Zum Inhalt springen

Pinasco Vespone RB Booster 177cc


maccoi

Empfohlene Beiträge

Fazit: Faehrt sich sehr gut, Motor hat Amerivespa gut ueberstanden bei 35-38grad. Bin immer noch zu fett mit der ND aber der rest laeuft einwandfrei. Musste ein paar grad aus der Zuendung nehmen, jetzt rennt das teil wie ne gesengt sau. 

 

Vor allem vor-reso hat er genug druck um gemuetlich meine 115kg bei 55mph (ca. 90kmh) auf der Landstrasse rumzupushen bis dann bei ca. 60mph Reso eintritt und es dann ordentlich losgeht. Im ersten tu ich nie vollaufdrehen, est geht nur vorne hoch. Im zweiten kann ich bei ca. 30mph noch das vorderrad hochreissen. Aber da hat auf jedenfall der Pipedesign was mit zu tun. 

 

Ich denke aber folgendes: Die hohe Verdichtung funzt nur mit hochoktan benzin, etwas aus der Zuendung rausnehmen und einem grossen Vergaser (alles von einlass bis motor ist eiskalt mit dem 34er). 

GSF dyno gibt mir immer knapp unter 30 an, werde aber da mal was mit einem ordentlich signal pickup machen. 

Im Vergleich zu einem M1X? Keine Ahnung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRC_174:

Fazit: Faehrt sich sehr gut, Motor hat Amerivespa gut ueberstanden bei 35-38grad. Bin immer noch zu fett mit der ND aber der rest laeuft einwandfrei. Musste ein paar grad aus der Zuendung nehmen, jetzt rennt das teil wie ne gesengt sau. 

 

Vor allem vor-reso hat er genug druck um gemuetlich meine 115kg bei 55mph (ca. 90kmh) auf der Landstrasse rumzupushen bis dann bei ca. 60mph Reso eintritt und es dann ordentlich losgeht. Im ersten tu ich nie vollaufdrehen, est geht nur vorne hoch. Im zweiten kann ich bei ca. 30mph noch das vorderrad hochreissen. Aber da hat auf jedenfall der Pipedesign was mit zu tun. 

 

Ich denke aber folgendes: Die hohe Verdichtung funzt nur mit hochoktan benzin, etwas aus der Zuendung rausnehmen und einem grossen Vergaser (alles von einlass bis motor ist eiskalt mit dem 34er). 

GSF dyno gibt mir immer knapp unter 30 an, werde aber da mal was mit einem ordentlich signal pickup machen. 

Im Vergleich zu einem M1X? Keine Ahnung... 

Das hör sich sehr gut an!wieviel grad vorzündung fährst du aktuell und wieviel grad gibt pinasco laut beipackzettel vor?erhöst du deine steuerzeiten auch noch oder passt das für dich,gewichtsmäsig spielen wir ca die gleiche liega gg! Qk lässt du so oder erhöst du auch?lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Schweizer Jürgen said:

Das hör sich sehr gut an!wieviel grad vorzündung fährst du aktuell und wieviel grad gibt pinasco laut beipackzettel vor?erhöst du deine steuerzeiten auch noch oder passt das für dich,gewichtsmäsig spielen wir ca die gleiche liega gg! Qk lässt du so oder erhöst du auch?lg

 

 

Wenn ich das richtige Werkzeug hab dann nehm ich mir die SZ mal vor, aber ich glaube alles ueber was jetzt drauf ist wird unfahrbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mir hats letztes Wochenende meinen Booster zerlegt. Was genau die Ursache war ist mir recht unklar...ich vermute das der Kolben gebrochen ist und dann der Zylinder zerhackt wurde, bevor die Bruchstücke im Kurbelraum blockiert haben.

 

Hat das schonmal jemand gehabt?

Restliches Setup:

LML Membranblock

60ger Glockenwelle mit 110er Pleuel

28ger Keihin PWK

Megadella Box 

 

Lief 2 Jahre völlig problemlos und ziemlich druckvoll.

