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Motor VNL3M


MrniceGuy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe hier einen Motor liegen welcher von einer PX stammt. Diesen wollte ich jetzt gerne abgeben. Als ich das Präfix dem vermutlichen tauschpartner mitteilte sagte dieser es sei ein TS-Motor.

Kann mir da jemand etwas zu sagen? Bin mir jetzt nicht sicher was ich da habe. Fahre sonnst nur smallframe.

Hier mal link von scooterhelp:

http://www.scooterhelp.com/motors/VNL3M.p125x.html

Der Motor hat kontaktzündung.

Danke schon mal.

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nen TS Motor entstammt einer TS 125, auch als kleine Rally bezeichnet.

 

 

Im Grunde ist das zwar nicht der Motor der in eine PX reingehört, schadet aber auch nicht.

Unterschied ist meine ich das Kurbelwellenlager an der LIMA Seite (ist kein Nadellager wie bei

PX Motoren), Kurbelwelle und natürlich die Kontaktzündung.

 

Unterm Strich, nicht schlimm (aus meiner Sicht) das Du den TS Motor statt eines PX Motors hast.

Mittlerweile gibt es alles bei einschlägigen Onlinehändlern um einen solchen Motor fast zu einem

PX motor zu machen. (Kurbelwelle, Zündung etc)

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die späten VNL3 Motoren sind wie px, haben schon lima nadellager und px welle.

Erkennung: zB 19er Schluesselweite bei der KW

Edit: die px-like TS Motoren haben - wenn sie (noch) in einer TS waren - das Oldiekickersegment und die Sprint Zdg mit dem langen Unterbrecher.

Die ersten PX wurden dann noch mit VNL3 Restbestandsmotoren ausgeliefert, allerdings Kontaktzdg mit kl. Unterbrecher und eben PX Kicker samt Segment

Bearbeitet von polinist
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Einmal kurz Klugscheissen :-) Also auf meinem VNL3 Motor der in einer ersten PX war ist auch ein anderer Kicker als bei einem PX Motor!!! Sieht zwar gleich aus ist aber kürzer und hat einen anderen Winkel also altes Kickstartersegment.

So ist es halt bei mir

Bearbeitet von Flohjo
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Einmal kurz Klugscheissen :-) Also auf meinem VNL3 Motor der in einer ersten PX war ist auch ein anderer Kicker als bei einem PX Motor!!! Sieht zwar gleich aus ist aber kürzer und hat einen anderen Winkel also altes Kickstartersegment.

So ist es halt bei mir

Also frei nach dem Motto : "Luigi, erst wird das alte Zeug verbaut bevor ihr die neuen Teile anfasst" ;-)

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  • 8 Jahre später...

Hier mal hochhol…….

 

hab gerade 2 Motoren hier liegen, die ein Kumpel als PX Lussos gekauft hat. Preis jeweils 650Euro. Jetzt nach dem reinigen zeigt sich der eine Motor wie folgt:

 

VNL3M174632 

Zustand sehr schön, Kolben und Kuwe usw sehr wenig Laufspuren…der hat nicht viel km gesehen 

Großer Konus, 19er SW,

Elektronische Ducati ZGP

und!!!!! Ölpumpe   :dontgetit:
 

Scooter Help sagt…..you have a 1981 PX Motor.

 

Zwei Fragen…..werden diese Motoren ähnlich PX gehandelt oder deutlich niedriger?

Und kann dieses Präfix tatsächlich in ner PX anstelle einer TS gelaufen sein?

 

 

IMG_2447.jpeg

IMG_2439.jpeg

IMG_2440.jpeg

IMG_2437.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
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Die erste Serie der P125X (VNX1T) hatte das Motorenpräfix der 125 TS (VNL3M); ab der VNX2T gab's dann das Motoren-Präfix VNX1M. 

Ölpumpe gab's ja schon in der Rally und der TS, von daher passt das. Das ist ein PX-Motor.

 

  • Thanks 1
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vor 1 Stunde schrieb t4.:

Die erste Serie der P125X (VNX1T) hatte das Motorenpräfix der 125 TS (VNL3M); ab der VNX2T gab's dann das Motoren-Präfix VNX1M. 

Ölpumpe gab's ja schon in der Rally und der TS, von daher passt das. Das ist ein PX-Motor.

 

Danke Dir. :inlove:
Dann passt das…..

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    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
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