Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Da muss auch nichts gelötet werden.
Schau dir den Conversion Lichtsschalter mal von hinten an. Erklärt sich eigentlich von selbst ...

Bei mir müsste ich die Kabel verlöten. Gibt ja mindestens zwei verschiedene Schalter. Sollte aber keine Hürde sein. Ist ja keine Atomtechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man trennt ja eigentlich nur die Brücke zwischen Licht Ein AUs und Umschalter.

Die Spannung kommt ja nun direkt vom Blinkerrelais zum Umschalter.

Am Umschalter kann man das Ansteurungskabel vom Blinkrelais anlöten oder aber eben mittels Kabelschuh anstecken und Schrumpfschlauch drüber.

Dann muss man noch den Kippschalter des Umschalters umbauen, so dass eine Mittelstellung entsteht.

 

Ich mache das zumindest immer ohne Löten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue immer die Conversion Lichtschalter um.

Da musste nur den Wippschalter ausbauen (Niet ziehen) und danach die Bleche nach aussen biegen. DIe Kugel sollte drinnen bleiben, damit man eine stabile Mittelstellung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Hier mal avisiertes Bildmaterial meines Schalters:

 

IMG_20190829_164745.thumb.jpg.0c05b578a1d7bacdb78cc0f76e6ba91f.jpg

 

IMG_20190829_164848.thumb.jpg.194440e5e1f05abf2bb0f133665f9089.jpg

 

 

Okay. Das ist natürlich ein komplett anderer Schalter.

Mit dem Conversion Lichtschalter ist das ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Okay. Das ist natürlich ein komplett anderer Schalter.

Mit dem Conversion Lichtschalter ist das ganz anders.

Das ist ein Schalter von recambiomoto. Ist von Gonelli. Die originalen von Femsa sind ein bisschen anders verschaltet. Das Prinzip den Lichtschalter umzubauen ist aber immer dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Kann man ja fast nicht glauben der TÜV war begeistert du musst jedesmal die Hand komplett vom Schaltgriff nehmen: aber das Rückbauen ist so natürlich wirklich easy

 

 

Schöne Farbe vom Roller übrigens!

Sieht ein wenig aus wie von der MV GS

Also begeistert ist vielleicht der falsche Ausdruck... er hatte mit mir vielleicht Mitleid (weil ich mit der Vespa schon des Öfteren auf dem Anhänger bei ihm war). Aber egal. Er hat es abgenickt, und das ist das wichtigste. Es ist mir klar, dass dies ergonomisch gesehen nicht die beste Position des Schalters ist, war aber auch nicht Sinn und Zweck der Übung. Ich wollte die Dinger lediglich für den tüv. Sobald ich die Zulassung hab kommen die Dinger wieder in die Garage bis ich wieder zum tüv muss.

danke wegen der Farbe. Mir gefällt sie auch sehr, obwohl das nicht der o-Lack ist. Sie war mal blau (kann man noch unter dem Tank ein klein wenig sehen). Hätte mir auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings verrückt gemacht hat war folgendes:

 

ich hab die Blinker eingebaut (Masse über die Lenkrohre), und alles „offen“ ausprobiert. Funktionierte einwandfrei. Dann alles ordnungsgemäß zusammengeschraubt, und nichts blinkte (außer mein Abblendlicht). Also wieder alles auseinander, weil ich dachte irgendein Kabel eingeklemmt zu haben. War aber nicht. Probe.. funktioniert..also alles wieder zusammen.. und .. nichts..dieses Spiel ging so mehrere Male. Bis ich das ganze Stück für Stück zusammengeschraubt habe. Da min ich auf den Trichter gekommen, dass sobald ich die Schrauben vom Schalter verbaue irgendwie ein Masseschluss habe. Deshalb die Kabelbinder. Kurioserweise dat die Metallabdeckung des Schalters keinen Kontakt zu irgendeinem Metall. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung wo da der Fehler liegen könnte?

 

DB906D15-DB89-42E3-8681-DEE58B1D5605.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja entscheidend dafür, ob Du die Blinker einfach so wieder abbauen kannst oder nicht.

Prinzipiell baue ich immer Blinker ein. EInfach weil es sicherer ist. Besonders nachts.

Selbst bei pre 61 baue ich mittlerweile Blinker dran.

Ich verbaue immer die Fiat Blinker. Gibts in gelb, weiss oder schwarz. Fallen kaum auf und mein Prüfer segnet sie ab.

