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My first Polini


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mittlerweile einen gebrauchten Polini 133, der noch unverfummelt ist.

 

Das es hier im Forum einen Therad zum GG Polini gibt hab ich auch gesehen, aber die >200 Seiten sind ein wenig verwirrend,  zumal es ja da auch meinst um die Grenzen des Machbaren geht.

 

Die Frage ist nun, was sind die Basiscs, die man einen Neufrickler zumuten kann um den Polini zu "verbessern"?

Entgraten ist klar, das Ding ist frisch gehont und ich würde GS-Ringe spendieren.

 

Höhersetzen usw. würde ich nur machen, wenn das handfeste Vorteile bringt.

 

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung wie Überströmer und Drehsichieber im Gehäuse angepasst werden sollten?

Gehäuse ist ein jungfräuliches V50, 4-Gang.

 

Dicken Kompressor und Schleifer hab ich, auch Werkzeug von Pferd ist nicht unbekannt.

 

Sollte werden:

Polini 133

24PHBL

2,54 Primär

ET3 Banane

30mm Krümmer

 

Danke!

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Und was willst du jetzt genau wissen , Höhenlagen bringt Leistung ja , Vorteil oder nicht musst du wissen !

Im Polini Topic sind aber auch einige die nicht an die Grenze des machbaren gehen .

Geh mal auf das Topic und gib im Suchfeld "30 Krümmer" ein , da kommt bestimmt bisschen was ...

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Hallo,

 

es sieht so aus:

 

Höhersetzen und abdrehen kann ich.

Die Frage ist nun, ob das ohne Fräsen überhaupt Sinn macht.

Beim Fräsen fehlt mir einfach die Erfahrung was sinnvoll ist, und was nicht.

 

Bevor ich das Ding nun übermotiviert zerfräse und das Gehäuse versaue, würde ich den Zylinder nur gern auf die zu meinem Setup passenden Steuerzeiten anpassen und  fertig,

 

Zusammengefasst:

Muss ich fräsen, oder was bringt alleine das Anpassen auf ideale Steuerzeiten und wie würden diese für mein Setup aussehen?

Welche Quetschkante ist anzustreben?

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Hi Deedee,

was willst Du denn investieren und was erwartest Du?

a)Tourenmotor, gute 12 PS
Polini so lassen, mit GS-Ringen
am Gehäuse die Überströmer durch fräsen leicht anpassen
Einlass/Drehschieber leicht öffnen
Rennwelle oder Einlasszeiten an der Welle anpassen (140° v.OT/60°n.OT)
Malossi-Kopf mit QK 1-1,2 mm
dabei brauchts keinen 30er Krümmer, kann Minderleistung erzeugen!

b)geiler Tourenmotor, gute 15 PS
Polini oben und unten abdrehen, GS-Race-Kolben
Steuerzeiten mit Fußdichtung optimieren (mindestens 180° Auslass/120° Überströmzeit)
Überströmer im Zylinder und Gehäuse vergrößern und angleichen
Auslass krümmerseitig am Zylinder auf 30mm erweitern und ausräumen
Auslass kolbenseitig oval bis leicht trapezförmig auf 70% der Bohrung ausarbeiten
Einlass/Drehschieber max. öffnen
Rennwelle wie oben
Malossi-Kopf wie oben, ggf. Zylinder erst jetzt oben abdrehen, damit die QK passt
30er Krümmer

Getriebe distanzieren und Übersetzung anpassen (z.B. 2,54er mit kurzem 4.), Rep.-Kit verbauen, Polini-Feder in Original-Kupplung, Ele-Zündung (bei b) ggf. mit Kytronik), ... ist eh selbstverständlich!

Ich habe in etwa b) in meinem Roller, ist megaspaßig!

Grüße Molly

Bearbeitet von molly mops
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@Molly

 

Die Gegenüberstellung ist top.

Ich werde es mal bei Lösung a belassen.

Wenn ich was verbastle und das Ding klemmt oder sonst was, ist der Schaden auch überschaubar.

 

Wenn ich dann auf den Geschmack gekommen bin, kann ich immer noch ran.

Oder es läuft dann eh auf einen neuen Kit raus, der aus der Schachtel schon mehr kann.

 

Schau mer mal.

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    • Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen:   Welche Motorblöcke sind geeignet für was? 170cc: SIP Evo, Original 180cc: SIP Evo, Original? 187cc: SIP Evo, Original?     Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen   Danke
    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
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