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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Möchte meinen spanischen 200er Motor Nr. 9 DS in meine GT 160 eintragen lassen. Kann mir jemand eine entsprechende Scheinkopie für den Tüv per PN zukommen lassen? Ich gehe mal davon aus, das das schon mal wer umgesetzt hat.

Das wäre super!.

 

Danke und Gruß

Peter

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Am 30.4.2018 um 15:26 schrieb alttimer:

Möchte meinen spanischen 200er Motor Nr. 9 DS in meine GT 160 eintragen lassen. Kann mir jemand eine entsprechende Scheinkopie für den Tüv per PN zukommen lassen? Ich gehe mal davon aus, das das schon mal wer umgesetzt hat.

Das wäre super!.

 

Danke und Gruß

Peter

Keiner was? Suche hat leider kein passendes Ergebnis ausgespuckt oder ich bin zu dusselig.

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vor 3 Stunden schrieb alttimer:

Keiner was? Suche hat leider kein passendes Ergebnis ausgespuckt oder ich bin zu dusselig.

Ich hab nen ds eingetragen, aber mit Malle und dicken Gaser... 

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Ist jetzt zwar keine 160er aber eine 150er MV

 

Hab am Wochenende in meine MV 150 2S einen T5 Motor eingebaut. Züge sind schön stramm.

 

Jetzt ist der Schaltweg derart lang, das im 4.Gang der Schalthebel gute 80 Grad nach unten steht. Wie habt ihr das gelöst? Andere Schaltraste mit kleineren Wegen gibts ja nicht. Gibts eine andere Schaltwippe im Lenker die das anders(kürzer) umlenkt??

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vor 8 Minuten schrieb FOX Racing:

Ist jetzt zwar keine 160er aber eine 150er MV

 

Hab am Wochenende in meine MV 150 2S einen T5 Motor eingebaut. Züge sind schön stramm.

 

Jetzt ist der Schaltweg derart lang, das im 4.Gang der Schalthebel gute 80 Grad nach unten steht. Wie habt ihr das gelöst? Andere Schaltraste mit kleineren Wegen gibts ja nicht. Gibts eine andere Schaltwippe im Lenker die das anders(kürzer) umlenkt??

So was? (Selbst noch nicht getestet...)
https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltrolle+sip+lenkkopf+_13979462

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  • 4 Wochen später...

Hallo an Alle,
jetzt bin ich bald soweit, dass meine 160 GT (erst zum TÜV und dann) wieder auf die Straße kommt. Bei der Vorbereitung für die Einzelabnahme fällt mir jetzt auf, dass mein Roller gar kein Typenschild hat. Fehlt es bei Euch auch? Auch auf den spanischen Teile-Seiten kann ich keinen Ersatz finden...
Zum Thema Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Ihr schreibt hier, dass die angebotenen Rechtsausleger alles Nachbauten in schlechter Qualität sind und zudem auch sehr laut. Ich habe meine auch noch recht laut in Erinnerung, bin aber jetzt unsicher, ob ich die ca. € 100,- in einen solchen Endtopf stecken soll, oder mich doch lieber nach einer Alternative umsehen soll. Dabei ist mir die Leistungausbeute weniger wichtig, als die Haltbarkeit. Vielleicht kann nochmal einer von Euch eine passende Alternativen nennen?

Vielen Dank und bis bald,
feboe 

IMG_0395.JPG

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Danke Magomann und discotizer303,

dann werde ich mir wohl ein Standardschild selber machen und aufkleben.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Einzelabnahme hier in Hessen? Bisher waren meine Anfragen beim TÜV Hessen eher mit einem unmotivierten Achselzucken beantwortet worden.

 

Grüße aus Frankfurt, feboe

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Für Typenschilder gibts hier einige Leute. Eisojo/Eike, Momo, Phantasia, etc...

 

Meins hat Eike gemacht. Der hat schöne Motovespa Vorlagen.

 

Für die V50S hat’s bei mir Momo gemacht...und Phantasia hat mir auch eins gelasert. Momo hat’s mit den identischen Schlagzahlen von damals gehämmert :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Hab mein Typenschild damals selbst angefertigt und unter die rechte Haube genietet

 

Wegen Auspuff rate ich vom SIP Road eher ab und empfehle eher den pinasco.  Kommt und unten und oben ganz gut raus.  Ansonsten ist der original Nachbau ganz okay. Klingt wirklich weng lauter,hat aber dafür einen Sound. Also einen echten motovespacharme

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vor 12 Stunden schrieb feboe:

Zum Thema Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Ihr schreibt hier, dass die angebotenen Rechtsausleger alles Nachbauten in schlechter Qualität sind und zudem auch sehr laut. Ich habe meine auch noch recht laut in Erinnerung, bin aber jetzt unsicher, ob ich die ca. € 100,- in einen solchen Endtopf stecken soll, oder mich doch lieber nach einer Alternative umsehen soll. Dabei ist mir die Leistungausbeute weniger wichtig, als die Haltbarkeit. Vielleicht kann nochmal einer von Euch eine passende Alternativen nennen?
 

