Zum Inhalt springen

Honda CR 80 Kupplungsbeläge für CNC-Cosakupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
vor 14 Stunden schrieb T-charged:

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ja meinte die PX alt, also ob von px80 - 200 die Innenverzahnung gleich ist. 

 

Aussrndurchmesser ist ja bei px80 kleiner. 

 

Bei PX alt ist die innere Verzahnung identisch. Nur der äußere Durchmesser ist dann der Unterschied zwischen PX80-150 und der Zweihunderter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 23 Stunden schrieb Motorhead:

wozu, wenn 4stk kork beim LTH 15 euro kosten?

 

vor 23 Stunden schrieb Motorhead:

wozu, wenn 4stk kork beim LTH 15 euro kosten?

Standard Cosa? War ja nicht die Frage . Ansonsten gerne aufklären. Die SIP Teile Kosten bei LTH auch nicht so viel wie bei SIP selber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schoeni230:

Die Frage die sich mir bei diesen Bildern stellt ist warum verbaut jemand 4 Scheiben Honda Beläge wenn er einen Originalen 200er Motor mit Polini Box fährt ??

 

Komplett Sinnlos !

Sehen nach 40000 km die Laschen der Beläge bei zb. Newfren-Kork-shizzle auch so gut aus?

Denke nicht.

 

Man kann doch auch nem Orgi Motor ne gute Kupplung fahren?!

So hast ja auch noch Reserven falls Upgrade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sinfonique:

Sehen nach 40000 km die Laschen der Beläge bei zb. Newfren-Kork-shizzle auch so gut aus?

Denke nicht.

 

Man kann doch auch nem Orgi Motor ne gute Kupplung fahren?!

So hast ja auch noch Reserven falls Upgrade.

 

Ich hatte noch nicht das vergnügen 40000km mit den selben Komponenten zu fahren. Dafür bin ich zu Experimentierfreudig !

 

Wenn man an einem 200er Original Motor das Vorgelege wartet und der Kupplung etwas stärkere Federn verpasst, die hält das genau so lange . Sowas fährt dermaßen träge ,aber gleichzeitig auch rund das beinahe ALLES ne kleine Ewigkeit hält. Sowas kann man nicht als Referenz für Haltbarkeit nehmen ! Wenn überhaupt dann tauscht man die Original Beläge bei so einem Motor vorher noch bei  20000km weil der Kork Belag verschlissen ist. Und das sage ich nicht weil ich das vermute sondern weil das Tatsachen sind !

 

Reserven als Upgrade ??  Also du meinst man steckt dann einen Malossi Sport auf die Original Kurbelwelle und womöglich noch Original Cosa Korb der ab 18 PS anfängt die Kretsche zu machen, das ganze noch mit unangetasteten Gehäuse, hat dafür aber CR Beläge ! Aha !

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schoeni230:

 

Ich hatte noch nicht das vergnügen 40000km mit den selben Komponenten zu fahren. Dafür bin ich zu Experimentierfreudig !

 

Wenn man an einem 200er Original Motor das Vorgelege wartet und der Kupplung etwas stärkere Federn verpasst, die hält das genau so lange . Sowas fährt dermaßen träge ,aber gleichzeitig auch rund das beinahe ALLES ne kleine Ewigkeit hält. Sowas kann man nicht als Referenz für Haltbarkeit nehmen ! Wenn überhaupt dann tauscht man die Original Beläge bei so einem Motor vorher noch bei  20000km weil der Kork Belag verschlissen ist. Und das sage ich nicht weil ich das vermute sondern weil das Tatsachen sind !

 

Reserven als Upgrade ??  Also du meinst man steckt dann einen Malossi Sport auf die Original Kurbelwelle und womöglich noch Original Cosa Korb der ab 18 PS anfängt die Kretsche zu machen, das ganze noch mit unangetasteten Gehäuse, hat dafür aber CR Beläge ! Aha !

 

 

 

 

 

40000 ist echt ne Ansage ;-)

 

Wenn das Geld locker sitzt kannst du dir ja auch ne CNC Kupplung auf nen originalen Motor schnallen.. Warum nicht?!

