Zum Inhalt springen

Kurbelwelle wuchten !


Empfohlene Beiträge

Im CAD ist die Welle mit HM kaum auszutarieren. Muß schon eher Wolfram sein. Oder seeehr viele Löcher bohren. Steuerzeit ist aber erweitert auf 52 130 bei 30° Gehäuseeinlaß. Kaum Platz. Bin schon bei 4xDm10 in DS-Wange.

diese 4XDm 10X 14mm(???) brauchst du um auf die gleiche unwucht wie die kleine wange zu kommen.

und dann noch das gegengwicht zum meister ... das wird knapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichte Hartmetall steht oben. 14,5-15 ca. Je nach Sorte.Habe heute auch Hartmetallstücken angefragt. Lieferzeit dort sind meist 2-3 Tage.Welle statisch wuchten geht gut. Kann man ohne auseinanderpressen machen. Nach obiger Methode.Habe die Welle im CAD nachgebastelt. Sehr frickelig - sehr lehrreich.Dynamisch wuchten entweder mit Prüfgerät...oder beide Hälften getrennt wuchten und: im Kolbenbolzenlager beide mit dem gleichen Gegengewicht statisch austarieren (also so, daß sie ohne diesen Massedummy gleiche Unwucht haben.) Bei mir war das ca 47mm lang, Durchmesser 20 Stahl. 51er Hub, SF-Welle. Dann läuft die kleine Wange rund.Wenn man das so macht, dann ist man mindestens sehr sehr scharf an guter dynamischer Wucht dran.(der überstehende DS-Rand macht dann noch leichte dynamische Unwucht, die Gewichte müssen durch die ganze Wange gehen, dann passts gut)Das Zusatzgewicht muß dann gleich verteilt werden.Morgen stellt sich das Mastergewicht heraus, bzw. ob es auf kleine und DS-Wange verteilt werden kann/muß.Dann kann ich auch Anhaltspunkte geben, wie die dyn. Wucht so ist. ->Im Moment siehts danach aus, als ob die dyn. Wucht gut wär, wenn man die kleine Wange unverändert lässt und nut die DS-Wange behandelt. Aber da wird es eher knapp vom Platz her.Im CAD ist die Welle mit HM kaum auszutarieren. Muß schon eher Wolfram sein. Oder seeehr viele Löcher bohren. Steuerzeit ist aber erweitert auf 52 130 bei 30° Gehäuseeinlaß. Kaum Platz. Bin schon bei 4xDm10 in DS-Wange.GrüssleBernt

jo habs gerade mal probiert mit den 47mm Dm20 ca115gr .dann läuft meine kl_welle auch rund.aber warum meinst Du das beide wellenseiten die gleiche unwucht haben müßen.sie sind ja auch unterschidlich im gewicht.

kleine wange 451gr

DS wange 618gr

Bearbeitet von heimhaus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25mm ist ein bissi gross für SF wellen!

16-20 mm sind für SF optimal

mit diesem durchmesser wirst aber mehrere gewichte pro seite brauchen!

Ich finde 25mm passt da genügt 1 Loch pro seite und vom fertigen der Welle wirds auch günstiger, jeder wie er will!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heimhaus1

also stimmt CAD und Praxis schon mal ganz gut zusammen. (1% Differenz iste gutte).

Das motiviert zu weiteren Leistungen.

Da die Wangen unterschiedlich schwer sind, ist es tatsächlich bissel kompliziert.

Mein Trick ist daher, im CAD beide Wangen auf gleiche Unwucht zu bekommen. = müssen beide auf 12 Uhr gehen und beide mit dem gleichen Zusatzgewicht im Bolzenloch auszutarieren gehen.

Bildlich:

stell´ Dir 2 Uhrzeiger auf einer Welle vor. Die Fliehkraft von je einer Wange.

Die Zeiger müssen 1. gleich lang, 2. genau übereinander und 3. im gleichen Abstand zur Trennebene des Motors sein.

1. heisst: Fliehkraft = m * r * omega² (omega ist für beide gleich, sonst zerlegts grad die Welle :thumbsdown:)

Ist also die eine Wange schwerer, muß ihr Schwerpunkt weiter innen sein. Dann sind die Zeiger gleichlang. m*r muß gleich sein bei beiden.

