Zum Inhalt springen

Honda CR 80 Kupplungsbeläge für CNC-Cosakupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Dann lieber die standart beläge nehmen 

 Die funktionieren sowohl mit normalem Öl als auch vollsynthetik

 Brauchen auch keine ultraharten federn;-)

So ein öl hat halt auch noch andere Funktionen als nur die Kupplung nicht zum rutschen zu bewegen.  Und grade da hat ein vollsynthetik öl schon vorteile.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn du meinst. Jetzt sind wir ewig lange mit Rasenmäheröl gefahren. Denke da ist ein modernes 10W40 Öl nach JASO MA2 Norm genau richtig. Auch die meisten Motorräder brauchen das Öl. Drehen auch ewig hoch und es funzt perfekt. Genau die richtige Balance bei uns für Kulu und die zu schmierenden Teile.

Also kann das echt so nicht teilen, warum man unbedingt vollsynthetisch fahren muss auf biegen und brechen...aber jeder, wie er meint!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils halt einfach besser ist. ;-) ganz einfach. aber klar, man kann auch teilsynthetik fahren, oder rasenmäheröl.

wenn man aber einen highend motor aufbaut, sollte man nicht am öl sparen. ;-) und dann lieber auch gleich gute beläge fahren die das auch vertragen...

 

auf biegen und brechen sag ich ja gar nicht... aber direkt verteufeln? nur weil es eben doch funktioniert und besser ist..

aber jeder wie er mag und so.

 

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Motorhead:

ist hier das damentennisfinale?

 

ich bin ja schon ruhig, ich kanns halt schlecht stehen lassen das vollsynthetik voll böse ist und so. nur weil da manche eine phobie haben stimmts halt nicht.

grade so ein getriebe freut sich z.b. über ein erstklassiges vollsynthetiköl

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte ist das alles aufregend :-)

 

Mein Paket von S&S kommt später an... Neue Beläge, Reibscheiben und allen Klackaradatsch..

Jede zweite Feder wird ne XL Feder!  Sollte reichen bei 30ps.

 

Hab mir jetzt das stinknormale billo Öl von Polo besorgt..

https://www.polo-motorrad.de/de/viscoil-4t-sae-10w-40-1000-ml.html

 

Heute Abend wird gebastelt & über´s Weekend getestet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von direkt verteufeln war ja auch nicht die Rede. Ich habe es ja auch selber erfahren müssen. Bei mir vor einigen Jahren, wo ich das noch nicht wusste und aktuell halt bei Kunden, die nicht richtig zugehört haben ( oder nicht hören wollten).

Bei mir selber war es damals bei meiner Lammy mit Lidolsheim. Vorher bestens gefunzt mit der Kulu. Dann super duper Vollsyn drauf. Nur noch rutschende Kulu. Gerade vor ein paar Wochen bei nem guten Freund von mir. Fährt seid 12000 km ( deine tollen Originalbeläge halten bei so nem Motor übrigens nur 1000km) meine Beläge mit 38 PS/NM. Total zufrieden. Dann nimmt er beim Ölwechsel die Falsche Ölpulle und füllt vollsynthetik ein. Nur noch rutschende Kulu...

 

Ich denke einfach, dass es das nicht Wert ist. Natürlich wird das Getriebe etc besser geschmiert mit dem vollsynthetischem Oel. Dadurch wird es etwas länger halten, aber so ne zerrisende Kuluglocke oder nen zerrisendes Getriebe kann das Oel nicht verhindern. Das kommt nicht von fehlender Schmierung...

 

So, das war es von meiner Seite aus. Das Thema Oel verfolgt mich schon viel zu Lange in meinen Albträumen ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und z.b. gegen pitting kann ein gutes öl helfen;-)

 

 

Grundsätzlich sollte man eh erstmal differenzieren...gibt soviele unterschiedliche vollsynthetik Öle.  Manche funktionieren super. Andere nicht.  Mtx z.b. hilft oft bei rutschenden kupplungen.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob synthetisch oder mineralisch ist erst mal wumpe, was zu den rutschenen Kupplungen führt sind die Additive im Öl. Moderne Motor und Getriebeöle sind legiert, was zu rutschenen Kupplungen führen kann. 

 

Ich fahhre die Honda Belägge auf zwei Rollern,  da rutscht nix mit unlegiertem SAE 30 aus dem Baumarkt und die Lager kacken auch nicht ab.

 

Alles läuft seit ca 3.500km wie es soll und die Kupplung zieht wie em ersten Tag ohne durchrutschen. Die S&S und BGM Kupplunng haben die Federn drin, die original drin waren.

 

Ich würde persönlich kein Leichtlauföl nehmen, das die Reibung vermindert. Das führt doch rutschender Kupplung.

 

Kannst gerne heute rumkommen wenn du hochwertiges unlegiertes SAE 30 haben willst, kommst ja auch aus HH.

Bearbeitet von Labrat XL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Hab vieles getestet u mit CR 80 Belägen bin ich auf 20/50 mit MA 2 Norm von Motul hägen geblieben.  Lässt sich gut schalten

u rutscht nix.

Mit normalem 75/90 oder 80 er Getriebeöl musste ich härtere Federn fahren um Rutschkupplung in den Griff zu bekommen.

Du sprichst davon?

 

https://www.motul.com/de/de/products/3000-4t-20w50--2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal generell nicht von tests sprechen, wenn man die CR 80 beläge mit mäusemotoren weit unter 25ps fährt.

ans limit kommt man wenns an die 35 ps und mehr geht, da brauchts dann wirklich ein passendes öl

 

ich hatte bis jetzt ausreichend gute erfahrungen mit dem procycle 15W40 mineralisch unten, jedoch bin ich mir sicher dass es bessere geben wird.

 

wer kann aus erfahrung mit starken motoren sprechen? wäre interessant für uns alle....

 

getriebeoel_honda_SAE15W40_800.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information