Zum Inhalt springen

Kurbelwelle wuchten !


Empfohlene Beiträge

bezüglich harmetall kann man auch mal mit einem werkzeugschleifer sprechen.

die haben evtl. rohlinge oder vhm fräser mit defekten schneiden, bei denen man den schalft als gewicht verwenden könnten.

ablängen sollten die jungs das auch können.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr ireresantes topic

habe mich auch schon öfters mit dem wuchten beschäftigt.

bei meiner letzten DS-welle habe ich es auch versucht .

hatte die DS-seite so stark bearbeitet das ich sie durch vergrößern des gegenüber liegen fensters nicht mehr auf 12 uhr bekam. also hätte ich auf der anderen seite weiter abtragen müßen oder gewichte auf der DS-seite einbringen .sehr interesant dazu ist auch das bild der neuen polini DS-welle. nur hat diese noch eine sehr strömungsungünstige einlaßflanke .wenn man diese nun ordentlich lippt wierd das problem wieder größer .mich würde jetzt interesiern wieviele gewichte ich auf der DS-seite einbringen muß um auf 12 uhr oder noch besser 12uhr mit wuchtfaktor zu kommen .

an einer quelle für wolframgewichte wäre ich auch sehr interesiert.

hartmetall in verschiedenen durchmessern hätte ich . wer hat erfahrungen damit.einkleben -einpressen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach die runden VHM platten mit 20 mm durchmesser verschrauben.

hier gleich platz für 5 platten je wange vorsehen und dann wahlweise verschrauben bis die kiste wie gewünscht läuft.

aber wie soll ich 5stck 20mm platten auf der drehschieberwange verschrauben .auf der DS einlaßseite ist kaum platz und auf der gegenüber liegenden seite ist die große aussparung. wie sol das gehen ???

habe gerade mal eine ets-welle auseinander gepreßt.

Das pleul wiegt 90gramm.die untere hälfte ca.52gr u. die obere 38gr.

gibt es bilder von gewuchteten DS-wellen die mit meistergewicht gewuchtet worden sind???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uran! Geile Idee! ich ruf gleich mal in Nordkorea an ob die mir mal nen Stab schicken, soll ich dir auch n Stück absägen? :thumbsdown:

Ne, mal ernsthaft.

Ich hab mal überlegt ne Sacklochfräsung auf sagen wir 22mm zu machen, welche oben noch einen Absatz hat.

Diese mit einem Kugelfräser in die Breite auszuräumen, Blei reinzugießen und das ganze anschließend mit einem Deckel (welcher in den Absatz greift und anschließend mit 2-4 Schweißpunkten fixiert wird) zu verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch gefunden

gold 19,32

tantal 16,65

wolfram 19,25

osmium 22,59

iridium 22,56

Davon dürfte Gold, ausser natürlich Wolfram, das günstigste Material sein.

Gerade mal geschaut. Stimmt so doch nicht ganz. :thumbsdown:

Ist aber schwierig da gescheite Preise zu finden.

Osmium kannste schonmal sowieso knicken. Es bildet an Luft an seiner Oberfläche Osmiumtetroxid. Das ist eine FLÜSSIGKEIT, die langsam und stetig abdampft. OsO4 ruft bereits in mg pro Kubikmeter - konzentrationen bleibende Schäden hervor und zählt damit zu den stärksten anorganischen Giften, die bekannt sind.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer besorgt mal VHM Fräserstücke? So 20-25mm Durchmesser. Am besten schöne Oberfläche, fertig zum Verpressen und gleich abgelängt auf das Gewicht was man braucht. Da wäre ich schon bereit ~40 Euro für 2 Scheiben zu bezahlen.

Kann man das eigentlich noch irgendwie kleinkriegen ausser Erodieren? Schleift man sich da tot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch gefunden

gold 19,32

tantal 16,65

wolfram 19,25

osmium 22,59

iridium 22,56

Alle zu teuer ausser Wolfram! Es gibt auch noch "Schwermetall" Dichte 17. Diese Mischung ist mit vieeel Wolfram gemacht.

Habe heute Wolfram Dm10 angefragt bei einem seltenen Lieferanten. Mal sehen, muß aber min 100Euro nehmen normal.