Und um da nicht rumzurechnen, mache ich das über die 116,8gr, welche bei beiden gleich sein müssen. = ein Gegenzeiger

2. genau übereinander heisst, dass man die kleine Wange nicht hernehmen soll, wenn die DS-Wange die Welle aus den 12 Uhr bringt.

3. Das ist zufällig ziemlich der Fall. Wenn man Gewichte ganz durchbohrt und nicht nur aussen aufsetzt, bleibts auch so. Oder bei beiden gleichmässig aussen aufsetzen.

Gaanz wichtig: Da gehts um die dynamische Wucht. Dieses Sahnehäubchen ist glaubich net soo superwichtig.

Grüssle

Bernt

edit:

entscheidender Vorteil dieser Gegengewicht-Methode: funktioniert im CAD genauso wie in der Werkstatt auch !

So konnten wir beide unsere Ergebnisse vergleichen. Und ich weiß jetzt, daß es hinhaut. Drauf ein Bier.

Ich kann im CAD den Schwerpunkt bestimmen und rumrechnen - in der Werkstatt ist das doof.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo. Nach vielen Knoten im Kopf:

116,8gr im 20iger Bolzenloch für nackte kleine Wange, ohne Pleuellager, Bolzen usw.) bedeuten ja auch etwas für die dyn. Wucht.

Der Wuchtfaktor, der sich nur für die kleine Wange ergibt ist 43-44% bei 51 Hub, 97er Pleuel mit Kopf 37gr und GS-Kolben kompl. 180gr.

(wer mitrechnet: nur die halben Werte nehmen. Andere Wange muß andere Hälften ausgleichen...)

Die gute Nachricht:

wer im mittleren 40iger Bereich wuchtet, erreicht automatisch eine vernünftige dynamische Wucht, solange er die kleine Wange in Ruhe lässt.

Das geht bei nicht zu stark gelippten und krass geöffneten DS-SF-Wellen zu machen.

Ab 44% aufwärts überzähliges Meistergewicht gleich verteilen und gut ists !

>>Man hat den Eindruck, als ob Luigi da zu faul war, die DS-Wange auch vernümpftig zu machen, aber immerhin für die kleine Wange nen guten Praktikanten hatte.<<

Zunächst hatte ich den Eindruck, dass die Hackl und die Autoschrauber/Matte-Methode sich widersprechen. Scheint nicht so zu sein.

Wer einen Fehler findet:

gleich melden.

Grüssle

Bernt

p.S. mein potentieller Wolfram-Lieferant hat heute mit ungeniessbaren Preisen gewunken.

Trennen auch nur mit Diamant. Schwermetall schien wirtschaftl. nicht viel interessanter zu sein.

p.p.s.:Beispiel durchgerechnet 10.000rpm , 100gramm am Radius 25,5mm machen so um 2800N Fliehkraft.

Hubbelt bestimmt ganz ordentlich, weil mehr wie Gewichtskraft Fahrer+Fahrzeug für Bruchteile von Sekunden.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mich heute abend noch mal mit deinem text auseinandersetzen.hab das noch nicht ganz verstanden.

habe noch ein ganz anderes problem . bekomme im moment die ds-wange nicht wirklich auf 12 uhr (extrem gelippte DS-seite).werde erstmal versuchen den schwerpunkt mechanisch ermitteln.um dan auf der gegenüberliegenden seite zu wuchten.oder sollte ich besser jede ebene einzelnt wuchten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn se arg gelippt ist, kannst es fast vergessen. Meine Meinung nach intensivem Studium.

Meine ist wie gesagt nur bissle manipuliert und ich brauche 5 Stück Wolfram Durchmesser 10, Länge 14.

Also von 3-6,5 Uhr soweit außen wie möglich. Steuerkante endet kurz vor 6. 5Stück 10er Löcher. Etwa auf dem Radius 25mm vom Zentrum aus. Das 5te bei der Steuerkante weiter außen.

Und dann muß ich die geschmiedete Aussparung erleichtern. Sonst langts nicht für 43% symmetrisch.

Die Aussparung muß man aber auch schonen:

habs heute durchs FEM gejagt. Ich behaupte, dass die Aussparung bei 10.000 rpm um 0,02mm rauskommt. Oridschinale. 0,05mm Luft bei 20°C hat man glaubisch.

