Jump to content
Crank-Hank

Motovespa 160 + GT160 - Modellkunde, Motoren & Tuning

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb 166er:

Ich habe auch die Hella nachgerüstet. Strom habe ich mir aus dem Hupenkreis geklaut. Einen BGM-Gleichrichter und ein Lusso-Blinkrelais unter dem Tank versteckt.

Hupe ist aber auch gleich Fahrlicht.

Edited by discotizer303

Ich habe neulich meinen schon nicht ganz so guten Zylinder gewechselt und mir heute mal den alten Kolben angeschaut.

Das Dach ist richtig eingedrückt und der untere Ring war teilweise in der Ringnut verklemmt.

Und das bei völligem Originalsetup. Wie kann das passieren? Durch die völlig runtergerockten Kolbenringe,

oder durch eine verstellte Zündung? Die sollte eigentlich passen.

Kolben_MV.thumb.jpg.38195fa22e40bb3d161ebd6b09992ff8.jpg

vor 11 Minuten schrieb discotizer303:

Hupe ist aber auch gleich Fahrlicht, oder?

Das Kabel geht dann weiter zum Lichtschalter, das ist richtig. Aber da die Hupe mit 25 Watt Verbrauch angegeben ist, dachte ich, dass ich da zumindest genug Leistung für die Blinker habe. Im Leerlauf pulsiert das Fahrlicht etwas, wenn ich blinke. Aber bisher hat das gut funktioniert.

vor 6 Minuten schrieb 166er:

Das Kabel geht dann weiter zum Lichtschalter, das ist richtig. Aber da die Hupe mit 25 Watt Verbrauch angegeben ist, dachte ich, dass ich da zumindest genug Leistung für die Blinker habe. Im Leerlauf pulsiert das Fahrlicht etwas, wenn ich blinke. Aber bisher hat das gut funktioniert.

Bei mir ist die Hupe, besser Schnarre superleise, was natürlich auch an der Schnarre liegen kann.

Das Lussorelais kann man auch mit Wechselstrom betreiben, aber das Blinkergebnis ist ein wenig zittrig.

Mit Gleichrichter scheint´s bei dir ja ganz gut zu laufen? Vielleicht hole ich mir den BGM Gleichrichter auch.

Habe gerade nochmal auf den Lussoschaltplan geguckt. Da wird das Relais aber auch mit Wechselstrom betrieben, oder sehe ich das falsch?

160600168_SchaltplanPX80ELusso.thumb.jpg.cb68572405130d2f836eda192a5a794c.jpg

Edited by discotizer303

Hallo an alle,

bei mir hat der TÜV ebenfalls auf ein Prüfzeichen bestanden, somit waren die Fahrrad-Blinker leider aus dem Rennen.

Die Hella-Blinker sind zwar ganz hübsch, sind mir aber mit den Innenrohren zu umständlich zu verbauen gewesen.

Zum Schluss habe ich mich zu den Kellermann-Blinkern mit einem Zusatzakku durchgerungen, obwohl ich sie eigentlich zu teuer fand. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings sehr zufrieden:

Da ich auch keinen zweiten Blinker-Schalter haben wollte, fahre ich jetzt permanent mit Abblendlicht (muss ich ja eh) und konnte so den Lichtschalter für die Blinker anpassen...

Grüße aus Frankfurt,

feboe

7DF6B8BF-43E1-4DDB-A1DA-DF2C6ADAE779.jpeg

FBAA472E-7386-4073-AAD0-ABE4F2D03813.jpeg

vor 52 Minuten schrieb feboe:

Hallo an alle,

bei mir hat der TÜV ebenfalls auf ein Prüfzeichen bestanden, somit waren die Fahrrad-Blinker leider aus dem Rennen.

Die Hella-Blinker sind zwar ganz hübsch, sind mir aber mit den Innenrohren zu umständlich zu verbauen gewesen.

Zum Schluss habe ich mich zu den Kellermann-Blinkern mit einem Zusatzakku durchgerungen, obwohl ich sie eigentlich zu teuer fand. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings sehr zufrieden:

Da ich auch keinen zweiten Blinker-Schalter haben wollte, fahre ich jetzt permanent mit Abblendlicht (muss ich ja eh) und konnte so den Lichtschalter für die Blinker anpassen...

