Zum Inhalt springen

Crimaz anti Dive fährt das jemand


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb whitehorse:

 

das alte FACO Antidive arbeitet doch genauso und das funktioniert

und bei der Bajaj-Konstruktion wurde der Stoßdämpfer einfach nach hinten verlegt.

Warum sollte solch eine Konstruktion nicht bei SF gehen, bzw. das Crimaz so abändern....

das war meine Aussage

 

Weil so nicht geht. Bilder anschauen und versuchen zu verstehen.

Da ist nicht nur der Stoßdämpfer nach hinten versetzt.Das Faco Teil funktioniert auch nur wenn Bremsankerplatte und Schwinge getrennt sind. Also nicht bei Rally/GS4/ oder V50/PV. Nur mit neuer oder massivst bearbeiteter Schwinge und Bremserei.

Im übrigen verhindert das Faco Ding nur das "klemmen" des Federbeins, mehr nicht.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weil so nicht geht. Bilder anschauen und versuchen zu verstehen. Das Faco Teil funktioniert auch nur wenn Bremsankerplatte und Schwinge getrennt sind. Also nicht bei Rally/GS4/ oder V50/PV. Nur mit neuer oder massivst bearbeiteter Schwinge und Bremserei

Genau. Die Bremsankerplatte müsste auf der Schwinge drehbar gelagert sein, so dass sie das Bremsmoment nicht dort einleiten kann. Das nachzurüsten / umzubauen, ist mit Sicherheit sehr schwierig bis unmöglich.

Scheiss Physik ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider versteht ihr nicht was ich meine

nochmal, das Bajaj-Anti-Dive welches ein echtes Anti-Dive ist, auf das Crimaz ummodeln....

schon mal ne Bajaj mit Anti-Dive gesehen? Ich schon. Sollte kein Problem sein das für SF nachzubauen

Wenn Du damit meinst, die Bremstrommel an der Gabel abzustützen, wirst Du damit die komplette Federung der V50 blockieren. Dann bewegt sich überhaupt nichts mehr, kann man vielleicht auch Anti- Dive nennen.

Das kann nur funktionieren, wenn die Bremsankerplatte auf der Schwinge drehbar gelagert ist. Womit die Ursache des Eintauchens bis auf Block dann auch beseitigt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb whitehorse:

 

leider versteht ihr nicht was ich meine

nochmal, das Bajaj-Anti-Dive welches ein echtes Anti-Dive ist, auf das Crimaz ummodeln....

schon mal ne Bajaj mit Anti-Dive gesehen? Ich schon. Sollte kein Problem sein das für SF nachzubauen

 

Sorry, aber du verstehst es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb matzmann:

Das nix Sprint, da ist mehr anders.

image.jpeg

Eigentlich alles richtig gemacht, nur den drehpunkt der stange falsch gesetzt. Somit dreht sich die ankerplatte beim bewegen der schwinge. Aber hintenraus mit dem versetzten stoßdämpfer wieder gerettet. Ziel erreicht würde ich behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es montiert.

Bei mir ist alles neu. Auch der Bitubo.

Muss den Dämpfer richtig mit Gewalt nach hinten drücken damit ich Ihn überhaupt montiert kriege.

Dadurch verkantet es die Dämpferstange so stark, das er garnicht mehr federt.

Federvorspannung und Dämpfer alles auf ganz weich eingestellt.

Ohne die obere Dämpferaufnahme zu modifizieren geht das vermutlich nur mit ausgenudeltem Dämpfer oder zumindest Gummilagern.

 

Hätte also ein Set zu verkaufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Basti_MRP:

Habe es montiert.

Bei mir ist alles neu. Auch der Bitubo.

Muss den Dämpfer richtig mit Gewalt nach hinten drücken damit ich Ihn überhaupt montiert kriege.

Dadurch verkantet es die Dämpferstange so stark, das er garnicht mehr federt.

Federvorspannung und Dämpfer alles auf ganz weich eingestellt.

Ohne die obere Dämpferaufnahme zu modifizieren geht das vermutlich nur mit ausgenudeltem Dämpfer oder zumindest Gummilagern.

 

Hätte also ein Set zu verkaufen :-D

 

Die Schrägstellung der Kolbenstange könnte tatsächlich ein Problem sein! Bei meinen Montagen klappte das dann doch immer-mit neuem Dämpfer etc. könnte ich mir das aber gut vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb whitehorse:

wo bitte ist da jetzt der Unterschied in deiner Skizze zwischen Bajaj und Crimaz?

Bajaj mit Anti-Dive-Stange, Crimaz ohne.

 

 

Das du Beratungsresistent bist hat dir schon mal jemand gesagt?

 

 

Scan0002.jpg

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information