Zum Inhalt springen

Pinasco Vespone RB Booster 177cc


maccoi

Empfohlene Beiträge

Was mir gerade noch zu dem Testmotor einfällt:

Wenn Maccoi den Aufwand und Pinasco den Vergleich nicht scheut, wäre ein direkter P&P vergleich

mit dem Parma TSV für die meisten "P&P-Road-Fahrer" wohl am interessantesten!

Also Motor mit Pinasco auf die Rolle, Vergaser einstellen, Kurve fahren ->

Parma auf den Motor stecken, auf die Rolle, Vergaser einstellen, Kurve fahren ....

Das wär wohl der beste P&P Vergleich und sicher für den einen oder anderen DIE Kaufentscheidung ...

(Den Quattrini würde ich eher mit dem 2Teiler vergleichen wollen ...)

Wäre geil [emoji106]

Aber dazu gehören dann Eier, falls der Parma überliegt [emoji41]

Und eigentlich kann man dann die Veröffentlichung auch nicht verlangen, falls das eigene Produkt das schlechtere im Vergleich wäre ... [emoji12]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast den Motor auf den Prüfstand?

 

 

ist jetzt fertig zusammengebau - auspuff passe ich gerade noch an - ist aber kein ding.

muss noch einen rahmen frei räumen - mein prüfstandrahmen ist leider noch nicht fertig,

wenn alles klappt gehts morgen damit auf die rolle

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Road-Topf lässt sich leicht anpassen,

hintere Lasche weg flexen, Langloch nach unten und die verbleibende Lasche ein wenig nachbiegen.

Lufthutze braucht auch ein Langloch - geht sich aber noch ganz gut aus trotz 5mm Spacer.

Wie schon bei den 200ern ist auch hier der Auspufflanschdurchmesser um 1-2/10 zu groß, etwas wegschmirgeln und gut (erledigt sich dann hoffentlich mit den verschraubten Krümmerflanschen in der nächsten Serie)

 

post-19683-0-81252000-1452538456_thumb.j

post-19683-0-05529000-1452538459_thumb.j

post-19683-0-48837100-1452538461_thumb.j

post-19683-0-45395800-1452538463_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage was sich mir stellt ist eher WAS zb eine vernünftige QS darstellt auf diesen Zylindern .

 

 

Pauschalaussagen von Pinasco wie 1,4 sind ideal sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Wer weiß schon auf welche Peripherie die Jungs das beziehen !

 

Was ich persönlich viel wichter finde sind Dinge wie Quetschflächenanteil, Form des Brennraum´s ,Winkel der Quetschfläche......... und natürlich die Geometrische und Effektive Verdichtung bei zb den angegebenen 1,4mm.

 

Diese Werte finde ich mit direkt am wichtigsten nach den eigentlichen Steuerzeiten denn anhand von der effektiven Verdichtung und der Quetschfläche  kann ich auch entscheiden ob ich auf Verhältnisse von 1.13-1:14 gehen kann ohne das mir was um die Ohren fliegt !

 

 

Was man nicht alles wissen muss um einen Motor aufzubauen??? Hört sich alles nach Raketentechnologie an :wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

Früher hat man das Zeug zusammengeknallt ist´ne Proberunde an den Gardasee gefahren und wenn´s  gehalten hat war´s gut :-D Und wenn nicht hat man beim nächsten mal einfach weniger weggefräst  :satisfied: 

Was bringt eigentlich der Quetschflächenanteil, Kalottenform, Winkel der Quetschfläche, das Sozialverhalten der südlibanesischen Wanderameise im resozialisiertem Iran?

0,5 - 1 PS? Für den Aufwand? Da hab ich lieber ein - zwei PS weniger und dafür mehr Freitzeit an der Bar :cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man nicht alles wissen muss um einen Motor aufzubauen??? Hört sich alles nach Raketentechnologie an :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Früher hat man das Zeug zusammengeknallt ist´ne Proberunde an den Gardasee gefahren und wenn´s gehalten hat war´s gut :-D Und wenn nicht hat man beim nächsten mal einfach weniger weggefräst :satisfied:

Was bringt eigentlich der Quetschflächenanteil, Kalottenform, Winkel der Quetschfläche, das Sozialverhalten der südlibanesischen Wanderameise im resozialisiertem Iran?

