Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb hemi:

Moin,

mal ne Frage an die Experten. Welcher Bremszug wird hinten montiert? PX, Rally, 50er ?

Habe bei meiner Restauration zwar einen verbaut, der Außenzug war aber von der Länge zu lang und ich musste kürzen. Wollte das jetzt mal "schön" machen. Aktuell ist ein PX 200 Motor verbaut.

Welcher Bremszug ist der richtige?

Oder muß man zwangsweise den Außenzug kürzen? Gibt es die Metallhülsen für den Zug (die gekürzte Seite) dann einzeln passend zu kaufen?

Danke für das Schwarmwissen.

 

Thema Bremszug, da würde ich mich gerne mit ran hängen.

Da ich ebenfalls einen PX Lusso Motor in die GT verpflanze hatte ich vor einen T5 Bremszug zu verwenden. Ist dieser von der Länge passend?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden schrieb Hörni:

Hallo

 

Ich habe eine sehr frühe MV160 mit 2 stelliger Rahmennummer.

Sie muss aber leider neu lackiert werden.

O Lack war blau.

Kann mir jemand die O Lack Nummer sagen ?

musst mal suchen. Eventuell im Motovespasammeltopic. Eventuell mal bei vespafarben.de schauen.

Oder gleich hierher und die Datei runterladen

 

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Guten Abend Leute!

 

ich bin grad dabei meine 160er für die kommenden Saison startklar zu machen.

das Vespa 160 Emblem am Beinschild vorne war bei mir nur mehr teilweise vorhanden... habs abgemacht, war dilettantisch aufgeklebt obwohl die Pins durch die Löcher intakt waren und... es wurde überlackiert :aaalder:

 

ich muss sagen die ganze Vespa wurde leider mehr schlecht als recht in einem metallic-blau runtergeduscht. Teils die Dichtungen mitgesprüht und ja , der übliche junk halt. Isso, muss man leben mit und ich muss sagen für mich passts eigentlich.

 

jetzt hab ich den lädierten Schriftzug abgemacht, einen neuen Vespa 160 Schriftzug geordert und siehe da, der ist kleiner als das was da ursprünglich bei mir drauf war.:wallbash:

 

nochdazu hab ich vier Löcher für Pins im Beinschild, das Vespa 160 Emblem hat jedoch nur 3?!

 

könnt ihr mir da evtl weiterhelfen?

gibts da ein "anderes/grösseres" Emblem das passt?

 

anbei die Fotos von Emblem neu und dem Abdruck im Lack von Emblem alt

 

Danke für jeglichen Tip, der Michl

IMG_9477.JPG

IMG_9478.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MotoMichl:

Servus Guten Abend Leute!

 

ich bin grad dabei meine 160er für die kommenden Saison startklar zu machen.

das Vespa 160 Emblem am Beinschild vorne war bei mir nur mehr teilweise vorhanden... habs abgemacht, war dilettantisch aufgeklebt obwohl die Pins durch die Löcher intakt waren und... es wurde überlackiert :aaalder:

 

ich muss sagen die ganze Vespa wurde leider mehr schlecht als recht in einem metallic-blau runtergeduscht. Teils die Dichtungen mitgesprüht und ja , der übliche junk halt. Isso, muss man leben mit und ich muss sagen für mich passts eigentlich.

 

jetzt hab ich den lädierten Schriftzug abgemacht, einen neuen Vespa 160 Schriftzug geordert und siehe da, der ist kleiner als das was da ursprünglich bei mir drauf war.:wallbash:

 

nochdazu hab ich vier Löcher für Pins im Beinschild, das Vespa 160 Emblem hat jedoch nur 3?!

 

könnt ihr mir da evtl weiterhelfen?

gibts da ein "anderes/grösseres" Emblem das passt?

 

anbei die Fotos von Emblem neu und dem Abdruck im Lack von Emblem alt

 

Danke für jeglichen Tip, der Michl

IMG_9477.JPG

IMG_9478.JPG

ich würde mit dem leben können. Ist halt Repro. Vielleicht kannst du ja ein gebrauchtes auftreiben. Dann nimmst du das.

Ob es mehrere Reproanbieter gibt weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Detlef! Danke für die schnelle Antwort, auf dich is da ja immer Verlass!

 

Du ich hab gleich ein zweites Repro-Emblem von einem anderen Anbieter geordert, einfach nur auf Verdacht.

Sieht jedoch auf den Fotos bereits exakt gleich aus...

 

Schau ma mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GT 160 / 160 Liebhaber!

 

Bei mir geht es ebenfalls um die Frage O-Lack freilegen oder nicht?! Bin seit letzter Woche auch glücklicher Besitzer einer spanischen GT160!:inlove: Habe mich mit den unterschiedlichenLackierungen erst jetzt genauer beschäftigt, oder vielmehr bin ich bei den ersten Polierarbeiten auf den O-Lack gestoßen. Der Lack ist großflächig am vorderen Koti abgeplatz und da kam das Orange zum Vorschein! Um das Ganze besser beurteilen zu können, sind einige Fotos dabei, die kleinere und größere Schäden und Roststellen zeigen. Eigentlich wollte ich den Rost am Trittbrett sowie an allen anderen Stellen schleifen und  mit Pelox Re blank machen. Zum Versiegeln habe ich mir Owatrol bestellt , um den Roller damit zu konservieren. Jetzt wäre es natürlich schade, wenn ich den O-Lack an den diversen Stellen abschleife und ich mich später schwarz ärgere! Ein weiterer Punkt wäre, dass unter dem linken Trittbrett eine Strebe gebrochen ist und diese verschweißt werden muss! Was würdet Ihr machen? Für Tipps wäre ich dankbar!

