Quilmes Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Hallo zusammen, mal eine Frage: Ich habe eine Rally 200, die ich vor 2 Jahren habe restaurieren lassen. Motormässig wurde nicht viel gemacht, weil die Rally wenige km gefahren hatte und sehr gut dastand und dasteht. Leider gibt es ein kleines Problem dahingehend, dass der Kickstarter derart nahe an der Seitenbacke steht - nur ca. 0,5-1 cm entfernt -, dass er beim Kickstarten, bzw. mein Zurückschnalzen des Kickstarters fast jedes Mal an der Backe anschrammt. Stört mich, weil natürlich jedes Mal etwas Lack bzw. Blech abgeschabt wird, was bei der neuen Lackierung nat. sofort auffällt und so auch bestimmt nicht sein soll. Ich habe jetzt ein - ziemlich unschönes - Panzerband drübergeklebt, damit wenigstens nur dieses mit dem Kickstarter in Kontakt kommt und nicht auch die Backe. Mein Vespa-Schrauber meint, das wäre normal und es wäre fast unmöglich bzw. sehr aufwendig, den Abstand zu vergrössern - was ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen kann. Naja, deshalb die Nachfrage: Ist der geringe Abstand normal und falls nicht, woran könnte es liegen bzw. kann man irgenwie Abhilfe schaffen??? Leider bin ich selbst zu wenig Schrauber (einfache Sachen, ja, aber das übersteigt meine Kenntnis leider schon), als dass ich das Problem selber lösen könnte. Vielen Dank jedenfalls schon mal für eventuelle Antworten. Gruß,Quilmes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 (bearbeitet) Vielleicht ist nur der Anschlaggummi für das Kickerritzel verschlissen.Dafür musst Du aber den Motor öffnen.Stell doch mal ein Bild von der Situation, evtl. kann man an der Stellung des Kickers schon sehen, was da los ist. Bearbeitet 6. Januar 2016 von sucram70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Eventuell die Stoßdämpferverlängerung ändern/verkürzen,wenn da aber alles original ist,tippe ich wie sucram auf die Gummis.Bild würde das Trüben im Fischen verhindern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quilmes Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 (bearbeitet) Foto poste ich, wen ich vom Urlaub zurück bin (13.01.). Bearbeitet 6. Januar 2016 von Quilmes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoiner Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Ein PX Kicker ist aber nicht verbaut, oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quilmes Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Nein, kein PX-Kicker! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 (bearbeitet) Sprint Kicka ? ev ? weil nen ori Rally Kicker geht ( wenn Alles heile/richtig) noch nicht mal in die Nähe der Backe... Bearbeitet 6. Januar 2016 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quilmes Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 (bearbeitet) Ja, der sieht bei mir schon anders aus (s. Anhang). Leider habe ich zur Zeit (Urlaub) kein besseres Bild zur Hand, aber der Kicker sieht schon etwas kürzer und gebogener aus, als der von gay-sf-lord, auch wenn das Bild aus einem nicht optimalen Winkel gemacht wurde und evtl. desh. ein wenig täuscht. Kann es sein, dass tats. ein falscher Kickstarter montiert ist? Bearbeitet 6. Januar 2016 von Quilmes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Meiner ist nicht so hoch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quilmes Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Und auch nicht so stark gebogen, scheint mir. Sollte es wirklich nur die Höhe sein, müsste sich das ja relativ leicht beheben lassen, oder? Also Schraube auf, Kicker um ein paar Zähne nach unten versetzen und fertig. Oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milchreis px Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Die Biegung ist doch die selbe ode?Kann es sein das du eine PX-Kickstarterwelle verbaut hast, und deshalb der Kicker soweit oben ist?!Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quilmes Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Gute Frage - nächste Frage. Keine Ahnung, werde meinen Vespa-Schrauber aber mal fragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli12 Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Hallo hatte ich letztes Jahr auch als mir beim ankicken die kickerwelle brach Welle getauscht Motor wieder eingebaut Hebel an der Backe angeschlagen . hatte eine Welle der PX erwischt also wieder Welle getauscht und es passt Gruß Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Würde mal einen Zahn runter gehen und schauen wie er dann passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 (bearbeitet) also der von dir Oli ist mM nach zu tief.. bzw tiefer als ori ab Werk - ´hängt´ ein bisschen... wie Feder ausgeleiert... oder ev steht sie wg Dämpfer weiter drin ( siehe Lüra abdeckung ) sollte schon über dem Niveau des Trittbrettes stehn - ansonsten bleibt auch nicht mehr viel Restweg... fällt bei Rally Aufgrund des längeren Hebels meist eher auf als bei Sprint ( kürzerer Kicker ) - bei der Rally tritt man dann beim Starten/Kicken schnell gegen den Boden der oben vom Q schaut ev etwas verbogen aus - ist