genannten Herstellern.

 

Die Leistung die Du anliegen hast wird jetzt auch nicht wenig sein, den zu der Prüfstandsgaudi wirst du bekannt ja mit potenziellen Siegerrollern antreten, wie die letzen Jahre auch.

Wenn Du Vorschläge bezüglich Toleranzen der Pleuels hast dann kann das sicher jemand an Mazzuchelli, Wössner oder Samarin weiter geben, iwir wollen uns ja alle weiterentwickeln wie die Leistung die in den Himmel steig ja auch.

 

Wenn es eine Kingwelle ist, ist sie ja event noch nicht verschweißt. Somit kannst Du das Pleuel ja wieder tauschen und ggf ohne verschweißen nochmals versuchen, unsere Wellen werden ja meistens nicht verscheißt für die 35-40 PS.

 

Wir sind wirklich was sie Pleuel angeht bemüht, die besten am Markt erhältlichen zu kaufen. Wenn es wo welche gibt die besser sind als die genannten, dann könnt Ihr uns gerne informieren.

 

Gruss Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, es geht doch hier im Topic primär um die Pinasco 62mm DS Wellen, ich denke Patricks redet ebenfalls von einer King-DS, oder nicht @Patricks?

Daher auch die Frage welche King Serie das nun war.

 

Zumal ich aber auch auf die >30Ps mit DS gespannt wäre, ist mir schon lange keiner mehr untergekommen und ich will ja grade selber irgendwie sowas machen wie du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rally 221:

Hallo Jens,

Deine Frage bezüglich der Wellendichtringe bzw. der Laufflächen fasse ich nochmals zusammen. Die Millionen Kilometer der originalen Piaggio Kurbelwellen sind unbestritten. Unsere Wellen liegen über der Materialhärte der original Wellen, die Oberfläche haben wir seit längerem optimiert. Probleme sind uns nicht bekannt, schon gar nicht von den Wellen der letzen Monate und Jahre - wir sehen daher nicht wie du ein Problem.

 

Hallo Patrick,

 

wir verwenden Pleuelsätze wie andere Kurbelwellenbauer auch. Diese sind Wössner und Mazzuchelli sowie mittlerweile Samarin. Die Bauteile sind somit nicht kingwellenspezifisch, sondern von den genannten Herstellern. 

 

Sollte nun ein Pleuellager hoch gehen (wir haben von Wössner und Mazzuchelli sowie Samrin ausschließlich die hochgelobten Silberlager), dann können wir dies zur Kenntnis nehmen. Wir haben aber keine alternative, ausser den genannten Herstellern.

 

Die Leistung die Du anliegen hast wird jetzt auch nicht wenig sein, den zu der Prüfstandsgaudi wirst du bekannt ja mit potenziellen Siegerrollern antreten, wie die letzen Jahre auch.

Wenn Du Vorschläge bezüglich Toleranzen der Pleuels hast dann kann das sicher jemand an Mazzuchelli, Wössner oder Samarin weiter geben, iwir wollen uns ja alle weiterentwickeln wie die Leistung die in den Himmel steig ja auch.

 

Wenn es eine Kingwelle ist, ist sie ja event noch nicht verschweißt. Somit kannst Du das Pleuel ja wieder tauschen und ggf ohne verschweißen nochmals versuchen, unsere Wellen werden ja meistens nicht verscheißt für die 35-40 PS.

 

Wir sind wirklich was sie Pleuel angeht bemüht, die besten am Markt erhältlichen zu kaufen. Wenn es wo welche gibt die besser sind als die genannten, dann könnt Ihr uns gerne informieren.

 

Gruss Michael

schön das du mich nochmal drann erinnerst, aber das hat ja eh jeder zur kenntnis genommen und wurde hier von mir auch gar nicht angesprochen.

 

das mit einem pleuel- oder kolbenbolzenschaden ist ärgerlich, kann aber definitiv auch passieren.

ob es jetzt ein fertigungsfehler des lagerherstellers- oder ein fehler des wellenherstellers war, lässt sich eh nur bedingt ermitteln.

selbst bei einem zu geringen- oder auch zu großem axialspiel zwischen den wangen, sagt das nicht wirklich was über den schaden aus.