Dadurch dass man die Blinker easy über den Lichtschalter laufen lassen kann, ist die Optik am Schaltrohr original. Bohren muss nicht sein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat HeikoVespe folgendes von sich gegeben:

Was mich allerdings verrückt gemacht hat war folgendes:

 

ich hab die Blinker eingebaut (Masse über die Lenkrohre), und alles „offen“ ausprobiert. Funktionierte einwandfrei. Dann alles ordnungsgemäß zusammengeschraubt, und nichts blinkte (außer mein Abblendlicht). Also wieder alles auseinander, weil ich dachte irgendein Kabel eingeklemmt zu haben. War aber nicht. Probe.. funktioniert..also alles wieder zusammen.. und .. nichts..dieses Spiel ging so mehrere Male. Bis ich das ganze Stück für Stück zusammengeschraubt habe. Da min ich auf den Trichter gekommen, dass sobald ich die Schrauben vom Schalter verbaue irgendwie ein Masseschluss habe. Deshalb die Kabelbinder. Kurioserweise dat die Metallabdeckung des Schalters keinen Kontakt zu irgendeinem Metall. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung wo da der Fehler liegen könnte?

 

DB906D15-DB89-42E3-8681-DEE58B1D5605.jpeg

Der Blinkerkreislauf sollte völlig isoliert von den anderen sein. Wo nimmst du den Strom her und wie ist dein Relais verbaut?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom vom Abblendlicht .. Relais hinter der Lampe... aber war ja nur für den TÜV.

 

Übrigens ich hab TÜV und eine deutsche Zulassung (jippie). Jetzt kommt eh alles wieder weg, da mir der tüvler nichts in die Papiere eingetragen hat (vonwegen Lenkerendenblinker..). Also wenn die Rennleitungen mich mal rauszieht kann ich es ja immerfort zurückrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage bzgl. Gewichtsangaben zur MV 160 in den Papieren: ich finde im  Netz unterschiedliche Angaben zum Leergewicht (96 oder 98 kg?) und zum max. Ges. Gewicht (256, 258 oder 260 kg?). Was steht bei einer MV 160 in den originalen spanischen Papieren? Weichen die Angaben ab zu der 160 GT?

 

Wäre über eine Info von Ori-Papierbesitzer dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2019 um 22:18 hat Malllaga folgendes von sich gegeben:

Ich hätte mal eine Frage bzgl. Gewichtsangaben zur MV 160 in den Papieren: ich finde im  Netz unterschiedliche Angaben zum Leergewicht (96 oder 98 kg?) und zum max. Ges. Gewicht (256, 258 oder 260 kg?). Was steht bei einer MV 160 in den originalen spanischen Papieren? Weichen die Angaben ab zu der 160 GT?

 

Wäre über eine Info von Ori-Papierbesitzer dankbar!

Bei mir steht auch 96 256 drin

 

3CDEAD70-F1D9-4786-AED4-1BEFFFFCB3C9.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, in meine 160 GT soll eine Scheibenbremse. Bei meiner GL 150 habe ich das mit einer angepassten PK Gabel gemacht. Der Kotflügel der GT scheint aber etwas breiter zu sein. Deshalb die Frage, ob dort auch eine PX Gabel passt, ohne die Originaloptik zerstören zu müssen. Wer hat Erfahrung? Thx 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎09‎.‎2019 um 16:08 hat burnie77 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, in meine 160 GT soll eine Scheibenbremse. Bei meiner GL 150 habe ich das mit einer angepassten PK Gabel gemacht. Der Kotflügel der GT scheint aber etwas breiter zu sein. Deshalb die Frage, ob dort auch eine PX Gabel passt, ohne die Originaloptik zerstören zu müssen. Wer hat Erfahrung? Thx 

 

Das Thema interessiert mich auch, würde gern mit wenig Aufwand eine Scheibenbremse verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2019 um 19:57 hat Malllaga folgendes von sich gegeben:

Da sitzt da die untere Schraube zur Befestigung der CDI

9FE8B9FF-8D2C-4750-A9D3-57E9EBAEBFA9.jpeg

15096877-50C5-4978-A577-8367B3BC133C.jpeg

 

 

Ah... meine cdi sitzt tiefer unten, und ist vergossen (wasserdicht). Da hat einer meiner Vorgänger wohl mal etwas ausgetauscht.. Dankeschön für die Info 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information