Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Mea culpa, gebe Dir recht. Gefühlt ist der GT Motor bzw. die kolbengesteuerte Sache immer noch für mich fremd bzw mit Angst, was falsch zu machen behaftet. Das sieht bei nem PX Motir anders aus...

Der schlitzgesteuerte Motor ist doch eigentlich unkomplizierter.

Man hat statt der Drehschieberei halt die Einlasserei gegenüber des Auslass.

Macht die Sache doch leichter.

 

Bearbeitet von discotizer303
Aus nicht Einlass
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

Servus,

kurze frage, kann ich den motor auf px zündung umrüsten?

lg

 

möchte sie erst mal so fahren und dann später auf px motor umrüsten und das alles schon so vorbereiten das ich nur mehr umhängen muss

 

 

Nein. Der Konus der Kurbelwelle ist u. a. anders. Musst aber meines Erachtens eh´ nicht unbedingt was umbauen an der Verkabelung, sofern du eine Lusso-Zündung ohne Batterie verwendest.

Wenn ich mir es recht überlege, sollte das auch mit der PX-alt-Zündung funktionieren.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Macht wohl mehr Sinn eine Analyse des jeweiligen Fahrzeugs zu machen. 

 

Wie eigentlich immer bei den O-Lack Reusen. Leider altern die Lacke individuell nach Nutzungsprofil.

Also wenn der eine Hobel mal 25 Jahre ein Schattenparker war in der Garage und der andere eher so Typ Weinbergbauer und immer in der Sonne, dann kann das eine blau schon mal anders sein als das andere blau, obwohl es ja mal gleich war.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Is der der einzige der ne Farbe hat ? 

Also, mittlerweile eine Spraydose nach Vorgabe aus den topic anmischen lassen. Ist nicht gerade tollen geworden... Macht wohl mehr Sinn eine Analyse des jeweiligen Fahrzeugs zu machen. 

Geduld ist nicht deine Stärke, oder?

Hättest ihn ja mal anmailen können, ob er vielleicht eine Farbanalyse hat. Hat er für andere Farben ja auch schon gepostet.

Oder schlechtes Verhältnis? :whistling: Dann schaut´s eventuell schlecht aus. Wie wäre es mit einer Analyse auf eigene Faust?

PS. Bei meiner Fuffi habe ich mal mit der Sprühdose den Tank nachlackiert. Da war kein Unterschied zum restlichen Lack zu sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Soweit ich weiss ist ist mvsa nicht mehr im Gsf ?

Und bitte Disco, stell nicht solche Behauptung auf !

Und ja, analyse wird gemacht, hätte gemeint das es passt. Mann lernt nicht aus...

Alder, Alder! Ist doch keine Behauptung. Ist eine Frage gewesen. Sieht man doch schon am Fragezeichen.

Der Bernd liest hier schon noch mit und gibt ja auch ab und an seinen Senf dazu.

Er wäre ja auch über seine Homepage erreichbar. http://www.holavespa.de/.

 

Hier noch etwas:

https://www.germanscooterforum.de/search/?q=Prosol&type=forums_topic&item=80573

 

Das dritte Ergebnis zeigt die nackte Wahrheit :-D

 

Prosol.jpg

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welche Griffe und Hebel wären denn bei der GT richtig? Auf den ganzen Fotos hier und im Netz findet man verschiedene Variationen. 

Hebel bei meiner waren mit Kugel am Ende, aber nicht die ganz großen,  eine Nummer kleiner.

In meinen Thema Projekt Goldader gleich auf dem ersten Foto vom Kaufzustand zu sehen.

Auch die Griffe. Die waren aber so brüchig, nicht zu retten.

Aber was nun wirklich richtig ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

Welche Griffe und Hebel wären denn bei der GT richtig? Auf den ganzen Fotos hier und im Netz findet man verschiedene Variationen. 

Hebel bei meiner waren mit Kugel am Ende, aber nicht die ganz großen,  eine Nummer kleiner.

In meinen Thema Projekt Goldader gleich auf dem ersten Foto vom Kaufzustand zu sehen.

Auch die Griffe. Die waren aber so brüchig, nicht zu retten.

Aber was nun wirklich richtig ist ?

Hebel mit den nicht ganz großen Kugeln und die Griffe sind schwarz.

Wenn du einen Facebookaccount hast dann suche mal da nach:

 

motovespa 160/ motovespa gt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden.top, Danke, dann war bei meiner wohl noch alles original. 

Griffe sind eine Art bubble. Aber nicht die bei den einschlägigen deutschen Anbietern..

Muss mal in Spnien gucken.

Griffe, Bremshebel und Huoengummi wird man dort sicher bekommen. Oder gibt es doch eine deutsche Quelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

Gefunden.top, Danke, dann war bei meiner wohl noch alles original. 

Griffe sind eine Art bubble. Aber nicht die bei den einschlägigen deutschen Anbietern..

Muss mal in Spnien gucken.

Griffe, Bremshebel und Huoengummi wird man dort sicher bekommen. Oder gibt es doch eine deutsche Quelle ?

also die Bubblegriffe sind nicht original. Du musst dir die Bilder weiter zurück anschauen. Da sieht man die schwarzen Griffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

Hab dieses hier gefunden 

29261463_544456472604944_7395216672477528618_n.jpg

im Banner der Seite sieht man die Griffe und die Hebel, die wohl original waren.

Weiter unten ist ein Werbeflyer für die GT und die 160er zu sehen. Da sind die Hebel mit den ganz kleinen Linsenenden verbaut.

Die hatte ich ursprünglich montiert, sind aber die echte Qual beim Kupplung ziehen und serienmässig wohl auch nicht verbaut worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

Das Hupengummi bekommt man wo ? In Spanien gefunden, aber noch nicht in Deutschland.

