Zum Inhalt springen

Kleinserienhersteller Zylinderlaufbuchsen


deedee

Empfohlene Beiträge

Mahle war schon angefragt, Stückzahl ist zu gering.

Die Blöcke haben zwischen 6-8 Tsd Stunden immer denselben Schaden, der im Augenblick nur durch Blocktausch zu beheben ist.

Arbeitet man den Block nach (Maschinenpark vorhanden und auch schon erfolgreich durchgeführt) reichen nur andere Buchsen, aber die Originalteile passen nicht mehr.

Zudem ist die Qualität der Originalteile auch schon zweifelhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

evtl. hilft der Zufall und hier im Forum hat jemand einen Tipp.

Ich suche einen Hersteller, welcher eine Kleinserie (ca. 100 Stk) nasse Zylinderlaufbuchsen nach Zeichnung fertigen kann. Sind für einen Nfz Motor.

@deedee,

hallo, könnte schon sein, das in irgend einem NFZ, deine gesuchten nassen Buchsen gibt,

da musst schon beim Instandsetzer die Buchsen-Kataloge wälzen.

Wenns von der Bohrung, die in der Liste lieferbaren Zylinderlauf-Buchsen-Rohlinge was passendes dabei ist, (wichtig die Bohrung, am Rest ist viel Aufmaß drauf))

sowas, ist in deinen geforderten Stückzahlen problemlos zu bekommen.

Dann brauchst halt noch ne Dreherei, und Honerei :-D

hier hol ich mir meine GG-Buchsen, die liefern auch in Alusil, allerdings erst ab Ø 74 innen :-D

 

@whitehorse, unterschätz mal den pr nicht,

ich hab vom kleinsten Zweitakter, bis hin zu 8 Zylinder Biogasmotoren, über V-12 Maserati Motore, in der Instandsetzung gearbeitet,

und zu den schnellsten Falschtaktern in der Langstrecken-WM, verantwortlich die Technik betreut.

Zweitakter natürlich besonders leidenschaftlich :thumbsup:

 

Gruß

post-47102-0-38550600-1450302782_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahle war schon angefragt, Stückzahl ist zu gering.

Die Blöcke haben zwischen 6-8 Tsd Stunden immer denselben Schaden, der im Augenblick nur durch Blocktausch zu beheben ist.

Arbeitet man den Block nach (Maschinenpark vorhanden und auch schon erfolgreich durchgeführt) reichen nur andere Buchsen, aber die Originalteile passen nicht mehr.

Zudem ist die Qualität der Originalteile auch schon zweifelhaft...

@deedee,

 

was habts denn für Ø innen?

Kannst, oder darfst ein Schadensbild einstellen?

 

Gruß

 

Edit: Gerne auch per PM

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was es für ein NFZ-Hersteller ist darf er offenbar nicht sagen. Allein das würde schon vieles erleichtern.

@ Powerracer:

wollte hier sicher nicht deine Kompetenz in Frage stellen

@whitehorse, wollte nur meinen Steckbrief erweitern ;-) ,

nix für ungut.

 

@deedee, aber es sicher auch keine Lösung, hunderte Buchsen zu wechseln,

wenn die Ursache nicht beseitigt wird.

Wobei, die Qualität einer "Schleuderguss-Buchse" dem eines beruhigt vergossenen GG-Blocks um Welten überlegen ist! :thumbsup:

So ein NFZ-Motor muss deutlich mehr an Std. abkönnen! :-D

 

Wir hatten mal bei einem Motortyp das Problem, der Strahl von der Einspritzdüse wusch an der Zyliwand den Schmierfilm weg,

genau an der Stelle verschliss die Bohrung dermaßen schnell,

Ringe bliesen durch, die Motore sprangen nicht mehr an, extremer Ölverbrauch usw.

 

Erst als vom Einspritzdüsen-Hersteller, Einspritzdüsen gefertigt wurden,

wo der Einspritzstrahl, bedingt durch einen anderen Winkel, durch den Kolben, die Zyliwand abdeckte,

ab dem Zeitpunkt liefen die Motore ewig.

Am Einspritzzeitpunkt kann und darf ja nichts geändert werden, Verbrauch, Emmissionswerte usw.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deedee:

Da gibt es die verschiedensten hersteller, va in den Usa. Bei den renn V8 ist es Standard das es hauchduenne laufbuchsen gibt um bohrungsschaeden auszugleichen u d gleichzeitig den schon stark belasteten block net noch mehr zu schwaechen.

Fuer standardmaterial wuerd ich eimmal bei gilardoni oder RAM (auch vom gilardoni-clan) nachfragen.

Lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information