Also wenn man da noch Lagerluft und so rechnet wirds dünn.

Am Steg der Aussparung würde ich also aussen nicht viel abtragen.

Hol auf der DS_Wange soviel raus, wie es geht.

Bolzen aufbohren von 8 auf 10 kostet überschlägig ca. 10% Presskraft !

Wieviel Du in Deinem speziellen Falle auf der kleinen Wange dann noch machen darfst, kann ich leider grad nicht abschätzen.

Kannst Du mir Bitte die Abmaße der Anlaufringe und der Lagerrings sagen?

Will das noch korrekt modellieren. Damit die CAD-Fraktion auch was von hat. Abmessung Nadeln, Anzahl.

Und die exakte Pleuelstärke unten. (geschätzte 12,5mm)

Bernt

p.s.: es gab ja immer wieder den Fall, wo Leute Ihre gewuchtete Welle nicht besser fanden, als ohne wuchten. Das wurde manchmal dem Rundlauf zugeschrieben. Oft wurde dann einfach gesagt, dass wuchten eben Blödsinn ist. Vielleicht lags ja an der ungleichen Wuchtung der beiden Wangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten ja?

Ansonsten schonmal Danke!

Die Welle ist faschd feddich - nur noch Maße korrigieren. Das ist jetzt grad die ETS-Welle.

Die normalige ist dann ja schnell gebastelt.

Mich juckts einen Wiki-Eintrag zu generieren zum Thema Welle wuchten. Da könnte man das abbilden.

Löcher für Wuchtung habe ich ja auch drin.

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten ja?

Mich juckts einen Wiki-Eintrag zu generieren zum Thema Welle wuchten. Da könnte man das abbilden.

Löcher für Wuchtung habe ich ja auch

wann bist Du den n mit deiner welle fertig .bilder oder zeichnung find ich tolllll.

um die unwucht zwischen 3 u. 9 uhr (ds-unwucht) in den griff zu bekommen werde ich erst 4-5 gewichte eisetzen und dann die ds-fläche bearbeiten soweit es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Bilder kann ich hoite machen.

Also ich habe es im Kopf überschlagen:

Undi hat wohl Recht mit seinen 16-20mm Durchmesser seien optimal.

Ich hätte halt gerne so große Löcher vermieden. Hartemtall-Bohrer Dm16 sind schnell mal 40.- und mehr weg. Und Dm16 kann nicht jeder Bohren.

Ich Muß wohl 2 Varianten abbilden: 10er und 16er Löchers.

Überigens könnte der Lohn der größeren Löcher sein, dass es mit HM zu Wuchten geht. -->Oder stärker bearbeitete Wellen !

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei die Zeichnungen.

Zugrunde liegen:

Kolben kompl. 190 plus 37 Pleuelkopf, (KoBo 72,5, Pleuel 90, Lager 10)

Formel:

(G+P)/(K+P)*100

(Danke an Alrik http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Wie_wuchte_Kurbelwelle_t12160.html )

2-50.pdf

2-45.pdf

Anmerkung:

Die drei Bolzen sind aus je dem gleichen Material! Masse ist umgerechnet in Stahl, deswegen sind die Biester so lang. Das gibt einem die Möglichkeit Dummies abzulängen und aufzupappen.

Verfügbarkeit Hartmetall Dichte 15,1 muß ich noch klären. Steht im Katalog - ist aber unklar, ob man sich da gschwind paar Stückle absäschen lassen kann.

Wolfram eh´klar.

Ich war bemüht radial soweit wie geht Platz zum Lippen zu lassen. Auch Steuerzeit ist noch bissl was möglich.

Das ganze ist 1:1 im PDF ! Ausdruck und drauflegen...wer will. Oder messen geht auch. Näxt mal gibts dünnere Linien... :thumbsdown:

Alternativ kläre ich morgen Wolfram-Kupfer 80/20 ab.

Dichte wird ungenau angegeben - ist aber jenseits von 15,1. Das Zeuch 100mm-weise gibts im Erodierbedarf und kann vermutlich selbst abgelängt werden. Durchmesser-Toleranz unklar. Kostet auch nicht so arg!