Hier die Bilder:

20181021_124326.thumb.jpg.1f62b6848a7415fcda40b226cca3a84b.jpg

20181021_130614.thumb.jpg.1159ebd4d20b6abba6825e403751752c.jpg

20181021_130648.thumb.jpg.5c0a82938076bc0a3e85b9b9b77ebbed.jpg

Bearbeitet von Freimut
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab‘s grad mit dem RR verwechselt, da läuft der Ringpin ja relativ ungünstig in einem der Fenster. Beim RB bin ich nicht sicher.

Aber den RR von nem Kumpel hat es auch ziemlich massiv zerlegt, da hat der Ring wohl ausgefedert. 

Bei nem anderen RB hatte der Kolben einen Riss, allerdings hatte der auch etwas Falschluft bekommen, da sich die Kopfverschraubung vermutlich etwas gelöst hatte. Das Kolbendach hatte jedenfalls schon eine leichte Senke. 

Ich muss mal fragen, ob ich die Bilder von den beiden Schäden einstellen darf. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Bilder:

1x RB, Kolben gerissen. Allerdings hatte der Kolben auch aufgrund von Nebenluft am Kopf etwas zuviel Sonne abbekommen. Dach war schon leicht angesenkt. Schwer zu sagen, ob der Riss dadurch entstanden ist oder unabhängig davon.

EC16ADDB-4740-466D-8881-24158D7B6129.thumb.jpeg.78913b4f48c5bfc10b98c0370c6a1813.jpegBA4EB647-6051-4867-8EDB-566DEF73924A.thumb.jpeg.dbc93124346d95d5833c327df9990b28.jpeg

 

Geschrotteter RR: Für uns war es relativ eindeutig, dass der Ring in Fenster ausgefedert ist dann irgendwann gebrochen ist. Pinasco hat sich da aber nicht kulant gezeigt. 

E4B28F8A-B79A-4B96-B0A6-E6C71554DC38.thumb.jpeg.ffca120052cb1c7e377ffb56620b0d00.jpeg

8ACD8F08-9F7B-4DCF-BFC4-B5874FB14BFC.thumb.jpeg.99e90e969a77945264ce71c7e18b75c3.jpegB1D395B4-D9F2-48DD-BA2C-4FEC49EFED7E.thumb.jpeg.1c69fa17d9a384b50b28f2a274c7ea77.jpeg81018899-1EB5-48E7-BFDD-7EE9A0BA29F8.thumb.jpeg.53c227be41d4c7b1793993246d93bf6d.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Tyler hat mich eben auf die neuesten Katastrophenmeldungen zum Thema Booster aufmerksam gemacht. @Freimut: DAAANG!!! Sch....e!!!

 

Bei meinem RB hatte sich letztes Jahr der Kopf gelockert, wodurch er Nebenluft gezogen hat. Das Kolbendach war schon geschmolzen und beim Zerlegen haben wir leichte Risse im Kolben gefunden (die beiden oberen Bilder im Post zuvor). Das war auch kurz vor Knapp. Ich habe dann einen neuen RB mit 8fach Verschraubung am Kopf genommen und der läuft bisher problemlos. Der bekommt auch mal richtig auf die Rübe. 

 

Ich weiss nicht, ob man ein Pauschalurteil fällen kann, aber mir dünkt, dass es eine Kolbenproblematik geben könnte. Wer stellt die Dinger her? Und gibt es da einen Analogie zu früheren Zeiten, als den Leuten ebenfalls serienweise die Kolben geplatzt sind? 

 

So langsam nervt mich das Thema. Ich fahre zwei RB Motoren. Ein Mal "Halbkrawall" und ein Mal "Cruise-O-Matic". Meine bessere Hälfte fährt seit 4 Jahren einen Magny-Cours und der läuft super. Da frage ich mich, ob die Uhren schon gestellt werden können. 

 

Aloha

 

jhw

Bearbeitet von jothaweh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2018 um 12:58 schrieb Freimut:

Mir hats letztes Wochenende meinen Booster zerlegt. Was genau die Ursache war ist mir recht unklar...ich vermute das der Kolben gebrochen ist und dann der Zylinder zerhackt wurde, bevor die Bruchstücke im Kurbelraum blockiert haben.

