Zum Inhalt springen

Problem bei der zulassung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Erst mal frohe Weihnachten in die Runde :)

Pünktlich zum Fest, hab ich eine Hiobsbotschaft von der Zulassungsstelle in München erhalten:

Die wollen meine frisch restaurierte Primavera aus 1976 nicht zulassen. Grund: die Maschine war wohl mal bis 2004 laut Computer in Florenz zugelassen (Hab sie direkt aus Italien von einem Verkäufer importiert und war bisher auch in DE noch nie zugelassen), jetzt will die Zulassungsstelle unbedingt den alten Fahrzeugschein und -brief.

Den gibt es aber laut Verkäufer nicht mehr und den hab ich entsprechend auch nicht.

Ich habe nur eine Eigentumsbestätigungs des automobilclubs in Italien über den letzten Besitzer (die ist auch behördlich bestätigt und gesiegelt), eine Bestätigung der Polizei in IT, dass die Vespa nicht als gestohlen gemeldet ist und das TÜV Gutachten.

Die Zulassungsstelle weigert sich aber mir die Primavera zuzulassen...ich hab den die entspannte Aussage bekommen: "tut mir leid, aber so werden Sie die Vespa leider in DE nie zulassen können..."

Das kann doch irgendwie nicht deren Ernst sein oder?

Hat jemand von euch schon mal solche Probleme gehabt?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Ciao Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau. Wenn du keine schlüssigen belege über den verbleib der papiere bei bringen kannst wird das wohl schwer.

Die stellen ungern neue papiere aus ohne zu wissen was mit den originalen ist.

Also eidesstattliche versicherung von dir das du sie verloren hast oder vom vorbesitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Roller hast du doch bestimmt anno 1991 aus nen Schuppen deiner Nachbarn gezogen. Und angemeldet in D war der auch schon mal. Leider hast DU die Papiere bei einem Umzug 1995 verloren. Echt schade. Den Kaufvertrag von 1991 hast du ja zum Glück noch gefunden ...

;-)

Bearbeitet von scooterlenni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Roller hast du doch bestimmt anno 1991 aus nen Schuppen deiner Nachbarn gezogen. Und angemeldet in D war der auch schon mal. Leider hast DU die Papiere bei einem Umzug 1995 verloren. Echt schade. Den Kaufvertrag von 1991 hast du ja zum Glück noch gefunden ...

;-)

 

Das widerspricht sich leider mit ...

 

... die Maschine war wohl mal bis 2004 laut Computer in Florenz zugelassen (Hab sie direkt aus Italien von einem Verkäufer importiert und war bisher auch in DE noch nie zugelassen), ...

 

Im Zeitalter von EUCARIS ist das nicht mehr sooo leicht. Wenn die Münchner aber sehen, dass die Vespa bis 2004 zugelassen war und danach innereuropäisch keine weitere Zulassung erfolgte, hilft eventuell der Hinweis darauf, dass bekanntlich Kennzeichen und Originalpapiere in Italien bei der dortigen Abmeldung einbehalten werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Norden finden die Kollegen von der Zulassung auch immer mehr den Gefallen daran mit seltsamen Begründungen einen Roller ohne Papiere nicht zulassen zu wollen. Hier kann es helfen den Verweigerer freundlich darum zu bitten die rechtlichen Hintergründe im Detail zu benennen und das Ganze dann auch schriftlich mit persönlicher Signatur. Meist geschehen dann plötzlich Wunder..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht sich leider mit ...

Im Zeitalter von EUCARIS ist das nicht mehr sooo leicht. Wenn die Münchner aber sehen, dass die Vespa bis 2004 zugelassen war und danach innereuropäisch keine weitere Zulassung erfolgte, hilft eventuell der Hinweis darauf, dass bekanntlich Kennzeichen und Originalpapiere in Italien bei der dortigen Abmeldung einbehalten werden.

Exakt! Die s en ganz genau, dass der Roller scheinbar das letzte mal in Florenz zugelassen war anhand der Fahrgestellnummer...

Interessant ist natürlich, wenn in Italien wirklich die Papiere komplett eingezogen werden, hab ich eigentlich alles für die Zulassung. Fraglich wieso der Typ so einem Stress dann macht, dass er keine Zulassung ohne alten Fahrzeugschein und alten Brief durchführt...sehr rätselhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man nicht besser aufhören, derartige Themen öffentlich im Forum breitzutreten? Ich halte das hier nicht unbedingt für einen sicheren, verschwiegenen darknet-teamroom. Wer weiß, wer hier alles mitliest. :censored:

 

@ scooterlenni: Könntest Du bitte die Edita bemühen?

