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GSFWA: Kaufberatung Vorkriegsmotorrad


Kotzerider

Empfohlene Beiträge

ich denke mal, dass man viele derer, die eine Vorkriegsmopette besitzen eher über solche Zeitschriften wie die Markt

und über Teilemärkte erreichbar sind. Kleinanzeigen in der örtlichen Presse sind bestimmt auch ein guter Zugang.

 

Der Vater eines Bekannten von mir ist ein solcher. Der hat mit Internet nichts am Hut, ist aber ein eifriger Sammler gewesen.

Nun schon hochbetagt.

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ich denke mal, dass man viele derer, die eine Vorkriegsmopette besitzen eher über solche Zeitschriften wie die Markt

und über Teilemärkte erreichbar sind. Kleinanzeigen in der örtlichen Presse sind bestimmt auch ein guter Zugang.

Der Vater eines Bekannten von mir ist ein solcher. Der hat mit Internet nichts am Hut, ist aber ein eifriger Sammler gewesen.

Nun schon hochbetagt.

Teilemärkte, damit werde ich auch beginnen. Die sind in Österreich natürlich stark Puch geprägt. Die Puch Modelle, die mich reizen sind leider sehr teuer, schon die 250er. Trotzdem knüpft man da gute Kontakte.
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in der nähe von Vorchdorf OÖ gibts einen, der hat einen Dachboden voll mit solchen Geräten. der handelt und restauriert auch.

Ich war mal bei dem, ist ein richtig netter Kerl. Ich hab mir damals eine Tankversigelung gekauft.

Vielleicht mal einen Besuch oder einen Anruf wert.

 

http://de.vintage-motorcycle.com/index.php?language=de&site=1

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Muss es eigentlich unbedingt Vorkrieg sein? Ein Motorrad, dass ich hoch interessant finde, ist die MZ BK350 (Zweitakt-Boxer, Yehaaa!).

Am liebsten schon, 50er Jahre ist ja eigentlich schon mit Vespa abgedeckt.

Dennoch bin ich auch an einer AJS M16 350 von 1955 und einer Horex Regina 350 von 1952 dran...

 

Boxer im Mopped ist nicht so meines, sowas gehört ins Heck eines Coupes...

 

in der nähe von Vorchdorf OÖ gibts einen, der hat einen Dachboden voll mit solchen Geräten. der handelt und restauriert auch.

Ich war mal bei dem, ist ein richtig netter Kerl. Ich hab mir damals eine Tankversigelung gekauft.

Vielleicht mal einen Besuch oder einen Anruf wert.

 

http://de.vintage-motorcycle.com/index.php?language=de&site=1

 

Die Homepage habe ich gestern auch schon gefunden und mittlerweile auch diverse Telefonkontakte zusammengetragen, unter anderem von einem Motorradmuseeum wo ab und an mal was abgegeben wird...

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Die Regina ist nicht nur wegen der Ersatzteilversorgung interessant.... befindet sich in traumhaftem Zustand, dazu unter Marktpreis, dennoch relativ viel für mich, aber nicht unleistbar. Zudem motorisch auch nicht soo schwachbrüstig.

 

 

 

 Diese AJS Matchless M16 350 von 1955 könnte auch interessant sein. Erstzulassung 1955 in Österreich mit originalen Papieren, läuft hat schöne Patina. Einmal Service und "TÜV" machen und das sollte es gewesen sein.

Lässt sich ja auch auf Schwingsattel umbauen, dann passt es mit der Optik für mich.

 

Gibt es jemanden der meint hier einen angemessenen Preis schätzen zu können?

 

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Die Regina ist nicht nur wegen der Ersatzteilversorgung interessant.... befindet sich in traumhaftem Zustand, dazu unter Marktpreis...

Hoffentlich noch Flachtank :inlove:  (wie meine)

 

Für HOREX gibt auch jedwede Art von Support + Info in einem Top-FORUM. ;-)

 

Darf man den aufgerufenen Preis erfahren? Notfalls per PM

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Hoffentlich noch Flachtank :inlove:  (wie meine)

 

Für HOREX gibt auch jedwede Art von Support + Info in einem Top-FORUM. ;-)

 

Darf man den aufgerufenen Preis erfahren? Notfalls per PM

 

 

Neuer Vergaser und auch sonst so ziemlich alles im Top Zustand. Mit Ö-Papieren. Anmelden und fahren. Wird aus altersgründen abgegeben.

 

VB ist 8K

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Ich hätte eventuell 'ne DKW 250H abzugeben......falls Interessant für dich dann bitte über PN

 

Zu viele Kompromisse:

 

-kein Starrahmen

-keine Springergabel

-kein Vorkriegsmodell

-wenig Hubraum

 

Die müsste schon sehr günstig sein um Interessant zu sein.

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Zu viele Kompromisse:

 

-kein Starrahmen

-keine Springergabel

-kein Vorkriegsmodell

-wenig Hubraum

 

Die müsste schon sehr günstig sein um Interessant zu sein.

 

dann fällt die ajs aus deinem obigen post wohl auch durch, oder? die gibt es aber auch auch in dem baujahr noch mit starrem heck, dann ohne "s" (swingarm) in der typbezeichnung. das hier http://www.germanscooterforum.de/topic/259526-erledigt-ajs-racer-1953-500er-eintopf-im-starrahmen/ ist ne 53er auf starrahmenbasis, allerdings mit 500er motor.

