Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Etwas unsinnige unklare Frage, 180SS und Rally sind ja schon

nicht identisch. Die spanische GT160 Karosse hat durch das

schmalere Beinschild und den runteren Hintern sicher mehr

mit der italienischen SS180 gemein als mit Rally/TS. 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es rur um die Rumpfkarrosserie Abmessungen.

Mir ist schon klar das es sich bei den genannten Modellen um verschiedene Ausführungen handelt...

Ob unsinnig oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

Bearbeitet von TU ES!!!
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab das unsinnig mal editiert. Die Größe der "Rumpfkarosserie" dürfte bei den

sogenannten Largeframe Modellen relativ gleich sein, zumindest in der Breite. Diese

variiert dann von Modell zu Modell je nach Lenker, Beinschild, Backen. In der Länge

dürften die Unterschiede auch eher gering sein. Die 8 Zöller sind insgesamt etwas

kürzer und niedriger als die 10 Zöller. 

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Arthur:

. Die Größe der "Rumpfkarosserie" dürfte bei den

sogenannten Largeframe Modellen relativ gleich sein, zumindest in der Breite. Diese

variiert dann von Modell zu Modell je nach Lenker, Beinschild, Backen. In der Länge

dürften die Unterschiede auch eher gering sein.

 

Das hab ich gehoft bzw. geht mit meinen im Netz gefunden Daten ziemlich einher...  DANKE für die Info

Bearbeitet von TU ES!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist trotzdem komisch gestellt und der Hintergrund unklar,

zumal die 160er und die GT bereits schon unterschiedlich sind.

Größte Unterschiede sind wohl wirklich in der Beinschildbreite und im

Abstand von Lenkkopf zur Sattelspitze zu sehen.

Von den unterschiedlichen Versteifungen mal abgesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb discotizer303:

Die Frage ist trotzdem komisch gestellt und der Hintergrund unklar,

zumal die 160er und die GT bereits schon unterschiedlich sind.

Größte Unterschiede sind wohl wirklich in der Beinschildbreite und im

Abstand von Lenkkopf zur Sattelspitze zu sehen.

Von den unterschiedlichen Versteifungen mal abgesehen.

 

Mir gehts darum, dass ja anscheinend Rally, ts oder ss 180 einen längeren Radstand als zb,: sprint , gtr.... haben. Zumindest hätte ich es so bei den Massangaben laut Netz gefunden...nur gibts da leider auch einige Abweichungen...

Möchte da ein Projekt angehen, wo mir die Karosseriegröße(Länge) von der Rally bzw SS180 entgegenkommen würde....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GT 160 und SS 180 

 

sind völlig verschiedene Roller , sicher 10 Unterschiede 

 

Bestenfalls ähnlich 

 

hier mal Bildbeweise 

 

die Abmasse sind im 5cm Bereich 

unterschiedlich 

 

 

der Rest is Gelaber 

 

 

C7156A98-3B04-4759-B606-2D898328E13D.jpeg

D5E2FF53-4BCB-4316-BDD9-A779A25B304A.jpeg

BBA53967-A7A7-4579-A008-496AE8A1BF44.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb TU ES!!!:

Mir gehts darum, dass ja anscheinend Rally, ts oder ss 180 einen längeren Radstand als zb,: sprint , gtr.... haben. Zumindest hätte ich es so bei den Massangaben laut Netz gefunden...nur gibts da leider auch einige Abweichungen...

Möchte da ein Projekt angehen, wo mir die Karosseriegröße(Länge) von der Rally bzw SS180 entgegenkommen würde....

 

 

 

bei meiner GT komme ich nie und nimmer auf den Radstand, der in der Betriebsanleitung angegeben ist.

Die herumgeisternden Angaben kann man mit Recht anzweifeln.

Eventuell "Das große Radstandstopic" eröffnen und auf Messwillige hoffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb discotizer303:

bei meiner GT komme ich nie und nimmer auf den Radstand, der in der Betriebsanleitung angegeben ist.