Wolfram Schrauben hab ich noch nicht angefragt.

Hartmetall (=Wolframcarbid) Dm10x14mm dürfte <15Euro das Stück sein.

Ich bastel grad die Welle mit Pleuel ins CAD, kann aber im CAD nicht auf simplem Wege dynamisch wuchten. Muß da fiese Umwege machen.

Statisch ist natürlich easy.

Plansee habe ich hintenrum Einkaufsmöglichkeit. Aber bei dem Preis?

Ist ja bei ebay billiger. (wolfram + stab eingeben)

Hartmetall einpressen geht (anfasen!!). Kleben wäre mein Vorschlag.

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit VHM kann ich weiterhelfen .arbeite in einer zerspanung.muß nur schauen ob wir es genau in 20mm haben und wie es sich scheifen/trennen läßt.

Macht keinen Spaß!

Da ist kaufen schneller und besser. Kostet nicht arg teuer.

Wenn wer 2-3 Stücke braucht kann ich das besorgen. Kurze Längen werden viel als Fräserrohlinge gebraucht.

Oder selber:

Ihle Hartmetall.de

ggf. auch Negele (>100Euro)

oder HMTG

oderoderoder

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer besorgt mal VHM Fräserstücke? So 20-25mm Durchmesser. Am besten schöne Oberfläche, fertig zum Verpressen und gleich abgelängt auf das Gewicht was man braucht. Da wäre ich schon bereit ~40 Euro für 2 Scheiben zu bezahlen.

Kann man das eigentlich noch irgendwie kleinkriegen ausser Erodieren? Schleift man sich da tot?

Welcher durchmesser - welches Gewicht genau? Ich schau morgen mal nach eventuellem MiMeZuschlag. Glaub die ham keinen wesentlichen.

Länge wird üblicherweise -0/+0,4mm sein. Man kann da schon bissel was abschleifen. Grüne Schleifbockscheibe (Siliziumkarbid) und los.

Preis <40 ist recht realistisch. Ich erinner mich grad dunkel an ca. DM15h6 2mm stark so ca. 15,- je.

Und: das ist dann sauber. Fasen bin ich mir grad nicht sicher, kann man aber bestellen, wenn nicht sowieso dabei.

Hinweis:

Beim schleifen von Hartmetall ist der Cobalt-haltige Staub schädlich! So, wie viele andere Metallstäube in Verruf sind.

Uran(oxid) wurde/wird in Geschossen eingesetzt. Kriminelle Sauerei im Grundwasser danach. Gibt Aber auch VHM-Kerne.

Blei ist zu leicht !

Grüssle

Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe gestern mit unserem werkzeugschleifer gesprochen .er bietet VHM-rundstücke an in

D= 8 10 12 16 20 mm an er kan sie auf gewünschte länge schneiden

stck soll 10 -15 euro kosten .das schneiden ist wohl das teure .

also wer möchte kann sich hier melden .lieferzeit ca 7-10 tage .

"mal 'ne verständnisfrage: sollte man nicht mit kolben wuchten? sonst macht das alles doch keinen sinn, oder? :thumbsdown:

ja genaues wuchte berücksichtigt auch das kolbengewicht".

kurze zusammenfassung:1. die kurbellwelle wird so bearbeitet das sie in 12 uhr auspendelt.nun wird das gewicht des kolbens,der ringe ,nadellager ,klipse und der oberen pleulhälfte(schreibt man das so?)ermittelt.

********

"es gibt die rotierenden und die oszilierenden massen. zu den rotierenden gehört das untere pleuellager, der hubzapfen und die untere hälfte vom pleuel.

zu den oszilierenden, also sich auf und abwärtsbewegenden massen gehört die obere hälfte vom pleuel, der kolbenbolzen, das lager, die sicherungsclips, der kolben und die ringe.

wenn ich jetzt einen wuchtfaktor von 50% anstrebedann muss ich die die obere hälfte vom pleuel, den kolbenbolzen, das lager, die sicherungsclips, den kolben und die ringe wiegen. das sind jetzt nur als beispiel 300 gramm. angestrebter wuchtfaktor sind 50%. das wäre ein meistergewicht von 150 gramm. beachten muss ich jetzt aber dass ich ja die obere hälfte vom pleuel zu 100% an der welle hängen habe! nehmen wir an das gewicht der oberen pleuelhälfte wäre 50 gramm.

also: 150 gramm - 50 gramm = 100 gramm. jetzt weiss ich mein meistergewicht muss 100 gramm betragen."