 

wenn du mit dem ofen auch mal strecke fahren möchtest, würde ich dir von einer 350er, soweit es ein viertakter wird. eher abraten. das kann sonst schnell langweilig werden, besonders in den bergen.

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dann fällt die ajs aus deinem obigen post wohl auch durch, oder? die gibt es aber auch auch in dem baujahr noch mit starrem heck, dann ohne "s" (swingarm) in der typbezeichnung. das hier http://www.germanscooterforum.de/topic/259526-erledigt-ajs-racer-1953-500er-eintopf-im-starrahmen/ ist ne 53er auf starrahmenbasis, allerdings mit 500er motor.

wenn du mit dem ofen auch mal strecke fahren möchtest, würde ich dir von einer 350er, soweit es ein viertakter wird. eher abraten. das kann sonst schnell langweilig werden, besonders in den bergen.

Die 350er AJS wäre nicht raus, da ich da ja "richtig Leistung" [emoji23] hätte...immerhin stehen auch 200er auf der Liste, bei denen je nach Modell auch mal bei 70-85km/h Schluss ist...

Dennoch steht die AJS ganz hinten an,die wäre preislich interessant.

Mir gefällt ja die Zündapp DB gut, am liebsten als 350er. Aber die kostet halt auch mehr als das doppelte einer 200er, zudem gibt es kaum welche.

Generell stehen derzeit Zündapp und NSU ganz oben. Und Triumph Nürnberg.

Bearbeitet von Kotzerider
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Ich hab mich schon mal grob entschieden, die Zündapp hat alles was ich möchte: Zweitakter, Tankschaltung, Springergabel und Starrahmen, dazu robust und zuverlässig. Günstig und recht gut verfügbar.

Also suche ich :

Zündapp DB 200 / 250 / 350

Alternativ ähnliche Modelle wie Triumph, DKW oder NSU. Bedingung: Zusammengebaut und komplett, am liebsten draufsetzen und fahren. Aber auch restaurationsbedürftig. Optik von patiniert über Mattlack bis restauriert.

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Guten Morgen,

 

Ich hab mir vor paar Jahren einige Vorkriegs Reusen aus Spanien Geholt.

 

DKW NZ 250 / 500

Zündapp KS 600

BMW R2

 

so ne Mühle hat schon was, wenn aber unbekannte Motor Problem da sind kann es schnell teuer werden .

 

Ersatzteile sind bei den Deutschen Kein Problem , sehr wohl aber der Preis.

 

Kann im Moment ne NSU MAX 250  vermitteln

 

In ES steht noch einiges herum..

 

 

Meine Empfehlung DKW NZ 34-38  das sind Männer Spielzeuge

 

Bernd

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Bearbeitet von MV S.A.
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obwohl solche motorräder bisher an mir spurlos vorübergingen würde ich mit eine indian überlegen...wahrscheinlich vieel zu teuer 

 

 

der gute alte  terence:   vlcsnap-2012-05-31-23h45m03s22.jpgvlcsnap-2012-05-31-23h44m55s198.jpg

 

aber für den fall eines lottogewinnes und damit viel zeit und geld, dann sowas 

 

 

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Guten Morgen,

 

Ich hab mir vor paar Jahren einige Vorkriegs Reusen aus Spanien Geholt.

 

DKW NZ 250 / 500

Zündapp KS 600

BMW R2

 

so ne Mühle hat schon was, wenn aber unbekannte Motor Problem da sind kann es schnell teuer werden .

 

Ersatzteile sind bei den Deutschen Kein Problem , sehr wohl aber der Preis.

 

Kann im Moment ne NSU MAX 250  vermitteln

 

In ES steht noch einiges herum..

 

 

Meine Empfehlung DKW NZ 34-38  das sind Männer Spielzeuge

 

Bernd

 

NZ 500 wäre ein Traum...nicht mit meinem Gehalt.

 

Außerdem bin ich fündig geworden:

 

NSU 200 ZDB (Zweitakt Doubleport Blockmotor) Baujahr 1938. 

 

Stammt aus einer Museumsauflösung, ältere Restauration wieder mit leichter Patina. Fährt, braucht nur einen neuen Reifen und Papiere. Originale Bedienungsanleitung von 1938 dabei. Und schon der "neue" Motor mit Flach- statt Nasenkolben, dadurch wesentlich spurtstärker :-D

 

Hat ansonsten auch alles was ich wollte:

 

-Selbstmörderschaltung

-Starrahmen

-Springergabel

-Brems-und Kupplungshebel umgedreht, vom Lenkerende weg, keine Ahnung wie die heißen

 

Macht auf alle Fälle Spaß!

 

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Also ich bin mit meiner BMW R35 im O-Lack sehr zufrieden. Nur ne R12 oder große Zündapp sorgen noch manchmal für Tröpfchen in der Hose.

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Habe alles mit alten Teile gemacht. Manche sind selten.

Die ganzen neu lackierten bestehen oft aus sehr hohen Nachbauanteilen

Bearbeitet von vicente
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Innenzughebel sagt man ;-)

 

Geiles Gerät übrigens, und für den Einstieg ist ein solides Bauernmotorrad sicher nicht die schlechteste Wahl. Darf man fragen, was du zahlen musstest?

4K incl. Lieferung zu mir. Dazu kommen 200€ für die Typisierung (Vollabnahme) und ca. 70€ für einen Reifen mit Schlauch. Für österreichische Verhältnisse recht günstig, für deutsche Verhältnisse marktüblicher Preis am oberen Ende. Hatte dazu vorab mit ein paar Händlern gesprochen.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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