Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

mich würde nochmal das thema bremspedal interessieren.

 

welches ist nun das richtige für eine Mv 160 GT (09M)? Passen da alle von den 50er Modellen.

 

Serie 1, Serie 2 oder passt das PX/PK auch. KCS Sprengzeichnung zeigt da alles als mögliche an.

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 22:11 schrieb discotizer303:

160 eckiges Logo.

160 Zierleisten.

160 gab es lt. einiger hier auch in anderen Farben.

Habe ich aber noch nie gesehen.

@ discotizer303: ich werde neue Zierleisten haben müssen und das Netz durchforstet, konnten bisher nichts finden - Wo bekomme ich passende ?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Baujahr1975:

@ discotizer303: ich werde neue Zierleisten haben müssen und das Netz durchforstet, konnten bisher nichts finden - Wo bekomme ich passende ?

Danke!

Für  vorne

Tira del guardabarros de Vespa

  https://www.scooterclasico.es/shop/es/repuestos-originales/369-campana-de-embrague.html

 

hinten und vorne: https://www.scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-del-65-sprint-160-gt/94-tiras-aluminio-rectas-cofanos-y-guardabarros.html

 

Da gibt es noch mehr. Weiß nicht welche passen.

 

Daher hier die Übersicht: https://www.scooterclasico.es/shop/es/28-repuestos-vespa-150-s-del-65-sprint-160-gt?amp;id_category=28&n=125&p=10

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 37,5mm von Rahmenspitze bis Kragenoberkante, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hatte aus dem selben Grund mal nachgefragt, da meine GT eine von vorne gekriegt hatte.

Die Antwort stand im Motovespasammeltopic, finde sie aber gerade nicht mehr.

Kannst ja auch mal den Achsabstand messen.

Laut Literatur 1440mm. Ich habe sowas um die 1430mm.

Falls du mit krummen Rahmen das meinst, wenn du von hinten über die Rahmennaht

schaust und die krumm verläuft, dann kann ich dir sagen, dass das normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb torpedo80:

Danke.

Nein von hinten über die naht sieht sie gerade aus.

Kotflügel schleift am beinschild und beinschild hat eine welle.

Würde den abstand sitzbank zum lenker benötigen bzw. Vorderes gewinde im rahmen für sitzbankbefestigung zur oberen lagerschale gabel.

 

das Maß steht doch oben. Ist halt von Rahmenspitze - also da wo der Sattel ist - bis zum oberen Ende Lenkrohr - da wo ein Blechkragen ist.

Also quasi die Lichte Weite zwischen Rahmen und Holm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb discotizer303:

das Maß steht doch oben. Ist halt von Rahmenspitze - also da wo der Sattel ist - bis zum oberen Ende Lenkrohr - da wo ein Blechkragen ist.

Also quasi die Lichte Weite zwischen Rahmen und 

Dachte wir reden aneinander vorbei, die mm angabe verwirrte mich. Hab jetzt mal meinen rahmen nachgemessen Lichtweite 40,5cm und Achsabstand 119cm. Sind es bei dir wirklich 1430mm (oder 1230mm), dann wäre ich aber sehr weit daneben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb torpedo80:

Dachte wir reden aneinander vorbei, die mm angabe verwirrte mich. Hab jetzt mal meinen rahmen nachgemessen Lichtweite 40,5cm und Achsabstand 119cm. Sind es bei dir wirklich 1430mm (oder 1230mm), dann wäre ich aber sehr weit daneben.

 

Sorry hatte mich  vertan. Also Achabstand laut Handbuch 1240. Ich hatte 1230. Abstand Rahmenspitze bis Oberkante Rahmen am Steuerrohr sind 37,5cm.post-7136-1204577862_thumb.jpg

 

Schau mal hierher:

Da ist meine Frage zum Thema Abstand beantwortet.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb discotizer303:

Sorry hatte mich  vertan. Also Achabstand laut Handbuch 1240. Ich hatte 1230. Abstand Rahmenspitze bis Oberkante Rahmen am Steuerrohr sind 37,5cm.post-7136-1204577862_thumb.jpg

 

Schau mal hierher:

Da ist meine Frage zum Thema Abstand beantwortet.

Danke, hast mir geholfen.

Bin mal gespannt wie ich das ding wieder gerade bekomm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb torpedo80:

Danke, hast mir geholfen.

