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BGM Schaltkreuz versus Piaggio Original?


calimera

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Aufschluss gibt hier nur eine genaue Untersuchung - möglichst mikroskopisch., alles andere ist stark spekulatiös zum 1. Advent.

Wenn man so will erkennt man möglicherweise Rissneigung in der einen Fläche von der Phase oben und vom Gewinde - hingegen is die andere Fläche wohl das Endprodukt eines gewaltigen Ausseinanderrisses.

Bildschirmfoto_2016-11-28_um_21_55_06.png

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  • 1 Monat später...
Am 7.10.2016 um 08:27 schrieb tbs:

Ich hab auch das BGM Kreuz an meherer Motoren, ja sogar die ultrabilligen 10 Euro-Kreuze von RMS und das hält alles mit 20PS+, ihmo liegt da sonstwo der Hund begraben... Materialfehler beim BGM Kreuz ist aber nicht grds. auszuschliessen

 

Was empfiehlt ihr für ein Schaltkreuz für einen unbearbeiten d.h. Serien PX (alt) 200er Motor?

Habe mir das ECO Sorglospaket vom PX Shop geholt, nun jedoch etwas bedenken ob das F.A. Schaltkreuz auch "haltbar" ist :lookaround:

Möchte den Motor ungern nach wenigen km wieder zerpflücken weil ich 10 Euro am Schaltkreuz gespart habe.

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Ich würde das FA verbauen. Hast du Zweifel, orderst du für ca. ein Zwanziger das Piaggio Originalkreuz beim z.B. sck.


Würde es eher als skeptisch bezeichnen :-)

Hätte gehofft es gibt hier jemand der das Schaltkreuz von F.A. schon verbaut hat und einpaar tausend km damit gefahren ist... So wäre mein Gewissen fürs erste beruhigt :-)
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Das FA Teil kann halt rein gar nix. Hatte hier bei 20 PS T5 Motor schon nach kanpp 4tkm Gangspringen (Getriebe war ein COSA 125 mit etwas über 7tkm Laufleistung also pipi fein)  Musste damals FA verbauen da nix anderes auf die schnelle Lieferbar war (ist schon ein paar Jahre her)

 

Wenn man mit ner Feile über ein "Piaggio" und ein RMS fährt merkt man einen ordentlichen Unterschied, denke nicht das hier nachgebessert wurde..

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vor 41 Minuten schrieb vnb1t:

Das FA Teil kann halt rein gar nix. Hatte hier bei 20 PS T5 Motor schon nach kanpp 4tkm Gangspringen (Getriebe war ein COSA 125 mit etwas über 7tkm Laufleistung also pipi fein)  Musste damals FA verbauen da nix anderes auf die schnelle Lieferbar war (ist schon ein paar Jahre her)

 

Wenn man mit ner Feile über ein "Piaggio" und ein RMS fährt merkt man einen ordentlichen Unterschied, denke nicht das hier nachgebessert wurde..

Da Piaggio in Italien seit spätestens anfang der 90er eh nix mehr selbst herstellt dürfte das Teil in der "Piaggio"-Tüte vermutlich aus Indien, aus der LML-Fertigung stammen. Nicht per se eine schlechte Wahl, habe hier auch so eins liegen.

Was als Ersatzteil beim Kunden ankommt entscheidet sich in der Konzern-Zentrale scheinbar recht kurzfristig durch die flexibel gehandhabten Einkaufs-Praktiken.

 

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Nach ca 2000km hat auch bei mir das ganggspringen angefangen. 

Verbaut ist ein neues bgm Kreuz mit anständig distanziertem  NOS Lusso Getriebe. Werd ich die Tage öffnen und mir mal ansehen.

 

Im SF Bereich hat man ja mittlerweile eine gute Auswahl was Klauen betrifft (faio, drt, falc).

 

Wie sieht's da bei LF aus? 

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vor 21 Minuten schrieb maxo:

Nach ca 2000km hat auch bei mir das ganggspringen angefangen. 