Hat jemand eine deutsche Quelle ?

Für ein schwarzes in brauchbar gebraucht wäre ich auch empfänglich.

ich habe mein graues in D gekauft, soweit ich mich erinnern kann.

Du kannst ja deinen Hupendurchmesser messen, dann weißt du welches passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gesehen ja, nur dachte ich, das die Hupe quasi in ein Gummi "eingebettet" wird und nicht nur aufliegt.

Sprich den Durchmesser am Chassis hat, mit einer Wulst um die Hupe selbst.

Aber dann hab ich mich von meinem Gummi täuschen lassen, da es wohl nur aufgequollen ist.

 

Alles klar, dann sollte das Gummi ja kein Thema sein. Danke.

 

Werde nachher mal messen, das könnte passen:

https://www.scooter-center.com/de/hupendichtung-oem-qualitaet-oe-54x78x4mm-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-ts125-vnl3t-super-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-ss180-vsc1t-schwarz-9520012?number=9520012

Bearbeitet von Der Lange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

so gesehen ja, nur dachte ich, das die Hupe quasi in ein Gummi "eingebettet" wird und nicht nur aufliegt.

Sprich den Durchmesser am Chassis hat, mit einer Wulst um die Hupe selbst.

Aber dann hab ich mich von meinem Gummi täuschen lassen, da es wohl nur aufgequollen ist.

 

Alles klar, dann sollte das Gummi ja kein Thema sein. Danke.

 

Werde nachher mal messen, das könnte passen:

https://www.scooter-center.com/de/hupendichtung-oem-qualitaet-oe-54x78x4mm-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-ts125-vnl3t-super-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-ss180-vsc1t-schwarz-9520012?number=9520012

die Dinger quellen in der Tat auf.  Es reicht jedoch wenn das Gummi zwischen Schnarre und Kaskade einen Stromfluß unterbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

die Dinger quellen in der Tat auf.  Es reicht jedoch wenn das Gummi zwischen Schnarre und Kaskade einen Stromfluß unterbindet.

 

Aha... die Schrauben sind isoliert?

Also die liegen auf der Hupe auf und sind mit der Kaskade verschraubt.. Ich denke nicht dass das eigentliche Thema ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Aha... die Schrauben sind isoliert?

Also die liegen auf der Hupe auf und sind mit der Kaskade verschraubt.. Ich denke nicht dass das eigentliche Thema ist, oder?

Sind die Schrauben an der Schnarre nicht auch entkoppelt? Was sollte der Gummiring denn sonst für eine Funktion haben?

Ansonsten hättetst du natürlich recht und ich muss in Schande leben :-D

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2019 um 18:08 hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Frage wurde sicher schon gestellt: passt der Zylinder der 150s auf ne GT 160? Bzw sind die identisch bis auf den Kolbendurchmesser?

 

Gruß

Ich muss das nochmal hoch holen. 

Geklärt wurde ja, dass der 150s Zylinder in den GT Motor passt.

Ich hab mir nen 62mm Übermaßkolben für den GT 160 Zylinder besorgt.

Nun wollte ich den 150s Zylinder entsprechend aufbohren und hohnen lassen. 

Würde das gehen? Oder wäre der Zylinderfuß beim Aufbohren aufgrund des Durchmessers nicht mehr existent?

Es wurde ja gesagt, dass der Zylinderfußdurchmesser des 150er Zylinder kleiner ist.....:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Ich muss das nochmal hoch holen. 

Geklärt wurde ja, dass der 150s Zylinder in den GT Motor passt.

Ich hab mir nen 62mm Übermaßkolben für den GT 160 Zylinder besorgt.

Nun wollte ich den 150s Zylinder entsprechend aufbohren und hohnen lassen. 

Würde das gehen? Oder wäre der Zylinderfuß beim Aufbohren aufgrund des Durchmessers nicht mehr existent?

Es wurde ja gesagt, dass der Zylinderfußdurchmesser des 150er Zylinder kleiner ist.....:blink:

Mess mal die Stärke der Laufbuchse. Wäre schon ein Ding, wenn man den 150er 2,5mm aufbohren könnte.

Warum nimmst du keinen 160er Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Hab nen CP 23 Vergaserund den Ansaugstutzen von Antoine liegen. Den SIP Road druntergeschnallt. Dachte mir ein bisschen mehr Hubraum wäre da auch nicht schlecht.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Wie hast du denn bedüst?

Eventuell hat hier ja einen schrottigen Zylinder für die kleine Börse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre cool. Dann würde ich mit dem Aufbohren warten. Hab die Bedüsung ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf. Meinr GT läuft allerdings knappe 80km/h in der Ebene. Deswegen die "Tuningmaßnahmen". Ich würde den OriMotor gerne weiterfahren und nicht auf PX umsteigen... Mir gefällt der.Klang und die Charakterisk des Motors. Müsste nur ein bisschen schneller laufen :-D

Die 95 km/h aus dem Datenblatt wären super, aber 90 km/h auch schön.

Bearbeitet von CrispyBacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Sind die Schrauben an der Schnarre nicht auch entkoppelt? Was sollte der Gummiring denn sonst für eine Funktion haben?

Ansonsten hättetst du natürlich recht und ich muss in Schande leben :-D

 

Also die Blechschraube liegt mit direktem Kontakt auf der Blechhupe auf und greift in einer Blechmutter die in der Blechkaskade sitzt.

Dann musst Du jetzt in Schande Leben und immer den Blick senken wenn ein Blechroller vorbei fährt und darfst nur noch bei Dunkelheit vor die Tür...

 

Ich denke damit wird einfach versucht die Vibrationen der Hupe vom Chassis zu entkoppeln. Oder einfach aus Schönheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information