Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

You can use a bgm or stage6 idle screw. 

they are supposed to fit on phbg and vhst, however on Vhst I had to change the small washer inside the idle hole because its inner diameter was too tight for the BGM screw. You can also adjust the original washer.

Bearbeitet von keuk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb keuk:

You can use a bgm or stage6 idle screw. 

they are supposed to fit on phbg and vhst, however on Vhst I add to change the small washer inside the screw hole because its inner diameter was too tight for the BGM screw. You can also adjust the original washer.

Thank you. With this screw there is enough space for a hand job I guess?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2019 um 22:22 schrieb discotizer303:

Bei mir ist die Hupe, besser Schnarre superleise, was natürlich auch an der Schnarre liegen kann.

Das Lussorelais kann man auch mit Wechselstrom betreiben, aber das Blinkergebnis ist ein wenig zittrig.

Mit Gleichrichter scheint´s bei dir ja ganz gut zu laufen? Vielleicht hole ich mir den BGM Gleichrichter auch.

 

 

Habe gerade nochmal auf den Lussoschaltplan geguckt. Da wird das Relais aber auch mit Wechselstrom betrieben, oder sehe ich das falsch?

 

160600168_SchaltplanPX80ELusso.thumb.jpg.cb68572405130d2f836eda192a5a794c.jpg

 

Du hast Recht. Ich habe das BGM Teil auch nur als Spannungsbgrenzer eingesetzt.... Das kann man damit ja auch machen. Das ist alles schon ein paar Jahre her ;-) Und irgendwie habe ich seit dem da nie mehr reingeschaut, weil es einfach läuft. Wenn das Blinken zittrig ist, liegts vielleicht auch an der Masseverbindung zu den Blinkern. Ich biege ab und zu mal das Halteblech der Innenrohre nach, dann ist die Masse wieder etwas besser.... Komischerweise ist meine Schnarre an der 160er die lauteste an allen Rollern, aber das ist sicher Glückssache - oder ein Produktionsfehler :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 166er:

 

Du hast Recht. Ich habe das BGM Teil auch nur als Spannungsbgrenzer eingesetzt.... Das kann man damit ja auch machen. Das ist alles schon ein paar Jahre her ;-) Und irgendwie habe ich seit dem da nie mehr reingeschaut, weil es einfach läuft. Wenn das Blinken zittrig ist, liegts vielleicht auch an der Masseverbindung zu den Blinkern. Ich biege ab und zu mal das Halteblech der Innenrohre nach, dann ist die Masse wieder etwas besser.... Komischerweise ist meine Schnarre an der 160er die lauteste an allen Rollern, aber das ist sicher Glückssache - oder ein Produktionsfehler :-)

Die Masse wird es bei mir sein. Danke. Meine Schnarre ist ein Ersatzteil von recambiomoto. Eventuell liegt´s da ja auch an der Masse :alien:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2019 um 21:57 schrieb wheelspin:

 

Has anyone convert the MV160 engine to reed valve intake with a "normal" two port barrel? This could be also an easy solution.

In my case I don't looking for high numbers on the dyno. I'm probably okay with 10 to 12 at the rear wheel though.

Any suggestions for an exhaust for the original barrel that will support the low transfer timings with good torque at low revs?

I was wondering if the P125 piaggio exhaust would be an option. Instead of all the box type exhaust...

 

 

I have to old Polinis. One of them could be the victim for the reed valve transformation.

But it´s something for the winter and I need a fitting piston and a workshop first.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2019 um 22:12 schrieb discotizer303:

Ich habe neulich meinen schon nicht ganz so guten Zylinder gewechselt und mir heute mal den alten Kolben angeschaut.

Das Dach ist richtig eingedrückt und der untere Ring war teilweise in der Ringnut verklemmt.

Und das bei völligem Originalsetup. Wie kann das passieren? Durch die völlig runtergerockten Kolbenringe,

oder durch eine verstellte Zündung? Die sollte eigentlich passen.

 

Kolben_MV.thumb.jpg.38195fa22e40bb3d161ebd6b09992ff8.jpg

 

Zündung hat nicht gepasst. War geschätzt so auf 18-19 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2019 um 23:04 schrieb discotizer303:

Die Masse wird es bei mir sein. Danke. Meine Schnarre ist ein Ersatzteil von recambiomoto. Eventuell liegt´s da ja auch an der Masse :alien:

Meine ist noch original :satisfied:

vor 22 Stunden schrieb discotizer303:

 

Zündung hat nicht gepasst. War geschätzt so auf 18-19 Grad.

Auf was hast Du sie jetzt gestellt? ich müsste meine auch mal wieder abblitzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für euren Hinweis,

 

aber da die Zündbox defekt ist und der Einbauort nicht gerade Tourentauglich ist, möchte ich auf jeden Fall umrüsten.

Und Ersatzteile für die spanische Femsazündung sind schweine Teuer...

 

Keiner schonmal ne andere Zündung verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ibot1982 folgendes von sich gegeben:

Danke für euren Hinweis,

 

aber da die Zündbox defekt ist und der Einbauort nicht gerade Tourentauglich ist, möchte ich auf jeden Fall umrüsten.

Und Ersatzteile für die spanische Femsazündung sind schweine Teuer...

 

Keiner schonmal ne andere Zündung verbaut?