 

Aber hast schon recht.. Eigentlich auch bullshit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb sinfonique:

40000 ist echt ne Ansage ;-)

 

Wenn das Geld locker sitzt kannst du dir ja auch ne CNC Kupplung auf nen originalen Motor schnallen.. Warum nicht?!

 

Aber hast schon recht.. Eigentlich auch bullshit!

 

Warum nicht eine NICHT rupfende Kupplung verbauen die auch noch länger hält? 30 Jahre alte Kulus & der Nachbauscheiß ist doch noch mehr bullshit. 

 

Fahre selbst in jedem Roller von 12 - XX Ps eine Superstrong.  Klar, wem die Kulu zu teuer ist, darf sich gerne ärgern ;-)

 

 

Ich finds gut :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb FOX Racing:

 

Warum nicht eine NICHT rupfende Kupplung verbauen die auch noch länger hält? 30 Jahre alte Kulus & der Nachbauscheiß ist doch noch mehr bullshit. 

 

Fahre selbst in jedem Roller von 12 - XX Ps eine Superstrong.  Klar, wem die Kulu zu teuer ist, darf sich gerne ärgern ;-)

 

 

Ich finds gut :-)

 

Es spricht auch nicht´s dagegen auf eine Originale PX200 ne gute Superstrong zu verbauen ! Wenn jemand die Kohle locker macht bekommt er das auch wenn er es unbedingt will. Bei mir aber mit Korkbelägen.

 

Sinn macht es deswegen aber trotzdem keinen. Oder empfiehlst du jemanden für eine Originale PX bei der Revision das er sich zur Sicherheit gleich mal mindestens ein komplettes Drt Getriebe anschaffen soll um sich erst bei 60000 mit Gangspringen ärgern zu müssen anstatt bei 35000km ?

 

Und ich bezweifle auch ganz deutlich das PX Original Fahrer "rupf" Probleme haben. Nicht trennen ,ja.....kommt vor mit schlechten billig Ersatzteilen.

Aber rupfen hat man nur wenn Anlaufscheibe/Sinterbuchse verschließen sind, oder die Federn im Vorgelege gebrochen sind !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die CR-Beläge tatsächlich 40.000 km halten, wäre das schon ein Fortschritt! Die Piaggio-Beläge halten bei mir maximal 15.000 bis 20.000 auf einem fast originalen 200er Motor, dann sind die Nasen ausgeschlagen. Je nachdem wie viele Bergpasstouren gefahren werden auch früher. Wäre aber nur ein echter Vorteil, wenn auch Trennpilz, Gleitlager, Zwischenscheiben... etc. die 40.000 packen würden. Die hab ich bisher immer gemeinsam mit den Belägen getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb schoeni230:

 

Es spricht auch nicht´s dagegen auf eine Originale PX200 ne gute Superstrong zu verbauen ! Wenn jemand die Kohle locker macht bekommt er das auch wenn er es unbedingt will. Bei mir aber mit Korkbelägen.

 

Ganz ehrlich! Wir machen für xxxx€ an unseren Rollern rum und dann willst mir erzählen das es an ca 250€ fehlt? 

Meine Erfahrungen haben gezeigt, das sich ein Wechsel auf eine zeitgemäße Kupplung durchaus lohnt, wenn es einem das wert ist. Mir ist es das und meinen Kunden auch. Fakt ist: Man spart sich Zeit, Ärger mit sich selbst & Kunden und am Ende doch wieder Geld.

 

Zitat

 

Sinn macht es deswegen aber trotzdem keinen. Oder empfiehlst du jemanden für eine Originale PX bei der Revision das er sich zur Sicherheit gleich mal mindestens ein komplettes Drt Getriebe anschaffen soll um sich erst bei 60000 mit Gangspringen ärgern zu müssen anstatt bei 35000km ?

Das ist ja jetzt deutlich am Thema vorbei, oder nicht? 

Zitat

 

Und ich bezweifle auch ganz deutlich das PX Original Fahrer "rupf" Probleme haben. Nicht trennen ,ja.....kommt vor mit schlechten billig Ersatzteilen.

 

Aber rupfen hat man nur wenn Anlaufscheibe/Sinterbuchse verschließen sind, oder die Federn im Vorgelege gebrochen sind !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oder die Zwischenscheiben wie bei 80% wellig sind ;-)

 

Das merkt man deutlich!!

