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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Ja kann gut sein, das sieht bei mir auch seltsam aus, auch da wo das Heckteil am Tunnel angeschweißt ist unter der Fußmatte.

Ich habe dann mal die Motoraufnahme gegen den Gabelhholm gemessen, da passt es eigentlich ganz gut, auch wenn es auf den ersten Blick alles recht krumm aussieht.

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vor 1 Stunde hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

servus,

kann es sein das die Spanier es mit dem verschweissen des Rahmens nicht ganz genau genommen haben?

bzw. die Ausrichtungen?

Mein Rahmen hat kein Unfall ist aber schief, das Beinschlid und der Gabelholm sind echt nicht gut, bzw gerade verarbeitet worden....

 

Kennt das jmd?

 

lg

 

Kann schon gut sein....ist bei meiner MV160 auch

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Definitiv alles Krum.

Bei meiner GT ist das Heck als Linksträger vorhanden:whistling:

Das Handschuhfach hat links zwischen Fach und Schlitzrohr gut 2cm Luft, rechts Null.

Entsprechend ist der Rahmen mit Tunnel komplett nach rechts versetzt.

Ach und unfallfrei die Kiste, nichts neu verschweißt! 

 

Bzgl. meiner Anfrage zur Schaltzugrolle noch jemand eine Idee/Meinung?

 

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vor 9 Stunden hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Kenne ich persönlich nicht, aber wenn das der selbe ist den es als Nachbau in Spanien gab, dann ist der nur elend laut. Der war kein Vergleich zum Original. 

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Hallo zusammen, eine Frage zu den Trittleisten auf einer 160 GT. Bei meiner waren keine mehr drauf, stattdessen so eine Porno-Gummimatte. Diese kommt natürlich runter und stattdessen wird Trittleisten dran. Auf Bildern im Netz sehe ich überwiegend Trittleisten mit geraden Enden. Auf meine Rückfrage bei RecambioMoto.com hat man mich auf den Satz mit gebogenem Ende für die äussere Leiste verwiesen. http://www.recambiomoto.com/epages/1132358.sf/es_ES/?ObjectPath=/Shops/1132358/Products/55.03

Was war denn original? Oder waren die Spanier da eher unorthodox?

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vor einer Stunde hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Ich habe beim Scooter-Center die der Sprint bestellt. 

Du musst sie nur kürzen, also die gebogenen Enden absägen.

 

Das beantwortet jedoch nicht ganz meine Frage.

Waren sie original gerade oder nicht?

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  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

noch mal zum Thema 160er Auspuff . 

Hat jemand hier in der Runde einen Original Auspuff für die 160, den er / sie abgeben möchte?

wie schon geschrieben, müsste man halt wissen, ob man einen Originalauspuff hat, oder ein Repro.

 

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vor 15 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Also weder der original noch der Repro können irgendwas.

Ich denke der Zielführendere Weg ist es einen PX125 Auspuff mit dem passenden Flansch zu versehen und dann läuft der 160er Zylinder schon um Welten besser.

 

gibt ja auch den SIP-Road für die MVs.

Obwohl der Bernd immer sagte, dass der Ori-Auspuff gar nicht so schlecht sei.

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

gibt ja auch den SIP-Road für die MVs.

Obwohl der Bernd immer sagte, dass der Ori-Auspuff gar nicht so schlecht sei.

 

Vom Anfahrdrehmoment her gefällt mir ein Piaggio PX125 Auspuff auf so Hanswurst Zylindern deutlich besser als der ganze Tuning Kram. Aber da sind die Geschmäcker klar verschieden.

Ich fahr sonen Hoble lieber von unten raus souveräner an als mich über die 1,2PS mehr bei 6500U/min zu freuen. Hängt aber auch im Einzelfall vom Nutzungsprofil des Eigentümers ab.

Also von daher - Feuer frei... vielleicht hat mal auch jemand ein paar Kurven von sowas...

  • Like 1
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Also ich hab meinen damals von Megadella bestellt, der hat den auf Piaggio Basis gleich mit der richtigen Flanschweite gefertigt und ich war echt zufrieden.

Preislich aber doch deutlich über dem SIP Road, schon damals. Was Megadella heute verlangt kann ich nicht sagen. Bestimmt nicht weniger + Versand aus Italien.

Sehr leise und Passform top.

Leistungssteigerung kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Vorher Nachher Vergleich hatte und auch noch den originalen Zylinder bearbeitet hatte.

Mittlerweile sollen die Piaggio Auspüffe aber qualitativ auch nicht mehr so der Brüller sein oder chargenabhängig mal besser mal schlechter.

Ich würde mich aber wahrscheinlich wieder für einen Megadella entscheiden.

 

 

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vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Vom Anfahrdrehmoment her gefällt mir ein Piaggio PX125 Auspuff auf so Hanswurst Zylindern deutlich besser als der ganze Tuning Kram. Aber da sind die Geschmäcker klar verschieden.