Bin mal gespannt wie ich das ding wieder gerade bekomm

bei mir war auf dem Tunnel eine Beule vom Zusammenschieben zu sehen.

Ich habe dann einen Scherenwagenheber da angesetzt, wo im Bild oben der Pfeil ist und

solange gespreizt, bis die Delle unten weg war.

Ist das Steuerrohr aus der Senkrechten, kann man die Gabel von oben reinstecken und richten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb torpedo80:

Bei mir ist im tunnel sicher auch eine beule, seh ich erst nach dem strahlen, ist spachtel drauf.

Mit wagenheber ist bei mir nicht, habe 40,5 und muss in die andere richtung. Werd mir da ne vorrichtung bauen und mit ratsche versuchen hinterziehen.

Ich würde ein Gestell schweißen und den Rahmen dort aufschrauben. Dann kann man mit einem Spanngurt zu Gange gehen.

Schau hier mal: http://www.edelrost.at/wordpress/?p=780

Die Bilder durchklicken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sieht mein Kantenschutz auch aus. Schön mit Madenschrauben im Lack befestigt :wacko:.

 

Hab den jetzt abgemacht und bereite ihn auf (Innen verrostet). Danach überlege ich mir eine Möglichkeit, den wieder zu Montieren, dass er optisch schön passend ist, gut sitzt und nicht mehr den Lack angreift. Mein Vater und ich tüfteln da jetzt was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Veyronx1:

Genauso sieht mein Kantenschutz auch aus. Schön mit Madenschrauben im Lack befestigt :wacko:.

 

Hab den jetzt abgemacht und bereite ihn auf (Innen verrostet). Danach überlege ich mir eine Möglichkeit, den wieder zu Montieren, dass er optisch schön passend ist, gut sitzt und nicht mehr den Lack angreift. Mein Vater und ich tüfteln da jetzt was aus.

Auch wenn es nicht original ist: ich denke darüber nach die "italienische Lösung", sprich den Alu Kantenschutz darunter zu bördeln. Schützt zumindest den Lack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Baujahr1975",

den Hersteller kann ich nicht nennen, aber die original Bank ist flacher und breiter als bei der Sprint. Hast Du Deine noch? Ich hatte meine beim Sattler, weil ich sie unbedingt erhalten wollte. Im originalen hatte sie immer einen goldenen Keder, den ich leider nicht erhalten konnte. Stattdessen habe ich mich für einen in orange entschieden, der auch gut zum Lack passt.
Außerdem ist die original Bank sehr bequem und macht den Roller optisch noch fetter... :inlove:

 

--------------

 

Mit dem Kantenschutz habe ich im Moment auch meine Sorgen:
Das geteilte Schlitzrohr der Sprint passt nicht, da unser Beinschild oben um einiges schmaler ist. Das selbe Problem wird sich aber auch mit dem zum bördeln ergeben, wenn er vielleicht auch etwas biegsamer sein wird.

Kann man das originale Schlitzrohr denn noch irgendwo auftreiben? Wenn ja, würde ich den nehmen und mir aus passenden Kunststoffschrauben ein paar Madenschrauben zurechtschneiden... sollte auch halten

Grüße, "feboe"

IMG_1652.jpg

IMG_0616.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mal ne Frage an die Experten. Welcher Bremszug wird hinten montiert? PX, Rally, 50er ?

Habe bei meiner Restauration zwar einen verbaut, der Außenzug war aber von der Länge zu lang und ich musste kürzen. Wollte das jetzt mal "schön" machen. Aktuell ist ein PX 200 Motor verbaut.

Welcher Bremszug ist der richtige?

Oder muß man zwangsweise den Außenzug kürzen? Gibt es die Metallhülsen für den Zug (die gekürzte Seite) dann einzeln passend zu kaufen?

Danke für das Schwarmwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen gebördelten Kantenschutz auf der GT.

Den habe ich vorher geteilt und mir Holzschablonen vom Beinschild gemacht und

den Kantenschutz vorgebogen. Ergebnis könnte besser sein. Ich habe den Verdacht,

dass der Radius der Bördelkante anders ist als bei den Italienierinnen, ist aber

Halbwissen. Ich habe einen Kantenschutz der Sprint verwendet.

Ohne Teilen wird es aber nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information