 

Hat das schonmal jemand gehabt?

Restliches Setup:

LML Membranblock

60ger Glockenwelle mit 110er Pleuel

28ger Keihin PWK

Megadella Box 

 

Lief 2 Jahre völlig problemlos und ziemlich druckvoll.

Hier die Bilder:

20181021_124326.thumb.jpg.1f62b6848a7415fcda40b226cca3a84b.jpg

20181021_130614.thumb.jpg.1159ebd4d20b6abba6825e403751752c.jpg

20181021_130648.thumb.jpg.5c0a82938076bc0a3e85b9b9b77ebbed.jpg

bei den ersten gabs manchmal die sache dass die stehbolzenlöcher nicht durchgängig dass selbe mass hatten - irgendwie von 2 seiten gebohrt und nicht ganz getroffen - bei enem solchen hatten wir dann 1 x einen hitzereiber exkt am linken bolzen neben dem auslass. schwer zu deuten dass massaker
mein beileid hoffentlich nicht vom bock gefallen

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir reicht ein weiterer Schaden um mich vom Booster zu verabschieden. Auch wenn der ziemlich viel Spaß gemacht hat...

@jothaweh vllt mal direkt nen neuen Kolben rein? Ev. passt der vom BGM?

 

Mein Zylinderkopf war auch schon 8fach verschraubt und die Stehbolzenbohrungen durchgängig. 

Die noch vorhandenen Kolbenreste haben die gleichen Bruchspuren wie die von Tyler geposteten Bilder.

 

Ich rüste jetzt wieder um auf Quattrini M1X. Bis auf die Welle,die ein neues Pleuelkit braucht, ist im Motor sonst alles heil geblieben. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 10/28/2018 at 12:58 PM, Freimut said:

Mir hats letztes Wochenende meinen Booster zerlegt. Was genau die Ursache war ist mir recht unklar...ich vermute das der Kolben gebrochen ist und dann der Zylinder zerhackt wurde, bevor die Bruchstücke im Kurbelraum blockiert haben.

 

Hat das schonmal jemand gehabt?

Restliches Setup:

LML Membranblock

60ger Glockenwelle mit 110er Pleuel

28ger Keihin PWK

Megadella Box 

 

Lief 2 Jahre völlig problemlos und ziemlich druckvoll.

Hier die Bilder:

20181021_124326.thumb.jpg.1f62b6848a7415fcda40b226cca3a84b.jpg

20181021_130614.thumb.jpg.1159ebd4d20b6abba6825e403751752c.jpg

20181021_130648.thumb.jpg.5c0a82938076bc0a3e85b9b9b77ebbed.jpg

 

Thema kolben zuallererst beachten bei ursachensuche. Den hats ja brutalstens zerlegt. Sowas kennt man eigentlich gar nicht. 

 

 

 

Gebrochene kolben sind kein einzelfall bei den neuen pinasco kits, es tauchen immer mehr auf, siehe:

 

_20181120_172949.thumb.JPG.5bcc89de25ee26f73c14d69e47447a38.JPG

 

Resonanz von pinasco war: falsch zsambaut. Lt fb posts. 

 

Jo, geeenau. Dann zerlegts an kolben derart, das ist ganz Logisch!

 

dass man aber plant verstaerkte kolben zu verbauen - hoerensagen, kann auch falsch sein - zeichnet aber eine anderes bild.

 

durch das fenster und die zu duenne wandstaerke, das foto rechts unten, zum fenster hin wirds ja noch duenner... macht der riss sinn, da die krafteinwirkung von kobo einseitig nicht ausreichend abgeleitet werden kann. 

 

Kolben desselben herstellers finden sich in anderen jungen zylinderkits, schau genau. Dort habens aber einerseits keine fenster und innen an dieser kante eine verstaerkung die beide seiten verbindet. 

 

Nun haben aber andere pinasco kolben, magny cours und vespone, aber gar zwei fenster, was die sache nicht besser macht... 

