Zum Inhalt springen

Wie stark ist der Einfluß von Facebook auf das GSF


T5Pien

Tötet Facebook langsam das Forum  

259 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Naja, die Schlammkriecher von gestern sind halt jetzt erwachsen geworden. Die Leute haben ein Haus, Kinder, 'nen oft gut bezahlten Job... Der Pöbel ist jetzt der Mittelstand.

 

Und der Mittelstand kann sich nun auch mehr leisten als 'nen GG-Polini mit Zirri Silent. Der Markt hat das gemerkt und reagiert. Wo zahlungskräftige Kunden sind, da ist der Weg offen für teure Individuallösungen auf der Suche nach Leistung.

 

Ich selbst kann da nicht so mitreden eigentlich. Hab' mich nie auf 'nem Run im Schlamm gewälzt, bin ja auch erst vor 9 Jahren zu meiner ersten SF gekommen, nachdem ich seit Anfang der 90er nur davon geträumt hatte.

Ich kenne halt einige, bei denen es genau so ist, wie oben beschrieben. In den 80er und 90er Jahren auf jedem Run gewesen und jetzt ist Haus, Kinder, Beruf angesagt.

 

Aber ich komme vom Thema ab, ist noch zu früh...

Für mich das GSF mein Facebook. :thumbsup:

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste jetzt beim letzten Punkt mit "ist weniger los" abstimmen, da ich mich dort nicht enthalten konnte.

 

Das finde ich stimmt. Ich spreche mal für SF-Technik. Dort hat es sich sehr stark verlagert.

Wenn ich überlege was es hier für Aufbau und Bildertopics in SF Technik gab. Bestes Beispiel Bodybuildinggym. Das hat extrem abgenommen. Aber eventuell ist das auch ein Trend, damals war der ungewöhnlichste Zylinder ein Zirri MR2100, heute gibt es gefühlt 500 Zylinder und somit ist jeder Motoraufbau einzigartig und wenn man so will kein eigenes Topic wert.

Ich weiß nicht ob es an Facebook liegt, kündige jedoch für 2016 ein Auftbautopic in SF an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton und die Thematik im GSF sind schon anders als zu Gründerzeiten.

Früher war die absolute Leistungssuche auch interessant, aber kein solches massives Pimmelfechten der Mehrverdiener.

Früher wurde viel von Leuten aus der Szene mit Leuten aus der Szene kommuniziert.

"Das Sprachrohr der Szene" war das GSF auch damals nicht umfassend, aber in Teilen.

Heute geht viel der regionalen Kommunikation über whatsapp und Facebook.

Gruppen usw...

Der Ton ist anders, oft bestimmt der größere Berg Kaufteile oder die besseren Kaufteile den "Wert" eines Projektes, wirkliche Individualität wird in der Masse nicht mehr so anerkannt oder gewertschätzt wenn da nicht 40 PS drücken oder so.

Ist halt schade, aber man erkennt die Entwicklung der Szene aus den Schlamm kriechern mit Dosenbier zu prossecco Schlürfern mit Hotel Zimmer zum Treffen schon deutlich.

Der Pöbel hat sich rausgewachsen, ist eher abgehängt.

Muß man nicht alles schlecht finden, muß man aber auch nicht gut finden.

Ich weiß nicht ob ich überhaupt geschrieben habe was ich wollte, denn ich habe den Faden verloren.

Ist ja auch schon spät.

Früher konnte man mal über Titten und Ärsche schreiben, heute gibt's Rechtsberatung, Bautrockner, youngtimer, Hausrat und Solaranlagen.

Irgendwie spießig und Pimmelfechten.

Naja, gute Nacht.

genau so sehe ich das auch.

hinzu kommt noch ein extremer neid, der exessiv auch hinter den gsf kulissen weitergeführt wird.

sowas gabs früher nicht, denn da freute man sich über jedes gelungene projekt, weil es auch für jeden, in irgendeiner weise, eine hilfestellung war.

