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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Arthur:

 

"Beim Verbau eines PX Motors verlängern sich die Schaltwege zusätzlich, das Schalten wird zunehmend unpräzise. Der perfekte Seilzugsumschlingungswinkel beim SIP PERFORMACE Short Shifter sorgt dafür, dass dieses Problem ein für alle Mal der Vergangenheit angehört."

 

Gibts eine Lösung für 160 GT? Das SIP Ding passt ja nicht an das GT - Schaltrohr und ein anderes Teil scheint

es nicht zu geben. Hauptsache aber das hier verlinkte in vier Farben. Wer denkt sich sowas aus? :wacko:

Wie müsste es denn aussehen? Könnte man doch mit einer Drehbank herstellen, oder irre ich da?

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@Arthur Helf mir auf die Sprünge, was ist der Unterschied vom Schaltrohr der 160er GT zu den anderen Oldie LF's, wo klemmts? Ich werd das Dingen mal bei meiner 150er S verbauen, erwarte allerdings selbst nicht zu viel von... Was das Eloxieren anbelangt geb ich dir vollkommen recht - Geb mir einen transparenten Lenker, damit ich diesen short shifter präsentieren kann! :wacko:

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Ich habe auch einen PX Motor in einer 150S 2 Serie, aber daß die schaltwege jetzt wie beschrieben ungeheuer verlängert und unpräzise sind konnte ich nicht feststellen. Beim Pk Motor in meiner V50 war das schon deutlicher zu merken. 

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vor einer Stunde schrieb x003:

Ich habe auch einen PX Motor in einer 150S 2 Serie, aber daß die schaltwege jetzt wie beschrieben ungeheuer verlängert und unpräzise sind konnte ich nicht feststellen. Beim Pk Motor in meiner V50 war das schon deutlicher zu merken. 

 

 

Doch, Schaltwege sind mit der original Wippe deutlich länger und die Markierungen am Griff passen nicht mehr überein.

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Na da hatte ich dann wohl Glück bei meiner, außer dass der rote Punkt beim 4 Gang jetzt am unteren Ende der 4 ist passt dass alles recht gut.

Muss aber auch gestehen, dass ich eigentlich nicht nach den Markierungen am Schaltrohr schauen wenn ich die Gänge einlege.

Ist das echt ein Problem wenn die Markierungen am Griff nicht mehr zu 100% übereinstimmen?

Sogar meine Frau die relativ heikel bei solchen Geschichten ist(bei der V50 mit PK Motor hat die immer geschimpft deswegen)

kann definiert die Gänge einlegen und hat sich noch kein einziges Mal verschalten.

Aber ich kann nur von meiner 150S reden, das es andere gibt die da ein größeres Problem mit haben, also das die Schaltwege wirklich

extrem verlängert sind, dann hat so ein Teil bestimmt seine Daseinsberechtigung.

 

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Also ich habe in meiner Mv160 auch einen Px200 Motor drin und habe überhaupt keine Probleme damit. 

 

Aber es gibt doch auch diese kurzhub Schaltrolle für die anderen Lenker

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltrolle+sip+lenkkopf+_70569300

Grüße 

Bearbeitet von Arthuro
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vor 6 Stunden schrieb Arthuro:

Also ich habe in meiner Mv160 auch einen Px200 Motor drin und habe überhaupt keine Probleme damit. 

 

Aber es gibt doch auch diese kurzhub Schaltrolle für die anderen Lenker

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltrolle+sip+lenkkopf+_70569300

Grüße 

Wie muss ich mir das vorstellen. Ist das in etwa der Durchmesser der Schaltwippe im Kopf, nur halt mit verlängerter und enger gelegter Führung oder sind die Dinger im Durchmesser auch größer?

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vor 21 Stunden schrieb miles1:

@Arthur Helf mir auf die Sprünge, was ist der Unterschied vom Schaltrohr der 160er GT zu den anderen Oldie LF's, wo klemmts? Ich werd das Dingen mal bei meiner 150er S verbauen, erwarte allerdings selbst nicht zu viel von... Was das Eloxieren anbelangt geb ich dir vollkommen recht - Geb mir einen transparenten Lenker, damit ich diesen short shifter präsentieren kann! :wacko:

 

160 GT hat sprintartiges Schaltrohr im Lenker. Warum das anders ist, weiß ich nicht. Vielleicht hatten die Konstrukteure

Lenkerendenblinker im Hinterkopf? Bei meinem, möglicherweise schon etwas ausgenudeltem Schaltsegment am Lenker

steht der Kupplungshebel im 4. 90 Grad Richtung Straße. 

vor 8 Stunden schrieb Arthuro:

Also ich habe in meiner Mv160 auch einen Px200 Motor drin und habe überhaupt keine Probleme damit. 