 

 

s-l400.jpg.3284f8fef0d9d85fde94deca89eec41d.jpg

 

Foto von ebay user borrozzinomoto

https://www.ebay.it/itm/GRUPPO-TERMICO-190-ALLUMINIO-PINASCO-8-PRIGIONIERI-CANDELA-CENTRALE-VESPA-PX-125-/361752574325

 

 

 

Hat wer ein foto von einem vespone oder magnycours kolben von unten sow wie das rechte untere am screenshot oben? Dann kann mam eruieren obs die gleichen Schwachstellen gibt. 

 

Wenns der kolben so genackt ist, dann zerlegts ihn garantiert. Komplett so wie auf deinen fotos. 

 

 

Bei laufenden kits mit dieser kolbenart waere es angeraten zyl zu ziehen und den kolben auf risse zu kontrollieren. Also ich wuerd das tun. Verbau aber prinzipiell nichts von pinasco ausser den spaco si26 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

italy says hello.. noch einer aus einer fb gruppe
10.000km jung

 

hier sieht man wies den dann komplett zerlegt, auch das auge , so wie auf dem obigen
schöner mittelsteg oben in der mitte über dem auge, nutzt nur genau gar nichts

 

image.thumb.png.99ce422363888d1a4be0ae01c8ae5474.png

 

 

--> montage-/anwendungsfehler des kunden

fix.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand ein foto eines solchen kolben von unten?

 

 

andere kolben haben immer eine starke doppelte verbindung nach unten und oben
da das kobo augen der punkt mit dem größten krafteinwirkung ist
diese muss sauber abgeleitet werden

der kleine steg des pinasco kolben scheint dazu nicht geeignet zu sein, daher reisst er dort auch
man müsste schauen wie es hinten ausschaut

 

uralter polini 177 kolben:

image.thumb.png.e8ac6e3f79ef705765f59964b99bed30.png

M1X kolben:

 

image.thumb.png.3db29307911888e5f687ad771013d87d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 10/28/2018 at 12:58 PM, Freimut said:

 

 

sry quote nicht löschbar 

 

Wenn man sich den duennen steg anschaut auf der seite wo das fenster ist, der ist schon recht dünn... 

 

Lth hat was online, der magny. Cours kolben, aber schaut der nicht anders aus als der von dir tyler? 

 

Da wurde die Fensterseite verstaerkt, nix. Mehr dünne wand sondern verlaufend breiter werdend wie die andere seite. 

---> der dürfte dadurch haltbar(er) sein

 

 

Dh es gibt unterschiedliche 177/190 kolben? 

 

_20181205_171247.thumb.JPG.ed6b5f5599265aa8dcdef0adeb802788.JPG

 

 

die pinasco kolben thematik weitergedacht auf 215/225 kolben

 

Die neuen kits werden auch mit dem uralten asso kolben verkauft, was erstaunt. (sind ja auch bekannt dasse brechen koennen) 

 

ABER wenn man sich vom. Neuen. Kolben den steg neben kobo auge anschaut, dort wo die 177er brechen

 

Sieht man: noch duenner und laenger

Und nicht verstaerkt. Zum. Auge hin

 

 

_20181205_165840.thumb.JPG.669fc8171ae91eb8636be44c7dfbfb4d.JPG

 

_20181205_165750.thumb.JPG.893872d52698b49c2e9ecb8c86b9d5fb.JPG

 

Also ob der kleine steg haltet...

 

Lieber den alten asso kolben nehmen

Und kanten im. Fuss stark. Runden dass er nicht staendig anrasselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, alfahaza said:

FMP, schreibst am Handy oder is die Hand zu groß für die Tasten? Dein angaschmo in allen ehren, aber die schreibe ist furchtbar! 

 

 

nein-doch-ooh.thumb.jpg.b1bfb3a7e42e59690b99dd5d2f77dd48.jpg

 

Maja voll de schwaeche. Kannstma bitte helfen? 

 

Aber kann er sich auch gerne alle fehlerchen behalten der bub wenns ihm. So gefaellt :muah: 

 

um korrektes geschreibsel gehts. Weil ja auch alle. Immer exakt nach der schrift sprechen gelle incl dir odr ;-)

 

Wenns stoert klickta weiter und fertig. 