"leistungsschwache" aber verrückte projekte werden aus diesem grund auch eher nicht öffentlich gemacht, um den dummen kommentaren einfach zu umgehen.

meinungen eines einzelnen, die nicht der masse entsprechen, werden hier auch nicht mehr geduldet und man ist ganz schnell auf die dunkele seite der macht verschriehen. es gibt hier auch kaum noch leute, die wirklich durch sehr viel wissen und nicht durch ihr dickes portemonaie, extrem gute motoren bauen.

ich finde es schade, oder eher traurig, dass es hier nur noch würdigungen in form von ps zahlen gibt und andere, verrückte, aber trotzdem interessante sachen todgeredet werden. kritik zu äussern ist auch schon quasi das todesurteil eines users, zumindestens wenn dieser nicht schon ewig lange dabei ist und ein dickes fell hat. bei facebook hat man da ja dann die möglichkeit solche projekte, mit kurven und bildern, nur den leuten zukommen zu lassen, bei denen man weiß wo man drann ist. ich kenne sicher insgesamt 10-15 projekte von gsf usern, die diese aus den oben genannten gründen nicht mehr im gsf, sondern über facebook-gruppen teilen. persönlich habe ich hier auch nur noch ein langzeitprojekt eingestellt, weil ich drum gebeten wurde, ansonsten halte ich es auch wie viele andere und mache meine sachen hinter den kulissen des gsf. man wird ja auch alt und verliert dann auch schon mal die lust immer sein glied zu zeigen um zu schauen ob es noch lang genug ist.

ich denke, wenn sich das hier nicht irgendwann in gerade bahnen zurückläuft, wird extrem viel 2 takt niveau aus dem gsf sich anderweitigt austauschen. irgendwann kommt dann der punkt, wo keine weitere leistung käuflich zu erwerben ist und dann wird es hier zu einem stillstand kommen. meine meinung und ich hoffe, es wird nicht so eintreten und einige leute hier im forum werden ihr denken mal in die richtige richtung ändern

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facebook finde ich oftmals Firmen bzw "kleine Künstler" die ich hier nicht finde und die von anderen in der "vermeintlichen Freundesliste" geteilt werden. Gerade in Sachen wie Lackierungen konnte da schon die ein oder andere Idee hinterfragt werden. TECHNIK im Facebook? Wußte gar nicht das es das gibt. Wenn mal Sacchi, MB,Etc mal was neues oder Verbessertes anbieten schau ich mir das an. Ansonsten nutze ich Fb rein als Info für Treffs und Soziales...was meistens ins politische geht. Da kann der ein oder andere selbst entscheiden ob er mit liest oder weiterscrollt. Was ein großer Aspekt ist , man kommt mit Leuten auf der ganzen Welt zusammen....zur Zeit finde ich den Trip von KalleBerlin interessant...oder die alten und neuen Fotos von Projekten bei Adam Sheridan etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Schlammkriecher von gestern sind halt jetzt erwachsen geworden. Die Leute haben ein Haus, Kinder, 'nen oft gut bezahlten Job... Der Pöbel ist jetzt der Mittelstand.

 

Und der Mittelstand kann sich nun auch mehr leisten als 'nen GG-Polini mit Zirri Silent. Der Markt hat das gemerkt und reagiert. Wo zahlungskräftige Kunden sind, da ist der Weg offen für teure Individuallösungen auf der Suche nach Leistung.

 

Ich selbst kann da nicht so mitreden eigentlich. Hab' mich nie auf 'nem Run im Schlamm gewälzt, bin ja auch erst vor 9 Jahren zu meiner ersten SF gekommen, nachdem ich seit Anfang der 90er nur davon geträumt hatte.

Ich kenne halt einige, bei denen es genau so ist, wie oben beschrieben. In den 80er und 90er Jahren auf jedem Run gewesen und jetzt ist Haus, Kinder, Beruf angesagt.