 

Gruß aus Köln

GT_160_1_bearbeitet.png

GT 160 3.JPG

Nummernschild_bearbeitet.png

IMG_1657.JPG

IMG_1656.JPG

IMG_1659.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Thema O-Lack behalten oder nicht, ist durch!:crybaby:Ich habe heute mal die vermeintlichen Stellen gereinigt und die Katastrophe nahm seinen Lauf! Unter der Backenhalterung ist das Blech richtig durchgefault und nun klafft ein riesiges Loch. Schaut selbst. Über hilfreiche Tips wäre ich dankbar, wie ich jetzt vorgehen soll? Sandstrahlen lassen und dann die Rep-Bleche vom S..-Center holen, wenn sie passen und vom Fachbetrieb schweißen lassen, da das erste Blech komplett weggefault ist! Oder rechteckige Bleche an der Stelle einschweißen? Wer Ideen hat, bitte her damit! Wenn das jemand im Raum Köln machen kann, bitte melden!

 

Gruß

IMG_1691.JPG

IMG_1692.JPG

IMG_1689.JPG

IMG_1690.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phuuhh, mach mal den Tank raus und schau dir von innen mal die beiden Bereiche links und rechts an,

am besten auch noch weiter nach vorne in den Tunnel, ich vermute da sieht es innen nicht viel besser

oder noch schlimmer aus. Da wird noch mehr zu tun sein als nur das Loch mit einem Blech zu verschliessen,

zumindest wenn du den Rahmen dauerhaft retten willst.

Rep Bleche für 160GT sind mit zumindest nicht bekannt, da hilft nur selbst anfertigen,

und wenn man da jemanden bezahlen muss, wird dass noch teurer als mit fertigen Rep Blechen,

die aber meist auch nur mäßig passgenau sind und Nacharbeit benötigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jenson:

Die Rep-Bleche vom S..-Center passen wohl nicht, da sie mir gerade geschrieben haben, dass sie keine Infos über das Modell vorliegen haben. Mist!

die sollte zumidest an der Seite passen. Wenn man das Blech teilt, hat man für links und rechts eins.

Ich habe das schon gerochen mit der Durchrostung. Das hat zu sehr nach geplatzter Spachtel ausgesehen, was du da gepostet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jenson:

Es sind meiner Ansicht nach keine Durchrostungen bis ins Innere zu erkennen. Wie seht ihr den Zustand des Rahmeninneren? Ich habe beide Seiten an der Backenaufnahem und den Tunnel Fotographiert.

 

Gruß

sieht innen nicht schlimm aus, was man erkennen kann.

Da sah meiner ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, sehr gut! Zuwendung braucht die Dame auf jeden Fall! Aber ich denke, wenn ich die Bleche einschweiße kommt das hoffentlich hin. @discotizer: Wie bist du beim Inneren vorgegangen, um der braunen Pest Herr zu werden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jenson:

Puh, sehr gut! Zuwendung braucht die Dame auf jeden Fall! Aber ich denke, wenn ich die Bleche einschweiße kommt das hoffentlich hin. @discotizer: Wie bist du beim Inneren vorgegangen, um der braunen Pest Herr zu werden?

 

Gruß

Bei mir war das ganz große Programm mit Beinschildabnahme fällig.

 

So sah es vor der Behandlung aus:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Jungs,

 

welche Sitzbank habt ihr denn auf eurer GT verbaut?

 

Ich hab aktuelle diese vom SCK da aber leider ist sie zu kurz.

https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-corsa-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-schwarz-5410002?number=5410002

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uriel:

Ich habe die Corsa montiert. Ich hatte aber auch eine der V50 modifiziert (Polsterung und Sitzbankaufnahme) und mit dem Bezug der Sprint versehen.

Da hat man schon mehr Platz. Habe gerade nur die beiden Bilder zur Hand. Aber ich glaube man kann es erahnen.

msg-7136-0-04525700-1447397674_thumb.jpgDSCF9527.thumb.JPG.afba6cf44abb6e40601dae48eeca2b2b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah so Schraubersonntage sind schon sehr fein - Servus Motovespa Gemeinde!!!

 

Ich brauch bitte n´ Rat von Euch...

 

Mein Motor hat leider zu Saisonende angefangen eine interessante, beunruhigende Geräuschkulisse zu entwickeln...

 da verabschieden sich die Lager denk ich. 

Ich hab mir jetzt einen Tauschmotor geholt, ebenfalls ein 160er original Aggregat. Auf diesem ist eine Femsatronic Zündung verbaut.

Auf dem Motor den ich gefahren hab die letzte Saison ist diese Levistronic drauf, und mein Roller sprang damit wirklich sehr zuverlässig an.

 

Was meint ihr dazu, besser die gesamte Levistronic (Spule, Lüfterrad etc.) auf den Austauschmotor verpflanzen oder sich mit der Femsatronic befassen?

 

Gibts da irgendwo Stromlaufpläne für Femsa- und Levistronic?

 

Ich hab leider keine große Kenntnis was die Elektronische Anlage angeht und hab bedenken das ich bei einem Falsch-Anschluß irgendwas verbruzzel.

 

 

Ja und Uriel - zu deiner Sitzbankfrage oben. Ich hab mir ein paar Überstunden auszahlen lassen und mir eine Streamline-Sitzbank geholt. Mir gefällt die schon sehr sehr gut. Verarbeitung, Passform top top top

 

 

 

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag 

54257223_636097983485820_8786347715643572224_n.jpg

Bearbeitet von MotoMichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information