Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Ich fahr meine mit SI 20.20 und folgender Bedüsung:

 

160/BE3/104

50/160

 

Läuft gut, solange ich keinen Luftfilter drauf habe. (s. anderes Topic)

 

gruss

Salva

sicher 50/160? oder eher 55/160?

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab nur 24er rumliegen....

 

Wegen Luftfilter würde ich auch auf zu fett/zu wenig Luft tippen.

Fährst du mit Deckel der Wanne? Dann sollte auch nix auf den Filter drücken können außer vielleicht der Deckel selbst.

 

Gruß Markus

 

BTW: Ist der Filter mit Löchern über dem Düsenstock?

Bearbeitet von markus196
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb salvatorescilaci:

@Disco: ja 50/160. warum?
@Markus: bin bisher ohne Wannendeckel gefahren. Und ja, Löcher über Düsen.

Wollte jetzt aber nicht 2 Topics mit dem Thema belegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

weil 50/160 schon recht mager ist. Dachte da braucht´s mindestens die 55/160 der PX200.

Ich fahre mit meinem DR 135 eine 50/120. Allerdings mit SIP Road 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Kurze allgemeine Frage:

 

Ich hatte vor der Motorrevision meiner GT Markierungen an der Zündung gemacht und danach wieder exakt auf die Markierungen eingestellt. Dann musste ich noch die CDI wechseln, weil defekt. Beim Abblitzen auf 21 Grad musste ich anschliessend die Zündung ziemlich weit verstellen (im UZS). Ändert sich der ZZP durch die Motorrevision oder den CDI Tausch? Oder bin ich einfach vorher mit falsch eingestellter Zündung gefahren? Lief aber tadellos!

 

gruss

salva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb markus196:

Wie hast du die Kurbelwelle eingebaut? Wieder exakt so wie sie war? Die lässt sich nämlich in beide Richtungen einbauen weil Lagersitz und Konus auf beiden Seiten identisch ist.

 

Gruß Markus

die Nuten für die Scheibenfedern sind jedoch unterschiedlich.

Die für die Kupplung ist breiter. Das wäre ja hoffentlich bei Montage aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIr sagen die "Scheibenfedern" gar nix :whistling:

War meiner erster und einziger Motor den ich jemals offen hatte. Gut möglich, dass die Kurbelwelle jetzt andersrum drin ist. Hab ich nicht drauf geachtet, wenn ich mich recht erinnere. Das wäre also der einzige Grund dafür, dass ich die Zündung verstellen musste? Neue CDI kann das nicht bewirken, oder?

 

Gruß

Salva

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb salvatorescilaci:

MIr sagen die "Scheibenfedern" gar nix :whistling:

War meiner erster und einziger Motor den ich jemals offen hatte. Gut möglich, dass die Kurbelwelle jetzt andersrum drin ist. Hab ich nicht drauf geachtet, wenn ich mich recht erinnere. Das wäre also der einzige Grund dafür, dass ich die Zündung verstellen musste? Neue CDI kann das nicht bewirken, oder?

 

Gruß

Salva

 

 

bei meiner Welle hier sind die beiden Nuten sogar gleichwinklig geräumt.

Egal wie herum die Welle eingebaut wird, sind sie an der selben Stelle.

Muss natürlich nicht für alle Wellen gelten.

Eventuell war die Scheibenfeder ursprünglich bei dir abgeschert und die

Zündung hat zufällig gepasst. Fehlerquellen beim Messen gibt es ja auch genug.

 

Federnuten.thumb.jpg.f9b10778a6c1c070502ece9e5218c7d7.jpg

Da Bild zeigt links die Kupplungsseite. Die silbernen Striche zeigen den Winkel der Nuten.

Die sind fast gleich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Alles klar. Danke!

 

Gerade ein Bild meiner Welle gefunden. Da sind die Nuten schon verdreht:

 

P1090206.jpg

Nein, nein. Die sind vielleicht nicht so symetrisch wie im Bild oben, aber schon richtig gesetzt.

Nimm einfach  in Gedanken die linke Seite und spiegele sie nach rechts.

Dann  schaut die Nut, die jetzt nach oben zeigt, genauso nach unten, wie jetzt die rechte Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola in die spanische Runde,

 

auch hier nochmal abschließend zu meinem Luftfilter/SI Adapter Problem. Nachdem ich nun wieder auf den original Vergaser rückgebaut habe, läuft sie jetzt tadellos. Markus' Aussage bezgl. Endgeschwindigkeit kann ich ebenfalls bestätigen. Ich komme ohne Adapter auf 86km/h. Das sind also 7km/h, die mich der Adapter gekostet hatte. Außerdem läuft sie nun auch mit Luftfilter ruckelfrei in allen Gasbereichen.

 

Was mich ganz besonders überrascht, dass sie spätestens auf den 2. Kick läuft ohne Schräghalten, etc. Keine Ahnung, ob das an der neuen CDI liegt oder an einem gut gereinigten UA19S1. Egal, macht wieder tierisch Spass die Karre.