 

Es geht nicht um finanzielle Möglichkeiten oder die Ablehnung der Besserverdiener.

Es geht um die Transformation einer Szene, wovon das GSF wenigstens früher einen guten Teil abgebildet hat, weg von Dosenbier-Schlammwälzern auf Resterampen Rollern mit Rödeldraht und Jahreslaufleistungen über 12000 Kilometern hin zu einer Wochenend Kurzurlaub Spaßkultur mit Aushängeschildmotörchen über 30 PS oder 7000 Euro OLack Fickifacki mit Jahreslaufleistungen bei 600 Kilometern und drei Kolben mit ADAC Plus Mitgliedschaft und was weiß ich.

 

Nein, das ist völlig okay, jeder wie er will.

Früher war aber mehr miteinander, auch hier, und nicht (Achtung, gefühlt) gegeneinander.

Man denke an Dietmars Polini Projekt.

Da hat das halbe GSF mit drin gehangen.

Ja klar, diese Dinge sind irgendwann abgefrühstückt und mich persönlich interessiert die drölfte Zylinderneuvorstellung mit diversen Motorneuaufbauten für mehrere Tausend Euro auch nur noch am Rande.

 

Aber im Kern fehlt was.

Das hier ist, bis auf wenige Teilbereiche und alte Seilschaften nur noch (Achtung, gefühlt) oberflächliche Beratung oder Niedersprechen.

Klar, kann man das alles auch halb so ernst sehen.

 

Ich vermisse aber das alte GSF, den alten Schlag Menschen und freue mich wenn mich der Facebookramsch verschont.

Sowohl hier als auch auf Veranstaltungen.

 

Ja, man kann mich als Dinosaurier betrachten da ich immer noch gerne auf möglichst rumpeligen Buden durch versumpfte Wiesen knalle wenn es sich anbietet, unter einer Plane am Roller neben einem Lagerfeuer liegen mehr zuspreche als einem bequemen Hotelzimmer mit Klimaregelung und Zimmerservice.

Ich vermisse das, ich will das.

Heute wird man schon mal schief angeguckt wenn man auf einem Run ohne Zelt aufläuft.

Schwer vorzustellen, ist aber so.

Klar, muß nicht jeder mögen, erwarte ich auch nicht.

Aber bei einem Platten oder einer ausgefallenen Zündkerze den ADAC rufen, die Leute brauche ich dann doch nicht.

Und das bringt die Hochglanzfacebook Generation irgendwie mit sich.

Ich ergehe mich noch eine Weile in meinem Weltschmerz über den Verlust der Zeit, als irgendwie noch alles jugendlich unbeschwert war und man sich am Lagerfeuer nicht über den Leasingvertrag für den Firmenwagen unterhalten musste.

Danach fahre ich zur Arbeit, laufe eine Weile im Hamsterrad und hoffe das die Kinderchen alle die Frau schlafen lassen.

Wenigstens bin ich mit einem fiesen, lauten, mattschwarzen Roller da.

;-)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na komm das weißt du doch....ich muss doch nicht immer wieder sagen das ich dich lieb hab du Waschweib

doch, macht doch sonst keiner und mir fehlen die streicheleinheiten.

wenn ich sie von meiner chefin nicht bekomme, mußt du herhalten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um finanzielle Möglichkeiten oder die Ablehnung der Besserverdiener.

Es geht um die Transformation einer Szene, wovon das GSF wenigstens früher einen guten Teil abgebildet hat, weg von Dosenbier-Schlammwälzern auf Resterampen Rollern mit Rödeldraht und Jahreslaufleistungen über 12000 Kilometern hin zu einer Wochenend Kurzurlaub Spaßkultur mit Aushängeschildmotörchen über 30 PS oder 7000 Euro OLack Fickifacki mit Jahreslaufleistungen bei 600 Kilometern und drei Kolben mit ADAC Plus Mitgliedschaft und was weiß ich.