Verbaut ist ein neues bgm Kreuz mit anständig distanziertem  NOS Lusso Getriebe. Werd ich die Tage öffnen und mir mal ansehen.

 

Im SF Bereich hat man ja mittlerweile eine gute Auswahl was Klauen betrifft (faio, drt, falc).

 

Wie sieht's da bei LF aus? 

In welchen Zustand ist die Schaltraste? beim Montieren die Stellung im motor des Schaltkreuzs in Verbindung mit der Schaltraste überprüft?

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Soweit ich mich entsinnen kann hat das gepasst. Sind Pi mal Daumen 2000km.

Muss aber gestehen das ich mit gerissenem kuluzug mal liegen geblieben bin und aufgrund von Faulheit ca 10 km Heim gefahren  bin ohne zu Kuppeln :rotwerd:

 

Werde berichten wenn der Block offen ist.

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Das BGM Schaltkreuz fahre ich jetzt seit 3tkm in meinem 244er mit 20PS: keine Probleme! Und der Motor wird nicht geschont (Autobahn 4. Gang) sondern es wird immer deutlich im Getriebe rumgerührt!

 

Werde das BGM auch wieder in meinen nächsten Motor bauen

 

Bearbeitet von Crank-Hank
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  • 2 Jahre später...
vor 5 Minuten schrieb GT DRIVER:

Gibts hier noch negative erfahrungen oder ähnliches mit dem bgm lusso schaltkreuz?

Ich kann dazu sagen:

Eine gut bekannte Vespa-Werkstatt in der Gegend verbaut wegen guter Erfahrung nur noch das BGM Schaltkreuz.

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 14 Minuten schrieb Schlumi:

 

vor 14 Minuten schrieb Schlumi:

 

Sind die einzelnen gangscheiben innen ungewöhnlich stark abgenützt?

Bzw. wieviel leistung und welche laufleistung hat der motor?

Ich vertraue halt den originalen piaggio teilen auch nicht mehr...weil irgendwo gefertigt ( Indien und keine ahnung wo sonst noch)

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 10 Stunden schrieb Schlumi:

Fahre es nicht, aber habe ein Motor auf der Werkbank zum überholen gehabt der ein bgm Schaltkreuz verbaut hatte. 

Es sah erstaunlich gut aus, was ich aber nicht positiv finde bei einem Verschleißteil. 

 

Diese Aussage würde einen Sinn bekommen wenn man das anliegende Drehmoment und die Laufleistung je nach Nutzungsprofil in Stunden oder Kilometern hätte.

Wenn ein Schaltkreuz nach 4km keinen krassen Verschleiß zeigt, würde mich das jetzt so erst mal nicht erschrecken.

Die bekannten Gangräder von Piaggio liegen an relevanter Stelle bei ca. 55 bis 57 HRC und die Schaltkreuze etwas darunter. 

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vor 11 Stunden schrieb Schlumi:

Fahre es nicht, aber habe ein Motor auf der Werkbank zum überholen gehabt der ein bgm Schaltkreuz verbaut hatte. 

Es sah erstaunlich gut aus, was ich aber nicht positiv finde bei einem Verschleißteil. 

Mir sind die Verschleißteile am liebsten die nicht verschleißen:-D

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ich verbau das nur noch seit dem es rausgekommen ist und gab noch nie probleme, egal ob tourer, racer etc. . wie schon am anfang des topics geschrieben, ich hab bisher echt nur eines in der hand gehabt, was echt kacke aussah von der fertigung   und da bleibe ich auch bei meinem statement, ist halt dummerweise durch die endkontrolle gerutscht - passiert und bgm wären die letzten, die da nicht umgehend reagieren, sprich ersatz schicken. von den motoren, die dann nochmal auf meiner werke liegen, sahen die alle samt gut aus und hatten den verschleiß, den man vom jeweiligen motorsetup nach einer entsprechenden laufleistung erwarten kann. ich kann es uneingeschrännkt empfehlen und preislich ist es auch völlig ok

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  • 4 Jahre später...

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