Musst halt eine Zündung finden, die auf den Konus passt. Ich weiß gerade leider nicht,  welche in Frage kommt. Vielleicht hat ja einer eine CDI übrig. Die CDI in Spanien kostet so 80-90 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mir nun die LED Blinker bei Sip bestellt... allerdings ohne E Prüfzeichen. Ich probiere es, falls es nicht klappt muss ich eben zu einem anderen TÜV gehen... ich habe auch mal gehört, dass es eine Ausnahmegenehmigung gibt, wenn der Aufwand zu hoch ist (gilt glaube ich nur bei Reimporten) hast du so etwas schonmal gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat HeikoVespe folgendes von sich gegeben:

Ja, ich hab mir nun die LED Blinker bei Sip bestellt... allerdings ohne E Prüfzeichen. Ich probiere es, falls es nicht klappt muss ich eben zu einem anderen TÜV gehen... ich habe auch mal gehört, dass es eine Ausnahmegenehmigung gibt, wenn der Aufwand zu hoch ist (gilt glaube ich nur bei Reimporten) hast du so etwas schonmal gehört?

du meinst ohne Blinker? Das wird schwer. Das Mitglied Christel Mess hat es aber geschafft, ihre 180SS ohne Blinker zugelassen zu bekommen.

Die Hürde ist nicht der TÜv, sondern die Zulassungsstelle. Wenn der TÜV nichts in sein Gutachten schreibt von wegen Blinker, kann das schon klappen.

Musst hier halt mal suchen nach "Blinker austragen" da wirst du dann schon fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,
 
bei mir hat der TÜV ebenfalls auf ein Prüfzeichen bestanden, somit waren die Fahrrad-Blinker leider aus dem Rennen.
Die Hella-Blinker sind zwar ganz hübsch, sind mir aber mit den Innenrohren zu umständlich zu verbauen gewesen.
Zum Schluss habe ich mich zu den Kellermann-Blinkern mit einem Zusatzakku durchgerungen, obwohl ich sie eigentlich zu teuer fand. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings sehr zufrieden:
Da ich auch keinen zweiten Blinker-Schalter haben wollte, fahre ich jetzt permanent mit Abblendlicht (muss ich ja eh) und konnte so den Lichtschalter für die Blinker anpassen...
 
Grüße aus Frankfurt,
feboe
7DF6B8BF-43E1-4DDB-A1DA-DF2C6ADAE779.thumb.jpeg.c1493489d4c5c0c46293bd33b87582d6.jpeg
FBAA472E-7386-4073-AAD0-ABE4F2D03813.thumb.jpeg.c7b991c0a9f85b01caa8bcfcc00e2064.jpeg


Hi,
Deine Lösung würde mich sehr interessieren, vielleicht können wir uns ja mal treffen ?
Ich komme auch aus Frankfurt.
Viele grüße
Maronie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2019 um 22:26 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

du meinst ohne Blinker? Das wird schwer. Das Mitglied Christel Mess hat es aber geschafft, ihre 180SS ohne Blinker zugelassen zu bekommen.

Die Hürde ist nicht der TÜv, sondern die Zulassungsstelle. Wenn der TÜV nichts in sein Gutachten schreibt von wegen Blinker, kann das schon klappen.

Musst hier halt mal suchen nach "Blinker austragen" da wirst du dann schon fündig.

 

Der Tuv muss denken alles mit den Blinkern wäre Original und nichts wird vermerkt: dann gibt es auch keinen Stress mit der Zulassungsbehörde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2019 um 11:14 hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

 


Hi,
Deine Lösung würde mich sehr interessieren, vielleicht können wir uns ja mal treffen ?
Ich komme auch aus Frankfurt.
Viele grüße
Maronie
 

 

Hallo,

 

das hab ich auch schon gelesen, glaube aber, dass ich löt technisch nicht so versiert bin, dass ich dies hin bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern beim „Prüfer meines Vertrauens“ und er hat mir eröffnet, dass die Version der Blinker nicht geht (hab ich mir schon gedacht). SIP schickt mir heute einen Umrüstsatz von der VN 50, und ich schaue mal, ob er damit zufrieden ist.

 

Kann mir jemand sagen, wieviel PS die MV 160 hat? Steht nämlich nicht in den Papieren.

 

Noch etwas.. der Prüfer (und ich haben vergeblich das Typenschild gesucht. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Spanier keins haben. Wie habt ihr das gelöst? Am liebsten wäre mir eine „klebelösung“, weil ich ungern in Sachen bohre, die nicht kaputt sind..

 

grüsse

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko, 

 

meine Blinker-Nachrüstung ist gar nicht so aufwendig gewesen (bin auch kein Lötmeister :sigh:

 

Was die Leistung angeht, kann ich Dir bei Interesse gerne eine Kopie von meinem Schein zukommen lassen. 

 

Mein Typenschild habe ich in der Bucht gekauft, mit allen benötigten Daten schon eingraviert. 

 

Grüße aus Frankfurt, 

Ferran 

 

20190827_091837.jpg

Bearbeitet von feboe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei mir den 21er mache sind da hinterher immer Typenschilder als Aufkleber dabei

 

Ansonsten gibt es Typenschilder auch in egay zum Aufkleben

 

Ich mag eigentlich keine Typenschilder: hab mich aber bei einem Roller dazu hinreißen lassen. Das Metall Typenschild habe ich dort mit Fakenieten auf den Tunnel geklebt weil bohren darf ich den Originallack nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 um 08:11 hat HeikoVespe folgendes von sich gegeben:

 ich löt technisch nicht so versiert bin...

 

Da muss auch nichts gelötet werden.
Schau dir den Conversion Lichtsschalter mal von hinten an. Erklärt sich eigentlich von selbst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information