Zum Inhalt springen

innenliegenden Wellendichtring richtig einbauen


Köllner

Empfohlene Beiträge

OK! Also... was ich jetzt verstanden habe ist:

Bei meiner Lusso (Bj92 Wedi innen) wird der Wedi von innen eingesteckt, (hab ihn vor 2 Monaten ausgebaut und weiß nicht mehr wie's zusammen war) die Feder zeigt dabei nach innen!

Das Lager (gekapselt) wird von außen gesteckt und mit dem Segering gesichert.

Anschließend den Filzring drauf. SO ist das dann dann original zusammengebaut?!

 

Verbesserung:

Anstatt den Filzring, könnte ich auch einen 30er Wedi einsetzen, feder nach innen! Ob die Ölbohrung dabei offen, halb offen, oder zu ist, ist eigentlich egal, man sollte nur etwas fett zwischen Lager und Wedi machen, damit der nicht trocken läuft!?

 

OK?

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei innenliegenden Siri IMMER ein gekapseltes Lager verbauen, plus Filzring (so original vorgesehen) oder außenliegenden Siri (als Staubschutzring mit etwas Fett zur Schmierung der Dichtlippe) Bei Bremstrommeln ohne Sirilauffläche wird sich diese Dichtlippe aber früher oder später verabschieden und es macht auch ein hochtöniges Schleifgeräusch, dass man aber nur hört wenn Motor aus ist und man die Kiste z.B. in Parkposition schiebt).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich darf mich mal kurz hier einklinken, dann muss ich kein neues Topic aufmachen...

 

Bau gerade meinen 200er Motor neu auf und stell mir gerade die Frage, was am "Besten" ist - außen oder innen oder beides.

 

Laut Scooterhelp hab ich ein  You have a 1986 Vespa PX200E Arcobaleno motor

Getriebe ist ein Lusso-Getriebe (Antriebswelle auch?), Bremstrommelnabe hat 31,xx mm Außendurchmesser.

 

Als ich ihn zerlegt habe, war ein Innenliegender Wedi verbaut, aber KEIN gaykapseltes Lager, sondern offen. Kloloch ist offen. Aussen war KEIN Filzring verbaut ... 

 

Fakt ist ja, wenn innenliegender Wedi, dann muss gaykapseltes Lager rein, richtig? Original wäre dann noch der Filzring aussen? 

 

Für den Fall das man ein normales (offenes) Lager einbauen möchte (zB ein Malossi Lager - gibts nur offen) dann muss ja eigentlich zwangsläufig auf außenliegenden Wedi umbauen ?! Die Frage ist, haut das dann alles mit der Bremstrommel noch hin?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den innenliegenden Wedi nimmst, nur gekapselte Lager. Weil die von innen geschmiert sind; offene nicht, und diese kein Öl abbekommen.
Somit ergibt sich, dass bei einem offenen Lager natürlich nur ein aussenliegender Simmering genutzt werden kann.
Ob die Bremstrommel passt, musst Du gucken. Man kann anhand der Oberfläche sehen, ob die Lauffläche für einen Simmering gedacht ist oder nicht. Sonst musst Du die Lauffläche bearbeiten lassen oder die Trommel tauschen.
Und natürlich das Loch zumachen, sonst läuft das Öl da raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die rasche Antwort, Elbratte.

 

was ist denn nun besser?  So wie original vorgesehen, innenliegend und Staubschutz? bei Innenliegenden und gekapseltem Lager dürfte doch auch fast nichts mehr siffen, oder?

 

hier noch Bilder von der Trommel und Antriebswelle

 

 

IMG_0443.JPG

IMG_0442.JPG

IMG_0441.JPG

IMG_0444.JPG

Bearbeitet von orpheus
Bilder hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb orpheus:

Wäre meine Trommel dafür Kompatibel?

Nein, vergleich doch mal die Lauffläche für den Siri auf der HW mit der auf der Bremstrommel ;-)

Bräuchtest entweder eine passende Trommel oder lässt die vorhandene bearbeiten, so dass es als Sirs Lauffläche taucht.

