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Pinasco Vespone RB Booster 177cc


maccoi

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Bastel gerade an einem LML motor mit 60er Welle und Pinasco RX190 (Langhub Version des RB)
 

Erster Eindruck: 

- Ordentliches Kanallayout (Leckere Winkel) 

- Zentraler Kopf, zentrierbar
- SZ anscheinend so in die 126/127 im US Aber ich habe noch nicht gemessen, auslass wird eh bearbeitet. 

- US anpassen kommt hart an die Gehaeuse grenze ohne Schweissen, Kaltmetall ist immer ein must. 
- Gefahren soll er mit 127/187 auf PipeDesign Cobra II und 34er VHSB mit VForce und Malossi Zuendung. 

- Die Kolbenring pins sind auf der sicheren Seite!
 

Sobald ich dazu kommer werde ich Verdichtung, QK, SZ usw. ausmessen. 

 

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erste einstellungen mit zu fetter ND ergeben knapp unter 30PS, werde erstmall ein paark Km runter fahren bevor ich weiter am Vergaser fummel. 

Mittwoch geht es ab zu Amerivespa. 

Zusammenfassung, soweit:

Pinasco RX190, 118/175 (werde mich langsam rantasten) 
Worb5 Membranwelle, 60mm

Dellorto VHSB34, UNI filter

Vforce4 auf MRP ansauger und S&S Stutzen. 

Pipedesign Cobra 177

Vespower Zuendung
24/63er 200er Getriebe und kurzer 4ter, BGM Superstrong.

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2 hours ago, booooster said:

gleich da besser deinen gsf-dyno noch ein bisschen ab, 37nm bei 5500 geht nicht mal bei den ganz großen motoren mit dampf :music:

 

Ach ja, Nummern mit dem Teil sind immer so ne Sache. Benutz das eig. Nur um zu checken ob alles i.o. Ist und bei welcher drehzahl. Echte Rolle is halt immer besser. Punkt ist: der Motor hat ordentlich Dampf, fährst sich recht gut mit denn auspuff und hat deutlich mehr Leistung als meine voriger Polini der mit 25 von der Rolle kam. Was vor allem auffällt ist das starke Drehmoment in niederiger Drehzahl. 

 

Vorher: 22/68, arg Probleme im 4. In niedriger Drehzahl. Jetzt ganz was anderes sogar mit halt    24/63. 

 

Aobald ich ich auf einen richtigen Prüfstand komme gibt es mehr info

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vor 14 Stunden schrieb DRC_174:

Erste einstellungen mit zu fetter ND ergeben knapp unter 30PS, werde erstmall ein paark Km runter fahren bevor ich weiter am Vergaser fummel. 

Mittwoch geht es ab zu Amerivespa. 

Zusammenfassung, soweit:

Pinasco RX190, 118/175 (werde mich langsam rantasten) 
Worb5 Membranwelle, 60mm

Dellorto VHSB34, UNI filter

Vforce4 auf MRP ansauger und S&S Stutzen. 

Pipedesign Cobra 177

Vespower Zuendung
24/63er 200er Getriebe und kurzer 4ter, BGM Superstrong.

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Welche fußdichtung ist da bei dem set dabei?hast du ihn plug&play so aus der schachtel verbaut?wieviel quetschkante fährst du,und wieviel hat der zylinder Serie?möchte mir auch den vespone rx 190 zulegen!Gruß Jürgen

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vor 4 Stunden schrieb DRC_174:

Ich habe den Auslass nach oben gezogen, was bei diesen Booster Auslässen nicht ganz ohne ist. 

FuDindie dabei war war recht dünn, 0.11

QK ist 1.15

Welche dichtung hast du verbaut u um wieviel hast du den auslass nach oben gezogen?QK 1.15 ist echt wenig oder ist das serie bei dem 60 hub zylinder?welche Probleme hattest du denn mit der 22/68 übersetzung?danke Gruß Jürgen

Bearbeitet von Schweizer Jürgen
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7 hours ago, Schweizer Jürgen said:

Welche dichtung hast du verbaut u um wieviel hast du den auslass nach oben gezogen?QK 1.15 ist echt wenig oder ist das serie bei dem 60 hub zylinder?welche Probleme hattest du denn mit der 22/68 übersetzung?danke Gruß Jürgen

 

Von 168 auf 175.

22/68 auf 200er/LML Getriebe ist Ultra kurz in Gang 1-3 und im 4ten dann das typische smallblock loch. 

24/63 ist super angenehm zu fahren mit dem kurzen 4.

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vor 3 Stunden schrieb DRC_174:

 

Von 168 auf 175.

22/68 auf 200er/LML Getriebe ist Ultra kurz in Gang 1-3 und im 4ten dann das typische smallblock loch. 

24/63 ist super angenehm zu fahren mit dem kurzen 4.

Achso!ich fahr ja das normale 125er lusso mit 22/68,da dürfte ich eigentlich keine Probleme kriegen!welche fudi hast du jetzt verbaut,hast du mit der 1,15 QK keine Probleme?sorry für die vielen Fragen,aber ich möchte auf Nummer sicher gehn!Gruß Jürgen

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7 minutes ago, Schweizer Jürgen said:

Achso!ich fahr ja das normale 125er lusso mit 22/68,da dürfte ich eigentlich keine Probleme kriegen!welche fudi hast du jetzt verbaut,hast du mit der 1,15 QK keine Probleme?sorry für die vielen Fragen,aber ich möchte auf Nummer sicher gehn!Gruß Jürgen

 

Nein soweit keine Probleme. 

Denke aber dass ich wohl ne 0.22er FuDI drunter mache, hab eben den kopf runter gehabt um alles zu checken, sieht soweit gut aus. Sind jetz gute 80km runter mit. 

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vor 1 Minute schrieb DRC_174:

 

Nein soweit keine Probleme. 

Denke aber dass ich wohl ne 0.22er FuDI drunter mache, hab eben den kopf runter gehabt um alles zu checken, sieht soweit gut aus. Sind jetz gute 80km runter mit. 

Dann werd ich mir gleich eine zweite 0,11er fudi dazu bestellen,falls es die einzeln irgendwo zu kaufen gibt,1,3QK scheint mir sicherrer zu sein!Gruß Jürgen

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  • 2 Wochen später...

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  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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