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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

sehr cooler Bildbeweis. Danke.

 

ggf. hat bei Neubau eine Kiste mit Gummis rumgestanden, wenn alle, dann alle. Mag also Kisten geben, mit Gummi, aber auch ohne. Nur eine wage Theorie....

Werde ohne fahren, aber mal drauf achten, ob ich mal GT´s mit Gummi sehe.

 

Witzig, das dann doch immer mal wieder alles anders ist, als gedacht. Motovespa eben :-)

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vor 1 Stunde hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

ggf. hat bei Neubau eine Kiste mit Gummis rumgestanden, wenn alle, dann alle. Mag also Kisten geben, mit Gummi, aber auch ohne. Nur eine wage Theorie....

Werde ohne fahren, aber mal drauf achten, ob ich mal GT´s mit Gummi sehe.

 

Witzig, das dann doch immer mal wieder alles anders ist, als gedacht. Motovespa eben :-)

kann schon sein. Denke aber bei den meisten ist der schlicht und einfach weggegammelt.

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vor 5 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Bei mir liessen sich die Lager leicht ausdrücken. Bisschen warm machen hilft.

Hebe aber in jedem Fall die Distanzscheiben der beiden Nadellager der Schwinge auf!

Die Nadellager gibt es in D, aber die haben die falschen Distanzscheiben (zu dünn).

Lack habe ich leider keine Ahnung.

Danke Disco! eine Seite ist raus. Die andere Seite (mit dem Wellendichtring) noch nicht. Der Explosionszeichnung nach zu urteilen, ist dort ein Seegerring versteckt. War das bei dir auch so?

Falls ja: wie bekomme ich den Wellendichtring raus, ohne ihn zu zerstören? oder sollte der neu?

 

Und bzgl. Nadellager: du meinst Nr. 38 in der Explo Zeichnung? 

  

Explo Schwinge.JPG

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vor 31 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Danke Disco! eine Seite ist raus. Die andere Seite (mit dem Wellendichtring) noch nicht. Der Explosionszeichnung nach zu urteilen, ist dort ein Seegerring versteckt. War das bei dir auch so?

Falls ja: wie bekomme ich den Wellendichtring raus, ohne ihn zu zerstören? oder sollte der neu?

 

Und bzgl. Nadellager: du meinst Nr. 38 in der Explo Zeichnung? 

  

Explo Schwinge.JPG

kann mich nicht genau erinnern. Aber Wellendichtring klar neu, wenn schon, denn schon. Alles erstmal schön sauber machen.

Dann sieht man doch was los ist.

Die Nadellager sind die 38, richtig. Jedoch sind die von mir nicht mit Bund gewesen.

Die Distanzscheiben sind die 36. Da aber wie geschrieben, die alten verwenden.

Die Explosionszeichnung zeigt Lagerschalen und einzelne Nadeln. Weiß nicht, ob man die bei uns bekommt.

Ich habe welche von der Sprint, oder der VBB genommen, das weiß ich nicht mehr.

 

Es handelt sich vielmehr um die 068-065 der Explo.

 

Am besten du misst die alten Lagerschalen und vergleichst dieses Maß mit den angebotenen Lagern.

Es müsste der Satz passen:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lagersatz+schwinge+_91621000

Da ist auch noch eine Scheibe, die einen Fortsatz hat (066). Auch hier die alte verbauen.

Das Ersatzteil passt nicht.

 

Bearbeitet von discotizer303
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gleich eine weitere Frage, an die Fachleute unter euch: 

welche Tachoschnecke bzw. Tachoschnecken-Set passt? 9 Zähne oder 11 Zähne?  

Wenn ich es im CS richtig deute, dann sind es 11 und dieses Set passt: 

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-11-zaehne-l-44mm-2-7mm-vierkant-vespa-wideframe-vm-vn-vb1-vl-largeframe-vna-vnb-super-vnc/vbc-vba-vbb-4950071?number=4950071

 

Danke!

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vor 3 Stunden hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

gleich eine weitere Frage, an die Fachleute unter euch: 

welche Tachoschnecke bzw. Tachoschnecken-Set passt? 9 Zähne oder 11 Zähne?  

Wenn ich es im CS richtig deute, dann sind es 11 und dieses Set passt: 

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-11-zaehne-l-44mm-2-7mm-vierkant-vespa-wideframe-vm-vn-vb1-vl-largeframe-vna-vnb-super-vnc/vbc-vba-vbb-4950071?number=4950071

 

Danke!

