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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


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  • 2 Wochen später...

Ich wollte gestern Abend mal "schnell" den Zylinder wechseln und musste leider dann doch den ganzen Motor aushängen.

Ein Stehbolzen wollte einfach nicht raus.

 

Ist das bei euch auch so knapp? Bei mir scheuert die Zylinderhaube sogar am Rahmen.

Wäre es nicht gut die unteren Kühlrippen rahmenseitig einzukürzen? Dann könnte man den Zylinder auch

bei eingehängtem Motor ziehen, oder?

 

IMG_20190727_195823.thumb.jpg.a8fa5f8b322103b01e1c3259c36bddae.jpg

Bearbeitet von discotizer303
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vor 2 Minuten schrieb freddykrger:

Weiß jemand von euch ob bei der Motovespa GT160 das Schaltrohr der Sprint/Rally/GT passt?

Muss Blinker ranbauen und will das originale Schaltrohr nicht bohren...

Ich habe meine Blinker mit Federn fixiert. Habe allerdings die Hella-Blinker genommen.

Das sollte mit anderen aber auch gehen. Die Federn werden am Ende des Rohres einfach eingehängt und mit

einer Drachenschnur aus Textil oder sowas, im Blinker fixiert. Fertig. Da braucht´s keine Löcher und nach dem

TÜV sind die auch gleich wieder demontiert, falls gewünscht.

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Gerade eben schrieb freddykrger:

Wie schaltest du die Blinker?

Ich meine Bohren wegen dem Blinkerschalter.

Schau mal im Motovespasammeltopic und suche nach Licht- als Blinkerschalter.

Den normalen Lichtschalter kann man umbauen und mit dem langen Hebel die Blinker schalten.

Mit dem unteren Hebel schaltet man dann von Abblend- auf Fernlicht.

Man hat dann natürlich Dauerlicht, das heißt man kann das Licht nicht abschalten.

Man fährt ja eigentlich immer mit Licht und so ist das für mich ok.

Es gibt meiner Erfahrung nach zwei unterschiedliche Lichtschalter. Wenn man das Prinzip der

Schaltung jedoch verstanden hat, kommt man locker damit klar, dass es u. U. bei seinem

Schalter etwas anderes aussieht als auf den Bildern im Topic.

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Gerade eben schrieb freddykrger:

Dankeschön!

ich habe bei mir die Spannungsversorgung des Bremslichtes angezapft.

Die ist eigentlich ein wenig zu schwach. Kannst das Relais auch an den Lichtstrom

anschliessen. Muss man probieren, was besser ist. Als Relais habe ich das ganz

normale grüne Relais der PX Lusso genommen. Eventuell kann man mit Blinkerbirnchen

mit weniger als 21 Watt probieren beim TÜV durchzukommen.

Aber hier macht der Versuch kluch.

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Gerade eben schrieb freddykrger:

Mein Plan war eigentlich LED Lenkerendenblinker zu nehmen mit E Prüfzeichen und das passende LED Relais. Als Spannung hätte ich nach anraten des hiesigen Tüvs und Rollershops einfach eine 9V Batterie im Lenkergehäuse verbaut.

das wird am einfachsten sein. Und wird wahrscheinlich auch besser als meine Lösung sein. :-D Ich wollte halt die klassische Hella-Blinker-Optik.

Die 9V-Batterie im Scheinwerfer wäre mir zu umständlich. Einfach ein Kabel durch den Rahmen nach hinten legen ist doch eine saubere Lösung.

OK. Der Tank muss raus. Aber ich würde es so machen.

 

Welche Blinker hast du im Auge?

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Blinker habe ich noch garnicht entschieden. Ich hätte die kleinsten Rundumblinker mit LED und Prüfzeichen genommen. Ich mag die Optik mit Blinker garnicht.

Eventuell die schwarzen Hella Nachbaudinger mit LED und Prüfzeichen. Glaube beim Sip oder SC gibts die. Die finde ich aber etwas groß.

Ich werde die Blinker wenig nutzen. Ich geb da lieber Handzeichen. Das sieht man unter Tags besser finde ich.
Nachts natürlich Blinker und Handzeichen.