 

Aber es gibt doch auch diese kurzhub Schaltrolle für die anderen Lenker

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltrolle+sip+lenkkopf+_70569300

Grüße 

 

Danke, das Ding kannte ich nicht. Vielleicht ist das die Lösung. :-)

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vor 3 Stunden schrieb agent.seven:

Wie muss ich mir das vorstellen. Ist das in etwa der Durchmesser der Schaltwippe im Kopf, nur halt mit verlängerter und enger gelegter Führung oder sind die Dinger im Durchmesser auch größer?

Wie gesagt, ich habe das Ding nicht drin. Ich komme gut ohne klar. Verstehe die Probleme hier garnicht..... 

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Moin zusammen,

benötige mal GSF Schwarmwissen. Habe in meiner 74 er GT einen PX200 Motor verbaut, aktuell leider mit PX Kicker. Würde gerne den Retro Kicker verbauen damit es keinen Ärger mit der Stylepolizei gibt. Leider schlägt der Kickstarter an die Seitenhaube. Hat das schon mal jemand gemacht, wenn ja mit welchem Stoßdämpfer und wie lang ist die Distanzschraube zwischen Silentgummi und Stoßdämpfer? Fotos wären super.

Danke für Euren Support, Und ja ich weiß, das man das Kickstarterritzel ändern kann.:cheers:

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vor 8 Minuten schrieb hemi:

Moin zusammen,

benötige mal GSF Schwarmwissen. Habe in meiner 74 er GT einen PX200 Motor verbaut, aktuell leider mit PX Kicker. Würde gerne den Retro Kicker verbauen damit es keinen Ärger mit der Stylepolizei gibt. Leider schlägt der Kickstarter an die Seitenhaube. Hat das schon mal jemand gemacht, wenn ja mit welchem Stoßdämpfer und wie lang ist die Distanzschraube zwischen Silentgummi und Stoßdämpfer? Fotos wären super.

Danke für Euren Support, Und ja ich weiß, das man das Kickstarterritzel ändern kann.:cheers:

 

Schlägt der jetzige PX Kicker an?

 

Falls ja, das Retro-Umrüstteil ist genau um den Weg versetzt, den eine andere Welle bewirken würde.

 

Sollte also passen 

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Der Kicker schlägt noch nicht an, aber es fehlt nicht viel, habe schon versucht den Retro Kicker zu montieren, funzt aber nicht ohne Kontakt zur Seitenhabe, daher auch die Frage nach dem Stoßdämpfer Setup.  Hatte den gleichen Motor und den gleichen Kicker damals auch in meiner Bajaj  verbaut, da ging das ohne Probleme. 

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Servus Griass´ Euch Forenmitglieder...

 

Bei mir steht ein Motorenaustausch an, 160er Gt gegen 160er GT neu überholt.

 

Welche Silentgummis passen denn da?

 

Im Zuge dessen möchte ich auch den fertigen, völlig abgeranzten Heckstoßdämpfer tauschen, gibt es da eurerseits Erfahrungswerte und Empfehlungen? Der Vespa Schrauber meines Vertrauens schwört bei seiner Rallye auf die Sip Performance Dämpfer, ist das seinen Preis wert?

 

lg und Danke für hilfreiche Antworten, der Michl

Bearbeitet von MotoMichl
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Jemand auf Anhieb eine Idee was da so ganz hell scheppert? Als wäre irgendetwas locker. Kann das die Kupplung sein? Oder klingt das normal?

Hab die Motovespa leider nicht vor mir, nur das Video bekommen.

 

 

Gruß

Salva

 

Erledigt: War nur die Reserveradhalterung.

 

Bearbeitet von salvatorescilaci
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vor 19 Stunden schrieb hemi:

Eng, aber funzt. 1:0 für die Stylepolizei. Ach ja, Stoßdämpfer und Distanzstück getauscht 

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mM nach hinten immer noch zu hoch... hab alle meine so eingestellt das die Lüra Abdeckung parallel zur Backenunterkante steht...

 

die Ohrfeige der Stylepolizei gibt's aber eher für die Bank...:-D

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Am 20.7.2018 um 16:41 schrieb agent.seven:

Wie muss ich mir das vorstellen. Ist das in etwa der Durchmesser der Schaltwippe im Kopf, nur halt mit verlängerter und enger gelegter Führung oder sind die Dinger im Durchmesser auch größer?

 

 

der Hauptunterschied ist (zum. bei ital Sprint & vnb vbb usw)... Wippe vs Rolle... die produziert schon durch ihre Form mehr Weg bei gleicher Griffbewegung..

 

wenn im DM noch was größer = mehr Effekt..

 

ich liebe die Dinger bei Umbau auf Px Motor:cheers:

 

elfie meint ebenso wie Umbau auf oldie/t5 Kicker Segment... das ist doch obligatorisch...

Bearbeitet von hacki
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vor einer Stunde schrieb hacki:

 

 

der Hauptunterschied ist (zum. bei ital Sprint & vnb vbb usw)... Wippe vs Rolle... die produziert schon durch ihre Form mehr Weg bei gleicher Griffbewegung..

