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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Vespa-1978 folgendes von sich gegeben:

@Malllaga

@disco

 

vielen dank  :thumbsup:

warum der Spanische Vorbesitzer diese Halterung entfernt hat ? :-D 
 

gruß Daniel

er hat den Rahmen gecleant? :-D

Wahrscheinlich konnte er das Handschuhfach nicht leiden und hat es samt Halterung entfernt.

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vor 2 Stunden hat Vespa-1978 folgendes von sich gegeben:

Klar

ach so könnte einer von euch mal die Abstände Abmessen ?

sprich Bohrungsmitte —> Laschenmitte ?

 

Danke :cheers:

 

schönen 4 Advent noch

 

Ich kommen momentan nicht hin. Kannst aber doch dein Fach unten verschrauben und oben dann die Laschen anzeichnen.

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Am 11.12.2019 um 13:49 hat keuk folgendes von sich gegeben:

160GT manifold 160GT, for 24mm carburetors.

 

IMG_7649.thumb.jpg.9f68373845643fd699924ac15d106b42.jpg

 

 

Von den Dingern müssten ja jetzt schon ein paar in Umlauf sein. Vielleicht könnten die Benutzer dieser Lösung ja mal kurz umreißen wie die Einstellwerte sind. 

Dabei wäre interessant:

-welcher Zylinder, ggf Steuerwinkel

-welcher Auspuff

-welcher Vergaser/Düsenbestückung

Und als Sahnehäubchen, wer hat, ne Leistungskurve.

 

Eventuell könnte man das in einem eigenen Topic ausgliedern, damit die Übersichtlichkeit gewährt bleibt.

 

 

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vor 15 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Von den Dingern müssten ja jetzt schon ein paar in Umlauf sein. Vielleicht könnten die Benutzer dieser Lösung ja mal kurz umreißen wie die Einstellwerte sind. 

Dabei wäre interessant:

-welcher Zylinder, ggf Steuerwinkel

-welcher Auspuff

-welcher Vergaser/Düsenbestückung

Und als Sahnehäubchen, wer hat, ne Leistungskurve.

 

Eventuell könnte man das in einem eigenen Topic ausgliedern, damit die Übersichtlichkeit gewährt bleibt.

 

 

Leider noch nichts gemacht, da immer noch keine neue Werkstatt in Sicht.

Werde aber den Zylinder so bearbeiten, wie in deiner Konversation mit keuk, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann das ganze mit 24er. Auspuff erstmal original, dann mal mit dem SIP-Road.

BTW.: die Ansauger im Bild sind meiner Ansicht nach 3D-Drucke, nicht die Aluteile, wie aus der ersten Serie.

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vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Von den Dingern müssten ja jetzt schon ein paar in Umlauf sein. Vielleicht könnten die Benutzer dieser Lösung ja mal kurz umreißen wie die Einstellwerte sind. 

Dabei wäre interessant:

-welcher Zylinder, ggf Steuerwinkel

-welcher Auspuff

-welcher Vergaser/Düsenbestückung

Und als Sahnehäubchen, wer hat, ne Leistungskurve.

 

Eventuell könnte man das in einem eigenen Topic ausgliedern, damit die Übersichtlichkeit gewährt bleibt.

 

 

Meiner liegt noch. Wird aber im neuen Jahrzehnt in Verbindung mit ner Hubraumerweiterung auf 170ccm (Aufbohren und Hohnen) getestet.

 

Wie änder ich die SZ? Kürzen des Kolbenhemdes, oder?

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich muss an meiner MV160 beide hinteren Enden des Bodenblechs erneuern. 
welches Reparaturblech passt hier? Habe bei Scooterclasico nur eins für die Sprint gefunden, welches - laut Scooterclasico - 46cm breit ist, während das für die MV160 nur 45cm breit sei.

 

Weiß jemand, ob die Radien der Rundung am Ende gleich sind? Da nicht das ganze Blech ausgetauscht werden muss, würde ich nur Teile davon einschweißen.

Welches Reparaturblech könnte ich alternativ verwenden?


Gracias.

 

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vor einer Stunde hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich muss an meiner MV160 beide hinteren Enden des Bodenblechs erneuern. 
welches Reparaturblech passt hier? Habe bei Scooterclasico nur eins für die Sprint gefunden, welches - laut Scooterclasico - 46cm breit ist, während das für die MV160 nur 45cm breit sei.

 

Weiß jemand, ob die Radien der Rundung am Ende gleich sind? Da nicht das ganze Blech ausgetauscht werden muss, würde ich nur Teile davon einschweißen.

Welches Reparaturblech könnte ich alternativ verwenden?


Gracias.

 

ich hatte dasselbe Problem. Habe aber nur hinten zwischen Radius und Karosse zwei Bleche einschweissen müssen und

hier auf die Sicke verzichtet.

Auf der Seite http://www.veni-vidi-vici-vespa.de/index.php/vespas/motovespa-160  wird ein Blech der Sprint verwendet.