 

Ich hoffe nun, dass das lange so bleibt :-)

 

Grüße

Salva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert und es rechtzeitig liest: die von Bernd getesteten Lenkerendblinker (Winglights) gibt es noch für die nächsten 2h für 16€ beim Amazon Prime Day.

 

https://www.amazon.de/WingLights-Fixed-Blinker-für-Fahrrad/dp/B015HBC4U0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1499772475&sr=8-1&keywords=winglights

 

 

Bearbeitet von salvatorescilaci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

ich bin auch gerade dabei meine MV 160 aufzubauen, die ich 1995 aus Barcelona mitgebracht habe.

Nach dem ich dem Motor nun alle Lager neu gemacht habe, habe ich beim Zusammenbau auch gestutzt, wie nun die Kurbelwelle wieder eingebaut wird. Da Sie mir symmetrisch erscheint und auch beide Halbmondkeile exakt 3mm breit sind, hoffe ich, dass die Einbaurichtung keine Rolle spielt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Bei dem spanischen Dichtungs-Satz ist eine Zyl.-Kopfdichtung dabei. Habt Ihr die verbaut? Beim Einbau erscheint mir das irgendwie nicht Richtig zu sein.

 

Grüße, feboe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb feboe:

Hallo an Alle,

ich bin auch gerade dabei meine MV 160 aufzubauen, die ich 1995 aus Barcelona mitgebracht habe.

Nach dem ich dem Motor nun alle Lager neu gemacht habe, habe ich beim Zusammenbau auch gestutzt, wie nun die Kurbelwelle wieder eingebaut wird. Da Sie mir symmetrisch erscheint und auch beide Halbmondkeile exakt 3mm breit sind, hoffe ich, dass die Einbaurichtung keine Rolle spielt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Bei dem spanischen Dichtungs-Satz ist eine Zyl.-Kopfdichtung dabei. Habt Ihr die verbaut? Beim Einbau erscheint mir das irgendwie nicht Richtig zu sein.

 

Grüße, feboe

 

Hola , 

 

die Gt 160 Kurbelwelle ist im Prinzip 

symmetrisch gespiegelt . 

Beide Seiten Konus . 

 

Ich habe aber aber noch nicht kontrolliert 

ob die Achsiale Position identisch ist . 

Soll heißen das Kupplung und polrad 

Gleich weit von der Kuwe Mitte an der 

selben Position liegen. 

 

Zylinderkopf Dichtung wird nicht verbaut 

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2017 um 17:17 schrieb feboe:

Hallo an Alle,

ich bin auch gerade dabei meine MV 160 aufzubauen, die ich 1995 aus Barcelona mitgebracht habe.

Nach dem ich dem Motor nun alle Lager neu gemacht habe, habe ich beim Zusammenbau auch gestutzt, wie nun die Kurbelwelle wieder eingebaut wird. Da Sie mir symmetrisch erscheint und auch beide Halbmondkeile exakt 3mm breit sind, hoffe ich, dass die Einbaurichtung keine Rolle spielt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Bei dem spanischen Dichtungs-Satz ist eine Zyl.-Kopfdichtung dabei. Habt Ihr die verbaut? Beim Einbau erscheint mir das irgendwie nicht Richtig zu sein.

 

Grüße, feboe

wie vorher schon erwähnt habe ich Harry von harryscooters aus Barcelona gefragt.

Er sagt: " about the head gasket, motovespa use only in the 125 engine before 1959 models, later 1959 dont use in any model."

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vespafahrer5:

So bin auch weiter gekommen

motor und gabel sind drin

bin nu beim Lenker bei 

hat jemand noch ne Alternative lenkerendenblinker ? Außer Hella lenkerendenblinker :-)

 

 

 

Wie wäre es mit Motogadet?

 

https://m.louis.de/artikel/motogadet-lenkerendenblinker-m-blaze-disc/10034269?list=305407500

 

 

 

Screenshot_20170714-214623.png

Bearbeitet von markus196
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in meine GS150 mit Muscheltacho dieses hier verbaut. Bissl fummelei aber funktioniert. Hab es damals aber beim Shop mit den drei Buchstaben gekauft.

http://www.scooter-center.com/de/product/1100998/Fassung+Sofitte+fuer+Tachobeleuchtung+OEM+QUALITAeT+Vespa+50SS+90SS+PV125+ET3+GTR125+TS125+Sprint150+Veloce+Rally180+Rally200?meta=

Oder ohne Kabel könnte dieses hier auch passen.

http://www.scooter-center.com/de/product/7674873/Fassung+Sofitte+fuer+Tachobeleuchtung+OEM+QUALITAeT+Vespa+50SS+90SS+PV125+ET3+GTR125+TS125+Sprint150+Veloce+Rally180+Rally200+ohne+Kabel?meta=




Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information