 

Nein, das ist völlig okay, jeder wie er will.

Früher war aber mehr miteinander, auch hier, und nicht (Achtung, gefühlt) gegeneinander.

Man denke an Dietmars Polini Projekt.

Da hat das halbe GSF mit drin gehangen.

Ja klar, diese Dinge sind irgendwann abgefrühstückt und mich persönlich interessiert die drölfte Zylinderneuvorstellung mit diversen Motorneuaufbauten für mehrere Tausend Euro auch nur noch am Rande.

 

Aber im Kern fehlt was.

Das hier ist, bis auf wenige Teilbereiche und alte Seilschaften nur noch (Achtung, gefühlt) oberflächliche Beratung oder Niedersprechen.

Klar, kann man das alles auch halb so ernst sehen.

 

Ich vermisse aber das alte GSF, den alten Schlag Menschen und freue mich wenn mich der Facebookramsch verschont.

Sowohl hier als auch auf Veranstaltungen.

 

Ja, man kann mich als Dinosaurier betrachten da ich immer noch gerne auf möglichst rumpeligen Buden durch versumpfte Wiesen knalle wenn es sich anbietet, unter einer Plane am Roller neben einem Lagerfeuer liegen mehr zuspreche als einem bequemen Hotelzimmer mit Klimaregelung und Zimmerservice.

Ich vermisse das, ich will das.

Heute wird man schon mal schief angeguckt wenn man auf einem Run ohne Zelt aufläuft.

Schwer vorzustellen, ist aber so.

Klar, muß nicht jeder mögen, erwarte ich auch nicht.

Aber bei einem Platten oder einer ausgefallenen Zündkerze den ADAC rufen, die Leute brauche ich dann doch nicht.

Und das bringt die Hochglanzfacebook Generation irgendwie mit sich.

Ich ergehe mich noch eine Weile in meinem Weltschmerz über den Verlust der Zeit, als irgendwie noch alles jugendlich unbeschwert war und man sich am Lagerfeuer nicht über den Leasingvertrag für den Firmenwagen unterhalten musste.

Danach fahre ich zur Arbeit, laufe eine Weile im Hamsterrad und hoffe das die Kinderchen alle die Frau schlafen lassen.

Wenigstens bin ich mit einem fiesen, lauten, mattschwarzen Roller da.

;-)

du bist echt mittlerweile ein dinosaurier, weil dein extrem nicht mehr von vielen gelebt wird.

leute wie snowmax und deiner einer hatten immer meinen respekt für ihre leidenschaft und ihre art die runs zu nehmen.

ich schlaf da wo ich das letzte bier getrunken oder gerade den letzten satz von mir gegeben habe, gibt es kaum noch.

ich habe den harten und ruppigen gedankenaustausch geliebt und ich für mein teil habe ihn auch beibehalten und werde es auch weiter tun.

dafür werde ich hier aber dann auch gerne in die miesepeter- und streitlustecke geschoben, weil das heutige usertum damit nicht mehr umzugehen weiß.

mir aber eh latte, weil ich halt so bin wie ich bin und mich nicht für die jetztige fangemeinde verbiegen werde.

 

ob das jetzt aber wirklich mit facebook zu tun hat möchte ich bezweifeln.

denke eher an sowas wie evolution, die sich nicht aufhalten lässt und die die alten leute überrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Gott sei Dank ist meine schlechteste Eigenschaft die Neidfreiheit.

Bin hier Mitglied, weil mich einfach Rollerfahren, die Geschichte und die Technik

und das Drumherum interessiert.

Pimmelfechten ist was für Jungs, denen man früher kein Kettcar geschenkt hat.

Wären vielleicht Aspiranten für die Vierradmotorradtraktoren, auf denen man

fast immer nur Fettsäcke rumfahren sieht.

Zudem schätze ich die Techniktopics mit Informationen und Tipps, die mein

Wissen erweitern.