 

 

 

 1x raten was aufpoppt wenn mans auf fb anspricht:

 

_20181206_075716.thumb.JPG.44d5562f190575a949c1f4d768c8d072.JPG

 

Also auch bruchgefaehrset innerhalb weniger tausend km, das auge taeuscht nicht. Es gilt wohl fuer alle diese neuen asia kolben, zu duenn zu viele loecher. 

 

Uralt asso wie altbekannt ditto bruchgefaehrdet, hier einer aus us aus einem neuen supersport. Fix ein einbaufehler, oder ev doch das riesige boostport fenster mit dem nur noh duennen hemddchen steg daneben? 

 

_20181206_075617.thumb.JPG.f90f8a46e2799fb8034c912484ce4538.JPG

 

 

_20181206_075605.thumb.JPG.79922d495589ce9cad74f28bd6a65694.JPG

 

 

 

 

On 10/28/2018 at 12:58 PM, Freimut said:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft hilft einfach ein vergleich mit anderen herstellern
die bekannt sind für technischen hausverstand und gut qualität
dann springt einem schon das eine oder andere details ins auge ;-)

 

 

 

ein bissal nachgefragt, dann poppens eh auf die gebrochenen pinasco kolben, es sammelt scheinbar nur keiner ein.


der steg is ja sehr putzig... hält genau garnichts, sieht man ihm schon an:

 

451304051_damianW1Rpinasco225piston_2.thumb.jpg.2d204a8eee80ab41c5a1c0af05e0039a.jpg

 

bingobongo, bricht auch:

526124758_damianW1Rpinasco225piston_5.thumb.jpg.11d1b578da09eb39bd163f348de0ee39.jpg

 

wunder mich ja dass händler sowas in die shops aufnehmen?
die ganzen pinasco mit den neuen kolben sollte man eher gleich wieder rausnehmen....


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.12.2018 um 07:52 schrieb freakmoped:

oft hilft einfach ein vergleich mit anderen herstellern
die bekannt sind für technischen hausverstand und gut qualität
dann springt einem schon das eine oder andere details ins auge ;-)

 

 

 

ein bissal nachgefragt, dann poppens eh auf die gebrochenen pinasco kolben, es sammelt scheinbar nur keiner ein.


der steg is ja sehr putzig... hält genau garnichts, sieht man ihm schon an:

 

451304051_damianW1Rpinasco225piston_2.thumb.jpg.2d204a8eee80ab41c5a1c0af05e0039a.jpg

 

bingobongo, bricht auch:

526124758_damianW1Rpinasco225piston_5.thumb.jpg.11d1b578da09eb39bd163f348de0ee39.jpg

 

wunder mich ja dass händler sowas in die shops aufnehmen?
die ganzen pinasco mit den neuen kolben sollte man eher gleich wieder rausnehmen....


 

die frage die sich stellt: ist der kolben gebrochen weil ein anderer defekt dass ausgelöst hat, oder bricht/reisst der einfach so?  z.t. sprechen die bilder, für mich, da eine eindeutige sprache zt. kann ich es nicht aus den bildern erkennen.
ich fahre z.B. einen L-port (sorry f. wrong topic) 23PS / 24 NM 60 Hub, heuer schon über 7.000 km und der asso-verschnitt-kolben zeigt keinerlei tendenzen zum reissen - hatten den eben wegen diesen topics gezogen.
unzählige kundenmotoren egal ob magnycours/vespones, 177/190er, unabhängig von der kolbenversion (neu = graphitbeschichtet (MC) oder alt ohne beschichtung (GT), beide werden noch verkauft je nach bestellter zylinderversion, haben in den letzten vier jahren nicht zu uns zurückgefunden und dass hätten sie wenn da was im argen wäre. ebenso verhält es sich auch bei den grossen 9-port kits.
wir haben auch schon zerstörte pinascokits gesehen die bei uns "eingeliefert" wurden - immer die selbe ursache:
schlecht bedüst bzw. unzureichende spritversergung .