Ich fahr sonen Hoble lieber von unten raus souveräner an als mich über die 1,2PS mehr bei 6500U/min zu freuen. Hängt aber auch im Einzelfall vom Nutzungsprofil des Eigentümers ab.

Also von daher - Feuer frei... vielleicht hat mal auch jemand ein paar Kurven von sowas...

mal sehen, wann ich dazu komme. Geplant sind folgende Dinge: Den Ansauger von Antoine, mit einem CP23, Einlass und Auslassbearbeitung, ordentliche Quetschspalte.

Eventuell klappt´s nächste Woche. Muss halt noch den Motor revidieren.

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Servus beinander!!!

Erst mal Grüße an die Vespa-Gemeinde! Ich bräuchte Hilfe für meine Motorrevision und dazu hätte ich einige Fragen bezüglich eines Motors der die Nummer 09M aufweist. Ich habe diesen bei ebay günstig ersteigert und möchte ihn nun gangbar machen und zum Laufen bringen.

 

Laut meinen Recherchen müsste es sich wahrscheinlich um einen Motor der Motovespa 160GT handeln. Für Vorschläge bin ich offen. Zündung ist eine Femsatronic verbaut, die ich denke nicht mehr richtig funktionieren wird, da Kabel schadhaft und teilweise keine Farbe mehr haben. Kickstarter wurde leider auch angeschweisst. Vergaser ist ein DellOrto UA-19 S1 installiert.

Habt ihr Ideen welche Zündung ich dort verbauen kann? Um andere weitere Tipps diesbezüglich des Motortyps bin ich sehr dankbar!

 

Danke im Voraus und noch schöne Feiertage!

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Am 12.4.2020 um 16:09 hat RichardAR folgendes von sich gegeben:

Servus beinander!!!

Erst mal Grüße an die Vespa-Gemeinde! Ich bräuchte Hilfe für meine Motorrevision und dazu hätte ich einige Fragen bezüglich eines Motors der die Nummer 09M aufweist. Ich habe diesen bei ebay günstig ersteigert und möchte ihn nun gangbar machen und zum Laufen bringen.

 

Laut meinen Recherchen müsste es sich wahrscheinlich um einen Motor der Motovespa 160GT handeln. Für Vorschläge bin ich offen. Zündung ist eine Femsatronic verbaut, die ich denke nicht mehr richtig funktionieren wird, da Kabel schadhaft und teilweise keine Farbe mehr haben. Kickstarter wurde leider auch angeschweisst. Vergaser ist ein DellOrto UA-19 S1 installiert.

Habt ihr Ideen welche Zündung ich dort verbauen kann? Um andere weitere Tipps diesbezüglich des Motortyps bin ich sehr dankbar!

 

Danke im Voraus und noch schöne Feiertage!

versuche dir doch besser einen Komplettmotor, an dem alles läuft zu organisieren. Da bist du günstiger dran.

Den aktuellen Motor kannst immer noch als Ersatzteillager hernehmen.

Motoren die laufen, sollte so um die 300-350, vielleicht auch weniger, zu haben sein.

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Am 8.3.2020 um 18:38 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

kann mich nicht genau erinnern. Aber Wellendichtring klar neu, wenn schon, denn schon. Alles erstmal schön sauber machen.

Dann sieht man doch was los ist.

Die Nadellager sind die 38, richtig. Jedoch sind die von mir nicht mit Bund gewesen.

Die Distanzscheiben sind die 36. Da aber wie geschrieben, die alten verwenden.

Die Explosionszeichnung zeigt Lagerschalen und einzelne Nadeln. Weiß nicht, ob man die bei uns bekommt.

Ich habe welche von der Sprint, oder der VBB genommen, das weiß ich nicht mehr.

 

Es handelt sich vielmehr um die 068-065 der Explo.

 

Am besten du misst die alten Lagerschalen und vergleichst dieses Maß mit den angebotenen Lagern.

Es müsste der Satz passen:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lagersatz+schwinge+_91621000

Da ist auch noch eine Scheibe, die einen Fortsatz hat (066). Auch hier die alte verbauen.

Das Ersatzteil passt nicht.

 

Danke (nochmal) für die Erklärung, Disco. 

Wie bekomme ich die Lager rund um 065-068 raus insbesondere ohne die Scheibe mit dem Fortsatz zu zerstören? 

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vor 6 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Danke (nochmal) für die Erklärung, Disco. 

Wie bekomme ich die Lager rund um 065-068 raus insbesondere ohne die Scheibe mit dem Fortsatz zu zerstören? 

Es waren bei mir nur noch die äusseren Lagerschalen in der Schwinge. Der Rest war beim Demontieren der Welle mit rausgegangen.

Auch die Scheibe mit dem Fortsatz ließ sich zerstörungsfrei entfernen.

Da ist doch die Achse, die mit dem Federblech gehalten wird. Die habe ich ausgetrieben, dann war alles zugänglich.

Die Lagerschalen habe ich dann mit einem alten Schraubenzieher oder sowas vorsichtig rausgeschlagen.

 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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