Ahoi und gute Laune.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das ergänzt sich ganz gut.

 

Alles was das GSF nicht kann, läuft dann über FB.

 

Termine, Veranstaltungen und das "soziale Netzwerk" - Facebook

 

Technik, BLABLA und verkauf/kauf über das GSF

 

Zumal sich die "Szene" oder die in der ich mich befinde nicht nur im deuschsprachigen Raum befindet. Heisst mit den Freunden aus dem Stiefelland geht vieles über Facebook, einiges auch über whatsapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so sicher, ob Facebook, mittel- bis langfristig gesehen, noch die ganz große Zukunft hat. Bei SchülerVZ, StudiVZ und co. war man unter Leuten, die irgendwie in demselben Milieu unterwegs waren, wie man selber. Bei Facebook kriegt halt - solange man nicht sehr penibel auf seine Privatsphäre-Einstellungen achtet - jeder alles mit, und das hat vor allem auch Nachteile.

Vor eineinhalb (?) Jahren gab es diese "Biernominierung". Die damals 17jährige (Nein, es gibt kein Bild :-D) Tochter einer Bekannten vor mir hat daran teilgenommen und das Video so wie üblich bei Facebook geteilt. Zuhause gab es dann einen Riesen-Ärger, weil ihre Mutter völlig schockiert war, dass ihr kleines Mädchen am hellichten Tag im Kofferraum des Golfs ihres Freundes sitzt, und einen halben Liter Bier auf Ex trinkt, wobei sie einigermaßen geübt wirkt. Ehrlich, hätten meine Eltern alles, was ich mit 17 so gemacht habe, mit Videobeweis nachvollziehen können, wäre das ein absoluter Albtraum für mich gewesen. Und das sind noch die harmlosen Fälle, es soll ja schon vorgekommen sein, dass Leute wegen ihrer Facebook-Aktivitäten (hin und wieder sicher zu Recht) ihren Arbeitsplatz verloren haben. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass dieser Big-Brother-Effekt zusammen mit dem insgesamt schlechten Ruf von Facebook dafür sorgen wird, dass sich das ganze irgendwann tot läuft.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss beim Thema Facebook eigentlich immer diese BigBrother Thematik losgetreten werden?

 

Da habe ich gerade ein schönes Beispiel geliefert, dass für dieses System spricht und schon wird wieder mit Extrembeispielen drauf rumgetroschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil Facebook als Datensammler und -verkäufer eben nicht das ist, was es vorgibt.

Das da Leute ihren Unmut auch formulieren, finde ich nicht anstössig.

Aber es ist, wie in der heutigen Zeit üblich, dann nur eine nörgelnde, spassbremsende

Minderheit, die neidisch ist. So der gängige Tenor.

Aber vielleicht bist du ja auch einer von denen, die freudig erregt der geplanten Bargeldabschaffung

entgegensehen und für 24/7h bist, wenn es um Supermarktöffnungszeiten geht.

 

Ich finde, es sollten Themenkreise durchdacht werden und nicht jeder Mist, der neu ist,

kritiklos entgegengenommen werden, nur weil die Masse es macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

....es geht mir auch nicht darum, wie loite jetzt facebook finden...

 

 

 

 

Es war vorherzusehen, dass das passiert aber warum muss man sich im GSF laufend respektlos 

gegenüber einem Topiceröffner benehmen? 

 

Es steht jedem frei, im Bla Bla ein Topic zu eröffnen und genau zu erläutern, warum er FB scheiße findet.

Vielleicht kann man Microsoft, Apple, Google, die deutsche Post, die NSA und die eigene Kommune usw.

direkt mit abfrühstücken, die machen nämlich im Prinzip alle das Gleiche....  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, wie auch beim GSF muss man ja bei FB nicht den vollen Umfang benutzen.