Die herumgeisternden Angaben kann man mit Recht anzweifeln.

Eventuell "Das große Radstandstopic" eröffnen und auf Messwillige hoffen.

 

Viele Daten im Scooter-Wiki kommen aus den Vespa Technika Bänden und sind

meiner Meinung nach per se mit Vorsicht zu genießen. Vergleicht man dennoch,

sind die Unterschiede jedenfalls gering bei den Largeframes:

 

Gesamtlänge:

GT160: 178cm

Sprint:   177,7cm

SS180:  177cm

Rally:     177cm

 

Radstand:

GT160: 124cm

Sprint:   120cm

SS180:  123cm

Rally:     123cm

 

Breit sind die Roller zwischen 67 und 69 cm, hoch zwischen 104 und 107 cm. Um mal quer

zu checken, was solche Daten evtl. wert sind, hab ich mal TS und Rally miteinander verglichen,

die eigentlich identisch sein müssten. Die 14 Kilo im Gewicht kann man vielleicht mit Batterie,

Reserverad oder vollem bzw. leerem Tank erklären aber woher kommen 3cm Unterschied im

Radstand, 2cm in der Breite und 2,5 in der Höhe? 

 

Tatsache ist, dass die Unterschiede, abgesehen von der unterschiedlichen Motorentechnik

und Leistung, durch die Form der Beinschilde und Seitenhauben kommen. 

 

Links Spanien, rechts Italien. 

 

 

IMG_0004klsw.thumb.jpg.439a28014febdb1ba973d0ab57b8a0f1.jpgIMG_0003klsw.thumb.jpg.af0c3dc06abb8d42714cc10f6072c232.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 17 Minuten schrieb acce:

Es gibt welche aus Edelstahl oder eben die beiden hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/trittleistensatz+fur+vespa+_75451000

Oder

https://www.sip-scootershop.com/de/products/trittleistensatz+pascoli+fur_75451050

 

Da man eh dran rum schnibbeln muss, werde ich mir wohl die günstigen holen..

Die sind auch ausreichend;-).

Hab ich auch verbaut...i.V.m den Ori-Endstücken. Schon vor 5 oder 6 Jahren, halten 1a. M.M.n. musste ich die damals noch bissl zurechtbiegen, dann "trocken" montieren (hab ich mit entspr. kleinen Schrauben+Muttern gemacht), anzeichnen, schneiden....

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seinen Lack schonen möchte beim Anpassen: es gibt im Baumarkt so Fensterfolie, die ist recht dick und lässt sich rückstandslos entfernen. Kann man super aufs Beinschild kleben und dann die Leisten anpassen. Danach wieder abziehen.

 

Also die zum Zimmer abdunkeln z.B.

Wir haben die für Türen mit Glas in der Mitte genommen, zur Sicherheit, falls da mal ein Kind reinfallen oder stolpern sollte...

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb discotizer303:

Anpassen muss man die Dinger ja so oder so.

Ja eben.. von daher gehen auch die günstigen..

 

vor 20 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Wer seinen Lack schonen möchte beim Anpassen: es gibt im Baumarkt so Fensterfolie, die ist recht dick und lässt sich rückstandslos entfernen. Kann man super aufs Beinschild kleben und dann die Leisten anpassen. Danach wieder abziehen.

 

Also die zum Zimmer abdunkeln z.B.

Wir haben die für Türen mit Glas in der Mitte genommen, zur Sicherheit, falls da mal ein Kind reinfallen oder stolpern sollte...

Guter Tipp, danke schön!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch eine lachsfarbene GT160 in sehr schönem Zustand erstanden, lediglich die Bremshebelaufnahme ist leider auf der Ober- und Unterseite ausgebrochen. Nun stellt sich halt die Frage, ob ich mich nach einem Ersatzlenker im O-Lack umschauen oder den Lenker schweißen lassen soll und die Stelle beilackiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb api:

Ich habe jetzt auch eine lachsfarbene GT160 in sehr schönem Zustand erstanden, lediglich die Bremshebelaufnahme ist leider auf der Ober- und Unterseite ausgebrochen. Nun stellt sich halt die Frage, ob ich mich nach einem Ersatzlenker im O-Lack umschauen oder den Lenker schweißen lassen soll und die Stelle beilackiere?

