Zum Inhalt springen

innenliegenden Wellendichtring richtig einbauen


Köllner

Empfohlene Beiträge

Versuch macht kluch, deshalb würde es mich interessieren, ob es geklappt hat.

 

Der Weg, ist meiner Meinung schon weiter, wenn man den Ring von außen einzieht.

 

Ein Erfahrungsbericht von @standgasfahrer wäre schön.

 

Ich habe bisher noch keinen Simmerring bündig verbaut und meine auch, noch keinen gesehen zu haben, der werksseitig bündig verbaut war. Das Ablauflöchlein muss zudem ja auch frei bleiben.

 

20211201_204919_2.thumb.jpg.ceb9b406bd0d12bbd2bb371af42f95c4.jpg

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

wie du das Gehäuse zum Einbau des Lagers warm machst?

finde den Fehler....

 

@Rita hast du offizielles Blatt wo dieser Umstand beschrieben wird (also offizielles Werkstatthandbuch)?

 

Danke

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Topic hier gelesen und es beschleicht mich ein grosses Unbehagen wegen der Lager. 

Ich habe Motoren mit Innenliegenden, aussenliegenden Wedis. Aber ich weiss nicht mehr ob ich die jeweils notwendigen gekapselten Lager beim Innenliegenden System auch verbaut habe:blink:. Muss ich nun alles checken und in Augenschein nehmen. Kann man die Lager ohne spalten und ohne Firlefanz ausbauen.? Das wäre ja himmlisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem falschgewählten, offenen Lager beim innenliegenden System könnte man doch eine (nicht allzudi ke) Lagerfettfüllung da reindrücken. Abfllussloch schließen und einen aussenliegenden Wedi einbauen.

Und dies regelmäßig nachfetten. Da chneid ich noch ein Gewinde Schmiernippel rein. :muah:

Auf jeden Fall von mir schlecht recherchiert bei der Motor revision. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles kein Thema......letztenendes kann jeder seine Hose auch auch über  den Kopf stülpen. Ich weiß nicht warum man über Dinge diskutiert, die seit Generationen funktionieren. 

Gehäuse ordentlich warm machen, Lager alle rein, anschließend die Wedis...... und den innen liegenden halt dann einfach von innen rein drücken. Mach ich seit zig Motoren so völlig problemlos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

ist das nicht der grund warum es ein forum gibt?

kann ja jeder machen wie er mag, ich wurde nur gefragt zu berichten

Selbstverständlich sollte das nicht so gemeint sein, dass du nicht darüber diskutieren darfst. Ich wollte damit nur sagen, dass in diesem Fall die "klassische" Vorgehensweise für mich persönlich kein Grund ist, über eine andere Vorgehensweise nachzudenken (wobei das nicht heißen soll, dass man selbstverständlich auch mal althergebrachtes hinterfragen sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, heggedear said:

Bei einem falschgewählten, offenen Lager beim innenliegenden System könnte man doch eine (nicht allzudi ke) Lagerfettfüllung da reindrücken. Abfllussloch schließen und einen aussenliegenden Wedi einbauen.

Und dies regelmäßig nachfetten. Da chneid ich noch ein Gewinde Schmiernippel rein. :muah:

Auf jeden Fall von mir schlecht recherchiert bei der Motor revision. 

 

Regelmäßig nachschmieren brauchst da nicht. Hast ja kaum Temperatureinfluss aufs Lager, kaum Drehzahl, kaum Lasten irgendwelcher art. Das Fett verbraucht sich nciht und zu viel fett im Lager ist auch nicht gut.

 

Einmal fett reindrücken von der Bremstrommelseite und nen SiRi drauf, fertig. Sicher nicht optimal aber OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information