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Hupengummi für Hella Hupe M5


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Hallo zusammen.

Mal ne Frage an die Augsburger Profis:

Kennt jemand den Hupengummi bei dem die Hupe mit dem Gummi verschraubt wird und dann nur der Gummi mit der Hupe in die Kaskade eingeklemmt wird?

Ich hatte so einen bei meiner ersten T4 und finde ums verecken keinen mehr.

Ist also so eine art 3 fach Gummi, bzw. Z oder S förmig.

 

Der extreme Vorteil dabei ist, daß in die Hupe keine Löcher zum Befestigen gebohrt werden müssen und somit die Hupe verunstalten.

 

Also kennt jemand diese art der Hupenbefestigung? Oder weß sogar wo man sie bekommt?

 

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hi.

Sorry, war einige Zeit nicht im Forum.

Also die Hupe wird mit den Gehäuseschrauben der Hupe, innen im Gummi mit Muttern verschraubt. Der Gummi wird dann mit der Hupe nur in die Öffnunug eingedrückt (befestigung siehe Bild oben).

Bei der "normalen" Befestigung, sieht dann die Hupe wie folgt aus (Bild aus dem Forum geklaut):

dhupe.jpg

 

Also welche ist schöner ;-)))

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Am ‎12‎.‎01‎.‎2016 um 00:55 schrieb sprog:

Hallo zusammen.

Mal ne Frage an die Augsburger Profis:

Kennt jemand den Hupengummi bei dem die Hupe mit dem Gummi verschraubt wird und dann nur der Gummi mit der Hupe in die Kaskade eingeklemmt wird?

Ich hatte so einen bei meiner ersten T4 und finde ums verecken keinen mehr.

Ist also so eine art 3 fach Gummi, bzw. Z oder S förmig.

 

Der extreme Vorteil dabei ist, daß in die Hupe keine Löcher zum Befestigen gebohrt werden müssen und somit die Hupe verunstalten.

 

Also kennt jemand diese art der Hupenbefestigung? Oder weß sogar wo man sie bekommt?

 

Hupengummi.jpg

Ich verstehe Dich nicht ganz, ahne aber was Du suchst.

Habe ich abgesehen davon aber auch noch nie gesehen, so ein Gummidings.

 

Allerdings muß die orignale HELLA Hupe deswegen nicht zusätzlich angebohrt werden, sondern es sind schon alle notwendigen Löscher vorhanden.

Mit den Originalen Schrauben kann dann auch die Hupe ganz normal befestigt werden und hält auch ganz gut.

 

Auf dem Bild, das Du da drangehängt hast, kann man keinen Gummi erkennen, sondern nur Schrauben, die an den falschen Positionen sind, wo normalerweise in der Nase keine Gewinde sind.

Sieht auch eher wie Blechschrauben aus.

 

Die richtigen Schraubenlöcher befinden sich, wie in dem 2. Bild auf 8 und 10 Uhr sowie auf 2 und 4 Uhr.

Bearbeitet von Feuerfuchs
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kenne auch nicht diese ´Art´ der Hupenbefestigung... theoretisch geht das gar nicht da - wenn die Hupe mit dem Gummi verschraubt ist - sie eigentlich nicht mehr in die ori Kaskade passen kann... ( also mit dem gummi reingedrückt wird ) - die Schrauben sitzen ja soweit Aussen das sie ja in die sich in der Kaskade befindlichen Löcher passen...

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Die Schrauben sind weder Blechschrauben, sondern oroginale und die sind auch nicht an der falschen Position.

Ich hab da noch ein Bild, das es eventuell besser erklärt. Da wird dann in die erste Gummisicke ein Belchring mit den Schraubenlöchern der Hupe eingelegt und dann mit der Hupe verschraubt, so daß der Gummi hinter der Huper ist.

Dann wird die 2. Sicke (ist kleiner als die erst) in den Ramen gedrückt - fertig.

 

hupengummi.jpg

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#Lude: die 4 Befestigungslöcher an Deiner Hupe sind definitiv nachträglich gebohrt worden, damit sie mit den originalen Befestigungslöchern passen. Deine M5-1-6V hat ja auch Nieten. Meine ist halt verschraubt (original)

 

 

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vor 5 Stunden schrieb sprog:

Also ich meinte jetzt nicht, daß Deine nicht oroginal sei, sondern das es Verschraubte und Vernietete gab.

 

 

aha... war mir zB bisher nicht bekannt:blink:

 

ok, hatte auch nur ca 10 Ausgsburger ... und nur paar dutzend gesehen... .. 

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das tut sie zu 100 % :satisfied:... bzw wurde vllt mal aufgebohrt und neu gemacht - auf jeden Fall gibts diese Befestigungs-Art nicht

 

bei mir wars mehr so etwas Ironie weiter oben... 

Bearbeitet von hacki
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Hi Hacki. Is ja gut. Habs eingesehen, dass ori 10 löcher in der hupe sind. Mir gefällt die andere variante halt besser. Die hupe wurde ja auch bei kreidler und so verbaut. Hab ich halt so eine. Ich verbau sie trotzdem bei meiner T4.

Ciao

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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