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vor 29 Minuten schrieb freddykrger:

Blinker habe ich noch garnicht entschieden. Ich hätte die kleinsten Rundumblinker mit LED und Prüfzeichen genommen. Ich mag die Optik mit Blinker garnicht.

Eventuell die schwarzen Hella Nachbaudinger mit LED und Prüfzeichen. Glaube beim Sip oder SC gibts die. Die finde ich aber etwas groß.

Ich werde die Blinker wenig nutzen. Ich geb da lieber Handzeichen. Das sieht man unter Tags besser finde ich.
Nachts natürlich Blinker und Handzeichen.

das ist bei mir genauso.

Hier mal die Ansicht mit Blinkers von Hella:

 

MV_Blinker.thumb.jpg.68a41d574b17e38ab11a1fac36b92096.jpg

  • Like 1
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Okay das sieht doch nicht so schlimm aus als meine Fantasie mir das ausmalte. Danke für das Foto.

 

Dann werdens wohl solche Hella. Die gibts anscheinend auch mit Led als Nachbau. Der Rest an Lenkerendenblinker passt irgendwie nicht. Zu „neu“ vom Design her.

 

Ich werde aber trotzdem mal gucken wie sehr sich die Leuchtkraft unterscheidet. Lämpchen wären halt angemessener im Betracht des Alters.

 

 

Edit:

 

Was ist das für ein Spiegel den du dran hast?

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vor 2 Stunden schrieb freddykrger:

Was ist das für ein Spiegel den du dran hast?

ich habe diesen Spiegel

https://www.sip-scootershop.com/de/products/klemmspiegel+bumm+nierenform+_61012000

genommen und einen alten, normalen Seitenspiegel abgesägt.

Das Loch der Klemmung des Bumm aufgebohrt, dann ging´s.

 

Es gibt ja noch die Winglights Blinker. Da muss der TÜV halt mitspielen.

https://www.amazon.de/s?k=winglight&link_code=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21

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vor 10 Stunden schrieb freddykrger:

Blinker habe ich noch garnicht entschieden. Ich hätte die kleinsten Rundumblinker mit LED und Prüfzeichen genommen. Ich mag die Optik mit Blinker garnicht.

Eventuell die schwarzen Hella Nachbaudinger mit LED und Prüfzeichen. Glaube beim Sip oder SC gibts die. Die finde ich aber etwas groß.

Ich werde die Blinker wenig nutzen. Ich geb da lieber Handzeichen. Das sieht man unter Tags besser finde ich.
Nachts natürlich Blinker und Handzeichen.

 

Ich habe auch die Hella nachgerüstet. Strom habe ich mir aus dem Hupenkreis geklaut. Einen BGM-Gleichrichter und ein Lusso-Blinkrelais unter dem Tank versteckt.

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vor 15 Minuten schrieb 166er:

 

Ich habe auch die Hella nachgerüstet. Strom habe ich mir aus dem Hupenkreis geklaut. Einen BGM-Gleichrichter und ein Lusso-Blinkrelais unter dem Tank versteckt.

Hupe ist aber auch gleich Fahrlicht.

Bearbeitet von discotizer303
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Ich habe neulich meinen schon nicht ganz so guten Zylinder gewechselt und mir heute mal den alten Kolben angeschaut.

Das Dach ist richtig eingedrückt und der untere Ring war teilweise in der Ringnut verklemmt.

Und das bei völligem Originalsetup. Wie kann das passieren? Durch die völlig runtergerockten Kolbenringe,

oder durch eine verstellte Zündung? Die sollte eigentlich passen.

 

Kolben_MV.thumb.jpg.38195fa22e40bb3d161ebd6b09992ff8.jpg

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vor 11 Minuten schrieb discotizer303:

Hupe ist aber auch gleich Fahrlicht, oder?

Das Kabel geht dann weiter zum Lichtschalter, das ist richtig. Aber da die Hupe mit 25 Watt Verbrauch angegeben ist, dachte ich, dass ich da zumindest genug Leistung für die Blinker habe. Im Leerlauf pulsiert das Fahrlicht etwas, wenn ich blinke. Aber bisher hat das gut funktioniert.