Die Massenschwerpunkte sollten aus der Zeichnung nur bis max 0,05 abweichen. (DS-Wange war 2,5mm raus oder so)

Die Bohrung in der Aussparung nicht zuerst machen - ist als Abstimmung gedacht! Also um genau auf 12 Uhr zu kommen... mit 3er Loch anfangen und dann pö á pö aufbohren.

Anmerkung: die Vespatronic ist auf Wuchtung <10gramm spezifiziert ! (An welchem Durchmesser diese wirken dürfen ist mir unklar, aber gehe mal von mind. Dm100 aus !) Man sollte dann also auch bissel da gugge, weil es sonst fast für die Katz´ ist. D.h. wenn die Ihre Toleranz ausnutzen. :crybaby:

Ich mache da aber eh´ eine Zusatzmasse aus einem DIN705A (Stellring) dran. Dadran wird dann jewuchtet.

Grüssle

Bernt

p.s. der Vollständigkeit halber:

F=m*r*omega² heisst: sind die Gewichte 2% leichter, muß man 2% weiter raus...

2-45.pdf

2-50.pdf

2-45.pdf

2-50.pdf

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super !! tolle leistung.

schön das es hier im gsf so viele fachleute gibt.

ein paar fragen .

wo liegt gewichtsmäßig der unterschied zwischen beiden zeichnungen .

welches wuchverhältnis ergibt sich nach den zeichnungen bzw welches meistergewicht.

das mit der stellschraube habe ich auch noch nicht so ganz verstanden .

bitte weitere zeichnungen oder photos .

aber schon mal riesen dank für deine arbeit .

werde sofort HM stücke bestellen und ausprobieren .

werde es in der 16 mm variante probieren .da bleibt mehr platz zum lippen werde auch wohl noch ein kleines zusatzgewicht verwenden um no mehr lippen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super !! tolle leistung.

schön das es hier im gsf so viele fachleute gibt.

ein paar fragen .

wo liegt gewichtsmäßig der unterschied zwischen beiden zeichnungen .

>>Unterschied ist je Wange 5,5gr am Radius 25,5mm (Da , wo das Pleuel gelagert ist)

welches wuchverhältnis ergibt sich nach den zeichnungen bzw welches meistergewicht.

>>Wuchtverhältnis ist aufgedruckt 45 bzw. 50%

>>Meistergewicht ist für beide Wellenteile zusammen mit Pleuel:

2xDummy im Pleuelfußbolzenloch (also 2x119 bzw. 2x124,5gr) minus (72,5+10+90) {Pleuel, 20er Bolzen,20er Lager}

>>Meistergewicht für nackte Wangen je 119 bzw. 124,5 minus ((72,5+10+90)/2) {Pleuel, Bolzen, Lager anteilig je Wange}

das mit der stellschraube habe ich auch noch nicht so ganz verstanden .

bitte weitere zeichnungen oder photos .

>>Richtig, die Klarheit der Darstellung hat etwas unter dem Termindruck gelitten. Man braucht da Zeit und Eingebung.

aber schon mal riesen dank für deine arbeit .

>>gerne - solange es jemand gewinnbringend einsetzt !

werde sofort HM stücke bestellen und ausprobieren .

werde es in der 16 mm variante probieren .da bleibt mehr platz zum lippen werde auch wohl noch ein kleines zusatzgewicht verwenden um no mehr lippen zu können.

>>HALT! Dm16 ist Reinwolfram der Dichte 19,25 !! Das willst Du nicht wirklich bestellen.

Mindestbestellwert teils 100.-(in Stuttgart) teils 280.-(in Bayern).

Ich lasse aber welche machen. Rechne mal mit 30-40.- Euro je Gewicht !

>>Dm20 ist das Hartmetall : gibt es für 10-15Euro je.

Ansonsten habe ich heute festgestellt, daß Hartmetallsorte Dichte 15,1 praktisch nicht verfügbar ist. Steht mehr oder minder zum Spaß im Katalog.

Wolframkupfer Dichte ca.15,3 kosten Dm20x100mm so 76.- und das ist selbst einigermaßen trennbar.

Ich frickel gerne noch eine Variante heraus - aber dazu wären Materialwünsche angebracht.

Ich habe die Welle im CAD auch noch stärker gelippt verfügbar. Bzw. mit etwas erweiterter Steuerzeit.

Aber wenn man ehrlich ist:

So übel, wie original wird eine Welle beim Lippen nach dem Wuchten nicht werden. Es wird praktisch immer nur besser.