Grüße aus Frankfurt,

feboe

7DF6B8BF-43E1-4DDB-A1DA-DF2C6ADAE779.jpeg

Cool. Fällt dochfast nicht auf. Ich habe allerdings auf die Innenrohre verzichtet, weil mir das zu kompliziert war.

Der Tüver hat nicht darauf bestanden, oder es vergessen, dass die Blinker feststehend sind.

Die Kellermänner sind auf jeden Fall eine unkomplizierte und TÜV-sichere Alternative.

Alright, intakes to fit 24er carbs arrived yesterday ! Only one left ! Someone interested ?

image.thumb.png.086713c6d157b4216b77ec83b73f1d8f.pngimage.thumb.png.9e651818f379f6ee79230610636175a1.png

Am 8.6.2019 um 21:57 schrieb wheelspin:

Can't wait for it...:-D

You run it with a Dellorto VHST right?

I would like to try the VHST and a Polini CP type 19 to 23..

Has anyone convert the MV160 engine to reed valve intake with a "normal" two port barrel? This could be also an easy solution.

In my case I don't looking for high numbers on the dyno. I'm probably okay with 10 to 12 at the rear wheel though.

Any suggestions for an exhaust for the original barrel that will support the low transfer timings with good torque at low revs?

I was wondering if the P125 piaggio exhaust would be an option. Instead of all the box type exhaust...

But with the CP types the adjustment screws are on the wrong side. This sucks.

What´s up with this carbs?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+phbg+21+ds+_d02632

You can use a bgm or stage6 idle screw. 

they are supposed to fit on phbg and vhst, however on Vhst I had to change the small washer inside the idle hole because its inner diameter was too tight for the BGM screw. You can also adjust the original washer.

Edited by keuk
  • Like 1

vor 4 Minuten schrieb keuk:

You can use a bgm or stage6 idle screw. 

they are supposed to fit on phbg and vhst, however on Vhst I add to change the small washer inside the screw hole because its inner diameter was too tight for the BGM screw. You can also adjust the original washer.

Thank you. With this screw there is enough space for a hand job I guess?

Am 30.7.2019 um 22:22 schrieb discotizer303:

Bei mir ist die Hupe, besser Schnarre superleise, was natürlich auch an der Schnarre liegen kann.

Das Lussorelais kann man auch mit Wechselstrom betreiben, aber das Blinkergebnis ist ein wenig zittrig.

Mit Gleichrichter scheint´s bei dir ja ganz gut zu laufen? Vielleicht hole ich mir den BGM Gleichrichter auch.

Habe gerade nochmal auf den Lussoschaltplan geguckt. Da wird das Relais aber auch mit Wechselstrom betrieben, oder sehe ich das falsch?

160600168_SchaltplanPX80ELusso.thumb.jpg.cb68572405130d2f836eda192a5a794c.jpg

Du hast Recht. Ich habe das BGM Teil auch nur als Spannungsbgrenzer eingesetzt.... Das kann man damit ja auch machen. Das ist alles schon ein paar Jahre her ;-) Und irgendwie habe ich seit dem da nie mehr reingeschaut, weil es einfach läuft. Wenn das Blinken zittrig ist, liegts vielleicht auch an der Masseverbindung zu den Blinkern. Ich biege ab und zu mal das Halteblech der Innenrohre nach, dann ist die Masse wieder etwas besser.... Komischerweise ist meine Schnarre an der 160er die lauteste an allen Rollern, aber das ist sicher Glückssache - oder ein Produktionsfehler :-)

vor 2 Minuten schrieb 166er:

Du hast Recht. Ich habe das BGM Teil auch nur als Spannungsbgrenzer eingesetzt.... Das kann man damit ja auch machen. Das ist alles schon ein paar Jahre her ;-) Und irgendwie habe ich seit dem da nie mehr reingeschaut, weil es einfach läuft. Wenn das Blinken zittrig ist, liegts vielleicht auch an der Masseverbindung zu den Blinkern. Ich biege ab und zu mal das Halteblech der Innenrohre nach, dann ist die Masse wieder etwas besser.... Komischerweise ist meine Schnarre an der 160er die lauteste an allen Rollern, aber das ist sicher Glückssache - oder ein Produktionsfehler :-)

Die Masse wird es bei mir sein. Danke. Meine Schnarre ist ein Ersatzteil von recambiomoto. Eventuell liegt´s da ja auch an der Masse :alien:

• Like 1

vor 20 Minuten schrieb discotizer303:

Thank you. With this screw there is enough space for a hand job I guess?

