Zum Inhalt springen

Crimaz anti Dive fährt das jemand


Empfohlene Beiträge

So, jetzt noch die 135er Trommel von der alten Fuffi hinten, Maico Bremsbeläge und die ablaufende Backe zu 1/3 wegfeilen ... die perfekte V50 Gabel/Bremse überhaupt! :inlove:

/ V

...nicht so klar rübergekommen? Die Bremsenkonstruktion ist jetzt ja prima. So wie man es sich für z.B. ne Originaldesign-SS90 wünschen würde. Die Bremswirkung hat hier jemand... :rotwerd: peinlich, daß ich nicht mehr zusammen bringe wer und wann und wo diskutiert :rotwerd::wallbash: ... aber mit den Maßnahmen von oben um Klassen verbessert.

 

Gefunden! Don Pula hatte es ausprobiert!

Bearbeitet von volker
deutlicher
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiß nicht so recht wohin damit, aber ich wollt es gerne zeigen:

Die Crimaz-Perimeterscheibenbremserei fand ich immer schon interessant wegen dem guten Kompromiss aus Originaloptik an der offenen Trommel und einer guten Bremsleistung ... gestört hat mich da immer nur, warum da nicht einfach einen Schritt weitergegangen wurde, und das Anti-Dive ordentlich mit eingebaut wurde (über dieses Schwingenverlängerungsblech will ich gar nicht reden).

 

Ich hab mich also daran gemacht, wie schon bei der Simplex-Trommelbremse, die Scheibenbremserei ordentlich mit einem echten Anti-Dive zu verheiraten.

Also erstmal wieder ein bisschen Reverse-Engineering, suche nach einem geeigneten Bremszylinder, ein bisschen 3D-Druck und irgendwann war der finale Prototyp fertig:

 

1.thumb.jpg.21052ae10e9fd774cd88a028fcfec7c8.jpg2.thumb.jpg.2f2f8abfa7e47644140e6abd138c6c97.jpg3.thumb.jpg.090ab6cf2820885a02e70172a0819ea2.jpg4.thumb.jpg.41182dccbd5bb415b08f16574e5c8740.jpg

 

 

Bei der Bremsscheibe habe ich an der Crimaz-Scheibe orientiert. Die Bremszange ist eine 1-Kolben-Bremszange schwimmend im Halter gelagert mit 30 mm Kolbendurchmesser. Die Scheibe wurde passend zu den Platzverhältnissen am Rad, Trommel und Schwinge und passen zur Bremszange angefertigt. Die Bremsbeläge sind modifiziert damit möglichst viel Belagfläche auf der Scheibe greift. Die Zange wurde auch leicht modifiziert damit sie "Verkehrt herum" radial möglichst nahe an die Scheibe gelangt.  

 

Um die Bremszange drehbar zu lagern wurde die originale Schwinge modifiziert. Alles was nicht gebraucht wurde kam ab. Auf die Achslagerung wurde eine Buchse verpresst/geschweißt welche ein Gleitlager beherbergt. Das Bremsmoment wird über eine Stange auf die Gabel übertragen. Durch Verstellung der Klemme in der Höhe kann man den Anti-Dive-Effekt in der Stärke einstellen. Lenkerseitig wird das über eine TPH-Pumpe unterm Lenker angesteuert.

 

Das Ganze teste ich jetzt schon eine Weile auf der Straße und ich muß sagen ich bin begeistert. Das Anti-Dive funktioniert einwandfrei! Die Bremsleistung ist phänomenal. Als nächstes muß ich mir Gedanken machen um eine Bremslichtbetätigung für die Vorderradbremse machen.

 

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
  • Like 7
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb vespetta:

würde das geniale teil auch auf ner geschlossenen felge passen? :-)

Ich kenn jetzt die Platzverhältnisse bei geschlossener Felge nicht, ich würde aber sagen ja. Bauchweh hätte ich allerdings dann bei der Tatsache, dass sich die Bremsscheibe direkt an den Blechfelgenhälften abstützt. Oder man muß da mit dem Adapter arbeiten der sich auf der Trommel abstützt, das kostet aber enorm Bauraum, den man leider dringend braucht.

 

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, die Stahlfixbremse gibts da ja und auch das Ding aus Saigon mit Antidive.

 

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss gestehen, so richtig tief bin ich noch nicht in die Materie rein,

 

hab hier nen japanroller mit geschlossene felgen, und da kommt ein zahmer 20ps motor rein.

 

wenn mir dumm kommt, muss ne pk gabel rein.

 

aber gänzlich unversucht will ichs nicht lassen, die optik der geschlossenen felgen beizubehalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bubu50n:

Ich hab mich also daran gemacht, wie schon bei der Simplex-Trommelbremse, die Scheibenbremserei ordentlich mit einem echten Anti-Dive zu verheiraten.

Also erstmal wieder ein bisschen Reverse-Engineering, suche nach einem geeigneten Bremszylinder, ein bisschen 3D-Druck und irgendwann war der finale Prototyp fertig:

 

3.thumb.jpg.090ab6cf2820885a02e70172a0819ea2.jpg4.thumb.jpg.41182dccbd5bb415b08f16574e5c8740.jpg

 

 

........

 Hast du vor das geile Gebastel in Kleinserie zu bringen?

Sieht sehr schick aus :inlove: und da ich derzeit am überlegen bin meine PV mit einer Scheibe zu versehen käme das sehr recht.

Weil mit PK Gabel usw. ist das schon ziemlich viel was da zusammen kommt. Wobei ich da eh noch nicht den Durchblick habe :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gonzo0815:

 Hast du vor das geile Gebastel in Kleinserie zu bringen?

Sieht sehr schick aus :inlove: und da ich derzeit am überlegen bin meine PV mit einer Scheibe zu versehen käme das sehr recht.

