Jump to content
Crank-Hank

Motovespa 160 + GT160 - Modellkunde, Motoren & Tuning

Recommended Posts

Am ‎07‎.‎07‎.‎2019 um 14:10 schrieb freddykrger:

Lass mich bzw uns aber bitte wissen wenn eine von nem anderen Modell passt. Danke!

Hallo zusammen,

wie ich vermutet habe passte die Schaltraste für die GS160/180SS auf meine MV160.

Gekauft bei SC https://www.scooter-center.com/de/schaltraste-oem-qualitaet-4-gang-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-4350161?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwvJvpBRAtEiwAjLuRPcx1oyPjxu1fZE4fK6nwsJEEWI-64prDrfHKijCnOoCoD_OGOap9yxoCeWkQAvD_BwE

Die ist von FA-Italia. Heute eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Gruß

Andreas

Edited by Andreas-DU
  • Like 3

Am 14.6.2019 um 21:21 schrieb keuk:

Yes they sale parts like that on the spanish websites:

540817705_Capturedecran2019-03-09a09_12_05.thumb.png.921a137fdb4c277ba719fba842ff7bd3.png

Hi,

do you have a jetting suggestion for that setup with SIP Road?

A friend of mine has that carb kit on his GT and is in a little trouble with jetting.

Thank you.

By my side I haven’t struggled with the dellorto carburetor yet. However soon or later I will have to, as the series is almost ready ! Yeah !

AF95BF5A-6EBB-4C97-9299-89156CA2E379.jpeg

3F89587C-15A8-41A5-A823-84A6BF60B1CD.jpeg

• Like 3

vor 1 Stunde schrieb keuk:

By my side I haven’t struggled with the dellorto carburetor yet. However soon or later I will have to, as the series is almost ready ! Yeah !

AF95BF5A-6EBB-4C97-9299-89156CA2E379.jpeg

3F89587C-15A8-41A5-A823-84A6BF60B1CD.jpeg

Looks pretty good. So I need to get my engine ready... yeehaa 

Ich wollte gestern Abend mal "schnell" den Zylinder wechseln und musste leider dann doch den ganzen Motor aushängen.

Ein Stehbolzen wollte einfach nicht raus.

Ist das bei euch auch so knapp? Bei mir scheuert die Zylinderhaube sogar am Rahmen.

Wäre es nicht gut die unteren Kühlrippen rahmenseitig einzukürzen? Dann könnte man den Zylinder auch

bei eingehängtem Motor ziehen, oder?

IMG_20190727_195823.thumb.jpg.a8fa5f8b322103b01e1c3259c36bddae.jpg

Edited by discotizer303

vor 2 Minuten schrieb freddykrger:

Weiß jemand von euch ob bei der Motovespa GT160 das Schaltrohr der Sprint/Rally/GT passt?

Muss Blinker ranbauen und will das originale Schaltrohr nicht bohren...

Ich habe meine Blinker mit Federn fixiert. Habe allerdings die Hella-Blinker genommen.

Das sollte mit anderen aber auch gehen. Die Federn werden am Ende des Rohres einfach eingehängt und mit

einer Drachenschnur aus Textil oder sowas, im Blinker fixiert. Fertig. Da braucht´s keine Löcher und nach dem

TÜV sind die auch gleich wieder demontiert, falls gewünscht.

Gerade eben schrieb freddykrger:

Wie schaltest du die Blinker?

Ich meine Bohren wegen dem Blinkerschalter.

Schau mal im Motovespasammeltopic und suche nach Licht- als Blinkerschalter.

Den normalen Lichtschalter kann man umbauen und mit dem langen Hebel die Blinker schalten.

Mit dem unteren Hebel schaltet man dann von Abblend- auf Fernlicht.

Man hat dann natürlich Dauerlicht, das heißt man kann das Licht nicht abschalten.

Man fährt ja eigentlich immer mit Licht und so ist das für mich ok.

Es gibt meiner Erfahrung nach zwei unterschiedliche Lichtschalter. Wenn man das Prinzip der

Schaltung jedoch verstanden hat, kommt man locker damit klar, dass es u. U. bei seinem

Schalter etwas anderes aussieht als auf den Bildern im Topic.

vor 3 Minuten schrieb freddykrger:

Okay Danke!

Ich hoffe ich kriege das hin mit meinem Elektrikverständnis... Das klappt schon.

ist nicht so schwierig, wie man meint.

