Zum Inhalt springen

Kupplung für Frauen


Empfohlene Beiträge

Ich habe für meine Dame eine 50s besorgt und fahrbar gemacht.

Sie hat unheimliche Probleme mit der Stärke des Kupplungszugs.

verbaut ist sind Malossi MHR Beläge und Feder, Kupplungsarm hat sie schon den langen. Welche Feder würdet ihr empfehlen die wie Butter geht, aber trotzdem den 102ccm DR gut verkraftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, die problematik wird aussreichend behoben, wenn man einen xl1 kupplungsdeckel (der mit dem langen arm) und eine pv feder (von der stärke zwischen v50 und polini) verwendet. dazu dicke stahlscheiben und dünne xl2 kupplungsscheiben auf der normalen zentralfederkupplung. das sollte einem 102er standhalten und angenehm zu ziehen sein. wäre einfacher und billiger als xl2. falls du doch ne xl2 willst, hätte ich dir da was  :satisfied: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Dame eine 50s besorgt und fahrbar gemacht.

Sie hat unheimliche Probleme mit der Stärke des Kupplungszugs.

verbaut ist sind Malossi MHR Beläge und Feder, Kupplungsarm hat sie schon den langen. Welche Feder würdet ihr empfehlen die wie Butter geht, aber trotzdem den 102ccm DR gut verkraftet.

Feder Standard verstärkt. Mit 3 Scheiben Original Kupplung - hält auch mit 133er DR/Polini.

 

Was soll deine Kupplung in so nem harmlosen Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Erfahrung sagt mir, dass die Malossi-Feder zu schwer geht und nicht ganz trennt, da sie auf Block geht.

3 Scheiben und Polini-Feder ist butterweich und hält meine 17 PS. Deckel mit langem Hebel, mit XL2-Deckel hatte ich nur Theater wegen der Druckplatte.

Wichtig ist noch, dass der Zuggegenhalter am Motor zum Hebel (kurz oder lang) passt. Ist hier im GSF schon zig mal behandelt!

 

Grüße Molly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frau jammer, nimm Geld in die Hand! :-D

 

XL2 Deckel hats bei meiner Frau gebracht. Die Weellee Kupplung darunter ist wahrscheinlich übertrieben für die 12PS, aber ein schönes Gefühl zu wissen das niemals nicht nicht angreifen zu müssen.

 

PS Falc Drucklager vielleicht noch dazu

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Erfahrung sagt mir, dass die Malossi-Feder zu schwer geht und nicht ganz trennt, da sie auf Block geht.

3 Scheiben und Polini-Feder ist butterweich und hält meine 17 PS. Deckel mit langem Hebel, mit XL2-Deckel hatte ich nur Theater wegen der Druckplatte.

Wichtig ist noch, dass der Zuggegenhalter am Motor zum Hebel (kurz oder lang) passt. Ist hier im GSF schon zig mal behandelt!

Grüße Molly

Also meine hat bei der Variante immer gejammert, mit Superstrong ging es dann "super". Aber wegen Minderleistung eben 3 Federn raus, hält trotzdem leicht und trennt astrein. Geht vor allem auch ohne XL2 Deckel gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-Scheiben mit der Poli Feder funzt einwandfrei!
 

Auf den geflochtenen Zug würde ich mittlerweile verzichten da er doch regelmäßig nachgestellt werden muss, längt sich doch schon mehr als erwartet.

 

Was extrem viel ausmacht sind die Handhebel!

 

Ich habe mit einer Poli DoubleSpring mal unterschiedliche Handhebel getestet. spitz mittel große kugel sowie unterschiedliche Repro RMS usw.

Ausgehend von original Hebel lässt sich der V50 mit der großen Kugel VIEL leichter ziehen als die spitzen! (Hat meine Frau mit einem Finger ziehen können)

Irgendwo hier geistert auch ne Fräßanleitung von Handhebeln rum um den oberen Winkel zu ändern und das ziehen leichter zu machen.

 

Der Unterschied bei den Deckeln zwischen kurz und langem Arm ist eher lächerlich bis fast nicht vorhanden (Auch wenn hier immer etwas anderes behauptet wird).

Wenn sich mal die Deckel genau anschaut wird man sehen das die "inneren" Hebel die direkt den Druckpilz betätigen unterschiedlich lang sind.

Das egalisiert doch sehr stark die Wirkung!

Kurzer Arm hat innen lang und andersrum.

 

Das ganze natürlich auch getestet und mal Deckel und Gegenhalter getauscht. Nicht wirklicher Unterschied.

Popometer Handvergleich!

 

 

Von daher meine persönliche Empfehlung:

 

Extrem auf den (PTFE) Zug und dessen Verlegung achten (links wo er hin gehört liegt der gut) und mal nach originalen gebrauchten PX alt, ET3 oder späten V50 Hebel ausschau halten.

Das wirkt wirklich Wunder

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information