 

Ich persönlich würde es so verbauen, wie vorgesehen, innenliegender Siri, gekapseltes Lager, und Filzring. Wenn man das sorgfältig macht ist das viele Jahre und km absolut dicht. Malossilager an der HW? völlig unnötig...

Just my 2 Cents

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was oben als "technischer Schwachsinn" bezeichnet worden ist, nämlich zwei Wedis um ein im Fettdepot schwimmendes Lager herum, ist bei ner Lambretta seit zweiter Serie Standard beim Maghouse-Lager und läuft dort recht erfolgreich..

Da ich dort auch noch nie Probleme mit einem beidseitig gekapseltem großen Kurbelwellenlager hinter Wedi und Fettdepot hatte, hab ich auch in den Vespa-Motor gleich noch ein gekapseltes KuWe-Lager Kuluseite reingesetzt. Bin gespannt, ob's Probleme macht.

Ich finde, es gibt nichts nervigeres, als wegen so nem blöden kleinen Gummiteil den ganzen Motor spalten zu müssen. Die Bedenken von oben überzeugen mich irgendwie nicht und ich werde statt Filzring auch aussen nen Wedi reinsetzen, mit passender Trommel versteht sich.

 

Nach dem Foto oben hätte ich gedacht, das wäre schon die Trommel für Wedi. Ist das echt die für Filzring??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Steuermann:

 

Nach dem Foto oben hätte ich gedacht, das wäre schon die Trommel für Wedi. Ist das echt die für Filzring??

Nein, weiter oben hat orpheus auch geschrieben, die Trommelnabe hat 31,xx mm, das ist Lusso ohne Siri-Lauffläche (das wäre sonst 30 mm oder 27 mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, richtig, 30 für frühe Lusso und 27 für PX alt, woll?

Ich weiß, OT, aber hat schon mal jemand sowas verbaut und gefahren?

Rillenkugellager-98305-2RS-C3-PFI-beidseitig-Dichtscheiben-25x62x12mm-.jpg

http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-98305-2RS-C3-PFI-beidseitig-Dichtscheiben-25x62x12mm

Ich wollt das mal probieren, weils bei der Lammi so gut lief. Steckt schon tief im Gehäuse bei mir im Projekt..

Klingt für mich besser, als bei kaputtem Wedi auf Autobahnstandstreifen Motor spalten müssen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Steuermann:

Ah ja, richtig, 30 für frühe Lusso und 27 für PX alt, woll?

Ich weiß, OT, aber hat schon mal jemand sowas verbaut und gefahren?

Rillenkugellager-98305-2RS-C3-PFI-beidseitig-Dichtscheiben-25x62x12mm-.jpg

http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-98305-2RS-C3-PFI-beidseitig-Dichtscheiben-25x62x12mm

Ich wollt das mal probieren, weils bei der Lammi so gut lief. Steckt schon tief im Gehäuse bei mir im Projekt..

Klingt für mich besser, als bei kaputtem Wedi auf Autobahnstandstreifen Motor spalten müssen..

Versuchs, und berichte...

 

Habe diese finnischen Lager auch schon iwo gesehen und wollte das probieren. Nicht weil ich muss, sondern weil ich will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den staubschutring verbaue ich so gut wie nie - ist mir zu teuer mit 10 euro - nehme an der stelle immer einen passenden wedi.

ich selbst verbaue  seit vielen jahren nach möglichkeit immer 2 wedis ( und entsprechender trommel ) sowie gekapseltem lager. das sogeannte fliegenschissloch verschliese ich immer mit kaltmetall.

 

der innenliegende wedi kommt auch ca 1 bis 1,5 mm weiter in seinen sitz geschoben. wenn man den wedi zu weit reinschiebt ( also so wie ich mit vorsatz ) hat das fliegenschissloch  nicht die funktion, die piaggio vorgesehen hat.

 

sofern ich mal einen bereits revidierten motor auf dem tisch hatte, waren die vom motorüberholer bisherwirklich  immer zu weit drin. piaggio sieht vor, dass man ca. 1/3 vom loch offen läßt, damit das öl bei undichtem innenliegendem wedi schön in die kanalisatio laufen kan. 