 

Ich finde es zum Beispiel super, bei Veranstaltungen die vielleicht in der Teilnehmerzahl beschränkt sind in geschlossenen Gruppen schon vorab einen Eindruck zu bekommen wer alles da ist.

Sich gemeinsam auf ein Event zu freuen, nebenbei von allen Bilder und Informationen zu den Vorbeireitungen zu bekommen. Das gibt schon ein super Gemeinschaftsgefühl.

 

Geht halt super mit Facebook, es werden nur "Involvierte Personen" benachrichtigt und man bleibt auch über den Event hinaus im Kontakt.

 

-----------------------------

 

Was mich an der Facebookkritik schon immer gestört hat, ist die Idee, dass die Informationen über meinen Account, meine Bilder, meine Texte usw. in irgendeinerweise mir gehören.

Auch wenn das vielleicht in irgendwelchen AGB`s stehen mag, ich packe diese Informationen in das Internet, auf eine fremde Internettplattform, für die ich keinen Cent bezahle, dann muss ich damit rechnen, dass Dritte mitlesen.

Da wird doch keiner gezwungen sein Leben preis zu geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss beim Thema Facebook eigentlich immer diese BigBrother Thematik losgetreten werden?

 

 

 

Ich meine das durchaus themenbezogen. Ich denke, dass es Internetforen, in denen man sich mit anderen Interessierten über ein fest umrissenes Thema austauscht, und in denen man (weitgehend) selber bestimmen kann, wie viel man von sich preis gibt, auch in - sagen wir mal - zehn Jahren noch geben wird. Bei Facebook würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass es 2026 noch dieselbe Bedeutung hat, wie heute. In Sachen Privatsphäre und Datenschutz hat die Sensibilität der Durchschnitts-Konsumenten in den letzten Jahren enorm zugenommen. Ein Unternehmen, dass das kalt lächelnd ignoriert, kann nicht dauerhaft erfolgreich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es fb 2026 noch geben wird, weiss ich nicht. ich bewzeifle aber wenn es nicht so ist, dass es am mangelnden Datenschutz oder den bisher genannten Themen liegt.

 

Viel wahrscheinlicher wäre wohl, dass die "Benutzer" ein anderes Medium gefunden haben um miteinander zu kommunizieren. Ich denke da nicht zwingend an eine andere Plattform die das selbe macht nur "sicher".

 

Vielleicht tut sich ja Hardwaremässig noch was und wir haben in Zukunft alle iPhone 7 mit eigenen Social Network was alles besser kann und noch viel mehr  :-D naja hoffentlich nicht. 

 

Mal davon abgesehen, wird auch 2026 das GSF nciht mehr das selbe sein und wie uns unser Admin demnächst zeigen wird immer mal wieder ein Update bringen.

 

Mal davon abgesehen finde ich den Unterschied zwischen GSF und Facebook marginal, die Beiträge im GSF sind auch überall ohne Account über google auffindbar. So mancher einer hier hat auch sehr detailierte Accounts. Wenn mann will bekommt man da auch ne Aufnahme des aktuellen Fahrzeugbestands inklusive Ort und Zeit wann er immer in der Werkstatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war vorherzusehen, dass das passiert aber warum muss man sich im GSF laufend respektlos 

gegenüber einem Topiceröffner benehmen? 

 

 

 

 

das war bei mir durchaus mal ein grund zu überlegen, hier aus dem forum  zumindest temporär zu verschwinden, weil ich es manchmal unter aller sau fand, wie mit neuen rumgesprungen wird, bevor die schnallen, dass es hier hart aber dennoch herzlich ist. manchmal  ist dann schon verständlich, dass sie ebenfalls sofort patzig werden und dann nach ein paar stunden dem forum auf wiedersehen sagen. 