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vor 6 Minuten schrieb 166er:

Das Kabel geht dann weiter zum Lichtschalter, das ist richtig. Aber da die Hupe mit 25 Watt Verbrauch angegeben ist, dachte ich, dass ich da zumindest genug Leistung für die Blinker habe. Im Leerlauf pulsiert das Fahrlicht etwas, wenn ich blinke. Aber bisher hat das gut funktioniert.

Bei mir ist die Hupe, besser Schnarre superleise, was natürlich auch an der Schnarre liegen kann.

Das Lussorelais kann man auch mit Wechselstrom betreiben, aber das Blinkergebnis ist ein wenig zittrig.

Mit Gleichrichter scheint´s bei dir ja ganz gut zu laufen? Vielleicht hole ich mir den BGM Gleichrichter auch.

 

 

Habe gerade nochmal auf den Lussoschaltplan geguckt. Da wird das Relais aber auch mit Wechselstrom betrieben, oder sehe ich das falsch?

 

160600168_SchaltplanPX80ELusso.thumb.jpg.cb68572405130d2f836eda192a5a794c.jpg

Bearbeitet von discotizer303
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Hallo an alle,

 

bei mir hat der TÜV ebenfalls auf ein Prüfzeichen bestanden, somit waren die Fahrrad-Blinker leider aus dem Rennen.

Die Hella-Blinker sind zwar ganz hübsch, sind mir aber mit den Innenrohren zu umständlich zu verbauen gewesen.

Zum Schluss habe ich mich zu den Kellermann-Blinkern mit einem Zusatzakku durchgerungen, obwohl ich sie eigentlich zu teuer fand. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings sehr zufrieden:

Da ich auch keinen zweiten Blinker-Schalter haben wollte, fahre ich jetzt permanent mit Abblendlicht (muss ich ja eh) und konnte so den Lichtschalter für die Blinker anpassen...

 

Grüße aus Frankfurt,

feboe

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vor 52 Minuten schrieb feboe:

Hallo an alle,

 

bei mir hat der TÜV ebenfalls auf ein Prüfzeichen bestanden, somit waren die Fahrrad-Blinker leider aus dem Rennen.

Die Hella-Blinker sind zwar ganz hübsch, sind mir aber mit den Innenrohren zu umständlich zu verbauen gewesen.

Zum Schluss habe ich mich zu den Kellermann-Blinkern mit einem Zusatzakku durchgerungen, obwohl ich sie eigentlich zu teuer fand. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings sehr zufrieden:

Da ich auch keinen zweiten Blinker-Schalter haben wollte, fahre ich jetzt permanent mit Abblendlicht (muss ich ja eh) und konnte so den Lichtschalter für die Blinker anpassen...

 

Grüße aus Frankfurt,

feboe

7DF6B8BF-43E1-4DDB-A1DA-DF2C6ADAE779.jpeg

 

 

Cool. Fällt dochfast nicht auf. Ich habe allerdings auf die Innenrohre verzichtet, weil mir das zu kompliziert war.

Der Tüver hat nicht darauf bestanden, oder es vergessen, dass die Blinker feststehend sind.

Die Kellermänner sind auf jeden Fall eine unkomplizierte und TÜV-sichere Alternative.

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Am 8.6.2019 um 21:57 schrieb wheelspin:

Can't wait for it...:-D

You run it with a Dellorto VHST right?

I would like to try the VHST and a Polini CP type 19 to 23..

 

Has anyone convert the MV160 engine to reed valve intake with a "normal" two port barrel? This could be also an easy solution.

In my case I don't looking for high numbers on the dyno. I'm probably okay with 10 to 12 at the rear wheel though.

Any suggestions for an exhaust for the original barrel that will support the low transfer timings with good torque at low revs?

I was wondering if the P125 piaggio exhaust would be an option. Instead of all the box type exhaust...

 

 

But with the CP types the adjustment screws are on the wrong side. This sucks.

What´s up with this carbs?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+phbg+21+ds+_d02632

 

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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