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FOX Racing:

 

Ganz ehrlich! Wir machen für xxxx€ an unseren Rollern rum und dann willst mir erzählen das es an ca 250€ fehlt? 

Meine Erfahrungen haben gezeigt, das sich ein Wechsel auf eine zeitgemäße Kupplung durchaus lohnt, wenn es einem das wert ist. Mir ist es das und meinen Kunden auch. Fakt ist: Man spart sich Zeit, Ärger mit sich selbst & Kunden und am Ende doch wieder Geld.

 

Das ist ja jetzt deutlich am Thema vorbei, oder nicht? 

 

Oder die Zwischenscheiben wie bei 80% wellig sind ;-)

 

Das merkt man deutlich!!

 

Ein Px Original Fahrer macht eben NICHT mit xxxxEuro an seinem Roller rum ! Der lümelt sich 300-400 an Ersatzteilen aus der Tasche für eine Standard Überholung und bekommt Herzflimmern wenn man ihm dann eine 250 Kupplung eintrichtern will die er eigentlich nicht benötigt. Das ist die Realität am durchschnittlichen Normal Kunden und nix anderes !

 

 Das war das eigentliche Thema bei den letzten paar Beiträgen. Ein Original Roller der mit angeblichen 40000km Laufleistung an CR Belägen die Haltbarkeit beweisen soll ( FMP typisch halt ).

 

Mir selbst kommt es nicht mal auf 1000 auf oder ab an wenn es um meine eigenen Motoren geht. Da macht das im Gegensatz zu einem 10PS Roller aber auch Sinn.

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madmax:

Wenn die CR-Beläge tatsächlich 40.000 km halten, wäre das schon ein Fortschritt! Die Piaggio-Beläge halten bei mir maximal 15.000 bis 20.000 auf einem fast originalen 200er Motor, dann sind die Nasen ausgeschlagen. Je nachdem wie viele Bergpasstouren gefahren werden auch früher. Wäre aber nur ein echter Vorteil, wenn auch Trennpilz, Gleitlager, Zwischenscheiben... etc. die 40.000 packen würden. Die hab ich bisher immer gemeinsam mit den Belägen getauscht.

Keine Ahnung wie lange CR_Beläge halten. Bei mir waren sie immer relativ schnell durch. Das war aber auch immer meiner eigenen Dummheit geschuldet!

 

Nachbauten, Falsches Öl,  zu weiche Federn,  zu stramm eingestellt.

 

 

Morgen wird´n Satz neue Beläge von Pillepoppen verbaut und dann ist Ruhe im Puff. :sly:

 

 

Ps: Aber ausgeschlagene Nasen gehören mit CR der Vergangenheit an!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

lasset fotos sprechen, statt nur wichtige buchstaben.
allgemein wenig kupplungsservice seit honda beläge
da die beläge nicht mehr hin werden ;-)


HONDA beläge sind stand der technik für vespa motoren 
nachdem diese nun endlich überall cnc bearbeitet erhältlich sind. ausgeschlagene nasen sind vergangenheit mit honda belägen.
es zeigen sich spuren ja, aber es zermartert die nasen nicht mehr in wenigen hundert km sodass die kupplung immer schlechter trennt

 

gute ebc ware empfohlen

günstige wie in bgm kupplung drinnen sind und auch anderweitig verkauft werden
sind klare weicher und können bei hoher belastung brechen wie man schon gesehen hat

 

 


M244 membran, leichtes lüra,  30ps nach 1500km, nur stadt

ebc von sven sind das
 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.