**********

polini130 kolben+ringe und klipse und nadellager ca. 195gr

ETS-welle

Pleul ges. 90gr

oberes pluel 40gr

unteres pluel 50gr

hubzapfen+nadellager+anlaufscheiben 86gr

lima-wange 618gr

kulu-wange 451gr

195+40=135gr*50%=67,5gr meistergewicht

67,5gr-40gr=27,5gr

*******

die welle soll rundlaufen wenn mann ein 27,5gr gewicht ans pluel hängt.

so sieht meine beispielrechnung aus .

bitte eure Meinung

Bearbeitet von heimhaus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe gestern mit unserem werkzeugschleifer gesprochen .er bietet VHM-rundstücke an in

D= 8 10 12 16 20 mm an er kan sie auf gewünschte länge schneiden

stck soll 10 -15 euro kosten .das schneiden ist wohl das teure .

also wer möchte kann sich hier melden .lieferzeit ca 7-10 tage .

mal 'ne verständnisfrage: sollte man nicht mit kolben wuchten? sonst macht das alles doch keinen sinn, oder? :thumbsdown:

ja genaues wuchte berücksichtigt auch das kolbengewicht.

kurze zusammenfassung:1. die kurbellwelle wird so bearbeitet das sie in 12 uhr auspendelt.nun wird das gewicht des kolbens,der ringe ,nadellager ,klipse und der oberen pleulhälfte(schreibt man das so?)ermittelt.

ich finde das ja echt gut welchen Aufwand du da treibst, weiter so.

ich bin bis jetzt immer ohne zu wuchten gefahren :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es nicht leiden wenn mir immer mein rechtes handgelenk taub wird

und was für meine handgelenk besser ist müßte auch für motor lager usw gut sein .

binn mit meinem 2010er motor schon recht zufrieden gewesen .kurbelwelle war nur auf 12 uhr gebracht worden ohne meistergewicht.2011 dann mit extrem gelippter einlaßwange und mit meistergewicht gewuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe gestern mit unserem werkzeugschleifer gesprochen .er bietet VHM-rundstücke an in

D= 8 10 12 16 20 mm an er kan sie auf gewünschte länge schneiden

stck soll 10 -15 euro kosten .das schneiden ist wohl das teure .

also wer möchte kann sich hier melden .lieferzeit ca 7-10 tage .

"mal 'ne verständnisfrage: sollte man nicht mit kolben wuchten? sonst macht das alles doch keinen sinn, oder? :thumbsdown:

ja genaues wuchte berücksichtigt auch das kolbengewicht".

kurze zusammenfassung:1. die kurbellwelle wird so bearbeitet das sie in 12 uhr auspendelt.nun wird das gewicht des kolbens,der ringe ,nadellager ,klipse und der oberen pleulhälfte(schreibt man das so?)ermittelt.

********

"es gibt die rotierenden und die oszilierenden massen. zu den rotierenden gehört das untere pleuellager, der hubzapfen und die untere hälfte vom pleuel.

zu den oszilierenden, also sich auf und abwärtsbewegenden massen gehört die obere hälfte vom pleuel, der kolbenbolzen, das lager, die sicherungsclips, der kolben und die ringe.

wenn ich jetzt einen wuchtfaktor von 50% anstrebedann muss ich die die obere hälfte vom pleuel, den kolbenbolzen, das lager, die sicherungsclips, den kolben und die ringe wiegen. das sind jetzt nur als beispiel 300 gramm. angestrebter wuchtfaktor sind 50%. das wäre ein meistergewicht von 150 gramm. beachten muss ich jetzt aber dass ich ja die obere hälfte vom pleuel zu 100% an der welle hängen habe! nehmen wir an das gewicht der oberen pleuelhälfte wäre 50 gramm.

also: 150 gramm - 50 gramm = 100 gramm. jetzt weiss ich mein meistergewicht muss 100 gramm betragen."

