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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Georg lass gut sein......

 

Hat sich mittlerweile auch erledigt. Hatte gestern einen Benzinhahnschlüssel vom SIP in der Hand und weiß warum mein, selbst gemachter, Benzinhahnschlüssel nicht gepasst hat. Hatten bei mir damals die Stange mittig verschweißt. Das geht mit der großen Öffnung von PX und Co, aber eben nicht bei den SF Tanks....

Alles gut......
 

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Hallo zusammen,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Suche noch ein Handschuhfach für meine 160 GT.

Hat jemand zufällig noch ein originales rumliegen oder passt auch eins von der 180SS etz. ?

Durch das verjüngende Beinschild müsste das doch zu knapp werden, oder?

 

Vielen Dank im Voraus!

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Hallo,

jetzt wo Du es ansprichst, musste ich auch mal nachsehen. Mir war auch aufgefallen, dass die Backen hinten etwas höher aufhören, als die Karosse. Wenn das Nummernschild dran ist, fällt das aber nicht mehr so auf.

Das angehängte Bild hatte ich noch, mache aber die Tage gerne nochmal Detail-Aufnahmen.

Gruß, feboe

A312F535-9043-406A-A958-A5CB76D1D0B9.jpeg

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Am ‎17‎.‎10‎.‎2018 um 15:48 schrieb Magomann:

 

Bei mir war auch keine mit Nieten drauf.

 

IMG_8014-1.JPG

 

Der Halteriemen war auch dieser

https://www.scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/3180-asa-de-asiento-negra.html?search_query=asiento&results=264

ohne Ösen.

Der Keder war mal goldfarben...

Ist zwar Offtopic und passt nicht zu 100 % in das Topic, aber sollte jemand noch genau diesen Madrid Träger abzugeben haben, gerne melden. Ich hätte ggfs. auch noch einen mit leicht anderen Halterungen zum Tauschen anzubieten.

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vor 6 Stunden schrieb hemi:

Ist zwar Offtopic und passt nicht zu 100 % in das Topic, aber sollte jemand noch genau diesen Madrid Träger abzugeben haben, gerne melden. Ich hätte ggfs. auch noch einen mit leicht anderen Halterungen zum Tauschen anzubieten.

gibt im Heck aber zwei kleine Beulen bei Beladung.

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Jein 

 

Ich fahre jährlich lange Touren (2-3tkm) mit Freunden auf GTs & 160ern: die haben alle diesen Gepäckträger und laden da Gepäck mit 30-40kg drauf

Und nach den Touren ist da jedesmal nichts! 

 

Aber man man sieht die Beulen an den Stellen bei Olack Kisten immer wieder: wer weiß was die Spanier in Francoland damit gemacht haben (Gepäckträger nicht richtig festgeschraubt, Zweitfrau mitgenommen oä)

 

Also das ist wirklich ein super Gepäckträger und das Gepäck liegt gewichtsmäßig schön eng am Rahmen

Für 30-40kg Gepäck ist das in meinen Augen sogar DER Träger! 

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  • 2 Wochen später...

Ich habe nen SIP Tacho 2.0 geschenkt bekommen und würde den gerne mit Femsatronic betreiben.

Kann man das machen?

Hat das schon jemand gemacht?

Wie habt Ihr das gelöst?

Bekommt man nen Spannungsregler (den kleinen von BGM) irgenwie zwischen geschalten, so dass man gleichmäßig 12 V am Start hat?

 

Über sachdienliche Hinweise wäre ich super dankbar! :rotwerd:

 

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Hallo GT160 Profis!

 

Weil ich mir eine Scheibenbremse für meine GT160 eingebildet habe, hab ich mir hier im Forum eine PKXL2 Gabel schön kürzen, Lagersitz runterdrehen und einen Bitubo YEV passend machen lassen.

Grimeca classic 20mm und neue Schwinge drauf - alles top.

 

Nun rein mit der Gabel samt neuer Staubschutzplatte, unterem Lagersitz und Lagern oben wie unten.

 

TATA! Bin nun runde 23mm aus der Spur. :aaalder:

Der Versatz entspricht nicht der natürlichen rund 4mm sondern weit mehr.

Provisorisch hab´ ich mit einer Schnur fürs Foto eine Art Lot drangehalten um den Umstand sichtbar zu machen.

 

Fehler beim Zusammenbau der Grimeca sind bereits ausgeschlossen - da passt alles und die dreht sich auch schön. Die Felge/das Rad ist auch richtig rum drauf ;-).

 

Wo kommt dieser Versatz her?

 

 

 

 

 

IMG_0542.JPG

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Die gabel ging ohne Stress rein. Beim simulierten Lenken schleifte oder scheuerte da auch nix. Wenn dann könnte sie ja nur während des Versands eine abgekriegt haben. Auf der Drehbank würd´ das ja wohl immens auffallen wenn´s schon vor der Bearbeitung krumm gewesen wäre.

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vor 11 Minuten schrieb hygman:

Die gabel ging ohne Stress rein. Beim simulierten Lenken schleifte oder scheuerte da auch nix. Wenn dann könnte sie ja nur während des Versands eine abgekriegt haben. Auf der Drehbank würd´ das ja wohl immens auffallen wenn´s schon vor der Bearbeitung krumm gewesen wäre.

er meint ja auch nicht den Schaft der im
Rahmen steckt, sondern der Teil, der ausserhalb ist.

Nimmt man dein Lot als optische Hilfe, sieht es so aus als

wäre die Gabel verbogen.

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vor einer Stunde schrieb hygman:

Der kleine Teil mit dem Schwingenlager sieht jedenfalls gerade aus - hier wurde gekürzt und geschweißt. Dann kann das Problem nur an der "Kurvenbiegung" liegen?

IMG_0546.JPG

IMG_0547.JPG

sieht so aus. Laut Rainer müssen die Strecken parallel zueinander sein.

Also das Stück an dem du gerade mit dem Lineal bist und das Stück im Rahmen.

BTW. Interesse an der Lammy :-D

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Das erste Bild mit der Frontalansicht übertreibt aber den Umstand extrem durch die perspektivisch falsche Aufnahmesituation. Die Hebebühne müsste genau parallel vor dir stehen. Zeichnet man eine Linie oben durch die Mitte des Steuerrohrs und unterhalb der Hupe zeigt die Linie wo ganz anders hin.  Zudem sieht es aus als wäre der Reifen parallel zur Kamera und die Karosserie nicht.

 

Zur Gabel wurde hier evt in die falsche Richtung zum Spurversatz ausgleichen gedreht?

Auf dem Bild mit dem Messschieber sieht es aus also wäre der Stossdämpfer leicht schräg.

 

Ist das Loch zum Lagesitzdrehen untenim ersten Knick eigentlich durchgängig? Hab grad kein Bock inne Werkstatt zu latschen. Weil dann wäre es Sinnvoller von oben einen Rundstab durchzustecken und oben mittig im Rohr ausrichten.

IMG_0542.JPG.d676bcf97afa2045026d6d184e0bf30b.jpg

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  • 3 Wochen später...

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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