 

leider hätte ich zu diesem topic noch ein weiteres im bla bla- bereich aufmachen sollen mit dem titel: ich finde Facebook ...., es kristalisiert sich bei vielen antworten heraus, dass der erste beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden wurde - einfluß von facebook auf das gsf. ob man es scheisse, toll oder so lala findet ist eigentlich uninteressant. von daher lassen wir´s mit dem ersten beitrag mal gut sein  und man kann auch hier bei der abstimmung seine meinung zu facebook preisgeben wenn man möchte

 

man braucht facebook ganz sicher nicht - ist kein muss, aber ein kann für den wer möchte,

 

eines läßt sich m.e. aber zu 100 %  sagen . dass facebook wie von einigen behauptet null einfluss auf das gsf hat, stimmt für mich  nicht, da kann man reden wie man will - einige bereiche verschieben sich dahin und da ist nunmal dann mehr los, als früher. 

 

ich bin hier auch erst seit ende 2007 dabei, obwohl schon seit 1988/89 ( mit einer pause während des studiums ) auf runs vertreten, weil ich es einfach vorher nicht kannte - ich finde schon das nicht nur im bla bla bereich, sondern auch im technikbereich einiges weniger los ist  

Seit ungefähr 2010 bin ich bei facebook, also zu dem zeitpunkt, wo es richtig bekannt geworden ist und die anderen sm-seiten  :-D kaputt gemacht hat. seit gut 1-2 jahren existieren technik, run etc. gruppen im ernstzunehmenden stil und mitgliederzahl. 

 

wenn manche  leute früher hier  nur oder hauptsächlich  im blabla bereich tätig waren, kann man bei etlichen beobachten, dass sie eigentlich nur noch fb nutzen. einige haben aber auch die schnauze voll von fb, weil man manchmal u.a. mit bildern , beiträgen usw. zugebombt wird . ja, auch  ich  als fb-vielnutzer  war 2015  einige monate schwer am überlegen, meine 40000 bilder zu sichern und fb ade zu sagen, weil mir das das politische geposte derbe auf die eier ging. hab dann aber einfach die leute, die nix anderes mehr im kopf hatten nicht mehr im abo. 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde schon, dass hier im GSF deutlich weniger los ist als noch vor ein paar jahren. ich selber habe keinen facebookaccount und kann deshalb schlecht beurteilen was dort los ist. ich finde aber schon, dass vor allem im technikbereich weniger geschrieben wird.

 

ich finde das persönlich sehr schade und hoffe das sich das GSF weiter behaupten kann. ich habe leider das GSf erst 2010 für mich entdeckt, denoch hat es meine alte leidenschaft neu entzündet.  durch dieses forum habe ich deutlich dazu gelernt.

 

einger meiner freunde nutzen aber auschließlich facebook. man kann hoffen, dass beide nebeneinander existieren können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn auf FB für Seiten, Gruppen usw? Vor allem die mehrfach angesprochene Verkaufe Geschichte auf FB interessiert

Ich bin auch auf FB aber ich kenne dort keinen der irgendwie irgendwo was mit Vespa in Punkto Technik oder Verkaufe macht! Man postet da mal ein Vespa Foto aber eher verhalten weil die Mutter und Arbeitskollegen den ganzen Irrsinn ja auch sehen

FB saugt den Dreck auf und das GSF profitiert davon: sauberer und somit effizienter

Früher (ab 2000) gab es ja auch noch nicht so viele Internetuser allgemein oder sie hatten weniger Stunden fürs Internet weil die Telefone das noch nicht konnten und man an einen Rechner musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn auf FB für Seiten, Gruppen usw? Vor allem die mehrfach angesprochene Verkaufe Geschichte auf FB interessiert

 

 

 

 

da gibt es schon reichlich gruppen, sogar eine gsf-gruppe.

 

wenn du vespa und z.b. technik  - klick .

 

ich selbst bin aber  nur ein wenigen, weil gerade im verkaufe bereich gerne alles 100 mal und natürlich in allen gruppen gepostet wird. ist mir dann doch etwas zuviel. ich kaufe eh nur hier im forum gebrauchtteile.

