Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Gibt's meines Wissens nicht mehr mit Piaggio-Logo, lass mich da aber äußerst gern eines Besseren belehren :-)

Ich hab die hier: 

_20200627_140638.thumb.JPG.da92927323400b0a764d77b6d39d2d94.JPG

und hab das Logo entfernt. Sind die Griffe von meinem Blinkerbild oben. Näher ran ans Original ging leider nicht. 


Hast du nen Link? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mal einen vermeintlichen Originalauspuff, der einen schönen Rostbefall hat mit Rostio

einbalsamiert und bei der Säuberung festgestellt, dass der Krümmer auf der Oberseite vom Topf gerostet ist.

Werde mal versuchen, die Stelle rostfrei zu bekommen und eine Schweißung vornehmen.

Dann mal montieren und einen Soundcheck machen. Geht der Auspuff wieder vor die Hunde wird er seziert.

 

Hier mal Bilder von der zweiten Rostio-Runde. Das Zeug putzt den Rost tatsächlich bis auf´s blanke Blech.

 

DSC06571.thumb.JPG.b71f57168f67bde80c447fc2c0e198e6.JPG

 

DSC06572.thumb.JPG.9072af77526185b15e999ed3bd2c05f2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal einen vermeintlichen Originalauspuff, der einen schönen Rostbefall hat mit Rostio

einbalsamiert und bei der Säuberung festgestellt, dass der Krümmer auf der Oberseite vom Topf gerostet ist.

Werde mal versuchen, die Stelle rostfrei zu bekommen und eine Schweißung vornehmen.

Dann mal montieren und einen Soundcheck machen. Geht der Auspuff wieder vor die Hunde wird er seziert.

 

Hier mal Bilder von der zweiten Rostio-Runde. Das Zeug putzt den Rost tatsächlich bis auf´s blanke Blech.

 

 

 

 

 

Klingt vielversprechend........mach doch mal dann bitte noch ein paar Bilder vom Ergebnis, wenn du soweit bist.
Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal einen vermeintlichen Originalauspuff, der einen schönen Rostbefall hat mit Rostio

einbalsamiert und bei der Säuberung festgestellt, dass der Krümmer auf der Oberseite vom Topf gerostet ist.

Werde mal versuchen, die Stelle rostfrei zu bekommen und eine Schweißung vornehmen.

Dann mal montieren und einen Soundcheck machen. Geht der Auspuff wieder vor die Hunde wird er seziert.

 

Hier mal Bilder von der zweiten Rostio-Runde. Das Zeug putzt den Rost tatsächlich bis auf´s blanke Blech.

 

DSC06571.thumb.JPG.b71f57168f67bde80c447fc2c0e198e6.JPG

 

DSC06572.thumb.JPG.9072af77526185b15e999ed3bd2c05f2.JPG

Sieht jetzt ähnlich aus zu der Pampe vom Rostdelete, damit ist das Ergebnis aber echt zufriedenstellend,

und funktioniert auf so ziemlich allem was ein Roller so zu bieten hat.

Gut daran ist das er den 100% intakten Lack nicht angreift, ist der aber von Korrosion schon umterminiert

wird dieser Rost auch eliminiert und der dann lose Lack darüber beim abwaschen dann gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Klingt vielversprechend........mach doch mal dann bitte noch ein paar Bilder vom Ergebnis, wenn du soweit bist.
Gruß Jürgen

mache ich.

Heute Abend wird abgewaschen. Dann sehen wir, ob am Krümmer, da wo der Dicke Schleim jetzt noch zu sehen ist, etwas übrig geblieben ist,

worauf man ein Blech braten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers: Rostentferner Gel ist zwar sehr zeitaufwendig bei tiefsitzendem Rost, aber funktioniert, das kann ich bestätigen! Du musst das Zeug nur immer wieder abwaschen/kratzen und neu Auftragen, meist nach etwa 30 min. Grobe stabile Bürste (auch stahl) beschleunigen das abwaschen/kratzen. Auch Wärme beschleunigt den Prozess. 