 

Also die MV Reproanlagen aus Spanien mit Rechtsausleger, sind klanglich echt Geschmacksache. Meinen treffen sie definitiv nicht.

Hört sich nicht nach nem geilen Sound an sondern eher nach Loch im Auspuff.

Wenn du nen guten originalen auftreiben kannst, dann würde ich wohl den an deiner Stelle vorziehen.

Wenn nicht, LTH Box, Polini Box, SIP Road oder Megadella. Bei Megadella kannst bei der Bestellung gleich den benötigten Krümmerdurchmesser angeben,

dann kommt der schon so, die anderen musst du dir umschweissen. 125er Anlagen Durchmesser zu klein, 200er zu groß :-) 

Bei diesen Anlagen kannst dann auch noch ein Leistungsplus von ca. 1 PS erwarten, was allen MV`s mit originalem Motor nicht wirklich schadet.

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Am ‎04‎.‎06‎.‎2018 um 21:01 schrieb feboe:

Klasse - vielen Dank! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben...

Am liebsten ist mir ja immer "original", aber ob ich das nach 40 Jahren noch hinkriege? ;-)

Gruß, feboe

Laut SIP gibt's den Road 2.0 auch für die GT - 24166900 - aber ob der wirklich passt ….

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Am 4.6.2018 um 09:39 schrieb x003:

Also die MV Reproanlagen aus Spanien mit Rechtsausleger, sind klanglich echt Geschmacksache. Meinen treffen sie definitiv nicht.

Hört sich nicht nach nem geilen Sound an sondern eher nach Loch im Auspuff.

Wenn du nen guten originalen auftreiben kannst, dann würde ich wohl den an deiner Stelle vorziehen.

Wenn nicht, LTH Box, Polini Box, SIP Road oder Megadella. Bei Megadella kannst bei der Bestellung gleich den benötigten Krümmerdurchmesser angeben,

dann kommt der schon so, die anderen musst du dir umschweissen. 125er Anlagen Durchmesser zu klein, 200er zu groß :-) 

Bei diesen Anlagen kannst dann auch noch ein Leistungsplus von ca. 1 PS erwarten, was allen MV`s mit originalem Motor nicht wirklich schadet.

 

Am 4.6.2018 um 21:01 schrieb feboe:

Klasse - vielen Dank! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben...

Am liebsten ist mir ja immer "original", aber ob ich das nach 40 Jahren noch hinkriege? ;-)

Gruß, feboe

Die Repros aus Spanien sind wirklich relativ laut. Ich vermute, dass das an dem ziemlich dünnen Blech liegt. Aber sie passen gut und bevor man gar nichts hat, kann man damit erstmal leben. So wars bei mir zumindest ;-) Ich habe so ein Repro auch mal bei Megadella umbauen lassen, konnte aber nicht wirklich ein Leistungsplus feststellen. Mit Glück bekommt man ab und zu auch mal alte originale hier, weil ja viele die Motoren gegen PX-Triebwerke tauschen. Ich konnte so einen ergattern und der ist wirklich leiser. Der Klang bleibt aber typisch spanisch. Die direktgesaugten klingen einfach so :-)

 

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Hab mir eine BGM-Bigbox für 150er passend gemacht. Auch nicht wirklich leise, wie erwähnt eben typisch spanisch.

Hat untenrum Drehmoment im Vergleich zum Repro gekostet, dafür läuft sie obenraus nicht mehr gegen eine Wand. Vorher lt. Tacho max. 95, jetzt ca. 103.

Alles in allem sind die Repros nicht soo schlecht. Laut sind alle Anlagen am Direktgesaugten.

 

Gruß Markus

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vor 8 Stunden schrieb feboe:

Hallo discotizer303,

 

hier mal ein Bild von meinem Retro-Auspuff. Bin mir aber nicht sicher, wo diese drei Löcher sein könnten...

532E4EBE-78BB-4869-BE90-38DEE1922ED7.jpeg

Danke aber ich wäre mir nicht so sicher, dass dies ein Reproauspuff ist.

Ich mache nachher ein Bild von denLöchern.

Bearbeitet von discotizer303
p statt t
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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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