Weil mit PK Gabel usw. ist das schon ziemlich viel was da zusammen kommt. Wobei ich da eh noch nicht den Durchblick habe :wacko:

Auf die die Frage habe ich ehrlich gesagt noch keine richtige Antwort. Da fehlt mir zum einen die Ahnung bezüglich Haftung und Schutz, und zum anderen will ich, wenn ich da was anbiete, dass das ganze Hand und Fuß hat, hält und keine Kinderkrankheiten hat. Ich würd das Ganze ganz gerne noch ein wenig auf Herz und Nieren prüfen. Nebenbei mach ich mir Gedanken wie man das ganze angehen könnte und was das dann ganz grob kosten könnte.

 

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Hydraulikschalter im der Bremsleitung ;-)

 

8111a58a-1adf-4f87-b1ce-ae1117427e30.jpg

Sowas hab eich schon auf dem Schirm gehabt. Oben am Lenker steht das aber doch wie ein Geschwür unterm Lenker hervor? Das schein ganz schön aufzubauen hinter derm Banjo, oder?


Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb vespetta:

ich muss gestehen, so richtig tief bin ich noch nicht in die Materie rein,

 

hab hier nen japanroller mit geschlossene felgen, und da kommt ein zahmer 20ps motor rein.

 

wenn mir dumm kommt, muss ne pk gabel rein.

 

aber gänzlich unversucht will ichs nicht lassen, die optik der geschlossenen felgen beizubehalten.

 

 

 

Ich hab wegen Umprojektierung noch eine Scheibenbremse für geschlossene Felgen rum liegen in komplett neu. Evtl. würde ich die bei Interesse auch abgeben, da ich sie wohl in absehbarer Zeit nicht benötigen werde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

habe mir das "Anti Dive Kit" vom SCK gekauft.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Welle in der Schwinge Spiel hat und sich sogar kippen lässt.

20200925_114446.thumb.jpg.56d070f705a5e55a25f215d3c75ab16a.jpg

Ich hätte jetzt erwartet das es irgendwie mehr oder minder saugen rein geht...

Die Schwinge ist an der Aufmahmestelle unbeschädigt.

 

Die Welle ist hat an der Aufnahme einen Durchmesser von 23.8mm

 

Ist das so in Ordnung?

 

Vielen Dank und beste Grüße 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

habe mir das "Anti Dive Kit" vom SCK gekauft.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Welle in der Schwinge Spiel hat und sich sogar kippen lässt.

20200925_114446.thumb.jpg.56d070f705a5e55a25f215d3c75ab16a.jpg

Ich hätte jetzt erwartet das es irgendwie mehr oder minder saugen rein geht...

Die Schwinge ist an der Aufmahmestelle unbeschädigt.

 

Die Welle ist hat an der Aufnahme einen Durchmesser von 23.8mm

 

Ist das so in Ordnung?

 

Vielen Dank und beste Grüße 

Stefan

 

Würde ich jetzt mal Fertigungstoleranz innerhalb der Schwinge sehen.

Hatte es schon in beide Richtungen, Also sogar mal den Dremel rein halten, oder halt wie Du, etwas Luft.

 

Immerhin ist die Schwinge ein Gussteil von anno xy. Dazu sieht deine noch so aus als wäre sie aus dem Zubehör? Die Nummern auf deiner Schwinge machen mich etwas skeptisch.

 

Wenn es jetzt kein wirkliches Spiel hat würde ich mir da weniger Sorgen machen. Wird ja durch das Stahlblech in Position gehalten. 

Das ist natürlich nur MMn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sieht es aus, als ob du nicht ganz "drin" bist.

Schau mal ob du eventuell auf der Mutter der Welle aufstehst. Das war damals bei mir das Problem.

Saublöd, da sich die Welle da ja mitdreht und dir im dümmsten Fall die Mutter runterdrehen kann (beim Rückwärtsschieben).

 

Bei mir musste innen was abgedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Vielleicht zur Ergänzung.

Die Welle lässt sich ohne Probleme ganz reinschieben.

Das Bild war nur zum Zeigen wieviel Spiel da ist.

Die Welle hat schon ordentliches radiales Spiel, so dass ich die Welle sogar so stark kippen kann, wie auf dem Foto zu sehen.

 

Ich denke ich werde das so nicht verbauen... das fühlt sich durch das radiale Spiel, jetzt schon an wie ausgeschlagen.

 

Schade eigentlich.

Hat zufällig jemand, dass Maß der Welle?

Dann wüsste ich, ob es an der Welle oder der Schwinge liegt.

 

Wobei die Schwinge original seit der Auslieferung ist...

 

Vielen Dank 

 

 

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt schone einige von den Sets unters Volk gebracht aber bis dato noch nicht 1x die Rückmeldung dass es nicht passt! Das Drehteil bei meinem Set hat an der Stelle eine Passung im 23,7 Bereich. Details spare ich mir, sonst zieht das SCK wieder nach:whistling:.

 

Die Streuung der Bohrung der Ankerplatte scheint auch nicht groß zu streuen bei dem Maß- klar sind schon mal vermackelte Teile dabei aber die bisher gemessenen zig bewegen sich im 0,03mm Bereich!

 

Übrigens wer noch ein passendes Set sucht- es gibt bald nochmal eine Serie von meiner Seite:cheers:

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Lokalpatriot!

Er konnte mir die Maße bestätigen und wie es aussieht, ist das Loch in meiner Schwinge etwas größer als üblich.

 

Das Teil vom SCK Center scheint nicht das Problem zu sein...

 

 

 

 

Bei dem Support von Lokalpatriot hätte ich das Teil lieber direkt da gekauft :cheers:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information