So lange man eben nicht an der kleinen Wange die Fehler der Großen ausgleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Es wird praktisch immer nur besser.

So lange man eben nicht an der kleinen Wange die Fehler der Großen ausgleicht.

genau das ist der punkt .generell muß ich sagen das ich viel spaß habe mich in sowas ein zu denken.ich möchte es einfach verstehen und auf diese weise kann man sehr ins detail gehen .

grundsäatzlich kann man wohl sagen : wichtig ist bei unseren KuWe`s das die 3-9uhr ebene sauber im gleichgewicht ist (die alte 12uhr geschichte).wenn man jetzt noch gegenüber des hubzapfen etwas mehr gewicht einbringt ,wird es immer besser.

hat spaß gemacht. bilder follgen von der welle .gruß axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das bei Euch mit dem auseinanderpressen?

Ich trau mich nicht die 16er Löcher reinmachen, ohne optimale Spannung und außerdem will ich mich nicht drauf verlassen, dass das Lager keinen Span drinhat.

Jetzt habe ich gelesen, daß ich für die Presserei und richten knapp 100.- ablöhnen müsste...

Und das nächste Problem ist, dass ich ja zwischen rein noch Bohren muß...Mann-o-Mann

Wenn es mich nicht so reizen würde, da Hand anzulegen, wäre eine Welle á lá Onkel Tom usw. deutlich billiger.

Grüssle

Bernt

p.s.: Ich mache nochmal Bilder usw.

BITTE melden, ob die Steuerzeit irgendwo erweitert sein soll, stärker gelippt usw.

Wenn ich nach dem Umzug usw. wieder Zeit habe, dann stelle ich ein komplettes Wucht-Companion zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auseinander pressen geht ja noch .mache das auf einer horizontalpresse.geht problemlos.aber wie baue ich das ding wieder zusammen,so das sie rund läuft und nicht zuviel gerichtet werden muß.der hubzapfen kriegt ganz leichte spuren auf dem lagersitz beim pressen wie geht man damit um????

wie richtet ihr die welle ,for dem pressen, aus .hab wirklich noch keine genaue vorstellung.

@bernt.stärker gelippt wäre schon interesant . deine steuerzeiten muß ich erstmal ausmessen in verbindung mit meinem gehäuse.

gruß .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht nen werkzeug damit man den hubzapfen nicht durch beide wangen pressen muss sondern nur aus jeder wange rauspreßt.

dann bleibt er auch auf der lagerfläche heile.

aha zieht ihr die wange vom hubzapfen?habt ihr da einen spezialabzieher so wie beim gelenkopf auseinander drücken. oder wie soll ich mir das vorstellen?

und wie kriege ich das dann wieder fluchtent zusammen.welche rundlaufgenauigkeit sollte man erreichen ? 1-2/100???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen kommt das Wolfram. Trennt man mir näxte Woche in kleine feine Stückle.

Welle liefere ich ab zum auseinanderreißen....

Mal sehen, ob ich meine Karre je zum Leben kriege. Wenn ich so weiter mache wird das nie fertig. :thumbsdown:

Die Verwandschaft fragt schon, ob man für das Geld nich auch eimpfach ´ne Schwalbe hätte kaufen können. :crybaby:

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle fälle eine überlegung .schwalbe find ich auch ziemlich gut.aber da kann man es genauso treiben .nur viel billiger.

werde mir mal ein werkteug bauen um Kuwes auseinander zu pressen ,so wie es "inna halle" beschreibt.

bin noch am überlegen ob ich direckt ein 105er pleul verbauen soll.wenn se schon auseinander ist.

mit dem zusammenbau ist mir noch nicht so richtig klar.der hinweis mit dem lineal habe ich noch nicht verstanden .aber um so mehr man sich damit beschäftigt .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch nicht ganz kapiert...aber ein Haarlineal könnte zum kontrollieren der Flucht eingesetzt werden.

Wie man das da am besten anhalten tut...kein Plan.

Übrigens ist der Tarif günstig, das machen zu lassen. Dafür habe ich mich jetzt entschieden.

Ich hätte auch keine ausreichende Presse zur Verfügung.

Mal sehen, wie das Ergebnis so wird. Ich werds berichten.

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information