Mit viel Geduld bekommt man so auch die letzten Rostporen blank. Das Gel dient auch gleich als "Indikator". Ist noch rost da, wirds schwarz und du musst weiter machen. Ich benutze das wegen des Aufwandes nur noch bei leichtem Rost oder wenn das Teil zu groß ist.

 

"Kleinere" Teile wie Auspuffkrümmer, Luftfilter Kasten etc. packe ich in einen großen alten Topf  mit einem warmen säurebad.selbes Prinzip is das Gel - nur bewirkt die Wärme, dass auch sehr tief sitzender Rost viel schneller aufgefressen wird. Muss danach halt mit einer kalten lauge gut neutralisiert werden!

Werde meinen komplett gammligen MV Auspuff demnächst wohl auch so kochen. Mal sehen was übrig bleibt. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Hey, 

 

Habe heute meinen Vergaser kaputt gemacht ;-)

 

Verbaut ist ein 16-16 (125 SL)- soll ich den beibehalten oder lieber einen 19-19 kaufen. 

 

Der 19er ist mit Ansaugstutzen etc wesentlich teurer- zahlt sich das aus? 

 

Danke!

Nein. BTW.: du hast eigentlich im falschen Forum gepostet. Hier geht´s um die 160er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Ah pardon, hab ich auch vorher festgestellt :-D

 

Trotzdem danke! 

Meine ja nur, daß du mit Sicherheit im richtigen Topic unter Umständen bessere Antworten erhälst. Es gibt auch das MV- Navigator-Topic. Das ist oben angepint. Da kann man sich auch Mal einen Überblick verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Meine ja nur, daß du mit Sicherheit im richtigen Topic unter Umständen bessere Antworten erhälst. Es gibt auch das MV- Navigator-Topic. Das ist oben angepint. Da kann man sich auch Mal einen Überblick verschaffen.

Cheers- werde ich Mal tun. 

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier richtig.....komme leider mit der GSF Suche absolut nicht klar....weiß nur dass dies wohl schon des öfteren gemacht wurde.

 

Habe eine MV160 mit PX 200 Motor (VSE1M), Alupolini 210 und Polinibox, mit originaler Trommelbremse. Blinker sind schon montiert und eingetragen. Es soll keine Scheibenbremse eingebaut werden.

Möchte den Motor, Zylinder und Auspuff gerne eintragen lassen und suche nach Unterlagen. Gutachten, Kopie der Papiere usw).

Gerne auch einen Tipp einer "humanen" Prüfstelle im Raum Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Vorderpfalz....oder auch ein Stückchen weiter entfernt wenn es da dann mit der Eintragung klappt.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Welchen Zylinderkopf kann man denn für OTuning nehmen? Geht das mit nem DR oder Polini 177 Kopf?

ich habe hier einen DR-Kopf, einen Polini-Kopf und einen Malle-Kopf liegen.

Der Malle soll der vielversprechendste sein. Kannst ja mal mit dem DR anfangen.

Dann siehste ja was geht. Ein bisschen mehr als der Ori-Kopf sollte der DR schon können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Der Kopf, egal welcher, muss ja dann noch entsprechend abgedreht werden  oder? Der OriKopf ragt ja ein wenig in den Zylinder hinein.... wegen der Quetschkante

die QK sollte man natürlich bedenken. Könnte sein, dass man mit dem Polini evt. ohne abdrehen hinkommt.

Musst halt mal probieren. Ich bin leider noch nicht so weit. Motor liegt hier neben meinem Sofa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2020 um 09:20 hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Niemand hier der dies schon gemacht hat?  Zumindest hatte ich vor langem mal jemand zufällig, ich glaube von den Offenburgern mit einer goldenen MV160 getroffen, der auch einen PX200 Motor fährt.
Einen solchen Umbau gibt es doch sicher schon öfters hier:dontgetit:
 


von den Ortenauern fähr niemand ne MV. Aber ich schick dir nen Namen beim TÜV Lahr per PN.