 

lg. und schlagt euch nicht die köpfe ein - obwohl amüsant ist dass schon,
ps. bau mir gerade wieder einen vespone für 2019
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

fotos aus asien bekommen von einem kolben 

 

dass es potential hat, sieht man ja bereits an den Verkaufsfotos, aber das hat dann schon

 

zb das finish, siehe die kanten und 

die superdünne Verbindungen zw dem sehr dünnen horizontalen balken und dem kolbenhemd kann man getrost als  sollbruchstelle bezeichnen, die verstrebungen ueber koboauge zum dach sind auch recht schlank ausgefallen im vergleich zu anderen kolben

 

69613332_2332012343573561_91161814728966

 

&einfach auch mit anderen kolben vergleichen (fotos anschließend) dann wirds GANZ deutlich wie das eigentlich dimensioniert gehört.

 

die alten pinasco 177 kolben

70053445_2331997036908425_46843761022342

 

Polini 177

69542061_2331997046908424_47278317695863

 

M1x, meteor kolben

69663102_2331989110242551_63881641293365

 

 

einfach mal die physik umdefinieren geht nie gut

 

 

 

hier das ganze kolben mit potential fotoalbum

 

https://m.facebook.com/freakmoped/photos/a.1914986221942844/2331975296910599/?type=3&source=54

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten tag zusammen,

 

ich möchte mich auch gerne bei diesem beitrag mal einhaken und meine erfahrung loswerden.

Tendenziell bin ich von dem Zylinder begeistert was die leistung angeht.

ich fahre ihn auf einer PX LHW 30er gaser auf membrane und RESO anlage.

 

anhand der Bilder könnt ihr meinen Schaden entnehmen der kommt mir zum zweiten mal hintereinander auf, habe beim ersten mal gedacht es hat an mir gelegen bezüglich abdüsen etc.

bin zwischenzeitlich dann einen anderen zylinder gefahrem mit gleichem aufbau der haltbar ist und mich 5000km insgesamt begleitet hat.

Jetzt nach dem zweiten schaden habe ich rechachiert hier im Forum und sehe das einige von euch das gleiche schadensbild haben wie ich und bemerke das es kein einzelfall ist.....

Ich muss sagen ich bin echt Enttäuscht was diese thematik angeht das ärgert mich ungemein.

 

 

Nun mein gedanke, wäre es sinnvoll den Kolben auszutauschen?

gegen einen Hochwertigen wie z.b GS falls es einen dafür gibt?

Für mich ist der zylinder raus im moment ein drittes mal werde ich den nicht kaufen,

frage gilt nur denen die Ihn noch fahren und meinem Interesse.

 

4C93A250-E49E-4FD4-81BC-1DA3592CD837.thumb.JPG.b4a2ac4bc37ef9e177e9f71a6354c558.JPGD3D5EDED-B4E5-4C1E-8D8F-1C9FC272FC50.thumb.JPG.00339ed1840995520ea94854722afbb3.JPGIMG_1775.thumb.jpg.51c10442e99391a75600ea532ba48045.jpgIMG_1776.thumb.jpg.8e3d9482f02356ea4ab6b5fe1f46d216.jpg

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

schon schöner kolben oder :whistling:

 

70509453_2332012236906905_64595892336056

 

 

 

glaubt man kaum, kann nicht sein

 

 

aber siehe sck hat gar ein foto von unten drinnen

das wird ja selten hergezeigt bei kolben
 

https://www.scooter-center.com/de/kolben-pinasco-magny-cours-vespone-rb-rx-rr-vespa-177/190-ccm-63-0mm-a-pn25121110a?fbclid=IwAR0uzIE-kMqL1ZdrzBpe17zwsezwcUUxYIL26apZ90sh9niUKjZvWgIf3wk

 

pic (c) sck

PN25121110A-3.jpg?fbclid=IwAR3OGykh0Cebt


schlanke 119,-

das kunstwerk, nennen wirs vorab bereits "zu mager eingestellt" :whistling: (running gag)

tip:

nachdem das derselbe hersteller wie der VMC kolben ist wie man munkelt
verwendet man am besten gleich einen der ist trotz nur 49,- endverkaufspreis und den pinasco kolben als briefbeschwerer

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/pistons-and-piston-rings/largeframe/vmc/piston-vmc-19-for-vmc-177-stelvio-kit-63mm-a-2-piston-rings-vespa-largeframe.2.1.308.gp.8236.uw