 

 

dummerweise wird man sich wohl wegen des update ein paar tage dort aufhalten müssen - vo ist für mich keine alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn auf FB für Seiten, Gruppen usw? Vor allem die mehrfach angesprochene Verkaufe Geschichte auf FB interessiert

Ich bin auch auf FB aber ich kenne dort keinen der irgendwie irgendwo was mit Vespa in Punkto Technik oder Verkaufe macht! Man postet da mal ein Vespa Foto aber eher verhalten weil die Mutter und Arbeitskollegen den ganzen Irrsinn ja auch sehen

FB saugt den Dreck auf und das GSF profitiert davon: sauberer und somit effizienter

Früher (ab 2000) gab es ja auch noch nicht so viele Internetuser allgemein oder sie hatten weniger Stunden fürs Internet weil die Telefone das noch nicht konnten und man an einen Rechner musste

stimmt, wir sind ja beide bei facebook. da hat das gsf ja echt schwein gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Facebook keinen grossartigen Einfluss aufs GSF hat. 

Dennoch gibts dort ein paar gute Gruppen mit guten/fitten Leuten, die nicht oder nur selten im GSF unterwegs sind. Punkto Technik fällt mir da die Wideframe Gruppe ein, wo sich auch die Schweizer rumtreiben. Das hat schon was. 

 

Bei "Zeigt her eure Schaltroller ..." hab ich selbst ne Mod Funktion. Da wird der ganze Hipster Scheiss sofort gelöscht. Passt schon. 

 

Aus diversen Technikgruppen hab ich mich sofort wieder selbst rausgenommen. Schlimm!

Im Verkaufebereich tummeln sich halt die ganz frischen harten Typen. Grausam teilweise. Am schlimmsten ist die italienische Weinkellner Fraktion, die im grossen Stil ihre Italo Restos vom Cousin hochkarren :-)

 

Für mich privat hat Facebook eine sehr hohen Nutzen, da meine Familie/Freunde/Bekannte so ziemlich über die ganze Welt verstreut sind. Dafür ist FB echt juut ...

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin je erst seid ~+1 jahr hier aktiv daher kann ich nicht sagen wie es mal hier war.

Ich finde es wird generell in Foren ruhiger zumindest da wo ich mich so rum treibe.

Facebook kann kein Forum ersetzen, hier kann man mit ein wenig Zeitaufwand die Suche quälen und findet sicher ne Menge antworten und dabei auch einige Dinge die man auch noch interessant findet.

Da ist aber glaube auch das Problem, in der heutigen Zeit haben sich die Leute es abgewöhnt Zeit zu investieren und stellen lieber ihre fragen direkt bei Facebook weil sie schnell ne Antwort haben wollen.

Es muss halt alles schnell gehen und selbst Hirn einschalten ist auch meistens zu anstrengend mittlerweile.

Bei Facebook wird schnell versucht alles kaputt oder schlecht zu reden weil man anderen es nicht gönnt oder warum auch immer.

Ich denke es liegt auch daran das es ruhiger wird weil früher hatte man kein Smartphone,da hat man sich nach'm Feierabend an den Rechner gesetzt und geguckt wer was gebaut hat oder wem man helfen kann.

Heute hast du permanent das Smartphone in der Hand checkst Facebook das GSF Emails etc. Man ließt ggf mit antwortet aber nicht weil man is ja gerade im Bus der Bahn aufm Pott der Arbeit und will nur kurz die Zeit tot schlagen.

Mir ist es z.b. auch zu anstrengend Texte/Antworten über das Handy zu tippen.Gucke aber meistens über Tapatalk hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ich glaube das die Anzeige der aktuellen User nicht ganz stimmt oder die Unsichtbaren eben nicht

angezeigt werden , Früher waren in den Hot Topics 30 user und mehr drin jetzt teilweise nur man selbst.

 

Die Facebookler sind jetzt eher anonym hier drin :-)

 

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information