In den spanischen Bedienungsanleitungen der Iris stehen hinten die Motoren 125 bis 200 drin mit Hubraum usw. gibts hier als Kopie im GSF.

Da geht dann letztenendes draus hervor dass die spanischen PX Motoren den italienischen entsprechen. Grundsätzlich sollte es kein Problem darstellen den 200er in die MV eingetragen zu bekommen. Fahren hier ja einige mit 160ern und PX Motoren rum.

Den 210er wird dir allerdings niemand ohne Leistungsgutachten eintragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Der Kopf, egal welcher, muss ja dann noch entsprechend abgedreht werden  oder? Der OriKopf ragt ja ein wenig in den Zylinder hinein.... wegen der Quetschkante

die anderen Köpfe ragen auch. Das passt soweit ich das überblicke.

Habe noch einen Pinasco-Kopf gefunden. Sieht auch nicht schlecht aus.

Wird wohl alles besser sein, als der originale Kopf mit originaler Quetschkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, bin nun auch Besitzer einer MV GT160. War noch bis vor Kurzem in Österreich beheimatet und ist jetzt im Ländle. Danke an dieser Stelle PatM :cheers:

Die alte Dame läuft und fährt soweit und soll auch schnell zugelassen werden. Laut Papieren Baujahr 1973.

VIN lautet 09C-802155

Motor 09M-801276

Keine Zierleisten auf der Backe, dafür auf dem Kotflügel.

120km/h Tacho

Nur "Elektronic" Schritzug auf der linken Seitenhaube ohne Dekorstreifen auf dem sonstigem Roller

Beinschildemblem ohne GT

Bremspedal der Frühen Smallframes

Rücklicht mit "Dach"

Ist das soweit stimmig? Blau scheint wohl mal Überlackiert worden zu sein, aber schon >10 Jahre zurückliegen. Könnte mal orange gewesen sein.

IMG_20200729_172517_708.thumb.jpg.7522bcbd6d110e8e22a392a61d092067.jpg IMG_20200729_165645_360.thumb.jpg.9c6d0c40780a896bb86787e3214679d6.jpg IMG_20200808_150612_367.thumb.jpg.a0c45e8719c0673c6c489391708e2d59.jpg

 

Da mir der Direktsauger der MV extremst gefällt von der Charakteristik, werde ich daran festhalten. Zylinder wird mit GS-Kolben auf 61mm gebracht. Kopf ggfs. einen vom 166er, liegt noch da. Was für Möglichkeiten bei der Kurbelwelle gäbe es denn? Hab bisher nur die 57er Tameni beim SC gefunden. In 60mm gibt es wohl nichts passendes. Vergaser dann 21er CP oder so Ähnlich. Zündung wollte ich bei Femsa bleiben. 

Auspuff passen wohl die Smallframe PX Töpfe, haben dann aber das Endrohr auf der falschen Seite...

Was für Setups sind bei euch unterwegs? Hat wer den M1XL adaptiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat gucci folgendes von sich gegeben:

PX Töpfe,

Check den Durchmesser vom stutzen, der ist zumindest bei der 150s anders. Gibt aber den SIP Road extra für MV.

 

Ne wirklich schöne und unkomplizierte Zylinderlösung abseits von O-tuning  gibt's meines Wissens nicht. Gibt da ein interessantes topic mit tuning bei den direktsaugern.find's gerade nicht...

 

Wegen langhub : wenn dir die Charakteristik so gefällt, bedenke, dass du mit ner LH die Steuerzeiten und den Vorauslass und damit auch die Charakteristik veränderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin gerade in den letzten Zügen eine GT160 auf PX umzubauen.