**********

polini130 kolben+ringe und klipse und nadellager ca. 195gr

ETS-welle

Pleul ges. 90gr

oberes pluel 40gr

unteres pluel 50gr

hubzapfen+nadellager+anlaufscheiben 86gr

lima-wange 618gr

kulu-wange 451gr

195+40=135gr*50%=67,5gr meistergewicht

67,5gr-40gr=27,5gr

*******

die welle soll rundlaufen wenn mann ein 27,5gr gewicht ans pluel hängt.

so sieht meine beispielrechnung aus .

bitte eure Meinung

Da ist ein Fehler in der Rechnung 195+40=235 nicht 135 das Meistergewicht wären dann 117,5 und man müsste dann schon 77,5 Gramm dran hängen können.

Bearbeitet von Prodigy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super .danke für die richtigstellung .ich hatte mich schon gewundert über 27,5gr.

aber meint ihr das die rechnung sonst in ordnung ist . bei 77gr rundlauf der welle .was sagen die kurbelwellen-päpste????

das würde heißen das man recht viel gewicht an der kurbelwelle einbringen muß. hatte letztes jahr das problem :das nach dem lippen der einlaßwange die welle nur noch schwer auf 12 uhr zu bringen war. die neue poliniwelle wäre da auch mal interesant.

sie hat ja ein wuchtgewicht eingebracht .aber wo pendelt sie aus und wieviel kann man ans pluel hängen bis sie frei dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super .danke für die richtigstellung .ich hatte mich schon gewundert über 27,5gr.

aber meint ihr das die rechnung sonst in ordnung ist . bei 77gr rundlauf der welle .was sagen die kurbelwellen-päpste????

das würde heißen das man recht viel gewicht an der kurbelwelle einbringen muß. hatte letztes jahr das problem :das nach dem lippen der einlaßwange die welle nur noch schwer auf 12 uhr zu bringen war. die neue poliniwelle wäre da auch mal interesant.

sie hat ja ein wuchtgewicht eingebracht .aber wo pendelt sie aus und wieviel kann man ans pluel hängen bis sie frei dreht.

Das ist ein altbekanntes dilema bei den SF wellen, bin gespannt ob du eine gangbare lösung findest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichte Hartmetall steht oben. 14,5-15 ca. Je nach Sorte.

Habe heute auch Hartmetallstücken angefragt. Lieferzeit dort sind meist 2-3 Tage.

Welle statisch wuchten geht gut. Kann man ohne auseinanderpressen machen. Nach obiger Methode.

Habe die Welle im CAD nachgebastelt. Sehr frickelig - sehr lehrreich.

Dynamisch wuchten entweder mit Prüfgerät...oder beide Hälften getrennt wuchten und: im Kolbenbolzenlager beide mit dem gleichen Gegengewicht statisch austarieren (also so, daß sie ohne diesen Massedummy gleiche Unwucht haben.)

Bei mir war das ca 47mm lang, Durchmesser 20 Stahl. 51er Hub, SF-Welle. Dann läuft die kleine Wange rund.

Wenn man das so macht, dann ist man mindestens sehr sehr scharf an guter dynamischer Wucht dran.

(der überstehende DS-Rand macht dann noch leichte dynamische Unwucht, die Gewichte müssen durch die ganze Wange gehen, dann passts gut)

Das Zusatzgewicht muß dann gleich verteilt werden.

Morgen stellt sich das Mastergewicht heraus, bzw. ob es auf kleine und DS-Wange verteilt werden kann/muß.

Dann kann ich auch Anhaltspunkte geben, wie die dyn. Wucht so ist.

->Im Moment siehts danach aus, als ob die dyn. Wucht gut wär, wenn man die kleine Wange unverändert lässt und nut die DS-Wange behandelt. Aber da wird es eher knapp vom Platz her.