 

wenn im DM noch was größer = mehr Effekt..

 

ich liebe die Dinger bei Umbau auf Px Motor:cheers:

 

elfie meint ebenso wie Umbau auf oldie/t5 Kicker Segment... das ist doch obligatorisch...

Du sagst mir damit also gerade, dass ich mir so eine Rolle aus Alu oder POM ohne Probleme auf meiner Drehbank selber machen kann. Merci Schorsch, eben das wollte ich wissen :cheers:

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vor einer Stunde schrieb agent.seven:

Du sagst mir damit also gerade, dass ich mir so eine Rolle aus Alu oder POM ohne Probleme auf meiner Drehbank selber machen kann. Merci Schorsch, eben das wollte ich wissen :cheers:

 

 

ob DU das kannst weiß ich nicht...:-D

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Stoßdämpfer 33,5 cm, Distanzstück 3,5 cm. War vorher noch länger.

 

Ja ja, über die Bank kann man streiten, ist mir günstig auf nem Teilemarkt zugelaufen. Die Originalsitzbank habe ich ja auch noch, also mal schauen. Besser drauf sitzen kann man schon auf der Ancilotti Nachbau Sitzbank.

 

Der Kickstarter hat Scoot RS eingestempelt, habe ich bestimmt schon seit 11 Jahren und ist ziemlich schwer.

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Guten Morgen,

mir ist auch 'ne MV160 zugelaufen und ich hab von dem Motor, bzw. adaptierbaren Teile leider keine Ahnung.

Hab 'ne Frage zum 160er MV Motor, ist ein Originalmotor. Zylinder hat Übermaß.

Suche eine Fuß- und Kopfdichtung dafür.

 

Passt die 2kanal Sprint Fußdichtung? Welche Dicke sollte die haben? Die Dichtung besser aus Alu oder Papier?

 

Welche Kopfdichtung passt denn da? An der Zylinderdichtfläche hab ich Innendurchmesser 61 mm und Außendurchmesser 74 mm gemessen.

 

Gruß Jürgen

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vor 2 Stunden schrieb keffaspezial:

Guten Morgen,

mir ist auch 'ne MV160 zugelaufen und ich hab von dem Motor, bzw. adaptierbaren Teile leider keine Ahnung.

Hab 'ne Frage zum 160er MV Motor, ist ein Originalmotor. Zylinder hat Übermaß.

Suche eine Fuß- und Kopfdichtung dafür.

 

Passt die 2kanal Sprint Fußdichtung? Welche Dicke sollte die haben? Die Dichtung besser aus Alu oder Papier?

 

Welche Kopfdichtung passt denn da? An der Zylinderdichtfläche hab ich Innendurchmesser 61 mm und Außendurchmesser 74 mm gemessen.

 

Gruß Jürgen

Fussdichtung ist aus Papier. Kann man sich ja selbst schnitzen zur Not.

Kopfdichtung gibt es laut Harry aus Barcelona nicht.

 

Hier naoch in Link: https://www.scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-del-65-sprint-160-gt/2871-junta-cilindro-vespa-160.html?search_query=junta+160&results=11

Bearbeitet von discotizer303
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Danke.....

Leider ist von der alten Fudi nicht mehr viel übrig um sie als Vorlage zum selberschnitzen zu gebrauchen:-(

Weißt du ob nicht zufällig die Fudi vom 2kanla Sprint Motor passt?

 

Es gibt dafür keine Kopfdichtung?

Bei mir war da auch eine selbstgeschnitzte drauf.....also gehört da überhaupt keine rein?

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einige habe zwar eine Kopfdichtung verbaut, aber bei der eher schon sehr großzügigen Quetschspalte wird die noch unnötiger.

Wie schon geschrieben: Ich habe Harry von harryscooters aus Barcelona extra eine E-Mail geschrieben und er hat geantwortet.

No head gasket on any model, except the 125N/S ...

 

Fussdichtung Sprint könnte passen. Eventuell ein bisschen umarbeiten. Eine Fussdichtung ist doch auch schnell selbst geschnitzt.

Mit einem stärkeren Papier die Maße übertragen und dann die Dichtung aus Dichtungspapier ausschneiden.

Wo ist das Problem?:-D

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Hast ja Recht:-D

 

Habe gerade beim SCK diese BGM Dichtung gefunden. Artikel-Nr.: BGM1212BG2A

 

Muss demnächst eh einiges bestellen und werde die einfach mal mit bestellen......Einen Bogen Dichtpapier 0,25mm werde ich auch noch dazu bestellen ;-)

 

Ok, dann bleibt die Kopfdichtung weg und ich werde da nur ganz leicht Dirko rot auftragen.

 

 

Bearbeitet von keffaspezial
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  • 3 Wochen später...

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