Habe dir mal den Link rausgesucht:

Dankeschön!

ich habe bei mir die Spannungsversorgung des Bremslichtes angezapft.

Die ist eigentlich ein wenig zu schwach. Kannst das Relais auch an den Lichtstrom

anschliessen. Muss man probieren, was besser ist. Als Relais habe ich das ganz

normale grüne Relais der PX Lusso genommen. Eventuell kann man mit Blinkerbirnchen

mit weniger als 21 Watt probieren beim TÜV durchzukommen.

Aber hier macht der Versuch kluch.

Mein Plan war eigentlich LED Lenkerendenblinker zu nehmen mit E Prüfzeichen und das passende LED Relais. Als Spannung hätte ich nach anraten des hiesigen Tüvs und Rollershops einfach eine 9V Batterie im Lenkergehäuse verbaut.

Mein Plan war eigentlich LED Lenkerendenblinker zu nehmen mit E Prüfzeichen und das passende LED Relais. Als Spannung hätte ich nach anraten des hiesigen Tüvs und Rollershops einfach eine 9V Batterie im Lenkergehäuse verbaut.

das wird am einfachsten sein. Und wird wahrscheinlich auch besser als meine Lösung sein. :-D Ich wollte halt die klassische Hella-Blinker-Optik.

Die 9V-Batterie im Scheinwerfer wäre mir zu umständlich. Einfach ein Kabel durch den Rahmen nach hinten legen ist doch eine saubere Lösung.

OK. Der Tank muss raus. Aber ich würde es so machen.

Welche Blinker hast du im Auge?

Blinker habe ich noch garnicht entschieden. Ich hätte die kleinsten Rundumblinker mit LED und Prüfzeichen genommen. Ich mag die Optik mit Blinker garnicht.

Eventuell die schwarzen Hella Nachbaudinger mit LED und Prüfzeichen. Glaube beim Sip oder SC gibts die. Die finde ich aber etwas groß.

Ich werde die Blinker wenig nutzen. Ich geb da lieber Handzeichen. Das sieht man unter Tags besser finde ich.
Nachts natürlich Blinker und Handzeichen.

vor 29 Minuten schrieb freddykrger:

Blinker habe ich noch garnicht entschieden. Ich hätte die kleinsten Rundumblinker mit LED und Prüfzeichen genommen. Ich mag die Optik mit Blinker garnicht.

Eventuell die schwarzen Hella Nachbaudinger mit LED und Prüfzeichen. Glaube beim Sip oder SC gibts die. Die finde ich aber etwas groß.

Ich werde die Blinker wenig nutzen. Ich geb da lieber Handzeichen. Das sieht man unter Tags besser finde ich.

das ist bei mir genauso.

Hier mal die Ansicht mit Blinkers von Hella:

MV_Blinker.thumb.jpg.68a41d574b17e38ab11a1fac36b92096.jpg

• Like 1

Okay das sieht doch nicht so schlimm aus als meine Fantasie mir das ausmalte. Danke für das Foto.

Dann werdens wohl solche Hella. Die gibts anscheinend auch mit Led als Nachbau. Der Rest an Lenkerendenblinker passt irgendwie nicht. Zu „neu“ vom Design her.

Ich werde aber trotzdem mal gucken wie sehr sich die Leuchtkraft unterscheidet. Lämpchen wären halt angemessener im Betracht des Alters.

Edit:

Was ist das für ein Spiegel den du dran hast?

vor 2 Stunden schrieb freddykrger:

Was ist das für ein Spiegel den du dran hast?

ich habe diesen Spiegel

https://www.sip-scootershop.com/de/products/klemmspiegel+bumm+nierenform+_61012000

genommen und einen alten, normalen Seitenspiegel abgesägt.

Das Loch der Klemmung des Bumm aufgebohrt, dann ging´s.

Es gibt ja noch die Winglights Blinker. Da muss der TÜV halt mitspielen.

https://www.amazon.de/s?k=winglight&link_code=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21

vor 1 Stunde schrieb freddykrger:

Das gefällt mir. Bastel mir evtl auch sowas.

Auf die Blinker muss das E Prüfzeichen... Hat er extra gesagt.

Ah, ok.

vor 10 Stunden schrieb freddykrger:

Ich habe auch die Hella nachgerüstet. Strom habe ich mir aus dem Hupenkreis geklaut. Einen BGM-Gleichrichter und ein Lusso-Blinkrelais unter dem Tank versteckt.