Im CAD ist die Welle mit HM kaum auszutarieren. Muß schon eher Wolfram sein. Oder seeehr viele Löcher bohren. Steuerzeit ist aber erweitert auf 52 130 bei 30° Gehäuseeinlaß. Kaum Platz. Bin schon bei 4xDm10 in DS-Wange.

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamisch wuchten entweder mit Prüfgerät...oder beide Hälften getrennt wuchten und: im Kolbenbolzenlager beide mit dem gleichen Gegengewicht statisch austarieren (also so, daß sie ohne diesen Massedummy gleiche Unwucht haben.)

Bei mir war das ca 47mm lang, Durchmesser 20 Stahl. 51er Hub, SF-Welle. Dann läuft die kleine Wange rund.

Wenn man das so macht, dann ist man mindestens sehr sehr scharf an guter dynamischer Wucht dran.

(der überstehende DS-Rand macht dann noch leichte dynamische Unwucht, die Gewichte müssen durch die ganze Wange gehen, dann passts gut)

Das Zusatzgewicht muß dann gleich verteilt werden.

ich werde das gleich mal ausprobieren .aber verstehe ich das richtig?de hast die welle getrennt und die kleine wange läuft rund wen du ca 115,2gr in die hubzapfen bohrung hängst????

die DS-wange willst du jetzt so bearbeiten das sie auch mit 115,2gr rund läuft.danach alles wieder zusammenbauen (ich weiß überhaupt nicht wie ich die wieder zusammen pressen soll so das sie wieder rund läuft. mach das zum ersten mal.)meistergewicht ermitteln und dann am punkt ,gegenüber des hubzapfens,soviel masse einbringen bis sie rund läuft???

das würde heißen wir haben 2xeine unwucht von 115gr=230gr

wenn ich jetzt das gewicht des hubzapfens(86) und des pleuels(90) nehme (zus.176)und dieses von der unwucht (230gr) abziehe habe ich nach zusammenbau noch 54gr unwucht.

mein meistergewicht betrug 77,5gr .also muß ich ein zusatzgewicht von23,5gr einbingen .

da die maße von VHM ca doppelt so groß ist wie die von stahl brauche ich ein VHM rundstück mit 57gr . äh quatsch sind ja zwei wangen . also zwie stck a`23.5gr .die wange ist ca 14mm dick. wie groß müßen dan die runrstücke sein

Bearbeitet von heimhaus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das am CAD! Meine echte Welle wird nur gebohrt usw. - nicht gepresst. Das CAD nutze ich zur Abschätzung.

Meine kleine Wange läuft dann rund (original sozusagen und für sich alleine), wenn ich die ca.47xDm20 Stahl ranpacke. (statt Pleuel-Bolzen ins Loch !)

Ob dies aber schon den korrekten Ausgleich für z.B.45% bedeutet, sehe ich heute (unwahrscheinlich). Es war also ein Tipp zum Ist-Zustand.

Und vor allem zur Vorgehensweise!

ja - man könnte dann eine Wange auf das halbe hin und hergehende Gewicht (Kolben Pleul usw.) bringen und dann die andere. Bzw. kontrollieren, ob der Ausgleich gut auf beide Hälften verteilt ist.

Ich hoffe, nachher einen generellen Tipp geben zu könen, wie die Tariergewichte verteilt sein müssen. Habe 3 Wellen da und denke, daß man da eine ungefähre Handlungsanleitung für die meisten SF-DS-Wellen geben kann.

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo! Hab hier ne Kupplung liegen, die ich nicht zuordnen kann! Ich hätte jetzt an Hartz4 gedacht, auf dem Repkitdeckel unten steht aber PLC!? Details: 10Ferdern(nur 9 vorhanden!) 4 Scheiben Wahrscheinlich Cr80 Gab das so von Plc oder ist das ne Hartz4 oder was anderes? Erkennt das jemand so anhand des Bildes? Danke Andi  
    • gehört m.E. eher zu "...Oldie-Technikfrage", wie verschiebe ich das ?
    • Suche eine MMW Bremspumpe für eine Seris 2 Wintermodell. Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • das hilft schon mal, danke. Ich hab die dann jetzt erstmal nicht deckungsgleich eingebaut.   Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaues weiß ...    
    • Und doppelt hält bekanntlich besser…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information