aber ein Rally Kicker Bearbeitet 7. Januar 2016 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 (bearbeitet) Würde mal einen Zahn runter gehen und schauen wie er dann passt.Wie soll das gehen? Bearbeitet 7. Januar 2016 von matzmann 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Wie soll das gehen?Hast recht, geht nur mit feilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 (bearbeitet) dicker Hammer und drauf ist der..... und ob verbogen oder so kann man auch gut an der Position der Schraube erkennen... Bearbeitet 7. Januar 2016 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 @hacki: Hab den ollen Sebac (aus den 80ern) mal von weich auf hart gestellt und schon ist die ganz Fuhre wieder im Lot, der Kickstarter sowie der Auspuff hängt nicht mehr so durch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 @hacki: Hab den ollen Sebac (aus den 80ern) mal von weich auf hart gestellt und schon ist die ganz Fuhre wieder im Lot, der Kickstarter sowie der Auspuff hängt nicht mehr so durch.Hihi... top ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Kauf Dir halt einen anderen Kicker und probier das mal schnell aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) Kann es sein, dass tats. ein falscher Kickstarter montiert ist?Du hast ja auch eine px oder? Schraub mal den px Kicker an die rally und wenn er da im selben Winkel hängt wie an der px ist das Kickersegment falsch. Bearbeitet 8. Januar 2016 von Lambrettaman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quilmes Geschrieben 8. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub werde ich die Position des Kickers nochmal überprüfen und euren Tipps nachgehen. Eine andere Sache noch, die viell. auch nicht ganz unwichtig sein könnte: Ende Juli wollte ich die Rally mit demKicker - ganz normal wie immer - starten, als der Kicker plötzlich "leer", also ohne Widerstand nach unten ging und dabei ein extrem lautes Kracken von sich gab, danach wieder zurück schnellte. Das Ganze verlief so unglücklich, dass der Kicker wohl beim Hoch-/Zurückschnellen bzw. aufgrund des "Ins-Leere-Tretens" mit dem Metallzapfen derart an meinen Unterfuß geprallt ist, dass ich mir dabei tatsächlich (!) den Mittelfußknochen gebrochen habe (Splitterbruch, OP mit anschließendem, 7-wöchigem Belastungsverbot und Krücken in der Zeit!). Ich weiß bis heute nicht, was da genau los war, da ich seit X Jahren Vespa fahre (von V50 übber ET3, PX und Rally) und mir das vorher noch nie passiert ist. Keine Ahnung, ob da eine Verzahnung in's Leere gegriffen hat, etc. (um das beurteilen zu können bin ich leider zu wenig Schrauber!). Kann das vielleicht ein Indiz für das Schrammen des Kickers an der Backe bzw. der nahen Stellung des Kickers an der Backe sein oder kann das evtl. sogar auf eine falsche Welle, etc. oder irgend was anderes hindeuten?Nachdem mir das Teil immerhin meinen Mittelfußknochen zertrümmert und mich anschließend zum 7-wöchigem Krückengehen (was mit einem 2 Wochen alten Säugling daheim weder für mich noch für die Mama ein Soaß war) verdammt hat, möchte ich - verständlicherweise - zukünftige Gefährdungen und v.a. Wiederholungen ausschließen!Vielen Dank schon mal im Voraus. Ihr helft mitmit euren Antworten wirklich sehr weiter. Grüße aus Katalonien,Quilmes Bearbeitet 8. Januar 2016 von Quilmes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) kann eig. nichts damit zu tun haben... - es sei denn dein Gehäuse ist durch extreme Kraft Einwirkung auf den Kicker gebrochen/gerissen... ansonsten sollte die Welle durch das Gehäuse geführt sein... und das eine Kickerfeder derart stark ist um beim hochschnellen des Kickers einen Bruch im Fuß zu verursachen kann ich (fast) nicht glauben... da kam wohl alles unglücklich zusammen was überhaupt geht... vllt haste den schon angebrochen beim Durchtreten und dem ´auf dem Boden´ aufprallen durch fehlende Gegenkraft ( des Kickers...) Bearbeitet 8. Januar 2016 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quilmes Geschrieben 8. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Ja, glaube ich auch. Da ist wohl wirklich alles ganz unglücklich zusammengekommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Wau. Kenn ich nur aus Erzählungen von den ersten XT500, deren Kicker so manche Wadenbeine durchbrochen habe. Welche FlipFlops hattest Du da an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quilmes Geschrieben 9. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 @RallyOlli: Ja, das waren zwar keine Flip-Flops, sondern Leder-Mokassins (Marke Pikolinos (spanische Schuhmarke), Modell Jerez), aber mit Doc Martens wär' mir das wohl tatsächlich nicht passiert! . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 nächstes Mal Cross Stiefel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Wollte auch noch ein Foto beisteuern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quilmes Geschrieben 9. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Ja, genau so sollte das bei mir aussehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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