Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Am 12.9.2018 um 19:16 schrieb CrispyBacon:

So nun auch ein Bild meiner GT 160. TüV ist gemacht... Nun noch Marburg Biedenkopf (weil in Hessen) und dann wird zugelassen.

20180910_225740.jpg

Moinsen die Herren,

Hat jemand den Farbcode zu dem Lachsfarbton?!?! 

Würde mich schwer interessieren...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, scheinbar bin ich zu doof, um die Suche zu benutzen. Ich bin mir sicher, dass hier schon einmal erwähnt wurde, wie lang das Stoßdämpfer Distanzstück hinten bei einer GT160  original sein muss. Edit: Suche war nun erfolgreich! Damals ging es aber um den Einbau eines PX Motors, da hat der Kollege 3,5cm verwenden müssen. Ist das original auch so?

 

Kann mir das jemand ad hoc sagen? Ich habe ein 4,8cm Stück drin und mein Kicker drückt gegen die Seitenbacke. Eve. liegts ja an einer zu langen Distanzmutter beim Stoßdämpfer?

Grüße

Salva

 

Bearbeitet von salvatorescilaci
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend,

habe bei meiner MV160 GT Bj. 1974 die Gabel überholt.

Die beiden Schwingenlager waren in das Gabelrohr verpresst, allerdings nicht an einen Anschlag/Absatz. Das Rohr hat einen durchgängigen Durchmesser, siehe Bild 2). Komisch. 

Habe mir dann die Explosionszeichnung Bild 1 angesehen und nachdem das genauso aussah wie bei mir, habe ich das wieder so mit neuen Teilen montiert. 

Dann schön die Gabel lackiert und den Rest der Gabel und Bremse überholt und zusammengebaut. 

Nun kam mir zufällig eine andere Explosionszeichnung (Bild 3) über den Weg auf dem zwischen den Lagern eine Hülse ist, was für mich auch eine schöne Lösung ist. 

Das Thema geht mir nicht mehr aus dem Kopf. 

Nun zu meiner Frage: Wie war das bei Euch? Mit Absatz? Mit Hülse? Ohne Hülse und ohne Absatz und Lager halten trotzdem die Position?

Gruss

Michael

9B398635-C3D6-4E46-AA09-F45FB200F2DE.png

94A8BAEF-15C4-481D-8CFF-4EB4AAF225BE.jpeg

55574886-FC8F-4059-ADD2-AAC71288693B.png

Bearbeitet von KTM-Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

zum Kolben kann ich leider nicht viel sagen, aber vielleicht kannst Du Dich ja auch an den Abmessungen der Überström-Öffnungen des Zylinders orientieren?

 

Die Hülse in der Zeichnung hat mich auch schon Nerven gekostet:

Nachdem ich alles überholt und wieder zusammen hatte, fiel mir auch die Abbildung mit der Hülse auf. Daraufhin habe ich ewig danach gesucht. War sie mir beim Austreiben der alten Lager unbemerkt unter die Werkbank gefallen? Hatte ich sie beim Zerlegen falsch abgelegt?

Irgendwann hatte ich die Hülse dann doch gefunden, und entschloss mich dazu, die Gabel wieder zerlegen. Allerdings nur um festzustellen, dass die Hülse zu lang ist und somit einer der äußeren „Deckel“ (56) nicht mehr drauf geht.

 

Die gefundene Hülse gehörte wohl zur Sprint. Habe ich Sie da vielleicht vergessen...? :wacko: 

 

Mittlerweile bin bin ich mir sicher, dass sie bei der GT nie verbaut war und sie bei meiner Sprint fehlt. Aber, wo sollen die zwei Nadellager auch hin, wenn sie doch eh keine Seitenkräfte aufnehmen müssen/ können?

 

Grüße, feboe

 

 

Bearbeitet von feboe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KTM-Michl:

Guten Morgen feboe,

 

vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Dann kann ich ja vielleicht doch alles zusammenlassen wo es jetzt so hübsch aussieht. 

 

Gruss

Michael

 

A9D372E1-CE2F-4C66-9067-EF90F194A620.jpeg

2326473F-22CE-4C54-A1D3-4E8E4006D2DB.jpeg

ich habe auch keine Hülse verbaut. Ich musste jedoch die alten Schalen verwenden, da die von der italienischen Sprint zu dick waren.