 

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vor 14 Stunden hat segelhund folgendes von sich gegeben:

Im spanischen ET Katalog ist kein Gummi abgebildet und meine hat auch keinen MV 160gt.

im Ersatzteilkatalog ist sehr wohl ein Gummi aufgeführt.

Steht aber von mir auch schon weiter oben. Sogar mit Ersatzteilnummer.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 4 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Tach, 

 

hat jemand einen Schlüsselrohling, oder  jemand eine Bezugsquelle für ein GT Rohling? 

 

 

Marcel 

denke mal du machst es wie api und nimmst die Reimann Alternative, oder du fährst mal nach Spanien. Da gibt es wohl noch Rohlinge in vielen Schlüsseldienstgeschäften.

Hier verkauft einer Rohlinge. Wenn mal einer auf seinen Originalschlüssel schauen kann, ob da eine Nummer eingeprägt ist, hilft das evtl. weiter.

https://www.todocoleccion.net/antiguedades-tecnicas/lote-39-llaves-jma-algunas-ellas-virgenes-ver-fotos-descripcion-leer-modelos~x166681962

 

Bearbeitet von discotizer303
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vor 6 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Tach, 

 

hat jemand einen Schlüsselrohling, oder  jemand eine Bezugsquelle für ein GT Rohling? 

 

 

Marcel 

Schau mal im Internet nach dem Schlüsselrohling "Börkey 596". Hab mir damit eine Kopie für nen originalen Clausor Barcelona machen lassen und der passt.

 

Hersteller: www.boerkey.de

 

Ü

83D09F8B-C81A-4E78-91C0-146E9C954D12.jpeg

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vor einer Stunde hat Malllaga folgendes von sich gegeben:

Schau mal im Internet nach dem Schlüsselrohling "Börkey 596". Hab mir damit eine Kopie für nen originalen Clausor Barcelona machen lassen und der passt.

 

Hersteller: www.boerkey.de

 

Ü

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Puh. Ist optisch halt meilenweit vom Original entfernt.  Da sieht mein V50-Schloß und Schlüssel wesentlich ähnlicher aus.

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vor 1 Minute hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Hi, 

 

meiner ist ja komplett anders...

IMG_20200322_200639.thumb.jpg.50a5e20d6b95e55c33fb367b3c2a9bc6.jpg

der ist ja sogar mit Nummer! Ich war vor Jahren in Barcelona in so einem Traditionsschlüsseldienstgeschäft.

Nicht wegen Vespa. Die hatten da eine ganze Wand von Schlüsseln. Sollte mich nicht wundern, wenn dieser nicht

auch dabei wäre. Nun muss man einen Schlüsseldienst finden, der die Dinger hat und sie eventuell auch verschickt.

 

 

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Hallo "Marcelleswallace",

die Schlüssel hatten / haben alle eine Nummer, mit der aber offenbar niemand mehr etwas anfangen kann.
Ich habe mir bei meiner GT damit geholfen, dass ich mir ein neues Lenkschloss mit zwei Schlüsseln bestellt habe (ca. € 35,-). Bei dem Schloss für den Handschuhfach-Deckel habe ich mir dann die Stifte zu dem neuen Schlüssel passend geschliffen. Geht eigentlich recht einfach.
Oder Du nimmst die Stifte ganz raus. Dann passt halt jeder Schlüssel, aber das weiß ja keiner - naja jetzt vielleicht schon ;-)
Natürlich kannst Du auch den ganzen Satz mit Lenk- und Handschufach-Schloss kaufen. Sind dann aber leider zwei verschiedene Schlüssel, was mir nicht gefallen hat.

Grüsse, feboe

 

Bearbeitet von feboe
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Guten Morgen MV-Gemeinde, 
ich möchte gerne noch einmal auf das Thema Original Auspuff zurückkommen. Habe hier auch schon gesucht, bin aber dennoch überfragt. 

Also, ich möchte gerne Original.

Der Verrostete war im "Lieferumfang" mit der MV als ich sie letztes Jahr gekauft habe.

den frisch Lackierten (und teilbaren) habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und hergerichtet. 
Nur ... wo sich das Endrohr befindet, gehört es doch nicht hin, oder? Was ist falsch?

Und wenn ich es hier richtig gelesen habe, gab es die MV160 mit beiden Versionen, korrekt?

 

 

MV0410.jpg

MV0408.jpg

MV0413a.jpg

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Morgen , 

 

der teilbare Auspuff ist für 150 er Modelle. 

