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Pinasco 62mm competizione


Patricks

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Hat die jetzt ein neues Pleuel was auch mal hält oder is das immer noch der gleiche Schrott wo mehrere gebrochen sind? 

Wangen geplatzte um den Zapfen hat es da ja auch gegeben. 

Wer hat die verbaut und mit welcher Leistung 

Bearbeitet von Patricks
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teile davon hatte ich schon mal geschrieben,

das thema

gab die frage nach gefährdeten pleuel - ja es gab probleme so ca. vor 2-2,5 jahren mit pleuelbruch auf 60er und 62 wellen

als anhaltswert könnt ihr die pleuel selbst kontrollieren, seit kurzen werden nur noch pleuel mit 4,9mm breite ausgeliefert, es gab dazwische eine serie mit 4,75 mm breite - die können auch bedenklos für 177/190 verwendet werden, die gefährdeten (GSF und pinasco weiß von 5 (korrektur es waren 21 im jahr 2012/13) wellen mit pleuelbruch von damals ca. 5.000 ( korrektur 4.350 stk) ausgelieferten) hatten eine breite von 4,3mm.

die 4,9mm pleuel hat man jetzt von den 60/62er wellen übernommen um alles zu vereinheitlichen.

die 62er wellen mit den schadhaften pleuel hatten alle noch den 22mm bolzen. jetzt 20mm

ich kann nur sicher sagen was ich selbst / verkauft / verbaut und auch im auge habe an 62er wellen.

3 davon laufen seit frühjahr unauffällig allerdings als tourer mit 20 - 24 ps.

habe nur eine dieser defekten wellen in italien selbst befingert,

meiner einschätzung nach war da zuerst ein riss in der wange über dem 22er bolzen - der pleuelschden die folge davon

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Ok, ich kann mir vorstellen, das es auf mehr als die reine Dicke/Stärke des Pleuel ankommt (Material, Bearbeitung, Design, etc). Aber sind 4,7 bzw jetzt 4,9 mm nicht lächerlich? Was haben Original-Pleuel? Meceur-T5 105er hat ~6,5 mm, die 110er Mazzu lagen um 6mm wenn ich mich recht erinnere. Die böse Pleuel-Serie von Mec hatte ~5 mm. 

 

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OT: richtig lächerlich an dem Pleul ist (außer der von dir angesprochenen Breite) die Tatsache, dass es bei mir keine 105mm lang ist (von Bohrung zu Bohrung), sondern nur gute 104mm grob (lässt sich schwer messen).

Da fehlen auf jeden Fall ehrliche Zehntel.

So, dass mir der Kolben (TSV09) im UT an die Steuerwange klatscht...

Also ne falsche Pleullänge muss man erstmal schaffen!!!

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anscheinend gibt es wirklich keine welle die man kaufen kann

@Goff wie du es beschreibst das höre ich auch zu ersten mal und wenn es so ist ist das ja auch wirklich toll

Messen kann man das aber schon ganz gut und auch genau wie lang das Pleuel ist wenn die Welle ausgebaut ist

 

@Tyler Pleuelbreiten und dicken habe ich jetzt nicht gemessen aber wenn es so ist wie du es beschreibst das die anderen da alle einiges dickere sind finde ich die 4,9mm auch etwas fragwürdig

 

Vor einigen Tagen haben wir zwei neue K2D Wellen zerlegt wo wir festgestellt haben dass auch die wirklicher Schrott sind :repuke:

 

 

 

 

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Verpressung ist verklebt und hält nicht gerade berauschend beim zerlegen

Übermaß Polzen nur etwas über 7/100mm

Augen rechts und links in der Wange um 3/100mm konisch

 

Alles wirklich ein Traum

 

Die Wellen sind einfach Schrott

 

 

Bearbeitet von Patricks
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offtopic: - was erwartet man von einer Welle die dem Endverbraucher +/- 150 steine inkl. Ust kostet?

Hersteller verdient, Transporteur, Importeur, Shop und Staat(Steuer)...