0,5 - 1 PS? Für den Aufwand? Da hab ich lieber ein - zwei PS weniger und dafür mehr Freitzeit an der Bar :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Das kann nur wer sagen, der es nicht kapiert hat [emoji41]

Hast dann mehr Zeit hoch auf dem gelben Wagen [emoji23]

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hab vor 20 Jahren alles irgendwie zusammengebastelt.................so wie jeder vermutlich.

 

 

Aber da stellt sich doch automatisch die Frage warum man freiwillig auf der Schrauber Evolutionsstufe eines 16 Jährigen bleiben soll ?

 

 

Kann doch nur gut sein für den Mosti wenn er solche Parameter Stückchenweise ausarbeitet. Gut für´s Geschäft. Oder soll er doch lieber alles irgendwie zusammenstoppeln deiner Meinung nach ?

Wozu einen neuen Zylinder überhaupt entwickeln wenn man nachher direkt aufhört weiter zu denken ?

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ...und das zwingt dich zum Spacer zwecks Pleuelausgleich und du brauchst das Conversionlager fürn Kobo

  

Ist denn der Einlaß auch schon auf Miximalbreite oder noch so klein wie original 125?

Wenn er klein ist, kann ja trotzdem eine Nut drin sein...dann kann man machen wie man will.

das finde ich ne sehr gue Anregung vom Eckenflitzer, Pinasco soll gerne die Nut reindrehen ABER den Einlaß kuluseitig nur so breit machen dass auch eine originale 125er Steuerwange noch dichtet.

Dann haette man alle Optionen!!! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nur wer sagen, der es nicht kapiert hat [emoji41]

Hast dann mehr Zeit hoch auf dem gelben Wagen [emoji23]

 

Auch ich hab vor 20 Jahren alles irgendwie zusammengebastelt.................so wie jeder vermutlich.

 

 

Aber da stellt sich doch automatisch die Frage warum man freiwillig auf der Schrauber Evolutionsstufe eines 16 Jährigen bleiben soll ?

offtopic:

Das kann nur wer sagen der mich nicht kennt :satisfied:

Leider kam das im schriftlichen nicht so rüber wie´s in meinem Kopf war... Ist halt so wenn man über ein ´Gerät´ kommuniziert.....

ontopic:

 

Das mit der Nut ist mir auch schon aufgefallen. Und die Idee von Polinist ist gar nich mal so schlecht....

Bearbeitet von PSCD#92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die 126/176 SZ eigentlich noch wer bestätigen? Das war auf einem Pinasco Gehäuse?

Wäre nämlich für 60er mit Box bestimmt zu lang

nein dass war am O-gehüse mit57er Welle,

am P-gehäuse sind es 120/170 mit 57er Welle

 

am prüfstand sieht dass dann so aus,

mit 26erVRX-R SI Vergaser, Pinascodeckel, Rahmengesaugt, Sip-Road,

Zylinder unbearbeitet, Überströmer im Block auf Zylinder angepasst.

 

im Teillastbereich lässt es sich nicht gut einstellen, werd wohl den schieber tauschen müssen auf etwas fetteres

 

post-19683-0-08475400-1452706936_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum geht das erst ab 5100U/min los??

oder willst erst den Schieber tauschen?