 

wie schon gesagt - für mich macht das weiter reinschieben sinn, weil ich die idee von piaggio für unsinn halte. beim montieren der bremstrommel  drehe ich den motor um 90 grad, so dass die hauptwelle nach oben zeigt und spritze da  etwas öl rein, damit der siri schmierung hat. 

 

sollte der innenliegende siri irgendwann mal den geist aufgeben, kriegt man das nicht mit und der motor bleibt weithin dicht bis zur n#chsten spaltung, weil der äußere im bedarfsfall schnell von aussen gewechselt werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 10. Januar 2016 um 22:52 schrieb PXler:

klar, da hast du recht.

egal ob es jetzt lusso oder alt ist, ein sirri ist auf jedenfall zu viel;-)

ich würde aber eh immer den sirri aussen verbauen, wenn die richtige trommel vorhanden ist und daher war es bei mir direkt der innere, der als falsch bezeichnet wurde: aber trotzdem wäre der innere dann falsch rum verbaut

Moin zusammen, hoffe Ihr hattet alle ein schönes Osterfest! Mal ne Frage, ich habe den innenliegenden Siri eingesetzt (Corteco 27x42x10). Ging gut rein, aber nicht bündig! Der schaut noch gut 2-3mm raus! Ist das OK so? Ich wollte einfach nicht noch fester drauf knüppeln, bin aber unsicher, ob das so richtig ist. 

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. Januar 2016 um 22:52 schrieb PXler:

klar, da hast du recht.

egal ob es jetzt lusso oder alt ist, ein sirri ist auf jedenfall zu viel;-)

ich würde aber eh immer den sirri aussen verbauen, wenn die richtige trommel vorhanden ist und daher war es bei mir direkt der innere, der als falsch bezeichnet wurde: aber trotzdem wäre der innere dann falsch rum verbaut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2017 um 20:53 schrieb Holypeacemaker:

Moin zusammen, hoffe Ihr hattet alle ein schönes Osterfest! Mal ne Frage, ich habe den innenliegenden Siri eingesetzt (Corteco 27x42x10). Ging gut rein, aber nicht bündig! Der schaut noch gut 2-3mm raus! Ist das OK so? Ich wollte einfach nicht noch fester drauf knüppeln, bin aber unsicher, ob das so richtig ist. 

 

Vielen Dank im Voraus

 Hab ich eben gerade auch verbaut innenliegend, krieg ihn auch nicht bündig rein... 

 

gehört das original auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss das Topic noch mal aufwärmen.

 

Ich hatte mich für den innenliegenden WeDi entschieden und mit den Corteco in 27 x 42 x 10,7 besorgt.

Der passt zwar auf die Welle, im Gehäuse hat der aber locker 1 bis 2 mm Luft?

 

Ist ein VDE1M Motor.

 

Gibt es auch einen 43er oder 44er WeDi? Finde nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alrik:

Ich muss das Topic noch mal aufwärmen.

 

Ich hatte mich für den innenliegenden WeDi entschieden und mit den Corteco in 27 x 42 x 10,7 besorgt.

Der passt zwar auf die Welle, im Gehäuse hat der aber locker 1 bis 2 mm Luft?

 

Ist ein VDE1M Motor.

 

Gibt es auch einen 43er oder 44er WeDi? Finde nicht!

hat dein Gehäuse ein Ölablassloch auf der Unterseite? Ich meine mich erinnern zu können, dass es VDE1M (denke Lusso) mit und ohne innenliegenden WeDi gibt. 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Lusso-Gehäuse mit Getrenntschreibung und hat eine Ölablassschraube?

 

Die Antriebswelle gehört nicht zum Motor, deshalb kann diese keinen Rückschluss auf den 

WeDi geben. 

 

Dann muss ich wohl einen von außen setzen scheint mir :-(, und der muss erst wieder bestellt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Alrik:

Ist ein Lusso-Gehäuse mit Getrenntschreibung und hat eine Ölablassschraube?

 

 

NEE! ich meine nicht die Ölablasschraube! ich meine das hier! Wenn das nicht da ist, dann wirst du mit großer Sicherheit eher den äußeren fahren müssen, da eventuell kein WeDi Sitz innen. 

IMG_5971.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information