 

ONTOPIC: Aber ich bin sicher bei Dir, dass eine Welle in einem überschaubar frisiertem Motor aus der Schachel heraus einfach funktionieren sollte ohne dass man sich Sorgen machen muß. Sonst ist es Verarsche...

 

Bearbeitet von polinist
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Sehe ich auch so aber ich dachte das ist eine Welle wider die mal eine vernünftige Härte hat wie die VWW wo man ein Vernünftiges Pressmaß zusammenbekommt beim Umbau auf 62

Augen und DRT Bolzen würde auch gut passen da es innen ca. 10,5/100 sind aber das halt konisch

 

Es ist ja auch anscheinend egal wie teuer die Welle ist da ich zwei Polini Wellen habe die neu nicht mal richtig ausgerichtet sind und eine zudem sich im Motor ohne unterlegen nicht mal drehen hat lassen

 

 

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Ausfälle wird es immer geben. Egal welcher Hersteller oder wie hoch vergütet. Ich kenne kaum aktuelle Hersteller wo ich nicht schon selbst mit einer defekten Welle zu tun hatte.

 

 Gerade mit Pinasco und King hatte ich zb noch keine Probleme.

 

Dafür aber schon mit hochgelobten Wellen anderer Hersteller im 500.- Bereich. Deshalb gehe ich trotzdem davon aus das die defekten Exemplare die ich mal erwischte nur einen kleinen Prozentsatz der Herstellercharge ausmachen und kein Generalverdacht für Schrott besteht.

 

Ist wie es immer war. Die laufenden Wellen werden kaum genannt. Die Ausfälle jedoch umso mehr.

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Patrick ich glaub dir das...

Es wäre halt intressant bei welcher Leitung bzw. technische Daten.

Ich hab grad selber eine Kingwelle bestellt für nen Spezl. Weil ich das Thema endgültig abhaken wollte.

Es macht halt absoult keinen Sinn solche Sachen für sich zu behalten...

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Unteres Pleuellager Tot

Alle Teile vom Lager über den neuen Zylinder rauf

 

Welle hatte nur Prüfstandsläufe drauf sonst nichts

Ich bin mir da recht sicher des da einfach das spiel zwischen Lager und Auge nicht passt was ich schon bei einigen King meiner Meinung als zu gering bewerten würde die ich in der Hand hatte

 

 

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vor 18 Minuten schrieb Patricks:

Gerade hat sich eine king wider verabschiedet bei uns:rotwerd:

Soviel zum Thema :-)

 

was ist denn kaputt gegangen?

kannst auch per pn schicken, falls du angst vor dem shitstorm hast ;-)

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vor 24 Minuten schrieb PXler:

du weißt was beim letzten mal los war, als ich eine frage zur welle gestellt habe?

muß sich ja nicht jeder antun.

 

mit dem licht bin ich auch der meinung ;-)

War das deine M1X KW mit 66Hub (wenn ich das richtig behalten) damals, die du meinst?

Da war zumindest irgendwas mit wenig Spiel und dann wieder doch abe mit Widerstand, oder nicht oder doch?

 

@Patricks: Von welcher King und/oder wieviel Hub reden wir hier? V2014 60mm/ V2015 61mm/ V2016 61mm???

Bearbeitet von Nick Knatterton
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es ging eigentlich um keine definierte welle;-)

die erbauer haben das auf diese welle interpretiert, was aber von mir eher allgemein gemeint war.

 

aber wenn der patrick dazu nix schreiben will, dann ist das halt so ;-)

komisch, dass er von mehreren defekten wellen sprach und hier im gsf nix drüber zu lesen war.

 

mich hätte halt interessiert welchen schaden die angesprochenen wellen erlitten haben

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Also ich zumindest weiß von einer weiteren defekten Welle die hier im King Topic diskutiert wurde, da hat doch "dem Vettel sein Gärtner" :-D  den Hubbolzen ausgepresst und es ging darum ob das Teil letztlich beim Einpressen oder Auspressen gefressen hat, oder? Da war doch dann auch von deiner Welle die Rede, richtig? Hm!

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