Zum Inhalt springen

Honda CR 80 Kupplungsbeläge für CNC-Cosakupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Der Aussendurchmesser ist natürlich größer. Steht da ja auch so. Ob nun 108,4 oder 108,5 ist kackegal wie wir wissen, da die Zwischenscheiben ja nur 108 haben. Hat sich beim Programmanpassen so ergeben, da ich den Fräserradius um 5 Hundertstel kleiner gestellt habe, damit die Nasen 1A passen!

 

CNC Korb Standard (Aussendurchmesser von Zahn zu Zahn = 116,4 mm)

Cosa original Korb (mit Ring) (Aussendurchmesser von Zahn zu Zahn = 114,5 mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Die CNC bearbeiteten Beläge gibt es in :-)folgenden Sets zu je 39,95 Euro incl. Versand! ::-)

Made by pillepoppen 16 Jahre CNC Fräser im Werkzeug-und Maschinenbau

Einfach PN an mich

 

  1. CNC Korb Standard (Aussendurchmesser von Zahn zu Zahn = 116,4 mm)

    (Kreisdurchmesser = 108,4 mm)

    (Zahnbreite = 14,1 mm)

 

 

dh nur weil die zwischenscheiben 108mm haben (und von innen zentriert werden), fertigst du auch für die im durchmesser grösseren cnc körbe nur 108.5mm beläge, die dann nur durch die nasen (solange sie neu sind) zentriert bleiben anstatt auch durch den cncn korb?

 

dann hast du meinen einwand weiter vorne im text wohl nicht wirklich ganz verstanden und fertigst genauso falsch wie sf freak....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! Bei den Oricosabelägen passiert auch nix in einer Superstrong! Verstehe sowieso nicht, warum die die auf 110 innen fertigen. Nur damit die Oribeläge noch schneller kaputt gehen, wegen weniger Auflageflaeche der Zähne! Zähne beginnen nämlich bei 108 und enden bei 114,5 bei den Cosabelägen. Das ist doch verschenkt! Und andere CNC-Kulus haben nur 109 innen (was ja auch sinnvoll ist).

Und eigentlich wollte ich jetzt nicht wieder diskutieren. Hatte ich ja druntergeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zur Not auch noch mal extra ne Version mit 109,8mm innerem Durchmesser auflegen. Habe ich alles durchgedacht. Ich sehe es halt nicht als notwendig oder unbedingt sinnvoll. Sollte da aber die Nachfrage danach sein, dann mache ich das. Die Zähne der Lamelle müssen schon sehr derbe angeschlagen sein, bis dass sie sich verschieben. Ich habe die Zähne ja auch noch 1 bis 1,5 Zehntel breiter gemacht als die ori Cosa. Da wackelt erst mal nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auswahl der beläge finde ich sehr gut.

hier werden die vorteile von 2 varianten in einem belag vereint und das halte ich für ziemlich clever.

fahre diese beläge auch auf meinem kleinen moppet und das funktioniert ausgesprochen gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb pillepoppen:

Ich kann zur Not auch noch mal extra ne Version mit 109,8mm innerem Durchmesser auflegen. Habe ich alles durchgedacht. Ich sehe es halt nicht als notwendig oder unbedingt sinnvoll. Sollte da aber die Nachfrage danach sein, dann mache ich das. Die Zähne der Lamelle müssen schon sehr derbe angeschlagen sein, bis dass sie sich verschieben. Ich habe die Zähne ja auch noch 1 bis 1,5 Zehntel breiter gemacht als die ori Cosa. Da wackelt erst mal nix!

Finde ich gut, solltest dann am besten auch die Reibscheiben in entsprechender Größe anbieten, damit es 100% Sinn macht die Fläche komplett auszunutzen.

 

Die Scheiben bietet bis Dato glaube ich nur LTH an, oder?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pillepoppen:

Ich kann zur Not auch noch mal extra ne Version mit 109,8mm innerem Durchmesser auflegen. Habe ich alles durchgedacht. Ich sehe es halt nicht als notwendig oder unbedingt sinnvoll. Sollte da aber die Nachfrage danach sein, dann mache ich das....

 

...fände ich dann zu Ende gedacht und würde an dieser Variante mal mein Interesse anmelden.

