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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb keffaspezial:

Hab ne neue Fußdichtung aus Dichtungspapier geschnitzt.

Leider hab ich Hirni mir nicht gemerkt wie die 4 Stehbolzen verbaut waren.

Eine Seite hat ca. 15mm und die andere Seite 20mm Gewindelänge.

Wird die längere oder die kürzere Seite in den Block geschraubt?

ist da keine Verjüngung oder so vor einer Seite des Gewindes. Das muss in den Block.

Kannst mal die Suche anwerfen. Steht irgendwo. Ich muss die Dinger sehen, sonst weiß ich es

auch nie. :rotwerd:

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Ich hatte letztens auch danach gesucht und nur das gefunden:

 

Zitat

Die Stehbolzen der PX80-150cc Modellbaureihe verfügen über verschieden lange Gewindelängen.

 

Original werden sie stets mit dem langen Ende zum Motorblock hin verbaut. Die originalen Bolzen verfügen daher an dieser langen Gewindeseite bereits über einen aufgebrachten Schraubenkleber.
Passend für Motoren von Vespa ET3, Primavera, PK 125,PX80, PX125, PX150, Cosa125, Cosa150, Sprint, VBB, VNB etc.
M7x140mm

(US)

 

 

https://www.scooter-center.com/de/stehbolzen-m7-x-140mm-verwendet-fuer-zylinder-vespa-px80-px125-px150-sprint-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-super-vna-vnb-vba-vbb-v90-ss90-pv125-et3-pk80-pk125-9901074?number=9901074&ftr=_4_2_94_1_12_48__

 

 

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vor einer Stunde schrieb keffaspezial:

Hier mal ein Bild vom Stehbolzen.

Eine Verjüngung seh ich da nicht, Gewinde ist auch an beiden Seiten gleich, täuscht vielleicht nur etwas.  Also dann eher die lange Seite in den Block?

Stehbolzen.jpg

so gesehen war wohl die lange Seite im Block, da keine Verschmutzung zu sehen. Ist das Bild so schlecht,

oder das Gewinde?

 

Hier ist die Anwort auf deine Frage:

https://www.germanscooterforum.de/topic/199986-stehbolzen-wie-herum-einbauen/

 

War mir nicht mehr sicher.

 

Bearbeitet von discotizer303
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@ discotizer303. Das Bild ist schlecht........Vielen Dank, das verwirrt aber nur. Der eine sagt so und der andere so...

Eine Kennzeichnung sehe ich an den Bolzen leider nicht. Aber die lange Seite vom Gewinde ist glatt.

Dann kommt jetzt mal die lange Seite in den Block . Wenn ich nur wüsste ob dann das Gewinde an jedem Motor ca. 5mm raus steht?

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vor 11 Minuten schrieb keffaspezial:

@ discotizer303. Das Bild ist schlecht........Vielen Dank, das verwirrt aber nur. Der eine sagt so und der andere so...

Eine Kennzeichnung sehe ich an den Bolzen leider nicht. Aber die lange Seite vom Gewinde ist glatt.

Dann kommt jetzt mal die lange Seite in den Block . Wenn ich nur wüsste ob dann das Gewinde an jedem Motor ca. 5mm raus steht?

das etwas dickere Gewinde kommt in den Block.

Also: Du drehst die Bolzen ein. Erst mit der langen, dann mit der kurzen Seite, äh Gewinde.

Welches Gewinde weniger Spiel hat ist das Richtige.

Normalerweise ist das Gewinde für den Block ein wenig scharfkantiger, da meist noch nicht so ausgenudelt.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 14.8.2018 um 11:08 schrieb discotizer303:

das etwas dickere Gewinde kommt in den Block.

Also: Du drehst die Bolzen ein. Erst mit der langen, dann mit der kurzen Seite, äh Gewinde.

Welches Gewinde weniger Spiel hat ist das Richtige.

Normalerweise ist das Gewinde für den Block ein wenig scharfkantiger, da meist noch nicht so ausgenudelt.

 

genauer gesagt hat bei originalen Stehbolzen das Gewinde für den Motorblock einen größeren Kerndurchmesser und klemmt dadurch im Motor. Dieses Gewinde ist dann durch eine zusätzliche umlaufende Nut vor dem entspr. Gewinde gekennzeichnet. Ansonsten sind es keine originalen und wohl Wurst welche Seite zuerst, aber im Zweifel, die, die schwergängiger ist

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Hallo,

für meine habe ich auch den „deutschen“ Dekorsatz genommen. Ich habe aber die dünnen Zierlinien und die „Rally“-Schriftzüge weggelassen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob es einen  Unterschied zwischen der Motovespa- und der Rally-Backe gibt, aber ich musste die Aufkleber am hinteren Ende um gut 1cm kürzen.

 

Gruß feboe

FCC6A1AE-78EF-4305-B964-7A81DB7D6087.jpeg

  • Thanks 1
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Hey „CrispyBacon“,

Glückwunsch! Hat die Briefkopie geholfen? Und hast Du Lenkerenden-Blinker verbaut? Meine muss auch im Hessen zugelassen werden und ich kämpfe noch mit mir, ob ich die auch noch verbauen soll (oder sogar muss).

Aus welcher Ecke kommst Du, vielleicht können wir uns mal in Frankfurt treffen?

Achso, und die Betriebsanleitung schulde ich Dir ja auch noch - geht gleich per PN raus.

 

Grüße aus Frankfurt,

“feboe“

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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