Absolutely 

• Thanks 1

Am 8.6.2019 um 21:57 schrieb wheelspin:

Has anyone convert the MV160 engine to reed valve intake with a "normal" two port barrel? This could be also an easy solution.

In my case I don't looking for high numbers on the dyno. I'm probably okay with 10 to 12 at the rear wheel though.

Any suggestions for an exhaust for the original barrel that will support the low transfer timings with good torque at low revs?

I was wondering if the P125 piaggio exhaust would be an option. Instead of all the box type exhaust...

I have to old Polinis. One of them could be the victim for the reed valve transformation.

But it´s something for the winter and I need a fitting piston and a workshop first.

Edited by discotizer303

Am 30.7.2019 um 22:12 schrieb discotizer303:

Ich habe neulich meinen schon nicht ganz so guten Zylinder gewechselt und mir heute mal den alten Kolben angeschaut.

Das Dach ist richtig eingedrückt und der untere Ring war teilweise in der Ringnut verklemmt.

Und das bei völligem Originalsetup. Wie kann das passieren? Durch die völlig runtergerockten Kolbenringe,

oder durch eine verstellte Zündung? Die sollte eigentlich passen.

Kolben_MV.thumb.jpg.38195fa22e40bb3d161ebd6b09992ff8.jpg

Zündung hat nicht gepasst. War geschätzt so auf 18-19 Grad.

Am 31.7.2019 um 23:04 schrieb discotizer303:

Die Masse wird es bei mir sein. Danke. Meine Schnarre ist ein Ersatzteil von recambiomoto. Eventuell liegt´s da ja auch an der Masse :alien:

Meine ist noch original :satisfied:

vor 22 Stunden schrieb discotizer303:

Zündung hat nicht gepasst. War geschätzt so auf 18-19 Grad.

Auf was hast Du sie jetzt gestellt? ich müsste meine auch mal wieder abblitzen....

auf 22°. Springt aber fast genauso Shice an, wie vorher. Dreht ein bisschen besser aus, aber die Wurscht zieht´s nicht vom Teller. Freue mich schon auf den ASS von Antoine. Werde wohl einen CP23 probieren.

Edited by discotizer303

Servus. Hat schon einer die Sip Performance Zündung in ne GT160 verbaut? 

Den geilen Innenläufer gegen was anderes? Also ich würde das Femsa Ding echt so lang behalten wie es irgend geht..

Den geilen Innenläufer gegen was anderes? Also ich würde das Femsa Ding echt so lang behalten wie es irgend geht..

sehe ich genau so.

Soll die denn überhaupt passen? Also vom Konus her?

Danke für euren Hinweis,

aber da die Zündbox defekt ist und der Einbauort nicht gerade Tourentauglich ist, möchte ich auf jeden Fall umrüsten.

Und Ersatzteile für die spanische Femsazündung sind schweine Teuer...

Keiner schonmal ne andere Zündung verbaut?

vor 1 Stunde hat Ibot1982 folgendes von sich gegeben:

Danke für euren Hinweis,

aber da die Zündbox defekt ist und der Einbauort nicht gerade Tourentauglich ist, möchte ich auf jeden Fall umrüsten.

Und Ersatzteile für die spanische Femsazündung sind schweine Teuer...

Keiner schonmal ne andere Zündung verbaut?

Musst halt eine Zündung finden, die auf den Konus passt. Ich weiß gerade leider nicht,  welche in Frage kommt. Vielleicht hat ja einer eine CDI übrig. Die CDI in Spanien kostet so 80-90 EUR.