Steck den Kolben mal in den Zylinder, dann siehst du, ob du noch nacharbeiten musst. Sind die Kanäle frei, dann musst du nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb CrispyBacon:

Ich würde gerne etwas OTuning durchführen. Was kann man da machen, um die Leistung zu optimieren?

steht hier weiter vorne bereit von x003

und folgende.

Leute: bitte benutzt doch mal die Suche. Das ist doch nicht so schwer.

Das ist doch kein Dienstleistungstopic, wo jeder seine Probleme im Handumdrehen gelöst bekommt und dann wieder verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael:

 

Das sieht alles richtig schick aus bei Dir.

Mir ist da noch etwas eingefallen, was mich ebenfalls vor ein Problem gestellt hat:

Beim Tausch des Lenkkopflagers habe ich auf Ersatz für die Sprint zurückgegriffen - passte auch soweit alles.

ABER: Die untere Lagerschale (die, die in der Karosserie sitzt) ist bei der GT minimal dünner. Das fiel mir leider erst dadurch auf, dass das Steuerrohr an den Lenkanschlägen  „vorbei-rutschte“. Ich dachte zunächst, ich hätte die Schale nicht weit genug eingepresst. Ich habe noch ein Bild von den beiden Schalen, das ich noch suchen muss - aber der Unterschied fällt erst beim direkten Vergleich auf.

 

Gruß,

feboe

Bearbeitet von feboe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute eine originale Sitzbank für meine GT 160 bekommen.

Diese hat links und rechts eine Öse verschraubt, ich geh davon aus für den Halteriemen.

Hat mir jemand ein Detailbild vom Halteriemen wie dieser befestigt wird und vielleicht eine Idee wo es den gibt ?

 

A215593E-6F0E-46B3-8481-6459EDD570AB.thumb.jpeg.14390079d4b8f2ad423c811858f018b1.jpeg

A1AF102A-A05A-4FF4-8F88-39DE26D1B626.thumb.jpeg.199c72bac20e6898c9634149e281585a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ANDY81:

Ich hab heute eine originale Sitzbank für meine GT 160 bekommen.

Diese hat links und rechts eine Öse verschraubt, ich geh davon aus für den Halteriemen.

Hat mir jemand ein Detailbild vom Halteriemen wie dieser befestigt wird und vielleicht eine Idee wo es den gibt ?

 

A215593E-6F0E-46B3-8481-6459EDD570AB.thumb.jpeg.14390079d4b8f2ad423c811858f018b1.jpeg

A1AF102A-A05A-4FF4-8F88-39DE26D1B626.thumb.jpeg.199c72bac20e6898c9634149e281585a.jpeg

der Halteriemen besteht aus einer Kette, die in einer Verkleidung aus Kunststoff steckt.

Die Halterungen sind spitz zulaufende Metallenden.

So etwa wie hier:

https://www.scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/3180-asa-de-asiento-negra.html?search_query=asiento&results=264

und hier

https://www.scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-del-56-al-58/4914-asiento-vespa-sport.html?search_query=asiento&results=264

 

Wobei deine Sitzbank eher nicht aussieht, wie meine. Meine war diese im Rallystyle. Ob deine original verbaut war? Kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort 

an der Sitzbank sind richtige Ösen, wie wenn der Halteriemen Karabinerhaken hätte.

Die Sitzbank stammt auf jeden Fall von einer Motovespa ist flacher wie die Rallybank.

Weiß nur nicht sicher, ob ich nicht hier mal gelesen habe, dass die Bank der GT Nieten hatte die der GT160 nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ANDY81:

Danke für die Antwort 

an der Sitzbank sind richtige Ösen, wie wenn der Halteriemen Karabinerhaken hätte.

Die Sitzbank stammt auf jeden Fall von einer Motovespa ist flacher wie die Rallybank.

Weiß nur nicht sicher, ob ich nicht hier mal gelesen habe, dass die Bank der GT Nieten hatte die der GT160 nicht mehr.

du meinst die 160 und die GT160, Wenn original dann von der 160er. Bei scooterclasico mal in die Suche asiento eingeben.