 

 

habs schon oft erklärt - ich kann bei vespatronics & co. auf meinem prüfstand nur bei 5.000 U/min starten.

jetzt haben wir den faktor - beim nächsten lauf gibts dann eine ganze kurve - nach dem vergaseroptimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Patricks:

schon neue getestet

 

nö leider - kann noch etwas dauern - gerade sehr viele Komplettrestaurationen in Arbeit,

lieber würde ich dass auch auf der Straße bedüsen da mein prüfstand ja ungebremst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Bei uns ist hat der erste Booster schon gesteckt

Das verwunderliche ist nur es waren nur ca. 200m zum Prüfstand und ca. 3h später wurde eine Messung gemacht wo er am Prüfstand gesteckt hat

 

Qk. war 1,65mm

Auslass 180°

Vergaser passte sicherlich sehr gut da auf dem Motor erst ein 20Ps Polini drauf war der was recht großzügig bearbeitet war

 

Der Zylinder hatte beim Ersten lauf mit Big box Sport 21Ps und am Ende vom lauf gleich den Klemmer

Vergaser würde ich aber jetzt zu 100% ausschließen da der Zylinder auch nach dem Lauf nicht mal heiß war.

 

Was ich beim zerlegen gesehen habe das mein Freund da so eine Dichtmasse genommen hat die nie aushärtet und wie Kaugummi ist

Am Kopf die Qk - Fäche war komplett vom mit der Dichtmasse und am zweiten Foto sieht man auch rechst oben im Eck bei der Graphitbeschichtung das da auch die Dichtmasse drauf ist

 

Auch finde ich das der recht mehrwürdig gerieben hat.

Was mein Ihr ?

Kolben (1).JPG

Kolben (2).JPG

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist hat der erste Booster schon gesteckt

Das verwunderliche ist nur es waren nur ca. 200m zum Prüfstand und ca. 3h später wurde eine Messung gemacht wo er am Prüfstand gesteckt hat

 

Qk. war 1,65mm

Auslass 180°

Vergaser passte sicherlich sehr gut da auf dem Motor erst ein 20Ps Polini drauf war der was recht großzügig bearbeitet war

 

Der Booster hatte beim ersten mit unbearbeitet Big box Sport 21Ps und danach gleich den Klemmer

Vergaser würde ich aber jetzt zu 100% ausschließen da der Zylinder auch nach dem Lauf nicht mal heiß war.

 

Was ich beim zerlegen gesehen habe das mein Freund da so eine Dichtmasse genommen hat die nie aushärtet und wie Kaugummi ist

Am Kopf die Qk - Fäche war komplett vom mit der Dichtmasse und am zweiten Foto sieht man auch rechst oben im Eck bei der Graphitbeschichtung das da auch die Dichtmasse drauf ist

 

Auch finde ich das der recht mehrwürdig gerieben hat.

Was mein Ihr ?

imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_2016_03%2F56f1074027fe1_Kolben%281%29.thumb.JPG.4df3d3b0326903b0ed4e01eaab403684.JPG&key=917f402815955e01b15ad562391900c7706f0a3102035f913422fc323195d4cb

imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_2016_03%2F56f1074470888_Kolben%282%29.thumb.JPG.f944433e12ae67c4e65906e66c5ff5a7.JPG&key=ef1e1974231a664f90734f5d2b6b74001c39270bc719b57f3b7d6e0bd1b30eeb

Du hast dir doch selber schon die Antwort gegeben. Da wo Dichtmasse ist, kann kein Öl schmieren.

Ab davon, muss der Zylinder nicht außen heiß sein, um zu klemmen. Der Klassiker ist, auf einen kalten Motor (extremer bei Guss-Zylinder) schön auf den Kopf treten und dann dehnt sich der Kolben zuerst aus und dann ...

Denke ich im obigen Fall aber nicht.

Trotzdem wäre allgemein das Laufspiel mal interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Patricks:

 

Der Booster hatte beim ersten mit unbearbeitet Big box Sport 21Ps und danach gleich den Klemmer

 

 

 

 

Ich verstehe den Satz nicht ganz? War jetzt der 177er unbearbeitet oder die Box? lg

 

Kolbeneinbauspiel wäre wirklich interessant obs gemessen wurde...

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Goof said:

 

Du hast dir doch selber schon die Antwort gegeben. Da wo Dichtmasse ist, kann kein Öl schmieren.

