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My first Polini


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mittlerweile einen gebrauchten Polini 133, der noch unverfummelt ist.

 

Das es hier im Forum einen Therad zum GG Polini gibt hab ich auch gesehen, aber die >200 Seiten sind ein wenig verwirrend,  zumal es ja da auch meinst um die Grenzen des Machbaren geht.

 

Die Frage ist nun, was sind die Basiscs, die man einen Neufrickler zumuten kann um den Polini zu "verbessern"?

Entgraten ist klar, das Ding ist frisch gehont und ich würde GS-Ringe spendieren.

 

Höhersetzen usw. würde ich nur machen, wenn das handfeste Vorteile bringt.

 

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung wie Überströmer und Drehsichieber im Gehäuse angepasst werden sollten?

Gehäuse ist ein jungfräuliches V50, 4-Gang.

 

Dicken Kompressor und Schleifer hab ich, auch Werkzeug von Pferd ist nicht unbekannt.

 

Sollte werden:

Polini 133

24PHBL

2,54 Primär

ET3 Banane

30mm Krümmer

 

Danke!

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Und was willst du jetzt genau wissen , Höhenlagen bringt Leistung ja , Vorteil oder nicht musst du wissen !

Im Polini Topic sind aber auch einige die nicht an die Grenze des machbaren gehen .

Geh mal auf das Topic und gib im Suchfeld "30 Krümmer" ein , da kommt bestimmt bisschen was ...

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Hallo,

 

es sieht so aus:

 

Höhersetzen und abdrehen kann ich.

Die Frage ist nun, ob das ohne Fräsen überhaupt Sinn macht.

Beim Fräsen fehlt mir einfach die Erfahrung was sinnvoll ist, und was nicht.

 

Bevor ich das Ding nun übermotiviert zerfräse und das Gehäuse versaue, würde ich den Zylinder nur gern auf die zu meinem Setup passenden Steuerzeiten anpassen und  fertig,

 

Zusammengefasst:

Muss ich fräsen, oder was bringt alleine das Anpassen auf ideale Steuerzeiten und wie würden diese für mein Setup aussehen?

Welche Quetschkante ist anzustreben?

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Hi Deedee,

was willst Du denn investieren und was erwartest Du?

a)Tourenmotor, gute 12 PS
Polini so lassen, mit GS-Ringen
am Gehäuse die Überströmer durch fräsen leicht anpassen
Einlass/Drehschieber leicht öffnen
Rennwelle oder Einlasszeiten an der Welle anpassen (140° v.OT/60°n.OT)
Malossi-Kopf mit QK 1-1,2 mm
dabei brauchts keinen 30er Krümmer, kann Minderleistung erzeugen!

b)geiler Tourenmotor, gute 15 PS
Polini oben und unten abdrehen, GS-Race-Kolben
Steuerzeiten mit Fußdichtung optimieren (mindestens 180° Auslass/120° Überströmzeit)
Überströmer im Zylinder und Gehäuse vergrößern und angleichen
Auslass krümmerseitig am Zylinder auf 30mm erweitern und ausräumen
Auslass kolbenseitig oval bis leicht trapezförmig auf 70% der Bohrung ausarbeiten
Einlass/Drehschieber max. öffnen
Rennwelle wie oben
Malossi-Kopf wie oben, ggf. Zylinder erst jetzt oben abdrehen, damit die QK passt
30er Krümmer

Getriebe distanzieren und Übersetzung anpassen (z.B. 2,54er mit kurzem 4.), Rep.-Kit verbauen, Polini-Feder in Original-Kupplung, Ele-Zündung (bei b) ggf. mit Kytronik), ... ist eh selbstverständlich!

Ich habe in etwa b) in meinem Roller, ist megaspaßig!

Grüße Molly

Bearbeitet von molly mops
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@Molly

 

Die Gegenüberstellung ist top.

Ich werde es mal bei Lösung a belassen.

Wenn ich was verbastle und das Ding klemmt oder sonst was, ist der Schaden auch überschaubar.

 

Wenn ich dann auf den Geschmack gekommen bin, kann ich immer noch ran.

Oder es läuft dann eh auf einen neuen Kit raus, der aus der Schachtel schon mehr kann.

 

Schau mer mal.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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