@ patrick du bemängelst das untere freimaß am pleuelbolzenlager?

welches spiel hast du denn da gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt nicht das Patrik eine gekauft hat. Die 35-40PS war auf Membranwellen bezogen. Für DS Wellen sehen wir eher bis 30 PS als sinnvoll an.

 

Uns liegt übrigens überhaupt nichts daran dass unsere Welle als die Beste am Markt dargestellt wird und andere das Gegenteil behaupten. 

 

Jede Welle hat ihre Berechtigung, wir geben uns Mühe Sonderwünsche und nieschen zu bedienen. 

 

Wer maximale Leistung will wird an vielen Ecken an die Grenze stoßen, um die Welle dreht sich halt erstmal alles !

 

Die DS Wellen sind Bauart bedingt begrenzt von der Stabilität. Unser schritt wie auch von Quattrini mit der 60 Hub für den M232 wird ja mehr kritisiert als angenommen, obwohl die größere Wange Stabilität bringt.

 

Wie gesagt, Pleuel Teile sind Serienteile bekannter Hersteller, wir werden das Beste kaufen bzw. anbieten was wir finden und hoffen das es bei max Leistung hält

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PXler:

schön das du mich nochmal drann erinnerst, aber das hat ja eh jeder zur kenntnis genommen und wurde hier von mir auch gar nicht angesprochen.

 

das mit einem pleuel- oder kolbenbolzenschaden ist ärgerlich, kann aber definitiv auch passieren.

ob es jetzt ein fertigungsfehler des lagerherstellers- oder ein fehler des wellenherstellers war, lässt sich eh nur bedingt ermitteln.

selbst bei einem zu geringen- oder auch zu großem axialspiel zwischen den wangen, sagt das nicht wirklich was über den schaden aus.

@ patrick du bemängelst das untere freimaß am pleuelbolzenlager?

welches spiel hast du denn da gemessen?

Ein Wellen Hersteller der den Hubbolzen, das Lager und das Pleuel kauft, hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Es sei denn das Lager fällt auf den Boden, man tritt darauf und verbaut es danach. Das tun wir nicht und andere wohl auch nicht. Ich finde den Einfluss der Wellen Bauer da eher als unwahrscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging einfach um das lagerspiel und das ist dann schon abhängig vom wellenhersteller. das die teile dazu gekauft werden und sollte jedem klar sein.

der wellenhersteller hat da also sicher einfluß ;-)

 

ach ja, bevor hier wieder rumgeschriehen, geweint und beleidigt wird!!!

mich interessiert das unabhängig von der wellenmarke;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Patricks:

Unteres Pleuellager Tot

Alle Teile vom Lager über den neuen Zylinder rauf

 

Welle hatte nur Prüfstandsläufe drauf sonst nichts

Ich bin mir da recht sicher des da einfach das spiel zwischen Lager und Auge nicht passt was ich schon bei einigen King meiner Meinung als zu gering bewerten würde die ich in der Hand hatte

 

 

Ich versuche deine Meinung dass das Pleuel zu viel Spiel hat an den Hersteller über den großen bekannten Händler weiterzuleiten, die können sich ja dann mit Dir in Verbindung setzen. Die sind sicher über  Infos aus der Szene froh die Qualitätsmängel aufdecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Wäre weiterhin interessant von welcher Kingwelle wir hier überhaupt reden?

 

Das muss Patrick beantworten, wüsste nicht dass er eine gekauft hat im letzten Jahr oder vorletzten Jahr. 

 

Trotzdem schade dass es passiert ist vor dem Event. Wieviel Leistung sollte der Motor denn bringen?

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Es war eine Welle von jemand von uns im Club der auf dem Pk Motor einen MHR Zylinder verbaut hat wo der Motor ca. um 47Ps hat

Motor Welle hatten bis jetzt eigentlich nur Prüfstandläufe drauf.

Für die Gaudi ist vor wenigen Tagen nochmals ein neuer MHR Zylinder drauf gekommen wo es jetzt das unter Kupfer Lager komplett zerlegt hat.