160er und GT 160  haben den gepressten Krümmer so wie dein verrosteter 

nur das orginal das Endrohr unter die Schaltraste geht . 

 

Durch den optimierten Krümmer laufen die 160er Modelle

mit dem Orginal Auspuff etwas besser...

 

der 150 er Auspuff ist übrigens so korrekt montiert

 

Saludos 

Bearbeitet von MV S.A.
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Das Thema wurde schon mal behandelt, frage nun nach den Erfahrungen die einige von euch ggf. gemacht haben.

 

Wenn ein PX Motor eingebaut wird, wie sinnig  / notwendig ist der Einbau einer bspw. folgenden Schaltzugrolle:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/schaltrolle+sip+lenkkopf+_70569000

 

Muss, kann, sollte ? Gibt es Alternativen zu SIP ?

 

 

 

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Am 14.6.2019 um 21:21 hat keuk folgendes von sich gegeben:

thumb_IMG_4619_1024.thumb.jpg.7bb53ca221d92c4add4de8266a68da98.jpg

 

 

Glaubt ihr dieser Luftfilter funktioniert mit dem ASS von keuk?

Do you think this air filter is the right one for  your manifold?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennluftfilter+polini+30+_p2030097

or better use the 90° version?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennluftfilter+polini+klein+_p2030098

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what carburetor do you use ? It might work on the setup above but for bigger VHST or PHB 24er carbs with aluminium AF manifold it won't fit as the carburetor will be closer from the frame.

 

The airfilter on the picture is the following one:

 

https://www.scooter-center.com/fr/filtre-a-air-marchald-power-double-layer-oe-85x65mm-oe-connexion-28-32-36-39-43mm-rouge-7671196?number=7671196

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vor 2 Stunden hat keuk folgendes von sich gegeben:

what carburetor do you use ? It might work on the setup above but for bigger VHST or PHB 24er carbs with aluminium AF manifold it won't fit as the carburetor will be closer from the frame.

 

The airfilter on the picture is the following one:

 

https://www.scooter-center.com/fr/filtre-a-air-marchald-power-double-layer-oe-85x65mm-oe-connexion-28-32-36-39-43mm-rouge-7671196?number=7671196

Hi Antoine, I am using the CP 23.

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Am 23.3.2020 um 09:33 hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Morgen , 

 

der teilbare Auspuff ist für 150 er Modelle. 

160er und GT 160  haben den gepressten Krümmer so wie dein verrosteter 

nur das orginal das Endrohr unter die Schaltraste geht . 

 

Durch den optimierten Krümmer laufen die 160er Modelle

mit dem Orginal Auspuff etwas besser...

 

der 150 er Auspuff ist übrigens so korrekt montiert

 

Saludos 

 

Danke Bernd!

Da habe ich ja den richtigen Kauf im Internet gemacht :-D

Sollte jemand Bedarf an einem schönen Auspuff für eine 150er haben, ich kenne jemanden, der einen schönen hat :cool:  

 

Gruß,

Jörg

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Am 23.3.2020 um 11:11 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Beim verrosteten fehlt aber das lange Endrohr, das unter der Schalteräste am Gehäuse verschraubt wird.

Danke für den Hinweis Disco.

Lohnt es sich deiner Meinung nach das alte Teil herzurichten? neben Abschleifen und Lackieren muss er sicher ausgebrannt / von innen gereinigt werden.

Gibt es hier jemanden, der einen "vernünftigen" originalen 160er Auspuff abzugeben hat? 

 

Gruß,

Jörg

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vor 3 Stunden hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Hinweis Disco.

Lohnt es sich deiner Meinung nach das alte Teil herzurichten? neben Abschleifen und Lackieren muss er sicher ausgebrannt / von innen gereinigt werden.

Gibt es hier jemanden, der einen "vernünftigen" originalen 160er Auspuff abzugeben hat? 

 

Gruß,

Jörg

musst halt mal draufklopfen, dann hörst du schon ob der total zu ist. Problematisch sind eigentlich die Teile im Auspuff wie Prallbleche usw. die rausrosten. Also dann beim Fahren

auch klappern. Die Reprodinger sind leider auch ganz schön laut und eher begrenzt tauglich. Ich kann dir leider nicht sagen, wie man einen Originalauspuff von einem Repro unterscheidet.

Eventuell an der eingeschlagenen Nummer soweit vorhanden.

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