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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 
der Kupplungskorb (6 Federn) meiner MV160 (Motor 09M) ist beschädigt und muss ausgetauscht werden. 

Weiß jemand, ob ich ihn in Deutschland kaufen kann und, falls ja, wo?

Danke,

Jörg

es wird doch einer einen übrig haben? Mal in Suche Vespateile posten.

Es soll aber auch der von der GS150 passen hat mal einer gepostet. Auch bei Onkel Mike gibt es Teile. Musst mal schauen.

Einfach mal dieses Topic durchsuchen.

 

PS. auch für dich gesucht:

 

Bearbeitet von discotizer303
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vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Beim Thema Zündung, hat da vielleicht jemand Vergleichswerte um zu prüfen ob die CDI und der Stator noch fit sind?

 

ich komme leider momentan nicht an mein Moped ran. Kann also nix messen.

Ich habe aber mal einen Link gepostet, da standen die Messwerte.

 

PS. Die Suche angeworfen - bitte sehr: http://dimaxebrico.blogspot.com/2011/08/vespa-encendido-electronico-femsa.html

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Guten Abend zusammen, ich versuche gerade die hintere Bremstrommel von meiner 160 abzubekommen, das Teil wehrt sich aber ganz schön. Hab jetzt mal mit einem Zweiarm-Abzieher ordentlich Spannung aufgebaut, ohne dass sich was getan hat. Gibts da einen Trick, wie man so eine Bremstrommel mit eingesetztem Konus lösen kann? 

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Und noch was anderes: unten am Motor sind im Gehäuse Nummern eingeschlagen, ich vermute mal diese sollten nummerngleich sein. Bei meiner mv160 sind sie es aber nicht, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass der Motor original ist und noch nie ausgebaut war. War es bei den Spaniern üblich auch mal nicht nummerngleiche Gehäuse ab Werk zu verbauen?

Danke euch!

 

 

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Am 23.11.2019 um 21:04 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

was funktioniert denn nicht?

Die LED-Blinker funktionieren nur mit Gleichstrom? Oder sind das Wechselstrom-LEDs?

Der SIP-Tacho funktioniert doch auch mit Wechselspannung dachte ich?

Am einfachsten wird sein, du baust eine Batterie ins Handschuhfach und machst von hier den Blinkerkreislauf.

Habe es jetzt so gelöst, wie vorgeschlagen. 

Auch der Tacho hängt an der Batterie.

Leider funktioniert der DZM noch nicht

Bearbeitet von CrispyBacon
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Motornummer waren immer gleich: im Werk wurden gleiche Hälften mit der selben Nummer gekennzeichnet 

 

Fehler sind eigentlich ausgeschlossen weil die Nummern in einem per Hand eingeschlagen wurden

Also der nimmt die 7 und haut sie 2x rein in die zusammengeschraubten Hälften: dann nimmt er die 1 und haut die auch beide rein = 71

 

Selbst wenn wirklich ein Roller mit 2 verschiedenen Nummern das Werk verlassen haben sollte: dann gehören die Hälften trotzdem nicht zusammen

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Am 30.11.2019 um 20:25 hat Malllaga folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen, ich versuche gerade die hintere Bremstrommel von meiner 160 abzubekommen, das Teil wehrt sich aber ganz schön. Hab jetzt mal mit einem Zweiarm-Abzieher ordentlich Spannung aufgebaut, ohne dass sich was getan hat. Gibts da einen Trick, wie man so eine Bremstrommel mit eingesetztem Konus lösen kann? 

A88D21B4-7C3C-4E39-BC4F-E3DD2666C42B.jpeg

Abzieher noch einmal ansetzen. Mit Heißluftfön die Stelle ordentlich anheizen. Beherzter Schlag mit Körner auf die Achse. Good Luck.

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vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Für oben ist mir keins bekannt was passt: bis auf die Einzelkugeln

gibt es kein Ringlager was passt? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Ist denn oben ein Unterschied zwischen GT und PK?

Bearbeitet von discotizer303
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vor 22 Stunden hat api folgendes von sich gegeben:

Welchen alternativen Lagersatz kann man bei Umbau auf XL2-Gabel verwenden? Ich würde gern die Einzelkugelvariante loswerden.