186er, 1500gr lüra,  25ps nach 1000km, nur stadt

px alt teninch kupplung daher nur 3 beläge = höhere belastung pro nase

noname honda beläge

328803517_hondaFMP1861000km.thumb.JPG.3275bb18aaf6403223b8f4b955e1301d.JPG

 

 

ein anderer 186er membran, 1500gr lüra,  20ps nach 2300km, nur stadt

eine verstärkte cosa DIY kupplung 

ebc beläge von sven

1784364713_186ernach2300km.thumb.jpg.56466019961b908596ca1fdd5a08327f.jpg



bei originalen motoren quasi NULL verschleiss
über 10 tausende km mit honda belägen
hier die mit 40.000kmm noname beläge von bgm

image.thumb.png.b31212e33fc0665c8b3231a792a84fdf.png



da sind die dünnen originalen kinderbläge nämlich auch schon ausgeschlagen, besonders im stadtverkehr
auch sowas kann vorkommen bei originalen 200er motoren mit den dünnen kinderbelägen :muah:

der motor hatte aber einige km drauf

image.thumb.png.3a654561c7ddf095ff921571c57d15d4.png

 


& zur erinnerung
malossi sport 221 macht innerhalb von 500km in der stadt das hier aus originalen kinderbelägen:


P1030541.thumb.JPG.9893d8b0f02b8a8355ba1167ebdd65d0.JPGP1030558.thumb.JPG.58ae1e2bb7a405b68dc4ef1327dd2ace.JPG

 


& nun nochmal raufscrollen.
das ist nicht mehr fahrbar wg trennproblemen
VS
sorglos noch LANGE fahrbar

 

 

ergo:  schwachstelle kupplungsbeläge ist gelöst mit honda belägen
 

 

nun hauen aber andere schwachstellen der cosa2 style kupplungen rein...
verschleiß der mmw grundplatte, schlechte verzahnung der scheiben, ritzel mit karies.. etc
es gibt immer noch keine anständige cosa2 based tuning kupplung wenn wir ehrlich sind.


aber schaun wir uns dann die neue teninch 16/18 an, besseres material für die grundplatte
& es sollten in weiterer folge auch endlich anständige cosa scheiben mit guter verzahnung kommen



================ =============================================================================================

 

das einzige wo original dünne beläge angebracht sind das sind
originale 125er motoren mit diesen miserablen 4-5ps

 

dafür wurden sie im endeffekt ja auch designed, dort halten sie,
bei allen anderen setups tun sie das nicht, besonders in der stadt.
lasst euch nichts anderes verzapfen. es ist unsinn, der durch simplen hausverstand entlarvt werden kann.

 

auch da nagts im stadtverkehr an den laschen, hier ein px125:2011 motor,
stadtverkehr nach auch überschaubaren km, auch schon erkennbarer verschleiss

px125_2011.thumb.JPG.3c5bc63635a145de5e34291b3c5605af.JPG
 

 

 

JEDES pnp tuning braucht honda beläge
denn in der stadt macht ein gesteckter DR177  (miserable leistung hatte der)
bereits das hier nach 1500km


84154821_2631658293608963_6274878581583642624_o.thumb.jpg.3e099a4b00eccd2981d3e89beb7f0eb5.jpg

 



polini 177 pnp mit heissen 10ps (diagramm vorhanden)
nach nur 1000-1500km

83358197_2631679696940156_1475663553594654720_o.thumb.jpg.573eb32870d5f204e0b22f82cd359245.jpg


diese tollen sip newfren beläge hier sind das,
aber dünn bleibt dünn, da nützen schöner text halt auch nichts.
https://www.sip-scootershop.com/en/main/base/details.aspx?productnumber=93081600&fbclid=IwAR0En3STTct51Y1GGvZFXbMpE9HRyd3fckm4r9To4Ys8mBBeM7UOD7ymWiM





auch originale motoren kann man das einbauen
es kuppelt sich ja wesentlich angenehmer
1x gehabt mag mans nie mehr missen 
:cheers:


sip hat ja nun das set hier um 45,- incl zwischenscheiben 
https://www.sip-scootershop.com/en/products/clutch+friction+plates+sip_93081900

 

das geht preislich.
siehe die obigen lustigen newfren für 29,- die auch im handumdrehen defekt sind

ec4db932-045d-427a-8a0a-4329ac6dd1d7.jpg

 

 

 

ps, appell an die fairness:
auch wenn man nur wenig km fahrt im jahr (darum kann den leuten ja soviel minderwertiges einreden)
kann man absolut auch anständige, gute kupplungsbeläge verbauen.

das ist nur fair.

statt nach jahren mit weiterhin wenig km die leute anzuschwindeln:
is normal, nach einiger zeit, dass man kupplungsservice braucht
nope. it is NOT.
 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information