 

deutlich besser

hat weder sinnlose löcher neben dem kobo, noch dünne strebchen (dadurch)

sondern gute starke kobo hemd verbindung TROTZDEM er auf der billigen seite daherkommt

 

vmc177.JPG.667b73a8456dcdca4fc18330285cf535.JPG

 

 

 

man kann nicht oft genug auf die spannenden neuen pinasco kolben (177 & 225) hinweisen

die sind  eher ein ganz grosses missverständnis, als technisch notwendig und sinnvoll konstruiert.

dass pinasco als händler sowas macht, ok. 
ABER shops sollten sowas gar nicht verkaufen.



 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

bingo

irgendwann musste das eingeständnis kommen bei so klaren tatsachen rundum die welt

jetzt pinasco nicht davonkommen lassen
anderweitige brand fetisischten und shop owner einfach ignorieren direkt an pinasco wenden

je mehr kontaktieren desto besser, auch für die lustigen 200er kolben


 

iggy ist SLUK owner

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Iggy Grainger

Freakmoped vespa tuning tips we had a couple of readers contacting us about their T5 kits on Monday.

I got in touch with Pinasco yesterday. They’d already started dealing with the people affected (or at least the ones who had already contacted them).

 

From what I’m told, the offending piston was dropped last year in favour of the newer one.

During lockdown some kits were accidentally made up using the original potentially faulty pistons. That’s why some new problems have surfaced.

 

Anybody who has fitted a T5 kit can contact Pinasco or their dealer to see if their kit may be affected.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

auch darf sluk, als klarer pinasco promoter, (von quasi allem was kommt) ein wenig verantwortung übernehmen
und auch informieren wenn e
das scheint nun der fall zu sein, man hilft mit
sehrrr gut :-D
 

was auch klar ist, ist dass das ein eher in richtung ausrede geht
"made up using the original potentially faulty pistons"

 

 

denn schau genau:
pinasco verkauft die kits mit all diesen pistons natürlich weiterhin im eigenen shop

es geht ja um profit ;-)
http://www.pinascostore.com/it/star-150-2t/2062-gruppo-termico-177cc-vespone-rb.html?fbclid=IwAR16dT5zNfYD5gA1Jq8G-o4T5gc0NrCRl5zusOCv3MSDvVh6VlvwbJ0LUGA#googtrans(it|de)
http://www.pinascostore.com/it/star-150-2t/1968-tuning-kit-cl-25032941-25080826.html?fbclid=IwAR08xOYHzVvjjWqPdOJHWsKUIZ07B0whiPPb1CzXJ_2YQjfIzBuiiW7Yfc0
http://www.pinascostore.com/it/star-150-2t/1968-tuning-kit-cl-25032941-25080826.html?fbclid=IwAR08xOYHzVvjjWqPdOJHWsKUIZ07B0whiPPb1CzXJ_2YQjfIzBuiiW7Yfc0

 

 

 

dieser typ kolben, wie eben der t5 kolben
ist mit mehr oder weniger löchern in allen 177-190 kits drinnen

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 



das schaut nach dem neuen kolben aus, man scheint retourzugehen zum klassischen design, was gut ist, die sind unkaputtbar (muss man aber erst von unten sehen)
vermutlich werden die defekten 162er kolben damit ausgetauscht, das weiß man aber genau in ein paar tagen

http://www.pinascostore.com/it/vespa-t5-125/2337-gruppo-termico-162cc-vespa-t5-master.html?fbclid=IwAR1m2JEpB7J3nt_0dQGDt7Y6xu2djTUEYGZcPE8ECrwS3EvJIPQR8SmHyDU


(c) pic screenshot pinasco natürlich

image.thumb.png.4e262026dc5ee5f982b6541e3a364315.png

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 



 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin erschrocken über den Kolben habe den Schaden ja selbst 2 mal erlitten.

Es ist echt unangenehm.

aber sagt mal gibt es denn mitlerweile für den Zylinder ein GS kolben oder so in der Art.

Weil Leistungstechnisch finde ich den Persönlich gut.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information