Ab davon, muss der Zylinder nicht außen heiß sein, um zu klemmen. Der Klassiker ist, auf einen kalten Motor (extremer bei Guss-Zylinder) schön auf den Kopf treten und dann dehnt sich der Kolben zuerst aus und dann ...

Denke ich im obigen Fall aber nicht.

Trotzdem wäre allgemein das Laufspiel mal interessant.

 

Moin

 

Also sorry,kannst du das belegen?

Ich hba viel Guss zylinder gefahren und in meiner Alltagshure haben die es auch dreckig bekommen,aber mir hat noch nie,also wirklich nie ein Zylinder in kaltem Zustand geklemmt.

Vergaserabstimmung und Zündung natürlich im grünen Bereich.

 

Bye Jochen

 

Edit:

Klar dichtmasse ist scheisse,aber wäre jetzt auch das erste mal das ich höre dass es zum Klemmer führt.

Hab schon so manchen Kundenmotor mit Dirkoschlacht geöffnet ;-)

Bearbeitet von haan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte - wenn die ganze Laufbahn voller Dichtschlonze ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken bezüglich möglicher Fehlerursache mehr machen...

Am Ende ist Pinasco noch Schuld daran, dass ihr zu dämlich seid, nen Zylinderkopf abzudichten :wallbash:

 

Al.

 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ganja.cooky:

 

Ich verstehe den Satz nicht ganz? War jetzt der 177er unbearbeitet oder die Box? lg

 

Kolbeneinbauspiel wäre wirklich interessant obs gemessen wurde...

Ich auch nicht :rotwerd:

Jetzt müsste es passen :-D

 

@Goof ich dachte mir das auch das da einfach die Schmierung weg war wegen der Dichtmasse

@haanZylinder hab ich nicht aufgebaut und gehört mich auch nicht

 

Ich werde das Alu mal raus holen und danach vermessen ob der Rund ist

Mit was geht das am besten?

Natron?

 

 

Meinen eigenen habe ich schon vermessen der hatte 6/100 Kolbenspiel was im grünen Bereich sollte sein

Fuß unten ist aber om ca. 5/100 nicht rund was aber ha den großen Fenster normal ist

Habe den unten im Fuß jetzt mal schön rund gedrückt mit einer passenden Zange :-D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin

 

Also sorry,kannst du das belegen?

Ich hba viel Guss zylinder gefahren und in meiner Alltagshure haben die es auch dreckig bekommen,aber mir hat noch nie,also wirklich nie ein Zylinder in kaltem Zustand geklemmt.

Vergaserabstimmung und Zündung natürlich im grünen Bereich.

 

Bye Jochen

 

Edit:

Klar dichtmasse ist scheisse,aber wäre jetzt auch das erste mal das ich höre dass es zum Klemmer führt.

Hab schon so manchen Kundenmotor mit Dirkoschlacht geöffnet imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_wink.gif&key=614937761f0fb79458c243c2d6db6c9b04b48b4d04e204896845b4fd28375f9b

Aussage vor 20 Jahren mal von einem Motorenbauer. Danach technisch hinterfragt und bzgl Wärmeausdehnung für schlüssig befunden.

Aus der Praxis auch vereinzelt Fälle bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Patricks:

Ich auch nicht :rotwerd:

Jetzt müsste es passen :-D

 

@Goof ich dachte mir das auch das da einfach die Schmierung weg war wegen der Dichtmasse

@haanZylinder hab ich nicht aufgebaut und gehört mich auch nicht

 

Ich werde das Alu mal raus holen und danach vermessen ob der Rund ist

Mit was geht das am besten?

Natron?

 

 

Meinen eigenen habe ich schon vermessen der hatte 6/100 Kolbenspiel was im grünen Bereich sollte sein

Fuß unten ist aber om ca. 5/100 nicht rund was aber ha den großen Fenster normal ist

Habe den unten im Fuß jetzt mal schön rund gedrückt mit einer passenden Zange :-D

 

 

 

6/100 laufspiel bei einem gußzylinder mit 63mm bohrung ist im grünen bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information