Der Verfasser der Seite ist auch hier unter dem Nick pxspecial aktiv.

 

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vor 22 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich hatte dasselbe Problem. Habe aber nur hinten zwischen Radius und Karosse zwei Bleche einschweissen müssen und

hier auf die Sicke verzichtet.

Auf der Seite http://www.veni-vidi-vici-vespa.de/index.php/vespas/motovespa-160  wird ein Blech der Sprint verwendet.

Der Verfasser der Seite ist auch hier unter dem Nick pxspecial aktiv.

 

Danke Disco. 
Ich denke, ich werde das Reparaturblech der Sprint nehmen und davon nur die Enden verwenden und einschweißen und die vordere Rahmenstrebe ausbohren und und dann hinten anschweißen.

(siehe mein professionelles Foto unten :-D ) Das der Sprint is ja breiter als das der MV - folglich dürfte ausreichend Material vorhanden sein. 

suelo-vespa-47x49.jpg

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vor 21 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Danke Disco. 
Ich denke, ich werde das Reparaturblech der Sprint nehmen und davon nur die Enden verwenden und einschweißen und die vordere Rahmenstrebe ausbohren und und dann hinten anschweißen.

(siehe mein professionelles Foto unten :-D ) Das der Sprint is ja breiter als das der MV - folglich dürfte ausreichend Material vorhanden sein. 

suelo-vespa-47x49.jpg

das kannst du so machen. Ich würde versuchen die hintere Strebe des Rep-Bleches zu verwenden.

Zum Ausbohren aber keinen Schweißpunktbohrer, sondern einen Schweißpunktfräser verwenden.

Ich hatte nur einen Schweißpunktbohrer. Damit ist man zu schnell durch´s Blech und muss alles wieder

mühsam zuschweißen.

 

Brauchst du wirklich so viel Blech? Bei mir war das viel weniger.

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Ich muss leider nochmal fragen, weil ich nix Richtiges gefunden habe. 

Ich möchte meine GT o-tunen. Habe mir bei Grand Sport den Übermaß- Kolben mit 62mm geordert. Ich habe einen Zylinder, den ich mir auf das entsprechende Übermaß aufbohren und hohnen lassen werde. Nun möchte ich noch ein bisschen mehr "Leistung" generieren. Einen SIP Road habe ich schon drunter, da mir der originale Rechtsausleger weggegammelt ist. Ausserdem habe ich einen Ansaugstutzen von Keuk und ein CP 23 soll das Ganze dann mit Gemisch versorgen.

 

Meine Fragen:

 

- Welche Quetschkante ist möglich mit dem originalen Zylinderkopf? Den würde ich entsprechend planen/bearbeiten?

 

-Ein DR 177 Zylinderkopf liegt auch noch rum. Kann mann aus dem was machen?

 

-Kolben kann man ja auch noch kürzen, um die EinlassSteuerzeit zu erhöhen.

 

-Wie viel ist sinnvoll? Wie messe ich die bei einem kolbengesteuerten Zylinder?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab echt gelesen, aber bin nicht schlau draus geworden.

 

Gruß

Carsten

Bearbeitet von CrispyBacon
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vor 4 Stunden hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Ich muss leider nochmal fragen, weil ich nix Richtiges gefunden habe. 

Ich möchte meine GT o-tunen. Habe mir bei Grand Sport den Übermaß- Kolben mit 62mm geordert. Ich habe einen Zylinder, den ich mir auf das entsprechende Übermaß aufbohren und hohnen lassen werde. Nun möchte ich noch ein bisschen mehr "Leistung" generieren. Einen SIP Road habe ich schon drunter, da mir der originale Rechtsausleger weggegammelt ist. Ausserdem habe ich einen Ansaugstutzen von Keuk und ein CP 23 soll das Ganze dann mit Gemisch versorgen.

 

Meine Fragen:

 

- Welche Quetschkante ist möglich mit dem originalen Zylinderkopf? Den würde ich entsprechend planen/bearbeiten?

 

-Ein DR 177 Zylinderkopf liegt auch noch rum. Kann mann aus dem was machen?

 

-Kolben kann man ja auch noch kürzen, um die EinlassSteuerzeit zu erhöhen.

 

-Wie viel ist sinnvoll? Wie messe ich die bei einem kolbengesteuerten Zylinder?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab echt gelesen, aber bin nicht schlau draus geworden.

 

Gruß

Carsten

Eine Suche war das:

 

Quetschspalte würde ich auf 1,2 - 1,1 gehen.

 

Hier mal was zum Steuerzeiten messen:

 

Bearbeitet von discotizer303
  • Thanks 1
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Mea culpa, gebe Dir recht. Gefühlt ist der GT Motor bzw. die kolbengesteuerte Sache immer noch für mich fremd bzw mit Angst, was falsch zu machen behaftet. Das sieht bei nem PX Motir anders aus...

Bearbeitet von CrispyBacon
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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