Zum Inhalt springen

Elektrikfrage PX 200 Lusso


Bandicot

Empfohlene Beiträge

Startknopf und Kupplungshebelunterbrecher habe ich abgebaut bzw. frei gemacht.

Ist es nicht

Anlasserrelais habe ich auseinandergemacht und getestet, funktioniert einwandfrei

Habe jetzt noch einen Stromregler bestellt (per Post unterwegs)

Der Anlasser selbst ging ja auch (Ritas Test durchgeführt)...

 

Zwischenzeitlich dachte ich, dass ich einen Schritt weiter war, weil die Sicherung nicht mehr rausflog. Was ich später erst gemerkt habe: Die Batterie war tutti leer (komisch, es ist ja eine ganz neue...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe stark auf falsch verkabelt oder Kabelbaum beschädigt.

Kannst ja aber eingrenzen, indem du nacheinander die Abnehmer anschließt und schaust wann die Sicherung fliegt.

Wenn sie auch ohne Abnehmer fliegt einfach mal die Kabel auf Karosserie durchmessen, eines wird Durchgang haben.

Also: Multimeter in die Hand und paar Stunden Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe ja immer noch auf ein nach dem Lackieren falsch angeschlossenes Kabel oder einen simplen Masseschluss. Der Lichtstromkreis ist bei ner Lusso normalerweise so weit weg von der Batterie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge beim Messen an einem Punkt, ggf. kann mir einer kurz nen Tipp geben:

Startknopffunktion kann ich messen. Da kommen 12v am Anlasserrelais an. (eines von 2 kleineren Kabeln)

Das andere kleine Kabel kommt von dem Kupplungshebel (Unterbrecher).

Wie kann ich dessen Funktion messen? Irgenwie passiert keine Änderung auf dem Messgerät, egal was ich tu....mir fehlt gerade die Vorstellung...!

Sorry, dass ich so blöd in Elektrosachen bin und fragen muss :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen.

Es hat sich etwas getan in der Sache...

Gestern glaubte ich das Problem (nach Fund eines gelösten Kabels des Unterbrechers der Kupplung) gefunden zu haben. Roller sprang auf Knopfdruck an, alles so, wie es sein sollte. Allerdings musste ich dann aufhören, da die Batterie leer war.

Heute, mit geladener Batterie, springt der Roller an. Alles so, wie es sein soll. Alleridings fliegt die Sicherung nach etwa 30 Sek. raus.

Das Problem "verändert" sich.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen.

Es hat sich etwas getan in der Sache...

Gestern glaubte ich das Problem (nach Fund eines gelösten Kabels des Unterbrechers der Kupplung) gefunden zu haben. Roller sprang auf Knopfdruck an, alles so, wie es sein sollte. Allerdings musste ich dann aufhören, da die Batterie leer war.

Heute, mit geladener Batterie, springt der Roller an. Alles so, wie es sein soll. Alleridings fliegt die Sicherung nach etwa 30 Sek. raus.

Das Problem "verändert" sich.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2016 um 10:11 schrieb PK-HD:

Ich tippe stark auf falsch verkabelt oder Kabelbaum beschädigt.

Kannst ja aber eingrenzen, indem du nacheinander die Abnehmer anschließt und schaust wann die Sicherung fliegt.

Wenn sie auch ohne Abnehmer fliegt einfach mal die Kabel auf Karosserie durchmessen, eines wird Durchgang haben.

Also: Multimeter in die Hand und paar Stunden Zeit.

Haste das jetzt schonmal getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

habe gestern abend noch probiert und denke die Lösung gefunden...bis jetzt ist alles gut.

Habe einen neuen Stromregler drangemacht. Der ist dann auch gleich kalt geblieben, die Sicherung heil.

Was jetzt zuerst nicht in Ordnung war, der Regler oder der fehlende Kontakt des Kupplungsunterbrechers, kann ich nicht sagen.

Es waren in jedem Fall 2 Fehler. Der Regler war die Ursache dafür, dass es mir über kurze Zeit immer wieder die Batterie leergezogen hat. Sie ist jetzt auch über Nach voll geblieben. Der Kontakt dafür, dass der E-Starter gar nicht ging. Die Sicherung...na ja...dürfte wohl mit einem Kurzschluss im Regler in Kombination mit voller Batterie zu tun haben.

 

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Euer Grübeln. Das hat mir sehr geholfen.

 

Das Gute an der Sache: Der Grad meiner Ahnung in diesen elektischen Dingen ist von "Null" auf "Noch zu wenig" gestigen:cheers:

Nein, im Ernst: Ich habe jetzt stundenlanger Beschäfigung mit dem Schaltplan eine bessere Vorstellung, wo die Drähte hingehen und was sie machen.

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information