Ist das bestätigt, dass die verlinkten Reibscheiben von LTH 110mm haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Honda ProX Beläge gibt es jetzt auch um 12,80€ stk. bei mir (auch einseitige), haben auch schon einige Leute getestet und sollen nach einige 1000de Km im Rennbetrieb 

noch immer in sehr guten Zustand sein !

post-47179-0-64241200-1452770414_thumb.jpg

Bearbeitet von sf freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Finde ich gut, solltest dann am besten auch die Reibscheiben in entsprechender Größe anbieten, damit es 100% Sinn macht die Fläche komplett auszunutzen.

 

Die Scheiben bietet bis Dato glaube ich nur LTH an, oder?

 

Das Problem ist bei der Geschichte, dass es keine passende Grundscheibe im  110er Durchmesser gibt bei LTH. Die untere Scheibe in der 5 Scheiben Kulu ist ja ganz anders. Das macht das Ganze dann wieder eher unatraktiv.

 

Es würde sich natürlich auch noch einiges an Kraft übertragen, wenn man unten die originale Grundscheibe der Cosa mit dem 108er Durchmesser beibehält und nur die Zwischenscheiben von LTH nehmen würde. Die müssten dann wohl auch wieder ein wenig bearbeitet werden (paar Zehntel), damit sie in die Superstrong passen, wenn die selber schon 110 haben. Mmmh...machen oder nicht machen?

Bearbeitet von pillepoppen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gelassen, weil man dann sogar noch die Scheibe mit der Kerbe selber zur "Wellscheibe" machen müsste.

 

Kann ja mal einer den %-ualen Verlust der Reibfläche durch 1,2mm zu kleine Zwischenscheiben in Relation zu 110mm-Scheiben errechnen. Hab ich jetzt keinen Bock zu googeln :-) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fläche ist aber auch nicht das Wichtige. Kann man ja auch an den Honda Belägen und anderer moderner Kupplungen gut sehen. Die sind alle sehr schmal. Spricht natürlich eher für die 110...Geht also eher um den Äußeren Durchmesser...

 

Muss so eine Wellscheibe überhaupt sein? Hab das noch nie so ganz verstanden mit der. Würde fast wetten, dass es ohne genausogut bis besser läuft. Andere Kupplungen haben die ja auch nicht. Z.B. die LTH Plus...

Bearbeitet von pillepoppen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde noch eine extra Version für die Superstrong anbieten, die dann so ca. auf Innendurchmesser 109,7 kommt. Aussen schau ich auch noch mal. Dann kann sich das jeder selber aussuchen, wie der den Rest gestaltet mit den Zwischenscheiben. Dann gibt es wenigstens keine Disskussionen mehr darüber ;-)

 

Die Superstrong ist dann auch Die Kupplung, wo sich das am meisten lohnt mit den CR Belägen, weil die schon wegen dem unnötig großen Innendurchmesser weniger Kontaktfläche der Nasen bietet bei den Cosabelägen. Deswegen sind die Cosabeläge auch noch schneller im Arsch bei der Superstrong!

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zum Thema Zwischenscheiben von LTH. Da ich hier keine eindeutigen Aussagen gefunden habe musste ich selbst ran. Ich habe mir mal die Scheiben bestellt.

Anstatt der gedachten 110mm haben die Scheiben nur 109,5mm. Damit passen diese ohne Probleme bei mir in die BGM Superstrong.

Nur schade das es da keine Grundplatte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bgm wird in naher zukunft eine version von der superstrong rausbringen, wo die cr 80 ohne umarbeitung reinpassen. 

 

ansonsten verstehe ich nicht ganz wo du das problem mit der grundplatte hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nick Knatterton:

Wieviele Scheiben davon hast du jetzt verbaut bzw. ausgetauscht, nur die zwei mit 1,5mm?

 

 

bei den cr 80 belägen funzt normalerweiser auch 4 mal 1,5 ohne kerbe ganz gut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so mit 4mal LTH Zwischenscheiben hab ich das gemacht. Funktioniert gut, werde am Sprintmotor im Aufbau die eine Scheibe um 2/10tel biegen, um somit eine Rüttelscheibe zu erhalten... Das Selbstbiegen hat drum bei den 5-Scheiben-Kits von Surflex auch gut gefunktionabelt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information