 

Es kann natürlich immer Probleme geben auch wenn alles nach besten Wissen gemacht wird das ist natürlich klar und es ist auch tolle des jemand solche Wellen wie du baut.:cheers:

 

Anfang nächste Woche wird die Welle mal ausgebaut wo er sich mit dir in Verbindung setzen wird um eventuell dahinter zu kommen was das ganze ausgelöst hat.

Wird jetzt sicherlich schwer werden da man den Bolzen und alles nur noch schwer genau nachmessen wird können.

 

Meiner Meinung mögliche Ursache ist halt ohne dass ich die Welle ausgebaut gesehen habe zu wenig Schmierung was man ausschließen kann und eben noch als weitere Ursache eine zu geringe Lagerluft und das eben bei hoher Drehzahl zu heiß geworden ist.

 

Mazzuccheli hat bei vielen Wellen zum Beispiel Bolzen verbaut die haben 20,03-04 weshalb das so ist kann ich nicht sagen aber was ich auch sagen kann das um das gleiche Maß auch das Pleuelauge nachgeschliffen ist was somit alles wieder im grünen Bereich bringt.

Wenn man da natürlich ein anderes Pleuel nimmt wird das zu eng.

 

Wir hatten die selbst gemachten Exzenterzapfen bei meiner ersten Falc Vespa vor ca. 7-8 Jahren wo es nur 54mm Wellen noch gegeben hat immer bewusst etwas kleiner geschliffen um mehr Lagerluft zu haben so dass man das Pleuel auch etwas seitlich kippen kann.

 

Michael hast du Wahts App? Sende mir sonst deine Nr. per Pm

 

lg

Patrick

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist voriges Jahr sehr mager gelaufen soweit ich mich erinnern kann ! Hatte schon die klassischen Fehlzündungen die auftreten wenn man zu weit runter geht und lief sehr ruckelig. Hatte auch mein Falc immer ab einer gewissen Grenze immer wenn ich das zu weit ausreizte.

 

Sicher das die genug Schmierung hatte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Sprechen wir also von einer 2014 oder 2015er Membranwelle?

Die Welle muss schon etwas alter sein, wir haben seit einem Jahr von allen Herstellern nur noch Silberlager bekommen. Falls die wirklich besser es sind wäre es ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Die Leistung wo das Pleuellager ausgestiegen ist ist jetzt natürlich extra speziell ;-) - hat nicht jeder !

 

tel Nr sende ich dir

 

Gruss

 

 

Edit: sollte eine Antwort auf Patricks Post werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Der Motor ist voriges Jahr sehr mager gelaufen soweit ich mich erinnern kann ! Hatte schon die klassischen Fehlzündungen die auftreten wenn man zu weit runter geht und lief sehr ruckelig. Hatte auch mein Falc immer ab einer gewissen Grenze immer wenn ich das zu weit ausreizte.

 

Sicher das die genug Schmierung hatte ?

Ist das nicht die grüne PK gewesen ?

 

PK mit MHR gibts ja jetzt nicht soviel und dann mit Ü 45 PS?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Goof:

Ich habe die Verbindung aus Leistung und fressende Lager nicht wirklich verstanden.

Können diese Lager jetzt die Drehzahl nicht ab oder die Kräfte?

Was denkst du wo die Leistung hingeht oder drüber zwischen Kolben und Hinterrad? Ist Deine Frage ernst?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Verbindung aus Leistung und fressende Lager nicht wirklich verstanden.

Können diese Lager jetzt die Drehzahl nicht ab oder die Kräfte?

Was denkst du wo die Leistung hingeht oder drüber zwischen Kolben und Hinterrad? Ist Deine Frage ernst?

 

 

 

Ja!

Diese Lager haben ja vom Hersteller Spezifikationen.

Das wäre ja mal interessant, welche Drehzahl und welche Drücke da maximal zulässig sind.

Und die Frage, ob es jetzt deiner Meinung eher die Drehzahl ist, die bei einem potenten Motor die Lager killt oder die Kräfte?