In der Ergebnisliste taucht dann auch ein Riemen auf. der mit Karabinern  zu fixieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt die Riemen auf von italienischen/deutschen Modellen. Glaube die 150 GS hat da ne Sitzbank wo der Riemen mit Karabinern an diesen Ringösen befestigt werden.

Finde bei der Google Suche nur die aus diesem geripptem Gummi.

Gab wohl früher auch noch welche die glatt waren bzw. nicht die Gummioptik hatten. Hatte meinen damals vom Rollerladen, aber auch dort finde ich nur noch die Version mit geripptem Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2018 um 06:23 schrieb discotizer303:

 Wenn original dann von der 160er.

 

Bei mir war auch keine mit Nieten drauf.

 

IMG_8014-1.JPG

 

Der Halteriemen war auch dieser

https://www.scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/3180-asa-de-asiento-negra.html?search_query=asiento&results=264

ohne Ösen.

Der Keder war mal goldfarben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Magomann:

 

Bei mir war auch keine mit Nieten drauf.

 

IMG_8014-1.JPG

 

Der Halteriemen war auch dieser

https://www.scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/3180-asa-de-asiento-negra.html?search_query=asiento&results=264

ohne Ösen.

Der Keder war mal goldfarben...

das ist die Sitzbank der GT. War bei mir auch drauf. Meine GT war ursprünglich auch gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Gestern Abend wollte ich, nachdem ich meinem Umbau fertig habe, den Tank meiner MV 160 fertig machen. Dazu hab ich mir einen BGM Fast Flow 2.0 gekauft.

Die Mutter vom Fast Flow hat allerdings eine SW von 32-33mm.

Hab zwar einen Benzinhahnschlüssel der dafür passt, mit dem komm ich aber nicht in die Tanköffnung:crybaby:

Kann es sein dass ich hier einen Fast Flow für Largeframe liegen habe?

 

Die Tanköffnung/ der Tank der 160 ist ja Smalframe.

Bei SIP hab ich mal nach Benzinhahnschlüssel für Smalframe geschaut, die haben eine Schlüsselweite von 22mm.

Also passt der Fast Flow, den ich hier liegen habe nicht.....

 

Gibt es auch für Smalframe einen Fast Flow (ohne Tankanzeige) der mittlerweile dicht ist, voll aus Metall und hält was er verspricht?

Hab ne lange Bestellliste bei SIP, bei SIP gibt es anscheinend wohl auch einen Fast Flow für Smalframe, aber der ist leider nicht lieferbar.

Jetzt steht alles nur wegen dem Benzinhahn......

 

Welchen verbaut ihr da?    BGM, OMG oder einen anderen?

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch keine SF oder LF Varianten beim FF. 

ich verbaue immer den gleichen egal og SF oder LF. 

 

Der neue SIP FF mit Reserve funzt ziemlich gut und ist dicht. Der BGM macht auf Reserve halt ab und an Zicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BGM habe ich auch verbaut in die MV.

Ich hab in der Garagenkiste einen Benzinhahnschlüssel gefunden, der an einer Seite bearbeitet worden war.

Wurde unten gekürzt an einer Seite, so dass man ihn dann in der Öffnung durch drehen reinbekommen hat.

 

7666ebdb-0a0c-4188-bd16-1d260d7bcbf9.jpg

 

Das Problem hatte - glaube ich - bei der Bajaj auch. Da war die Ori Tank Öffnung auch sehr viel kleiner als Standard PX...

(Oder hatte ich das Problem nur bei der Bajaj? :wacko:)

 

Wenn die höhere Reserve des FF stört:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Magomann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Magomann:

Den BGM habe ich auch verbaut in die MV.

Ich hab in der Garagenkiste einen Benzinhahnschlüssel gefunden, der an einer Seite bearbeitet worden war.

Wurde unten gekürzt an einer Seite, so dass man ihn dann in der Öffnung durch drehen reinbekommen hat.

 

7666ebdb-0a0c-4188-bd16-1d260d7bcbf9.jpg

 

Das Problem hatte - glaube ich - bei der Bajaj auch. Da war die Ori Tank Öffnung auch sehr viel kleiner als Standard PX...

(Oder hatte ich das Problem nur bei der Bajaj? :wacko:)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... ach - das will der Jürgen doch gar nicht hören... :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information