 

Hi,

 

ich habe letztes Jahr diesen hier verbaut.

https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-steuerlager-lenkkopflager-piaggio-piaggio-gilera-oben-unten-komplett-set-9-teilig-4950053kt?number=4950053KT

 

Grüße

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vor 3 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

da es hier ebenfalls gerade um die originale Farbcodes geht, kann mir bitte einer diesen für das ORANGE geben?

Danke!

 

Grüße

gibt ja mehr als ein Orange. Der Bernd hat mal seine Glasuritmischungen irgendwo hier bzw. im Sammeltopic gepostet.

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Am 10.12.2019 um 08:47 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Haben da die Lagerschalen in den Rahmen gepasst, speziell die obere?

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vor 3 Stunden hat keuk folgendes von sich gegeben:

160GT manifold 160GT, for 24mm carburetors.

 

Reinforced PA12, airtight, fuel resistant.

 

55€ + 10€ shipping to Germany

 

IMG_7648.thumb.jpg.2035936832361f6e3bfbbef18250d51c.jpg

 

Very sexy. Thumbs Up! I am waiting for the Reed valve. ;)

Bearbeitet von discotizer303
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Am 9.12.2019 um 10:20 hat api folgendes von sich gegeben:

Welchen alternativen Lagersatz kann man bei Umbau auf XL2-Gabel verwenden? Ich würde gern die Einzelkugelvariante loswerden.

 

Am 10.12.2019 um 08:47 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

vor 5 Stunden hat api folgendes von sich gegeben:

Haben da die Lagerschalen in den Rahmen gepasst, speziell die obere?

 

Ja, sonst hätte ich sie ja nicht verbauen können! :sly:

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Noch ein paar weitere Teilefragen.

  • Welcher Seilzugsatz passt am besten bei XL2 Gabel und T5 Motor?
  • Welche Tachowelle verwendet man bei Originaltacho und XL2 Gabel?
  • Welche Seitenbackengummis passen ganz gut?
  • Welchen Dichtungsgummi kann man für das Gepäckfach und die Klappe verwenden?
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Hallo zusammen

 

Ich will mir eine MV 160 GT zulegen. Diese ist BJ 1977 und in O-Lack Gold. Die hübsche steht aktuell noch in Spanien und ich wollte fragen auf was ich achten muss um eine gute MV zu bekommen.

Der Verkäufer ist bald wieder vor Ort (er reist gerade) und dann bekomm ich mehr Bilder und Videos. Was sollte ich mir genau fotografieren lassen bzw. was genau anscheuen.?

Jede Idee und Hilfe ist sehr gerne willkommen. Gerne auch per PN.

 

Wenn es die goldene Lady wird, wird es wahrscheinlich ein O-Lack Projekt mit Malossi Gehäuse mit Quattrini 260, Scheibenbremse,...

Dann halte ich euch natürlich auf dem laufenden und ich werde bestimmt auch die ein oder andere Fragen haben.

 

Danke euch und viele Grüße Olli

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vor 2 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

 

Ich will mir eine MV 160 GT zulegen. Diese ist BJ 1977 und in O-Lack Gold. Die hübsche steht aktuell noch in Spanien und ich wollte fragen auf was ich achten muss um eine gute MV zu bekommen.

Der Verkäufer ist bald wieder vor Ort (er reist gerade) und dann bekomm ich mehr Bilder und Videos. Was sollte ich mir genau fotografieren lassen bzw. was genau anscheuen.?

Jede Idee und Hilfe ist sehr gerne willkommen. Gerne auch per PN.

 

Wenn es die goldene Lady wird, wird es wahrscheinlich ein O-Lack Projekt mit Malossi Gehäuse mit Quattrini 260, Scheibenbremse,...

Dann halte ich euch natürlich auf dem laufenden und ich werde bestimmt auch die ein oder andere Fragen haben.

 

Danke euch und viele Grüße Olli

schauen ob der originale Tacho verbaut ist. Veglia Bressel muss da auf dem Tachoblatt bis 120 km/h stehen.

Rost ist weniger das Thema bei den Spanierinnen. Eine kritische Stelle gibt es dennoch: am Ende der Gummimatte am Rahmentunnel,

dort wo die Bleche aufeinander treffen ist eine beliebte Stelle für Rost.

Auch mal ein Bild vom Unterboden machen lassen, ob die Streben in Ordnung sind.

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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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