Wo würdet ihr den Spannungswandler montieren?

Er passt super unter den Tank, in die „Nase“ in der die originale CDI steckt. Allerdings hab ich da etwas Bedenken falls ich beim Tanken mal etwas Sprit verschütte. Will nicht dass der Roller abfackelt.
Oder meint ihr das geht so problemlos?

Bei der Seitenbacke sieht mir das mit Ersatzrad sehr eng aus. Außerdem will ich nicht unbedingt Bohren. Weiß ja nicht ob ich in paar Jahren wieder alles original mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat freddykrger folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Bin gerade in den letzten Zügen eine GT160 auf PX umzubauen.

Wo würdet ihr den Spannungswandler montieren?

Er passt super unter den Tank, in die „Nase“ in der die originale CDI steckt. Allerdings hab ich da etwas Bedenken falls ich beim Tanken mal etwas Sprit verschütte. Will nicht dass der Roller abfackelt.
Oder meint ihr das geht so problemlos?

Bei der Seitenbacke sieht mir das mit Ersatzrad sehr eng aus. Außerdem will ich nicht unbedingt Bohren. Weiß ja nicht ob ich in paar Jahren wieder alles original mache.

warum verwendest du keine Schnarre. Dann kannst du auf den Regler und Gleichrichterquatsch verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2020 um 12:10 hat gucci folgendes von sich gegeben:

Sodele, bin nun auch Besitzer einer MV GT160. War noch bis vor Kurzem in Österreich beheimatet und ist jetzt im Ländle. Danke an dieser Stelle PatM :cheers:

Die alte Dame läuft und fährt soweit und soll auch schnell zugelassen werden. Laut Papieren Baujahr 1973.

VIN lautet 09C-802155

Motor 09M-801276

Keine Zierleisten auf der Backe, dafür auf dem Kotflügel.

120km/h Tacho

Nur "Elektronic" Schritzug auf der linken Seitenhaube ohne Dekorstreifen auf dem sonstigem Roller

Beinschildemblem ohne GT

Bremspedal der Frühen Smallframes

Rücklicht mit "Dach"

Ist das soweit stimmig? Blau scheint wohl mal Überlackiert worden zu sein, aber schon >10 Jahre zurückliegen. Könnte mal orange gewesen sein.

IMG_20200729_172517_708.thumb.jpg.7522bcbd6d110e8e22a392a61d092067.jpg IMG_20200729_165645_360.thumb.jpg.9c6d0c40780a896bb86787e3214679d6.jpg IMG_20200808_150612_367.thumb.jpg.a0c45e8719c0673c6c489391708e2d59.jpg

 

Da mir der Direktsauger der MV extremst gefällt von der Charakteristik, werde ich daran festhalten. Zylinder wird mit GS-Kolben auf 61mm gebracht. Kopf ggfs. einen vom 166er, liegt noch da. Was für Möglichkeiten bei der Kurbelwelle gäbe es denn? Hab bisher nur die 57er Tameni beim SC gefunden. In 60mm gibt es wohl nichts passendes. Vergaser dann 21er CP oder so Ähnlich. Zündung wollte ich bei Femsa bleiben. 

Auspuff passen wohl die Smallframe PX Töpfe, haben dann aber das Endrohr auf der falschen Seite...

Was für Setups sind bei euch unterwegs? Hat wer den M1XL adaptiert?

 

Schaut ein bißchen zusammengewürfelt aus... Falls es eine 160 wäre, dann sollten da Zierleisten an Koti und Backen, keine Aufkleber und das "Antik-" Rücklicht groß vorhanden sein. Spitze Hebel ohne Kugel am Ende.

 

Wäre es eine GT, dann nicht blau, eckige Finne, Schriftzug, Zierstreifen, etc...

 

Reserveradabdeckung nicht in Wagenfarbe. Sitzbank kenn ich so nicht, schaut aber späteren Datums zu sein...

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information