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulassungsstelle wird anscheinend in jedem Kreis immer schlimmer.Hatte auch Probleme die Tage ne zweitschrift der Betriebserlaubnis zu beantragen. Hab erst in der Stelle angerufen, daraufhin mit allen Unterlagen die die Tante mir nannte dort vorstellig geworden um mir von der Maus am Schalter anzuhören das geht so nicht..

Bleib da so lange sitzen bis sie dir helfen so wie Vesponex beschreibt oder den Dienststellen Leiter herbei bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulassungsstelle wird anscheinend in jedem Kreis immer schlimmer.Hatte auch Probleme die Tage ne zweitschrift der Betriebserlaubnis zu beantragen. Hab erst in der Stelle angerufen, daraufhin mit allen Unterlagen die die Tante mir nannte dort vorstellig geworden um mir von der Maus am Schalter anzuhören das geht so nicht..

Bleib da so lange sitzen bis sie dir helfen so wie Vesponex beschreibt oder den Dienststellen Leiter herbei bitten.

In BM?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In BM?

Zulassungstelle Hürth. Ging um eine 50er Oldtimer Moped zu dem es keine Papiere mehr gibt und keinen Kaufvertrag.  

Da meine Holde sich in das Ding verliebt hat darf ich das restaurieren, aber vorher wollte ich Papiere dazu haben.

Mußte dann auch einen Brief unterschreiben das ich keine Regressansprüche stelle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulassungstelle Hürth. Ging um eine 50er Oldtimer Moped zu dem es keine Papiere mehr gibt und keinen Kaufvertrag.

Da meine Holde sich in das Ding verliebt hat darf ich das restaurieren, aber vorher wollte ich Papiere dazu haben.

Mußte dann auch einen Brief unterschreiben das ich keine Regressansprüche stelle.

Bin mal gespannt wie kulant Bergheim mit meiner 57er Wideframe sein wird.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus, ich bin neu hier im Forum, hoffe ich schreib nicht an der falschen Stelle.

 

Ich habe das selbe Problem.

 

habe mir vor ner weile ne 150S gekauft, leider ohne Papiere und ich habe vergessen im Kaufvertrag zu erwähnen das der Verkäufer die Papiere Verloren hat.

jetzt war ich bei der Zulassungsstelle, die machen aber garnix solang der Verkäufer nicht bestätigt das er die Papiere verloren hatt.

Der Tüv macht mir die §21 Vollabnahme nur mit Auftrag der Zulassungsstelle.

 

Ich bin Sprach und Ratlos (auch über meine Dummheit) ;-)

 

habt ihr evtl ne Idee???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Kaufvertrag. Der normale Gang ist eine Eidesstattliche Versicherung, dass dies dein Eigentum ist beim Notar. Hiermit kannst du, da du nie papiere besessen hast, dein Vorbesitzer auch nicht, aber das Fahrzeug zulassen.

Diese Eidesstattliche Versicherung geht natuerlich leichter vonstatten, wenn du die die berühmte unbedenklichkeitsbescheinigung bei der bullerei holst, dass das ding nicht geklaut ist.

Sollten fremde Papiere auftauchen, die einen Eigentumsnachweis an diesem Fahrzeug darfstellen, bist du halt "am Arsch... Meineid und so..."

Bei der Zulassungsstelle kannst du im regelfalle mit deiner versicherungsnummer eine "vorläufige kennzeichenzuteilung" beantragen, dann kjriegste dein schild für hinten ohne siegel und nen wisch. damit fährste zum tüff. mit den tüffunterlagen gehst du wieder zur zulassung und lässt das ding entgültig zu.

mehrfach in bayern so durchexerziert.

 

notarkosten knapp 100 euro

tüff kostet für ne 21er ca 120 bis 400 euro (ich weiß... lol!)

zulassungsstelle nach kreis unterschiedlich, meist etwa 60 euro.

 

die nummer mit dem "neuen kaufvertrag rückdatiert von einem bekannten ausstellen" ist manchmal der nötige hebel, insbesondere, wenn man reinschreibt "fahrzeug als schrott, papiere vernichtet" "naja, aber ich habs halt doch wieder aufgebaut, ist halt ne vespa" zieht zu 90%. unausweichlich natuerlich danach das obere prozedere. wenn ihr beide pech habt, müsst ihr halt beide da versichern dass es deins ist. sobald n notarstempel iwo drauf ist, gehts schon.

 

Edith sagt noch, dass sie gerne noch einen Passierschein A38 hätte...

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information