...und was willst da jetzt hören?

 

Mußte mich heut morgen auch zwischen Marmelade und Nutella entscheiden. Habs noch grad so selbst hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb markus196:

...und was willst da jetzt hören?

 

Mußte mich heut morgen auch zwischen Marmelade und Nutella entscheiden. Habs noch grad so selbst hinbekommen.

 

:wacko: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier manchen Leute das Wetter etwas aufs Gemüt schlägt, anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären...

 

Hintergrund meiner eigentlichen Frage war, dass ich nicht weiß wie leicht man einen guten O-Lack Lenker bekommt, bzw. was so eine Reparatur in etwa kostet. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben können, aber Deine Reaktion passt zur gerade zur allgemeinen Stimmung hier im GSF, gerade im spanischlastigen Bereich.:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb api:

 

:wacko: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier manchen Leute das Wetter etwas aufs Gemüt schlägt, anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären...

 

Hintergrund meiner eigentlichen Frage war, dass ich nicht weiß wie leicht man einen guten O-Lack Lenker bekommt, bzw. was so eine Reparatur in etwa kostet. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben können, aber Deine Reaktion passt zur gerade zur allgemeinen Stimmung hier im GSF, gerade im spanischlastigen Bereich.:thumbsdown:

das musst du halt mal den Bernd fragen. Vielleicht hat der einen.

Ich persönlich würde angesichts der momentanen Preise das Ding schweißen lassen und nachlackieren.

Das geht sogar mit der Spraydose. Lackrezeptur sollte natürlich bekannt sein.

 

 

Präzisiere doch das mal bitte:

 

"... passt zur gerade zur allgemeinen Stimmung hier im GSF, gerade im spanischlastigen Bereich "

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb discotizer303:

das musst du halt mal den Bernd fragen. Vielleicht hat der einen.

Ich persönlich würde angesichts der momentanen Preise das Ding schweißen lassen und nachlackieren.

Das geht sogar mit der Spraydose. Lackrezeptur sollte natürlich bekannt sein.

 

Den Bernd hatte ich gestern schon per whatsapp gefragt, aber die Kommunikation war etwas speziell und leider ohne Ergebnis, keine Ahnung ob das mit seinem gestrigen Moderatoren-Disput zusammenhing oder einen anderen Hintergrund hat. Die GT habe ich nicht bei ihm erstanden.

 

Das Nachlackieren ansich sollte kein Thema sein, wir haben hier auch eine Prosol-Niederlassung, bei der man eine Farbanalyse machen könnte. Ich habe bloß keine Ahnung was die Schweißerei ungefähr kostet, aber da werde ich wohl mal die lokalen Betriebe abklappern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb api:

 

Den Bernd hatte ich gestern schon per whatsapp gefragt, aber die Kommunikation war etwas speziell und leider ohne Ergebnis, keine Ahnung ob das mit seinem gestrigen Moderatoren-Disput zusammenhing oder einen anderen Hintergrund hat. Die GT habe ich nicht bei ihm erstanden.

 

Das Nachlackieren ansich sollte kein Thema sein, wir haben hier auch eine Prosol-Niederlassung, bei der man eine Farbanalyse machen könnte. Ich habe bloß keine Ahnung was die Schweißerei ungefähr kostet, aber da werde ich wohl mal die lokalen Betriebe abklappern.

 

schau doch mal ins Dienstleistungstopic. Da gibt es Leute die sowas machen. Die haben meist mehr Ahnung von der Vespaschweißerei als ein "normaler" Betrieb vor Ort.

Gerade im Hinblick auf Erhaltung des O-Lacks und den Verzug usw..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information