Wenn wäre es ja eher das Drehmoment ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Patricks:

Hallo Michael

 

Es war eine Welle von jemand von uns im Club der auf dem Pk Motor einen MHR Zylinder verbaut hat wo der Motor ca. um 47Ps hat

Motor Welle hatten bis jetzt eigentlich nur Prüfstandläufe drauf.

 

...... 

 

lg

Patrick

 

 

 

 

Muss nochmal nachfragen, war es der Roller mit dem MHR auf einem Quattriniblock? Noch ein bisschen mehr als Prüfstand, bisschen DBM in Hofstätten etc.....

 

 http://m.kleinezeitung.at/s/steiermark/suedostsued/peak_suedostsued/4770161/index.do#.VZma2YziKks.facebook

 

Ich muss dann dazu sagen dass es hier um Leistungen geht die fern ab von haltbar zu betrachten sind.

 

Leute die hier mitlesen denken jetzt sicher dass Mazzuchelli eine Schwachstelle ist und alle Wellen mit Mazzuchelli dazu.

 

Da ich jetzt mehr weiß tut es mir um den Besitzer und seine Arbeit, sein Hirnschmalz, sein Geld und Zeit leid. 

Es ist jetzt aber ein Umstand der für 80- 90% der Leute nicht zutrifft.

 

Und schon gar nicht für Drehschieber.

 

Wer alles weiß weiß alles, ein Bisschen ist oft nicht mal die Hälfte wert.

 

Screenshot_20160122-120100.png

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Verbindung aus Leistung und fressende Lager nicht wirklich verstanden. Können diese Lager jetzt die Drehzahl nicht ab oder die Kräfte?

Was denkst du wo die Leistung hingeht oder drüber zwischen Kolben und Hinterrad? Ist Deine Frage ernst?  

 

 

Ja!

Diese Lager haben ja vom Hersteller Spezifikationen.

Das wäre ja mal interessant, welche Drehzahl und welche Drücke da maximal zulässig sind.

Und die Frage, ob es jetzt deiner Meinung eher die Drehzahl ist, die bei einem potenten Motor die Lager killt oder die Kräfte?

Wenn wäre es ja eher das Drehmoment ...

Die Frage übergehst du jetzt?

Haben die Lager dir bekannte Spezifikationen?

Und die weitere Frage, ob es jetzt die "Leistung", das Drehmoment oder die Drehzahl ist, die eurer Meinung als Hersteller die Lager killt?!

Weil du sprichst immer von einer "Leistung" die bzw. ab der diese Lager kaputt gehen.

Oder ist das eher eine Vermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Michael genau die Pk war das. 

 

Ich meine das auch so wie du. Super Leistung. ....und auch alles gut........Nico ein sehr sehr netter Kerl 

 

nur muss man das halt auch dann aus der realen Sicht betrachten dss es sich hier um einen der wenigen mhr mit über 45 PS handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schoeni230:

Ja Michael genau die Pk war das. 

 

Ich meine das auch so wie du. Super Leistung. ....und auch alles gut........Nico ein sehr sehr netter Kerl 

 

nur muss man das halt auch dann aus der realen Sicht betrachten dss es sich hier um einen der wenigen mhr mit über 45 PS handelt.

In Hofstätten hatte er glaub mit seinem Roller 46,9 PS und somit den Tagessieg mit Podest und Pokal. 

Sehr sympatischer Kerl, geiles Projekt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich nun ausklinken aus dem Thema und hoffe dass das Thema Kingwelle bzw Pleuellager nun geklärt ist.

 

Nico hat mich übrigens angeschrieben dass es ihm leid tut dass sein Schaden hier so dargestellt wurde. Er wird sich bei uns melden nach der Prüfstandsgaudi und dann werden wir die Reparatur besprechen - KingofBurnout bietet ja im Dienstleistungstopik Reparaturen an.

 

Das Thema ist jetzt am Ende hoffentlich geklärt.

 

Dann kann ja jetzt wieder über die Pinasco 62 mm weiter diskutiert werden ;-)

 

Schönes Wochenende

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen:   Welche Motorblöcke sind geeignet für was? 170cc: SIP Evo, Original 180cc: SIP Evo, Original? 187cc: SIP Evo, Original?     Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen   Danke
    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information