Zum Inhalt springen

Pinasco 62mm competizione


Patricks

Empfohlene Beiträge

Hat die jetzt ein neues Pleuel was auch mal hält oder is das immer noch der gleiche Schrott wo mehrere gebrochen sind? 

Wangen geplatzte um den Zapfen hat es da ja auch gegeben. 

Wer hat die verbaut und mit welcher Leistung 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teile davon hatte ich schon mal geschrieben,

das thema

gab die frage nach gefährdeten pleuel - ja es gab probleme so ca. vor 2-2,5 jahren mit pleuelbruch auf 60er und 62 wellen

als anhaltswert könnt ihr die pleuel selbst kontrollieren, seit kurzen werden nur noch pleuel mit 4,9mm breite ausgeliefert, es gab dazwische eine serie mit 4,75 mm breite - die können auch bedenklos für 177/190 verwendet werden, die gefährdeten (GSF und pinasco weiß von 5 (korrektur es waren 21 im jahr 2012/13) wellen mit pleuelbruch von damals ca. 5.000 ( korrektur 4.350 stk) ausgelieferten) hatten eine breite von 4,3mm.

die 4,9mm pleuel hat man jetzt von den 60/62er wellen übernommen um alles zu vereinheitlichen.

die 62er wellen mit den schadhaften pleuel hatten alle noch den 22mm bolzen. jetzt 20mm

ich kann nur sicher sagen was ich selbst / verkauft / verbaut und auch im auge habe an 62er wellen.

3 davon laufen seit frühjahr unauffällig allerdings als tourer mit 20 - 24 ps.

habe nur eine dieser defekten wellen in italien selbst befingert,

meiner einschätzung nach war da zuerst ein riss in der wange über dem 22er bolzen - der pleuelschden die folge davon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich kann mir vorstellen, das es auf mehr als die reine Dicke/Stärke des Pleuel ankommt (Material, Bearbeitung, Design, etc). Aber sind 4,7 bzw jetzt 4,9 mm nicht lächerlich? Was haben Original-Pleuel? Meceur-T5 105er hat ~6,5 mm, die 110er Mazzu lagen um 6mm wenn ich mich recht erinnere. Die böse Pleuel-Serie von Mec hatte ~5 mm. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: richtig lächerlich an dem Pleul ist (außer der von dir angesprochenen Breite) die Tatsache, dass es bei mir keine 105mm lang ist (von Bohrung zu Bohrung), sondern nur gute 104mm grob (lässt sich schwer messen).

Da fehlen auf jeden Fall ehrliche Zehntel.

So, dass mir der Kolben (TSV09) im UT an die Steuerwange klatscht...

Also ne falsche Pleullänge muss man erstmal schaffen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend gibt es wirklich keine welle die man kaufen kann

@Goff wie du es beschreibst das höre ich auch zu ersten mal und wenn es so ist ist das ja auch wirklich toll

Messen kann man das aber schon ganz gut und auch genau wie lang das Pleuel ist wenn die Welle ausgebaut ist

 

@Tyler Pleuelbreiten und dicken habe ich jetzt nicht gemessen aber wenn es so ist wie du es beschreibst das die anderen da alle einiges dickere sind finde ich die 4,9mm auch etwas fragwürdig

 

Vor einigen Tagen haben wir zwei neue K2D Wellen zerlegt wo wir festgestellt haben dass auch die wirklicher Schrott sind :repuke:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpressung ist verklebt und hält nicht gerade berauschend beim zerlegen

Übermaß Polzen nur etwas über 7/100mm

Augen rechts und links in der Wange um 3/100mm konisch

 

Alles wirklich ein Traum

 

Die Wellen sind einfach Schrott

 

 

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic: - was erwartet man von einer Welle die dem Endverbraucher +/- 150 steine inkl. Ust kostet?

Hersteller verdient, Transporteur, Importeur, Shop und Staat(Steuer)...

 

ONTOPIC: Aber ich bin sicher bei Dir, dass eine Welle in einem überschaubar frisiertem Motor aus der Schachel heraus einfach funktionieren sollte ohne dass man sich Sorgen machen muß. Sonst ist es Verarsche...

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so aber ich dachte das ist eine Welle wider die mal eine vernünftige Härte hat wie die VWW wo man ein Vernünftiges Pressmaß zusammenbekommt beim Umbau auf 62

Augen und DRT Bolzen würde auch gut passen da es innen ca. 10,5/100 sind aber das halt konisch

 

Es ist ja auch anscheinend egal wie teuer die Welle ist da ich zwei Polini Wellen habe die neu nicht mal richtig ausgerichtet sind und eine zudem sich im Motor ohne unterlegen nicht mal drehen hat lassen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausfälle wird es immer geben. Egal welcher Hersteller oder wie hoch vergütet. Ich kenne kaum aktuelle Hersteller wo ich nicht schon selbst mit einer defekten Welle zu tun hatte.

 

 Gerade mit Pinasco und King hatte ich zb noch keine Probleme.

 

Dafür aber schon mit hochgelobten Wellen anderer Hersteller im 500.- Bereich. Deshalb gehe ich trotzdem davon aus das die defekten Exemplare die ich mal erwischte nur einen kleinen Prozentsatz der Herstellercharge ausmachen und kein Generalverdacht für Schrott besteht.

 

Ist wie es immer war. Die laufenden Wellen werden kaum genannt. Die Ausfälle jedoch umso mehr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick ich glaub dir das...

Es wäre halt intressant bei welcher Leitung bzw. technische Daten.

Ich hab grad selber eine Kingwelle bestellt für nen Spezl. Weil ich das Thema endgültig abhaken wollte.

Es macht halt absoult keinen Sinn solche Sachen für sich zu behalten...

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unteres Pleuellager Tot

Alle Teile vom Lager über den neuen Zylinder rauf

 

Welle hatte nur Prüfstandsläufe drauf sonst nichts

Ich bin mir da recht sicher des da einfach das spiel zwischen Lager und Auge nicht passt was ich schon bei einigen King meiner Meinung als zu gering bewerten würde die ich in der Hand hatte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Patricks:

Gerade hat sich eine king wider verabschiedet bei uns:rotwerd:

Soviel zum Thema :-)

 

was ist denn kaputt gegangen?

kannst auch per pn schicken, falls du angst vor dem shitstorm hast ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb PXler:

du weißt was beim letzten mal los war, als ich eine frage zur welle gestellt habe?

muß sich ja nicht jeder antun.

 

mit dem licht bin ich auch der meinung ;-)

War das deine M1X KW mit 66Hub (wenn ich das richtig behalten) damals, die du meinst?

Da war zumindest irgendwas mit wenig Spiel und dann wieder doch abe mit Widerstand, oder nicht oder doch?

 

@Patricks: Von welcher King und/oder wieviel Hub reden wir hier? V2014 60mm/ V2015 61mm/ V2016 61mm???

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging eigentlich um keine definierte welle;-)

die erbauer haben das auf diese welle interpretiert, was aber von mir eher allgemein gemeint war.

 

aber wenn der patrick dazu nix schreiben will, dann ist das halt so ;-)

komisch, dass er von mehreren defekten wellen sprach und hier im gsf nix drüber zu lesen war.

 

mich hätte halt interessiert welchen schaden die angesprochenen wellen erlitten haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zumindest weiß von einer weiteren defekten Welle die hier im King Topic diskutiert wurde, da hat doch "dem Vettel sein Gärtner" :-D  den Hubbolzen ausgepresst und es ging darum ob das Teil letztlich beim Einpressen oder Auspressen gefressen hat, oder? Da war doch dann auch von deiner Welle die Rede, richtig? Hm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information